Beiträge von --7Burns--

    Hallo Ihr!


    Ich habe bei Saturn die Tage das "Thank You For The Music" Box-Set gesehen. Auf dem Preisetikett stand in Klammern (New Version) und auf der Rückseite steht unten kleingedruckt:


    1994 Polar Music (...)
    2008 Polar Music (...)


    Also ist das doch eine Neuauflage von 2008, oder? Kennt die jemand? Klingt die anders als die von 1994?
    Empfehlenswert ja oder nein?


    Auf euren Antworten basiert meine Kaufentscheidung .


    LG,
    Manuel

    Es ist die Abmischung. Es geht nicht um die alte Technik, es geht nicht um den Gesang oder die Live-Darbietung, es geht darum, dass der Klang von der Abmischung her recht dunkel ist, während die Hi-Hats in den Ohren wehtun, vor Allem mit Kopfhörern. Das ist sicher nicht damals bei der Aufzeichnung entstanden, sondern bei der Nachbearbeitung, der Abmischung. Es wurde vielleicht nicht getrickst oder so, dass etwas hereingemischt wurde was nicht da war, oder Stimmen wie auch immer verändert wurden, aber eine Nachbearbeitung hat es zweifellos schon gegeben. Ich erinnere mich an einen Werbeclip für das Wembley Album, den gab's auch bei YouTube, vor der Veröffentlichung vor einem Jahr. Da wurden kleine Ausschnitte einiger Songs gespielt, da klangen sie noch anders, also heller und die Hi-Hats unauffällig. Normal angenehm eben. Also, es ist absolut keine Kritik am Konzert, der Darbietung oder an ABBA selbst, nur die schlussendliche Abmischung wirft eben Fragen auf. Natürlich sind wir alle scharf auf weitere Live-Veröffentlichungen und jegliches unveröffentlichtes Material, auch auf DVD, natürlich, jederzeit. Das tut dem keinen Abbruch. Kaufen würde ich mir jegliche Neuveröffentlichung mit zuvor unveröffentlichtem Material ohnehin. Die Kritik an der Abmischung soll auch niemals den Gedanken entstehen lassen, dass sich keine weiteren Veröffentlichungen lohnen, vielleicht eher, dass eine lediglich klanglich überarbeitete Version der Wembley CD herauskommt, das wäre ein leichtes, mit dem Master-Material. Wie gesagt, das Endergebnis ist höchstwahrscheinlich erst bei der nachträglichen Abmischung entstanden.

    Hallo ihr alle, ich habe mal wieder eine Frage zur Wembley LP. Ich würde gern wissen, wie die Stücke an den Seitenenden getrennt sind. Also, auf der ersten LP, Seite 1, ist ja "Knowing Me, Knowing You" das letzte Lied, und auf Seite 2 "Rock Me" das erste. Auf der CD ist übergangsloser Applaus zu hören. Wird der Applaus auf der LP dann ein Fade out am Seitenende, bzw. Fade in am Seitenanfang? Das gleiche frage ich mich natürlich auch an den anderen Enden, also bei "I Have A Dream" und "Gimme! Gimme! Gimme!" und zwischen "Take A Chance On Me" und "Does your Mother Know". Bei "The Name Of The Game" startet ja auch bei der CD Ausgabe die zweite Disc, das schätze ich doch mal ist dasselbe dann (oder?) und zwischen "Why Did It Have To Be Me" und "Intermezzo No.1" ist ja auch fast Stille, das ist sicher auch nicht so anders, aber wie gesagt, bei allen Übergangssongs, die auf der CD mit Applaus getrennt sind, interessiert mich wie es auf der LP ist. Wer kann mir da helfen?


    LG,
    Manuel

    @webmark, ja gut, der Originalklang der LP wird als Audiodatei so nicht wiederzugeben sein, aber ich meinte einfach ich hätte, auch rein interessehalber, einfach gern Aufnahmen, die direkt von der LP stammen. Es hat zum Teil einfach emotionale Gründe, muss man nicht verstehen ^^.. Also, wenn das jemand machen könnte und würde fänd ich das echt toll ;) .


    Aber stimmt dann wohl, wenn sie wirklich genau wie die CD oder sogar schlechter klingt, werde ich da wohl nicht viel draus machen können. Trotzdem möchte ich es nach wie vor, wie gesagt, einfach hören.


