Beiträge von PsychoSteve

    Lol Scotty dieser mix scheint es dir angetan zu haben. In der tat bekommt man beim anhören eine ahnung, wie gut diese wunderbare stimme auch zu rock oder hardrock passt. Es ist jammerschade... aber das hatten wir bereits...

    Wie ich gerade auf Roxanne's Abba Fanatic-Blog las, wird das berühmte Abba-Grand-Piano, auf dem u.a. die hits Dancing Queen, Mamma Mia und Waterloo im studio von Benny eingespielt wurden, bei Sotheby's in London versteigert. Wer auf der suche nach einem wirklich coolen Abba-andenken ist - und über das nötige kleingeld verfügt, sollte hier zuschlagen lol


    http://www.sothebys.com/en/new…r_blog+post_LDN_27_aug_15


    Der einstiegspreis liegt bei 600.000-800.000 brit. pfund (865.000-1.150.000 euro)


    Bin schon gespannt, wieviel kohle es letztendlich bringen wird.

    Wieder mal interessantes thema, Scotty :thumbup:


    Ich persönlich glaube, daß die nicht-würdigung der arbeit der mädels an der vollendung der Abba-songs nichts mit geringschätzung von B&B oder Stig gegenüber Agnetha & Frida zu tun hat, sondern ganz einfach mit der damaligen weltanschauung und der allgemeinen rolle der frau damals, die eine ganz andere war als heute. Die volle gleichberechtigung zwischen mann und frau lag noch in weiter ferne, niemand dachte daran, einer frau irgendwelche (möglicherweise verdiente, aber nicht unbedingt auf den ersten blick ersichtliche) credits zu geben, am allerwenigsten die frauen selbst. Heutzutage würde die sache wohl anders ablaufen, aber es hat sich nun mal ins kollektive gedächtnis (außer bei Abba-hardcore fans) eingebrannt, daß Frida und Agnetha die Abba "Sängerinnen" waren, während B&B für "den rest" zuständig waren lol
    Bei Hasta Manana bin ich anderer meinung. Ich glaube schon, daß die entscheidung, einen vom üblichen ESC- schlager-schema abweichenden song zu nehmen, die absolut richtige war. Mit Hasta Manana wäre es möglicherweise verdammt knapp geworden.

    Lol Scotty genau das hab ich auch gedacht, als ich diesen mix gestern zum ersten mal hörte. ZZTop sind schon verdammt cool, wer weiß, vielleicht hatten sie ja Gimme Gimme Gimme im hinterkopf, als sie Gimme all your lovin' schrieben, die 2 songs harmonieren wirklich großartig. Der song war übrigens auf ihrem 1983er album Eliminator drauf.

    Gute idee mit diesem thread, Scotty :thumbup:


    Der Sommarnöiet Auftritt gehört auch zu meinen lieblingsauftritten von solo-Agnetha. Mal keine schminke und kein glamouroutfit, dafür Agnetha pur mit 2 ihrer selbstgeschriebenen lieder. Man sieht ihr an, daß ihr die sache hier spaß macht. Wie im abspann steht, nimmt auch Maritza Horn, die spätere Abba- backgroundsängerin. hier teil.


    Das seaside special ist jener auftritt, bei dem Pete Townsend, der gitarrist von The Who, endgültig zum Abba fan wurde. Wen wundert's, alles freude und power hier.

    Ja Scotty schade daß die geschwindigkeit veröndert wurde. Es wäre aber grundsätzlich eine interessante sache. Ein schnellerer titel von Abba mit dieser technik könnte ganz interessant klingen.



    Hallo Robert toller beitrag :thumbup:


    Ich habe deinen nickname hier mal gesehen und gleich gedacht, hey, das muss ein Deep Purple fan sein :D


    Ritchie und Agnetha ist für uns fans ja eine nette gedankenspielerei, ich tendiere dazu, wie ich schon schrieb, es als glaubhaft zu betrachten. Es wäre eine tolle sache gewesen, vielleicht sogar ein jahrhundertereignis. Die zwei hätten das zeug dazu gehabt, zusammen was großes zu schaffen, da bin ich sicher. Und klar hatte Ritchie ein auge auf Agnetha geworfen. Candice Night, die übrigens jetzt seine frau ist, sieht Agnetha wirklich verdammt ähnlich, vor allem anfang der 90er, als sie sich kennenlernten.


