Beiträge von jdburn

    Ich find das prima das dieses Thema hier diskutiert wird, auch interessant weil es nicht nur um Abba's Vergangenheit geht, sondern in welche Richtung Abba's Zukunft geht. Ich habe MM noch nicht bisher gesehen, den Film nicht, keine Cover Bands, gar nichts dergleichen, Und ganz ehrlich - ich könnte das nicht ertragen irgendwelche schlechten Copys zu sehen. Es ist nunmal so das niemand das so präsentieren könnte wie halt Abba selbst.


    Es gab bei American Idol und auch die ein oder andere Band die Abba songs gecovert haben, die durchaus interessant sind, aber schlimm wird es wenn sie versuchen das Original zu kopieren.


    das Björn und Benny mit MM so erfolgreich sind ist der Verdienst der Vieren, und ich finde schon das die beiden Herren auf einem ziemlichen Ego Tripp sind und das sie etwas zu weit gehen. Es ist traurig das die Abba Songs so mißbraucht werden auf diese Art und Weise. Das ist meine persönliche Meinung und kein Mensch braucht MM die zweite.

    Insgesamt sehe ich die Entwicklung des MM Musicals auch als bedenklich. Du hast das genau auf den Punkt gebracht, Scotty !


    So ein Gefühl das Mamma Mia nicht mehr wirklich sehr viel mit Abba zu tun hat, hatte sich bei mir auch entwickelt, mehr vielleicht im Unterbewußtsein
    aber das ist definitiv so und auch top das du dieses Thema hier ansprichst!


    In der heutigen Zeit wird alles ständig kopiert, gecovert und präsentiert und für die Originale gibt es teileweise keine große Aufmerksamkeit mehr.
    Das betrifft ja viele Stars und Künstler. Leider. Das schnelle, große Geld verdienen und abkassieren spielen eine sehr große Rolle dabei.
    Ich glaube den beiden "B's" ist das überhaupt nicht bewußt das das ganze mit Abba nicht mehr viel zu tun hat.
    oder es ist ihnen bewußt aber es ist ihnen egal. So ein bißchen Seele verkaufen ist das schon.
    Na klar und die Geldmaschine läuft - das wird die beiden auch reizen.


    Bei der jüngeren Generation gibt es glaube ich leider wenige die sich mit dem Ursprung, der Historie und der Entwicklung ABBA's beschäftigt haben
    Dabei gibt es grade im Internet sehr viele Möglichkeiten an informationen zu gelangen.


    Ich denke aber das die Generation die mit diesen Bands wie Abba z.B. groß geworden sind natürlich eine andere Betrachtungsweise und Wertschätzung haben als die die das nicht miterleben konnten. Das ist ja auch irgendwie normal vermutlich.

    Ja eine prima Idee - die ABBA Alben zu bewerten :-)


    Das Album erschien ja 1975 und nannte sich schlicht ABBA -was mich damals etwas irritierte 8o
    Aus heutiger Sicht ist es für mich das ABBA Album welches ich am seltesten höre, denn einige Songs hat man warscheinlich zu oft gehört.
    Das heißt natürlich nicht das man die weniger mag - aber eine längere Ruhrpause tut manchmal gut, umso mehr efreut man sich dann nach längerer Zeit diese wieder mal zu hören:-)


    Meine Rangliste:


    1. S.O.S
    2. I do, I do, I do, I do, I do
    3. I've been waiting for you
    4. Tropical Loveland
    5. Mamma Mia
    6. So long
    7. Bang a boomerang
    8. Rock me
    9. Hey, Hey Helen
    10.Intermezzo No.1
    11. Man in the middle


    Wünsch allerseits einen schönen sonnigen Tag :-)

    ich denke das FRIDA persönlich dieses Album, diese Songzusammenstellung zur damaligen Zeit gut gefallen hat, sonst hätte sie es gewiss nicht veröffentlicht.

    Genau das denke ich auch, das war zu der Zeit durchaus okay.


    über Outfits, Mode und natürlich Musik der 80er kann man ja unterschiedlicher Meinung sein. Aber das Frida eine Veränderung
    musikalischer und optischer Art unbedingt wollte merkte man ganz offensichtlich. Es ist ihr ja teilweise ganz gut gelungen.
    Und heart of the country - ich hatte diesen song nun bestimmt über 20 Jahre nicht mehr gehört - klingt richtig toll und zeitlos !

    Hey Scotty - jaaaaa da geb ich dir 100% Recht - does your mother know war irgendwie irritierend in Bezug auf den Gesang von den beiden BB' s
    jeder wollte natürlich nur die Stimmen von Agnetha und Frida hören. Das empfanden wir auch alle so damals.
    Aber dadurch da es schnell, rockig und so lebendig ist, lief es auch auf jeder Party und war ein Knaller. Darauf hatte man wohl auch im ABBA Management gesetzt, vermute ich mal.

