Beiträge von Ulrich63

    Dann bin ich ganz bei dir! ;)
    Nur bisher waren die Remasters der ABBA Alben nun wirklich keine Meisterleistung. Das hätte jedes Schulkind besser hinbekommen. ;)
    Leider täuschen die früheren Deluxe Varianten wie z.B. Arrival und The Album besseren Klang vor, was aber nur bei Super Trouper und Voulez-Vous erreicht wird, noch nicht mal bei the Visitors hat man es vernünftig hinbekommen, und das, obwohl es schon digital aufgenommen wurde. The Visitors Deluxe klingt im Vergleich zur 1983 Version dumpf.
    Und so haben die Mastered for itunes Versionen eine starke Daseinsberechtigung, bessere Dateien von ABBA gibt es im Moment nirgendwo. Vielleicht werden wir ja irgendwann mit High Res beglückt...

    Kurz zu dem Thema Vinyl, Cd und Download Qualität:
    Wenn die LP ca 90 % der Original Studio Aufnahme bietet, dann bietet die CD Version nur noch ca 25%, da auch diese Digitalisierung Komprimierung zur Folge hat, insbesondere durch das über die Jahre immer mehr von den Plattenfirmen praktizierte Lauter Drehen, auch Loudness War genannt. Es klingt zwar im ersten Moment bombastischer und moderner, hat aber mit dem Original nichts mehr zu tun, teilweise treten zusätzliche Verzerrungen auf. Die Musik klingt eingeboxt. Man vergleiche mal eine CD aus den 80ern mit einer Neuauflage aus den 2000ern. Die 80er Version muss man vielleicht etwas lauter drehen, klingen tut sie allerdings dabei wesentlich differenzierter.Davon noch eine MP3 Version erstellt, dann hat man nur noch ca 5% des Originals. Und wenn man dann noch die fehlerhaften Versionen von 'The Album' nimmt......
    Die aktuellen Mastered for Itunes Versionen stammen tatsächlich von den intakten Masterbändern und lassen die CD Abmischung als Zwischenschritt aus. So bieten sie die 25% des Originals und sind den 90er und 2000er Remasters auf CD haushoch überlegen.
    Sie bieten den weichen Vinyl Klang aus den 70er, so wie es damals gedacht war.