    Ich wollte die Frida und Jon Lord verbindung hier auch noch ansprechen. Die beiden waren ja auch freundschaftlich verbunden. Jon spielte ja auch bei Whitesnake, die damals, bis sie in die Usa gingen, eine meiner lieblingsgruppen waren. Hier Fridas tribute to Jon Lord. Sehr bewegend, wie ich finde.
    https://www.youtube.com/watch?v=OXIZ6pFDoGY


    Hat sich ja gott sei dank alles entspannt mit dem kampf zwischen den musikstilen. Alle sind älter geworden und brauchen ihre energie für andere dinge lol Ist vielleicht auch ein positiver aspekt der globalisierung und des internets. Ich mochte Abba immer, ich war nie der mega fan, der alles wusste und alles hatte, aber die musik war einfach zu gut, um sie nicht zu hören. Ja, die sache mit dem linken gegenwind aus schweden und dem kommerz-image mag stimmen, keine gruppe der welt musste sich so oft rechtfertigen, einen haufen geld zu machen wie Abba. Keine ahnung, was die journalisten von damals für vorstellungen hatten.


    Mit At Vance hast du recht, die sind gut. ich kannte sie auch nicht, will mir aber auch was zulegen.

    Hier noch ein paar links. Was man nicht alles so findet auf YT lol


    Das erste video ist ein edit von Super Trouper mit den originalstimmen von Frida und Agnetha, aber in einer power metal version. Dieses experiment finde ich persönlich interessant, aber leider hat der macher des videos ausser der musik auch die geschwindigkeit verändert, so daß die zwei wie auf speed singen. Bei normaler geschwindigkeit wäre sowas sicher reizvoll.


    https://www.youtube.com/watch?v=9csyrKQLxKI


    Die 2 folgenden videos stammen von Black Sweden, einer schwedischen gruppe, die in jeden song 2 bekannte songs packen und zusammenmixen. Es gibt jede menge davon, ich habe 2 beispiele von Deep Purple -Abba genommen. Etwas bizarr aber wie schon Abba sagten : get two for the price of one lol


    Woman from Tokyo/Does your mother know
    https://www.youtube.com/watch?v=qnImGqbN4ok


    Smoke on the water/Mamma mia
    https://www.youtube.com/watch?v=usPj_JnUGIg


    Zum abschluss noch ein fan made projekt, keine gruppe, sonden 2 amateurmusiker und Abba fans. Ich spiele selbst hobbymäßig gitarre und weiß, wie schwer es ist, dieses lied halbwegs gut zu spielen. Die 2 sind viel besser als ich je sein werde. Mir gefällt es gut, ich liebe fan-made projekte :thumbup:


    https://www.youtube.com/watch?v=_dGeFjwGsSk

    Jetzt sind wir schon wieder vom Thema abgekommen


    Vielleicht ein bißchen. Aber man kann nicht immer straight am thema bleiben, da könnte man manchmal ja nur 3 sätze schreiben :D


    Kennst du das Melbourne - Konzert mit Streich-Orchester ?


    Ja, kenne ich und liebe ich. Ich habe die limited edition, das musste sein. Eine tolle sache, seine alten songs mit voller orchestrierung zu hören. Er singt einige lieder anders als früher, ist auch älter geworden, aber er singt meiner meinung nach immer noch besser als 98% der jungen sänger, also ist das ok. Interessant ist, daß im jahr 2003, also ein jahr vor Meat Loaf, schon Kiss ihr Alive IV album mit dem Melbourne Symphony Orchestra aufgenommen haben, allerdings unter anderer leitung. Australien liebt hardrock... und Abba lol

    Hallo Ines cooles zeug :thumbup:
    Tommy erinnert mich immer an den jungen Meat Loaf lol Er covert auf teufel komm raus, wenn ich mich recht erinnere, sogar die spice girls :D
    Avantasias version von LAYLOM ist um längen besser als die von mir verlinkte von Helloween.

    Cool Scotty danke für die bestätigung :thumbup: Ich war nicht 100% sicher, was diese geschichte betrifft, vor allem, weil das buch nicht authorisiert ist, aber auch auf mich wirkte sie eher glaubhaft.
    Wenn ich mich recht erinnere, sagte Agnetha in dem inteview nicht, sie mochte keinen hardrock, sondern sie mochte keine "zu laute musik" was immer das auch heissen mag. Wenn du jetzt sagst, sie mochte den ein oder anderen harten song, Ritchie und Child in time - mannomann... das ist wirklich cool.
    Eindeutig kann man sich die szene, als Agnetha zum soundcheck kam und diese gestandenen, groupieverwöhnten :D musiker standen da und staunten, gut vorstellen. Hier gilt: ehre, wem ehre gebührt.
    Ich gebe dir recht, wirklich jammerschade. Agnetha in spandex und lederjacke, Ritchie in bestform... es wäre wirklich, wie der autor des zitierten buches schreibt, ein ungewöhnliches und faszinierendes musikereignis gewesen.
    Child in time hat unendlich viele gitarristen und musiker beinflusst, hat gezeigt, daß Hardrock viel mehr ist als nur laut und schnell, und hat heute einen wohlverdienten platz als einer der grössten songs aller zeiten.