    Abba - The movie :P (Scherz) - Eins meiner Lieblingssoundtracks auf jedenfall : XANADU auch heute noch immer sehr gerne -
    Dann lief Anfang der 80er der französische Film "Diva" von Jean Jaques Beineix mit Operngesang; etwas ungewöhnliches schon und erzeugte eine besondere Stimmung. Ich mag diesen Soundtrack.

    Also für mich ist The Vistiors das absolute Winteralbum, vielleicht spielt es auch eine Rolle weil es damals im Winter rauskam.
    Es war spannend und überraschend zugleich welche neuen Songs ABBA da präsentierte.


    Was sind das für Texte, was für ein neuer Sound teilweise ?- Das hab ich mich damals mit 18 Jahren gefragt.
    Eine etwas düstere, aber dennoch positive Stimmung hatte sich verteilt. Für mich war eine Entwicklung/Veränderung der 4 deutlich zu spüren.
    Irgendwie normal mit Mitte/Ende 30 und durch die Lebensereignisse außerhalb und innerhalb der Band.
    Ich hätte es damals niemals für möglich gehalten das The Vistors das letzte Studio Album sein würde. Vielmehr war ich gespannt wie wohl ein nächstes neues Album ausgesehen hätte. Wie hätten sie sich dann präsentiert ? Welcher Sound ? Welche Texte ? Back to the roots ? Experientell ?


    Meine Favoriten auf dem Album - Slipping through my fingers, Soldiers, When all is said and done, One of us, head over heels
    Die anderen Songs im Mittelfeld und two for the price of one hätte man sich sparen können.

    Hallo Scotty :)


    Ja darüber kann man diskutieren ... ich sehe das ähnlich wie du - ich mags überhaupt nicht wenn ein Remix beginnt mit stapfenden, nicht endenden, stumpfen Beats, die nach gefühlten Stunden enden. Diese ewigen Beats nerven auch teilweise in der Mitte oder zum Ende hin noch ...
    Ein guter Remix sollte für meinen Geschmack ein paar andere Instrumente enthalten, kann auch ruhig langsamer oder schneller als das Original sein und auch ein paar Beats mehr enthalten, keine Frage aber bitte nicht Beats in der Endlosschleife wie das bei leider vielen Remixes so der Fall ist.


    Also der Blue Remix von IITYECYM, den ich mir damals in Stockholm auch gekauft habe, gefällt mir schon sehr. ist für bestimmte Stimmungen perfekt
    gerade durch die intensive Stimme von Agnetha. - der Jack-Rawlings Mix gefällt mir trotzdem etwas besser - ich mag das wenn das ganze etwas verspielter, lebhafter dargestellt wird, auch wenn dadurch evtl. die Stimme nicht so sehr im Vordergund steht. Aber wie gesagt - es kommt ja auch auf die Stimmung an, in der man gerade ist.

    Also für mich ohne lange zu überlegen, Arrival - ich mag halt mehr das melanchonische generell und
    als 1976 das Album erschien, war ich als 13 jähriger völlig hin und weg ... :)


    Intermezzo No 1 ist schnell, powervoll und genial aber bei meiner Scala nicht ganz oben dabei

    Es gibt durchaus bei vielen Menschen eine Flugangst, die sich durch solche Katastrophen-Flug Situationen entwickelt hat.
    Ich kenne Menschen die beruflich weltweit unterwegs um die Welt fliegen, und Menschen die privat gerne Fernreisen unternehmen. In beiden Gruppen sind durch solche Horrorereignisse in der Luft enorme Flugängste enstanden, die nur mit Hilfe von Therapien und Psychologen langfristig wieder behoben wurden.
    einige fliegen nun überhaupt gar nicht mehr.
    Und Nissi, das dieses damals nicht so durch die Presse ging liegt vermutlicht daran, daß wir nun inzwischen in einer medialen, digitalen internetgeprägten Zeit leben, und jedes noch so kleine unwichtige Detail von noch unwichtigeren Leuten sofort an die Öffentlichkeit getragen wird.
    Diese Informationsflut und Transparenz war damals noch nicht so vorhanden wie das heute der Fall ist.

