Beiträge von Wolf-tao

    Heute gibt es den Song von Dunja Rajter "Ich überleb´s"(I will survive)-1979, höre ich mir immer mal wieder an.
    Am 24.04.20, erscheint nach langer musikalischer Pause von Dunja Rajter, ein neues Album von Ihr "Ich will das Leben spüren".
    Ein Brieffreund von mir (großer Dunja "Fan"), wird mir bestimmt davon vorschwärmen.
    https://www.youtube.com/watch?v=78eUIEajhN0 -Link-

    Wie ich gerade vernommen habe, erscheint am 28.02.20 das Album "Josefin"(Digi-pack).
    Auf dieser Zusammenstellung sind Songs von Josefin(Solo), Ainbusk Singers, Ainbusk, Systrarna,Duett mit Totta Näslund, Live-Aufnahmen (Konzerte, Radio),und bisher unveröffentlichte (Demo)Songs.
    Ich finde es ist eine reizvolle "Zst".,"besonders" die "Demo" Songs, aber sicherlich auch die anderen Songs.
    Auch schon vorbestellbar im Shop vom "ABBA-Fanclub(NL)" oder bei "Bengans" (SWE).
    https://www.bengans.se/cgi-bin…isa_artikel&artnr=3746985

    Ich habe die Frage, nicht "richtig" beantwortet.
    Die Frage war "Frida bedeutet für mich …",
    ich hoffe ich hätte Sie auch für mich entdeckt, wenn ich nicht Weihnachten 1979 die LP ABBA "G.H." Vol.2 bekommen hätte.
    Frida bedeutet für mich....., dass ich mich jetzt schon über 40 Jahre mit Ihr beschäftige, darf ruhig noch eine ganze Weile so weitergehen.
    Hier nochmal ein Clip, was an ich an Ihr mag.... Frida´1997.
    https://www.youtube.com/watch?v=97dIQvusFxY

    Zunächst dachte ich, ist doch für mich einfach zu beantworten....aber einfach ist es nun doch nicht.
    Vielleicht einfach nur so.....es muss doch nicht immer eine Antwort oder die entscheidende Antwort geben....!?
    Ich habe mich schon an einigen Frida Threads hier seit Mai ´2015 versucht.
    Das war und ist für manche sicherlich to much...
    Darum kommt in meiner Antwort auch viel Wiederholung zu Tage...!!
    Ich bin eigentlich nur durch ein Geschenk von meinem Vater Weihnachten´79 auf ABBA aufmerksam geworden.
    Er schenkte mir die LP ABBA G.H Vol.2 und einen Plattenspieler im Kofferformat.
    Ich glaube ich habe ABBA bewusst vorher nicht wahr genommen.
    Ich dachte was für eine tolle LP, super Melodien.
    Ein Song fiel mir damals ganz besonders auf, der Song "I Wonder(Departure)".
    Er war etwas anders.....er besaß soviel Melancholie im Text + Stimme, das zog mich dermaßen an.
    Ich wusste damals nicht, wer von den Ladies den Song singt.
    Das änderte sich..(Spätstarter).
    Im Nachhinein, könnte der Song ja an, Fridas Biografie angelehnt sein.
    Die Heimstadt verlassen, auch wenn es schwer ist.
    Das vermeintliche Glück in einer großen Stadt zu suchen...
    Aber mit dem Herzen den vertrauten nachhängen...
    Merke schon es wird wieder zu lang.
    Was darf man noch schreiben ?
    Ich mochte immer sehr, dass wurde mir deutlich in den Interviews.
    Ihre Ernsthaftigkeit, Tiefgründigkeit, leicht geheimnisvoll.
    Ich denke auch ihre Bescheidenheit.
    Auf der Bühne legte sie dies ab, die Ernsthaftigkeit beim Singen blieb.
    Aber sie vergaß dies u.a bei den Tanzeinlagen und ließ sich einfach fallen.
    Auch den Humor vergaß Sie dabei nicht, Ihr berühmter "Osterhase"(Zeichen) machte sie oft....bis heute auf einigen Fotos.
    Auch das Sie sich ab ca. 1987 der Umweltarbeit annahm gefällt mir, weil ich das auch.....aber bei diesem Thema sollte man...besser machen... und nicht darüber schreiben.
    Sie kann sich gut anpassen für den Moment, und geht dann auf anderen Wegen weiter.
    Was auch schon geschrieben wurde "the Frida smile" oder die "Lache",wie ein Kennzeichen für Sie !
    Für mich gar nicht so einfach die anderen drei, nicht mit einzubeziehen.
    Aber ich habe gelesen, man braucht es nicht immer machen. ; -)
    Zum Abschluss von mir ein Clip....
    https://www.youtube.com/watch?v=kMdsLHhpZtM