    Eigentlich müsste dies jetzt "Agnetha meets Hardrock" heissen, aber es passt so gut in diesem thread, daß ich es hier reinschreibe.
    Die folgende kleine anekdote habe ich gestern gefunden, als ich mich näher mit der biographie Ritchie Blackmore's beschäftigte. Daß Blackmore Abba-fan war, ist ja bekannt, aber daß sogar einmal die möglichkeit einer zusammenarbeit mit Agnetha bestand, war mir neu. Es geht um einen aufenthalt Ritchie's und seiner damaligen band Rainbow in stockholm 1980 anlässlich eines konzertes. Anscheinend kam es dabei zu einem treffen zwischen Ritchie, Agnetha und verschiedenen bandmitgliedern von Rainbow. Die geschichte stammt aus dem buch Black Knight: Ritchie Blackmore von Jerry Bloom. Das buch ist nicht authorisiert, also mit vorsicht zu geniessen, aber ich kann mir nicht vorstellen, daß sich jemand so eine geschichte aus den fingern saugt.


    Leider funktioniert der link zu google books hier nicht. Deshalb einfach bei google oben bücher anklicken und Ritchie Blackmore Agnetha eingeben. Das erste resultat ist das genannte buch. Die stelle befindet sich auf seite 236. Hier die deutsche übersetzung:


    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Zu dieser Zeit entwickelte Blackmore auch eine Vorliebe für die Musik der schwedischen Pop Sensation Abba. Stuart Smith: "Er war ein massiver Abba Fan, spielte ihre Musik andauernd, bis zu dem punkt, als ich die kassette rausnahm und versteckte- ich hatte genug davon. Blackmore erwähnte nebenbei, mit der Söngerin Agnetha Fältskog zusammen arbeiten zu wollen, aber laut Smith war nicht mehr dahinter. "Ich erinnere mich, das in den Zeitungen gelesen zu haben. Ich weiß nicht, ob das jemals passiert ist. Ich denke, es war etwas, das er möglicherweise mal sagte und es wurde von den Medien aufgeschnappt, aber ich glaube nicht, daß er diese Sache wirklich weiterverfolgen wollte. Ich glaube, es war lediglich eine Bemerkung nebenbei."
    Wie auch immer, die Leute aus seinem persönlichem Umfeld sahen es keineswegs als Bemerkung nebenbei. Don Airey: "Agnetha kam zu einem Soundcheck in Stockholm. Cozy und ich spielten etwas, als sie hereinkam. Wir waren beide konsterniert, sie war so wunderschön. Ich glaube, sie (Agnetha und Ritchie) hatten ein Treffen am nächsten Tag; es würde Rainbow mit Agnetha geben, wir würden mit ihr ein Album aufnehmen. Ich kann mich deshalb so gut daran erinnern, weil wir an diesem Tag auch eine russische Eislaufgruppe trafen. Es war ihr freier Tag, da wir den Eisring an diesem Tag übernahmen (für das Konzert). Die Russen kamen, um uns zuzusehen. Sie standen herum mit ihren russischen Hüten und ich begann, "Kalinka" zu spielen, worauf sie anfingen zu tanzen. Das war der Moment, als Agnetha hereinkam. Plötzlich stand die Zeit still."
    Blackmore bestätigte dem Autor backstage bei einem Konzert in Köln 1988, daß es Kontakte der jeweiligen Managements gegeben habe, worauf sich aber nichts weiter entwickelte. Entweder nahm das Management Fältskogs die ganze Sache nicht ernst, oder der Gedanke, mit einem der weltbesten Hardrock- Gitarristen zusammen in einer Band zu spielen war nicht nach Agnetha's Geschmack. Leider kam es somit nie zu dieser ungewöhnlichen und faszinierenden Möglichkeit einer Zusammenarbeit.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Die ganze sache ist für mich glaubhaft, wenn auch die chance auf eine zusammenarbeit von vornherein wohl gegen null ging. Agnetha sagte mal in einem interview, das sie Hardrock nicht mag. Trotzdem eine nette kleine anekdote, für mich als hardrock-fan ein faszinierender gedanke, diesen Megagitarristen und Agnetha auf einer bühne zu sehen.