    Thanks Scotty !! - Das war wirklich ein grandioser Auftritt mit "you're my World" - habs mir vorhin mal reingezogen ;Schön anzusehen und anzuhören -
    Ich bin immer sehr dankbar für solche Infos und Links, du hast da immer ein sehr sehr gutes Händchen :-) :thumbup:

    Hey Scotty, coole Links die du noch reingestellt hast. Super !! die kannte ich noch nicht, die Hochzeit ist klasse, man spürt den Hype ;
    Ihr Hochzeitsoutfit ist so cool, sie ist einfach so lässig ^^


    you've lost that lovin' feelin' eins meiner Lieblingssongs ever - ist von Cilla ganz stark interprtiert !
    diesen Mega Hit von den righteuos brothers haben ja schon einige gecovert, aber die Cilla Vorstellung ist grandios!

    Hallo Scotty, Ja sie war wegen ihrer warmen, lieben Art so besonders beliebt. Einen tollen Humor den hatte sie ebenfalls!
    es ist wirklich traurig das sie so plötzlich nicht mehr da ist.
    Mit wieviel Spaß sie dabei war sieht man hier mit Dusty Springfield Anfang der 90er ....
    Dusty Springfield ebenfalls eine klasse Künstlerin, die auch leider viel zu früh verstorben ist.


    https://www.youtube.com/watch?v=bVDNaPLGUc4

    Försonade, das Album djupa Andetag hatte bestimmt viele Fans ERFREUT und nicht entäuscht, entäucht kann man ja nur sein wenn es ein schlechtes Album gewesen wäre, es ist für einen Fan ja auch relativ egal ob es international ein Erfog ist oder nicht. Es war halt in Schweden sehr erfolgreich,
    denke wenn Frida an internationalen Erfolg interessiert gewesen wäre, dann hätte sie es auf englisch produziert.
    - du schreibst das sie genug Zeit hatte einen eigenen Song zu produzieren. Da geht es glaub ich nicht um Zeit, dann wird es wohl auch nicht ihre Stärke gewesen sein. ist doch besser damit Zurückhaltung beim Songschreiben als etwas richtig Schlechtes abzuliefern. Es muß ja auch nicht jeder alles können. Insgesamt habe ich mich sehr 1996 über diese Album gefreut und es war überhaupt eine Überraschung das etwas Neues kam von Frida.

    Wolfgang , da hilft nur eins ...fragen wir doch Agnetha selber wie sie ihre Solo-Werke sieht....würdest du das mal übernehmen...ich habe gerade einen strengen Arbeitstag vor mir :rolleyes: :whistling: :whistling: :whistling: :whistling: :lol: !
    Ist doch egal .... ich finde die Alben schön und höre sie auch manchmal an. Aber mich haut keines um und finde auch keines einen Gassenhauer.
    Muss es ja auch nicht , sie hat die Alben aufgenommen und damals hat es ihr gefallen..und vielleicht Heute ja auch wieder.


    Da kannst du noch so die Lieder umgarnen....es sind nur eine Handvoll die ich wirklich sehr gut finde der Rest ist nett ...und die anderen....................
    das schreibe ich jetzt nicht, sonst bin ich wieder der Puhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh... ja ^^ :rolleyes: !


    Wolfgang , da hilft nur eins ...fragen wir doch Agnetha selber wie sie ihre Solo-Werke sieht....würdest du das mal übernehmen...ich habe gerade einen strengen Arbeitstag vor mir :rolleyes: :whistling: :whistling: :whistling: :whistling: :lol: !
    Ist doch egal .... ich finde die Alben schön und höre sie auch manchmal an. Aber mich haut keines um und finde auch keines einen Gassenhauer.
    Muss es ja auch nicht , sie hat die Alben aufgenommen und damals hat es ihr gefallen..und vielleicht Heute ja auch wieder.


    Da kannst du noch so die Lieder umgarnen....es sind nur eine Handvoll die ich wirklich sehr gut finde der Rest ist nett ...und die anderen....................
    das schreibe ich jetzt nicht, sonst bin ich wieder der Puhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh... ja ^^ :rolleyes: !

    BABA ; also mich haben die Agnetha Solo Alben alle umgehauen - und es war schon immer sehr aufregend wenn überhaupt ein neues Album herauskam.
    das war immer eine großes highlight und die Vorfreude war enorm. Ich hielt meine Erwartungen bewußt gering, aber für mich wurden die bei weitem übetroffen. Jedes einzelne Lied hat mich beeindruckt - und das ist auch nach wie vor so.
    Ich glaube kaum das Agnetha irgendeine Platte aufgenommen hat, die sie selber nicht mochte oder wo sie nicht in irgendeiner Form dahinter stand
    - in der jeweiligen Zeit - Das hätte sie gar nicht nötig gehabt;
    und klar sieht man nach vielen Jahren Abstand Dinge etwas anders manchmal - da kennt man ja auch von sich selbst :-) :)