    @ Ian Carrew, danke für deine Info, man liest deine Begeisterung.
    Habe Bucks Fizz, nach ihren "ESC" Sieg immer mal wieder verfolgt. Hatte sogar einige Singles aus den Anfangsjahren, die habe ich dann irgendwann abgegeben.
    Nicht weil sie mir nicht mehr gefielen, aber ich wollte einfach nicht soviel "Besitz" haben, habe sie für einen guten Zweck/Basar abgegeben.
    Finde sehr schön das Jay Aston seit einiger Zeit wieder am Bord ist.
    Ich habe mal in das Album "Christmas with the Fizz" reingehört, da gefielen mir einige Songs.
    Ein Song der mir aus den Anfangsjahren gefällt ist "NOW THOSE DAYS ARE GONE" https://www.youtube.com/watch?v=d1FaP_c9H1w

    @Charly, AnnAfrid, Me-and-I, danke auch für Eure Erinnerungen, Me-and-I, das ist wohl die schönste Erinnerung.


    Zur Vorbereitung auf diesem Thema, habe ich mich nochmal intensiv auf dieses Album vorbereitet.
    Ich habe gelesen, das die DREI darüber nachdachten auch die Songs "Eagle", "Does your mother known" + "Angeleyes" aufzunehmen.
    Die Ladies sollen die Songs probeweise schon mal gesungen haben. Aber es gab keine Aufnahme bzw. Demo-Version.
    Sie wollten nur mal prüfen, ob es sich auf spanisch auch gut anhört.
    Aber man entschied sich dagegen....
    Ich denke vielleicht fehlte das mediterrane Flair.....


    Im Zuge von ABBA-Gold erschien in Spanien 1992 eine Promo Single //Polydor-863960-7//, u.a mit "C" + "F" auf englisch + spanisch.
    Single ABBA-Medley
    Meine Frage, weil es eine Single ist ,und diese schon "Medley"heißt müsste die Spielzeit der Songs doch angepasst sein.
    Wie es üblich ist bei "Medleys", kann keine Info´s zur der Spielzeit finden.
    Es ist jetzt nicht von großer Bedeutung, vielleicht kennt jemand darauf eine Antwort ?


    Ich habe das Album wenn ich mich recht erinnere auch 2-3 Jahre später bekommen, ein Bekannter von mir, hat es mir aus Spanien mitgebracht.
    Das Cover war sowas von verbogen und aufgeweicht, als ob er mit dem Album gebadet hat.
    OK !, er war auch auf Badeurlaub in Spanien, ich habe mich aber nicht beschwert.
    Einige Jahre später habe ich mir dann eine "bessere" Ausführung gekauft.

    @Nissi, ich kann leider nichts zu Deinen Fragen beitragen. Leider !
    Möchte aber gerne etwas dazu schreiben, wenn ich darf.
    Ich denke gerade es ist schön, dass Du diesen Thread wieder hervor geholt hast.
    Ich lese diesen Thread immer mal wieder durch, um mich wieder in die damaligen Empfindungen zurückzusetzen.
    Ich saß wie gebahnt vor dem Bildschirm, immer wieder floppten neue Antworten/News auf.
    Ich konnte mich nicht lösen, Freude und Melancholie lösten sich ständig ab.
    Ich übertreibe nicht,das war für mich einer glücklichsten Abende im letzten Jahrzehnt.


    WIE ERGING ES NUR DEN VIER AN DIESEM ABEND ????
    Es gibt bestimmt noch richtige Antworten, auf Deine Fragen.