    @Dalarna, klar, die kann man hier auch kaufen, aber ich habe leider keinen Plattenspieler mehr :( und selbst wenn ich mir extra dafür noch einen, für mich aufwendbaren besorgen würde, hätte ich keine wirklich gute Möglichkeit den bei mir anzuschließen..


    LG,
    Manuel

    Hallo, ich würde soo gern mal den Originalklang des Vinylausgabe des Wembley Albums hören. Wer hat die? Ich weiß, das ist eine große Bitte, aber biiittee!! Nimm mir das doch mal einer als .wav Dateien auf Harddisk auf und mach mir flac's oder mp3's daraus. Hätte ich einen Plattenspieler würde ich das auf jeden Fall machen, aber ich habe eben leider keinen mehr :,-( Zudem möchte ich doch mal schauen ob es mit dem Vinylklang vielleicht bessere Möglichkeiten gibt mehr aus dem Klang herauszuholen, auch wenn die vermeintlich genau wie die CD klingt. Bei der CD fliegen mir, wenn ich die Tracks aufgrund des dumpfen Klanges aufhellen möchte, die Drum-Becken (Hi-Hats, Ride-Becken) um die Ohren, seit der Erscheinung arbeite ich an einer Lösung die klanglich zu verbessern. Ist echt nicht einfach. Aber ich denke eine LP schafft so schrille Töne vielleicht gar nicht. Also, villeicht ist es mit dem Vinylsound einfacher. Ist ja nur ein Versuch, möchte es einfach wissen, aber bin halt auch neugierig und möchte einfach mal wissen wie die LP so klingt. Ich zeig dann auch die Ergebnisse meiner Klangbearbeitung der CD. WIe gesagt, ist eine Tortur, aber hab schon was hinbekommen.. besser als das Original jedenfalls.


    LG,
    Manuel

    Hallo, weiß jemand ob die unterschiedlichen Ausgaben Digipack und Jewelcase der Live at Wembley Arena CD komplett gleich sind, oder gibt es da vielleicht Unterschiede? Ich habe das Digipack, jetzt habe ich zum ersten Mal die Jewelcase Ausgabe im Laden stehen sehen und sie mir mit diesem Strichcodegerät angehört, welche immer in den CD-Abteilungen stehen (kennt ihr doch, man hält den Strichcode der CD unten an den Scanner und dann spielt das Gerät Ausschnitte ab). Das hörte sich wirklich irgendwie anders an. Aber natürlich kenne ich die Klangeinstellungen dieses Strichcode-Players nicht. Kann mir von euch jemand meine Frage beantworten? Digipack und Jewelcase - Gibt es Klangunterschiede?


    LG,
    Manuel

    Hi, ich habe mich mal an die schwierige Aufgabe gemacht, das Wembley Album klanglich zu verbessern, da mich persönlich der Klang nicht überzeugt. Leider gibt es da Schwierigkeiten, weil die Frequenz-Aussteuerung wirklich ziemlich ungünstig ist, darum kann ich keine bombastischen Ergebnisse vorweisen, finde aber trotzdem, dass meine Bearbeitungen, mit dem Original verglichen, nun immerhin schon klarer und insgesamt detailierter klingen.


    Als erstes würde ich euch gern meine Bearbeitung von "I'm still alive" zeigen. Neben der Feilerei an der Aussteuerung habe ich in der zweiten Strophe auch den Chor verstärkt, den ich ziemlich dünn fand. Ach, hört selbst.


    Was meint ihr dazu?


    flac:
    https://www.dropbox.com/s/fm9j…bley%20Arena%29.flac?dl=0


    mp3:
    https://www.dropbox.com/s/ot8q…mbley%20Arena%29.mp3?dl=0


    Ich habe auch alle anderen Titel der Doppel-CD mit der gleichen Aussteuerung bearbeitet, leider klingen trotzdem nicht alle gleich gut, aber wenn ihr wollt lade ich sie nach und nach auch als .flac Dateien in meine Dropbox.