    Hier Ritchie mit Rainbow 1979 mit Since you been gone, einen der radiotauglichsten hardrocksongs, der je geschrieben wurde.
    https://www.youtube.com/watch?v=1P17ct4e5OE


    Hier Ritchie jetzt mit seinem wunderbaren Renessaince projekt, Blackmore's Night und seiner schönen frau, Candice Night, als sängerin.
    https://www.youtube.com/watch?v=tnqzUuZRbmo

    Hab wohl kurzzeitig vergessen, daß ich hier in einem Abba forum bin, wo live performances nicht die hauptrolle spielen lol
    Eines würde mich in diesem zusammenhang noch interessieren- war Faith Hill eigentlich die erste wahl für diesen auftritt oder hatte man auch andere sängerinnen gefragt? Ich finde dazu im netz rein gar nichts.

    Nun, (lol) Scotty, die chance wäre dagewesen, nämlich die Dick Cavett show. Ich habe mich immer gefragt, warum sie es da nicht performten. Nun, wir werden es nie erfahren.
    Natürlich traue ich es Agnetha absolut zu, es live zu singen. Ich bezog mich vorher mehr auf die tatsache, daß Abba es nie live performten und wir demzufolge keine live-vergleiche mit dem original haben. Man kann live nur mit live vergleichen, niemals mit einer studioaufnahme. Ein gutes beispiel dafür ist Faith Hill und ihre performance von TWTIA bei der aufnahme von Abba in die Rock and Roll Hall of Fame 2010. Wenn man sich die kommentare auf YT und artikel dazu in verschiedenen medien durchliest, wird sie ja mehr oder weniger gesteinigt dafür. Grottenschlecht und kann nicht singen ist da noch das harmloseste. Das ist für mich ein witz. Die frau hat sich da hingestellt, wohlwissend, daß sie ein wahres kaliber von lied zu performen hat, hat live gesungen und ihr bestes gegeben. Das nötigt mir zumindest höchsten respekt ab.

    Dieses lied ist auch für mich eng mit Agnetha und ihrer stimme verbunden, was mich aber nicht daran hindert, mir andere sängerInnen, die sich daran versuchen, anzuhören.
    Sehe schade, dass es davon keine live performance von Abba gibt. Nun, sie hatten dafür vermutlich ihre gründe... lol

    @min vän und @Scotty,


    erstmal danke für eure rückmeldungen. Freut mich, daß auch für nicht Hardrock fans die verlinkten songs zum großteil hörbar sind.


    Zitat

    Zunächst mal ist es je bemerkenswert und auch bezeichnend für die Qualität der ABBA-Musik, dass es so viele ABBA-Coverversionen von Hardrock-Gruppen überhaupt gibt......denn aus dieser Richtung würde man ja per se nicht unbedingt ABBA-Fans vermuten


    Ich kann natürlich nur für mich und meinen freundes-bzw. bekanntenkreis sprechen, aber Abba sind äusserst beliebt bei den fans der härteren töne. Das habe ich im lauf der jahre immer wieder festgestellt. Ein guter song ist und bleibt ein guter song, egal ob er laut oder leise gespielt wird.



    Zitat

    ......sondern es ist auch so, dass ich noch weniger ein Fan von ABBA-Coverversionen bin


    Man sollte allgemein coverversionen nicht in konkurrenz zum originallied sehen, da wird das cover fast immer den kürzeren ziehen. Ist auch richtig so, schliesslich ist der originalkünstler-gruppe ja der schöpfer des werkes. Für mich sind coverversionen eher ein zeichen der wertschätzung dem original gegenüber. Ich meine hier natürlich covers von gruppen, die auch und vor allem eigenes material haben und nicht reine coverbands wie z.b. Björn again, wo wohl eher kommerzielle gründe im vordergrund stehen.



    Zitat

    Auch Oliver Hartmann kommt wie alle, die dieses Lied gecovert haben, im 2.Teil des Liedes ins Schreien


    Lol schreien ist in diesem musikstil kein schimpfwort. Aber ich weiss natürlich, was du meinst.



    Zitat

    Bei At Vance hört man, dass sie anscheinend ABBA mögen, denn sie haben die Lieder respektvoll und passend interpretiert.....


    Finde ich auch. Sie hatten auf den ersten 3 alben jeweils ein Abba cover.



    Zitat

    wobei natürlich hier unter den lauten Hardrockklängen dieser Version dieses grandiose "There's not a soul out there.....No one to hear my prayer".......für mich der klare Höhepunkt bei der von Agnetha grandios gesungenen Version......hier nicht so zur Geltung kommt......und wohl auch nicht kommen kann...


    Agnethas ...no one to hear my prayer ist für Yngwie natürlich unerreichbar. Ich finde aber, er hat ganz gut getrickst mit dem kleinen solo zur ablenkung bei den ersten beiden passagen und dem megahohen, zweifellos technisch aufpolierten urschrei :D