    Ja, danke schön für die Rückmeldungen...@Nissi Zufall oder Bestimmung ?!, ich hätte mir ABBA -Songs auf französisch sehr gut vorstellen können.
    Mag an meinen französischen Brieffreunden liegen, oder weil ich sehr gerne französische Interpreten höre.
    Ich habe gelesen das bei den Aufnahmen zu mindestens im Jan. 1980 B+ B komplett außen vor waren, aber ob das so stimmt...?
    Schlurchi auch mir gefällt das Cover sehr gut, da sehen sie so happy aus. Auch "Al Andar" gefällt mir.
    JensT, Prima das mit den Verkaufszahlen ich kenne mich damit gar nicht aus,Info war also interessant.
    Auch das Roxette auch ein spanisches Album aufgenommen habe, war mir unbekannt.
    Habe auch Fragen dazu später mal mehr, kann schon wieder meine Unterlagen nicht finden.
    Noch etwas auf die Ohren, ein spanisches ABBA-Medley, allerdings mit "Andante Andante", "No hay a quien cuplar", "Se me esta escapando" "Felicidad", die ja nicht auf dem Original Album waren.
    Aber es bleibt spanisch...
    https://www.youtube.com/watch?v=Vv4OnObxfnA

    Neue Interviews wären sicher interessant, für diese "Doku" ist ja wieder Chris Hunt verantwortlich der in Zusammenarbeit mit Steve Cole schon die "Dokus" "The Winner takes it all"´99 & "Super Troupers" ´04 entwickelt hat. Ich glaube der Zeitpunkt der "VÖ" wurde geschickt lanciert, wo ABBA "wieder" in aller Munde ist.
    Die "Doku" wurde schon in der Niederlande, Australien gezeigt, auf einigen privat Sendern.
    Ich glaube vieles wird wieder verwendet, um an das schnelle Geld zukommen. Ich denke wir können dieses Jahr noch einige Wdh. erleben, hoffe das wir von einigen verschont bleiben.
    Sei es drum...
    Ich habe noch zwei Wdh.Termine gelesen, 09.02 2020 0:35 arte + 09.02.20 U 10.35 U arte, wenn diese bleiben. Arte ändert schon mal gerne sein Programm besonders zu den frühen Zeiten.
    Auch für mich war der kurze Ausschnitt von "The last time" ein WOW-Effekt in dieser Bildqualität.
    Abba macht glücklich...wir müssen uns daran halten.

    Beim Blick auf das Kalenderblatt, musste ich an diese Begebenheit denken.
    Im Januar 1980, also vor 40 Jahren starteten Agnetha, Frida & Micke Tretow, die Aufnahmen für das spanische Album "Gracias por la Música".
    Weil ABBA schon riesige Erfolge 1979 mit den spanischen Aufnahmen "Chiqutita" & "Estoy Sonando"(I have a dream). u.a in Lateinamerika und Spanien feierten.
    Buddy & MaryClusky feilten an den spanischen Texten, so entstanden teils andere Textinhalte.
    Micke Tretow war verantwortlich für das re.recording und remixing.
    Ich persönlich finde die Aufnahmen, richtig schön, aufmerksame Texte, und wie ich finde tadellose Aussprache.
    Ich bin ganz froh, dass sich Micke, Frida, Agnetha sich durchsetzten und uns diese Aufnahmen schenkten.
    Wie wir alle wissen,waren Björn & Benny beim den Aufnahmen nicht anwesend, sie waren auf Auslandsreise um Ideen für neue ABBA-Songs zu sammeln.
    Sie hatten auch kein großes Interesse, und standen dem Projekt zunächst etwas ablehnend gegenüber.
    Im Feb. 1980 erschien dann als Auskopplung die Single "Dame!Dame!Dame!.
    Das Album erblickte in meisten Ländern das Licht der Welt am 23.Juni.1980.
    Muss eingestehen das ich das Album gar nicht so oft höre, will versuchen dies im "JUBI" Jahr nachzuholen.
    Welche Gedanken gehen euch durch den Kopf, zu diesem Album.
    Auch Links zu den Songs oder was ihr mitteilen möchtet sind willkommen.
    Das kommt mir dann aber nicht spanisch vor. ; )

    Und.... unfassbar.... , aber wahr: wir haben ein überaus positives Feedback aus dem Abba-Umfeld bekommen,
    was Konsequenzen positiver Art für die Fertigstellung des Albums haben wird! Bald mehr dazu.


    Also ich kann mich mit Euch mitfreuen, da bin ich mal gespannt.
    Was ich bisher gehört habe gefällt mir, ich höre einfach nur zu....und wenn es mir zusagt bis zum Schluss.
    Man hört das ihr für euere Leidenschaft brennt, da brennt bestimmt nicht nur das Herz. ; )