Ich mag ja total, Bilder, Fotos, mir anschauen, könnte ich Tagelang machen.
Heute war die Gelegenheit wieder dazu, bei den Windböen da draußen.
Heute habe ich mir intensiv, die 5 Cover(Fotos) von Frida´s Studio-Alben angeschaut, o.K nicht das erste mal.
1971 "Frida" Cover/Bild von Ola Lager, dies wartet auf mit den satten rötlichen Tönen,Farben die 1971 sehr aktuell waren.
Frida blickt sehr ernsthaft in die Kamera, etwas "geheimnisvoll".
Es besitzt durch das Gatefold-Cover, wo Frida auf einen Canapé liegt einen besonderen Charme.
1975 "Frida ensam" wiederum ein Bild von Ola Lager, das Cover ist von den Farben sehr schlicht und dezent, aber es besticht durch die laszive Pose von Frida.
Da können die Gedanken Karussell fahren, so denke ich.
Da gab es so manche Schlagzeile,....aber genug.
1982 "Something´s going on",ein schlichtes aber markantes Cover, aber durch die Zeichnung/Illustration von Yves Poyet sticht es hervor.
Klasse Idee !
In "Hautfarbe," klarer Blick von Frida pur und hautnah,würde ich "sagen".
Im Inlet sieht man das Original Foto von Anders Hanser.
1984 "Shine",Foto von Heinz Angermayr, satte Neon-Farben pink-grün, war in der damaligen Zeit total angesagt.
Frida in einer kraftvollen,energischen Pose.
Einfach unschlagbar.
Da ich die LP 3 *Mal besitze,habe ich mir das Cover, aufgehängt in meiner Wohnung.
Bringt etwas Farbe und Glanz in mein Leben.
1996 "Djupa andetag", Bilder von Kent Nyberg und Carl Bengstson, schliche braune, beige Farben dominieren.
Fotos wie aus einen Bilderalbum oder Fotokiste entliehen, Frida schlicht und natürlich, dem Album und seinen Themen entsprechend.
Eine Reihenfolge ist natürlich schwer, Fotografie zu beurteilen geht eigentlich gar nicht, aber spontan würde ich schreiben.
"Frida ensam"
"Djupa andetag"
"Shine"
"Something´s going on"
"Frida"
Aber es wechselt ständig, und alle Cover-Bilder sind noch in der TOP 5 ; ) !
Welche Gedanken gibt es bei Euch ??