    LG,
    Manuel

    Hallo, hat jemand von euch das Wembley Album als LP? Mich würde interessieren, ob die sich genau so anhört wie die CD, oder ob es da klangliche Unterschiede gibt (z.B. was die Aussteuerung angeht). Ich habe nur die CD und suche seit der Erscheinung eine Lösung die Tracks klanglich zu verbessern, da sie sehr dumpf klingen, wie ich finde. Das wäre normalerweise kein Problem, man müsste einfach nur mit einem Equalizer die Höhen anheben oder den Bass ein wenig reduzieren, doch hier ist das echt schwierig, denn die Hi-Hats sind einfach unverhältnismäßig laut. Bei einer Höhenanhebung werden die so schrill, dass es in den Ohren klingelt und man eine Gänsehaut bekommt. Ich habe nun einiges versucht, aber komme zu keinem ausgeglichenen Ergebnis. Ich dachte vielleicht ist das Klangbild der LP ja anders beschaffen. Kann mir jemand was dazu sagen?


    LG,
    Manuel

    Hi, ich habe mich abermals an diesen Song gemacht und neue Methoden und Erkenntnisse genutzt um die qualitativ schlechte Demoversion aufzubessern.


    Ich finde diese Bearbeitung besser als meine vorigen. Die hier hat z.B. mehr Bass und ein konstanteres Klangbild bei den hohen Frequenzen. Entrauschen ist immer das schwierigste, ich glaube besser bekomme ich es nun wirklich nicht mehr hin, aber hört selbst. Dennoch: Dies ist keine Studioversion, die man offiziell auf CD veröffentlichen könnte, doch es klingt ganz passabel nun, oder was meint ihr dazu?


    Es ist eine verlustfreie .flac Datei. Als mp3 klingt sie nämlich leider nicht mehr so besonders :( jedenfalls nicht mit den Encodern, die ich benutze.


    https://www.dropbox.com/s/hjx7…0Out%20To%20Sea.flac?dl=0



    Wie findet ihr die Bearbeitung?


    LG,
    Manuel

    Thomas Ledin - Not Bad At All


    Hier zwar nicht Live sondern Studioversion, aber mehr konnte ich nicht auftreiben:


    https://www.dropbox.com/s/ua7v…20Bad%20At%20All.mp3?dl=0


    ..ist 1992 auf seinem Album "Lookin' for a good time" erschienen. Die Aufnahme kann ja trotzdem schon wesentlich älter sein. Ich weiß nicht ob es früher schonmal auf einem Tonträger erschienen ist, aber wie wir wissen hat er das Lied ja schon 1979 auf der ABBA Tournee performt.


    LG,
    Manuel

    hu? heißt das jetzt wirklich die haben das selbst zu Ende geschrieben? Das haben die dann echt gut gemacht! Vor allem die "Bridge" - muss man erstmal drauf kommen. Passt 100%ig.

    @ Scotty, ich meinte das nicht wirklich ernst, dass die Frauen mit ihren gealterten Stimmen darübergesungen haben. Ich habe einfach eine Ähnlichkeit zur Studiotechnik von Agnethas aktuellem Soloalbum gehört. Es ist nicht ihre Stimme, die ich kritisiere, sondern die Tontechnik. Ich bin nach wie vor der Meinung zumindestens bei "I'm still alive" ist die Stimme bearbeitet, sie hört sich manchmal ein wenig Mechanisch an (Roboterlike), und ich glaube einfach mal nicht, dass ich mir das einbilde. Aber es ist schon noch OK, fällt insgesamt vielleicht nicht auf, wenn man sich nicht, wie ich, stundenlang mit Kopfhörern und ein paar Kenntnissen über Klangbearbeitung den Kopf darüber zerbricht. Ich sehe es an mir ja selbst kritisch. Ich wünschte, ich könnte jemals unbefangen Musik hören, aber die Fähigkeit dazu hab ich wohl irgendwann verloren :( .


    Aber letztendlich bin ich auch sehr glücklich über dieses Album, und wenn es mir zu dunkel klingt, dann helle ich es mir eben mit meiner Software selbst auf :) . Ach, ist schon alles gut so.


    Achso, also ich weiß nicht ob Thomas Ledin bei dem Song mal nicht dabei war. Bei allen Bootlegs die ich kenne war er es, und in London war er auch da. Denn erstens ist er auf der Live DVD, die ja auch eins der London '79 Konzerte zeigt, zu sehen, und zweitens ist er auf dem neuen Live Album auch bei vielen Songs immer wieder deutlich im Hintergrund zu hören. Nur ausgerechnet bei I'm still alive fehlt er entweder ganz, oder ist noch leiser als sonst. Ich kann ihn da jedenfalls nicht eindeutig identifizieren.


    nichts für ungut und LG,
    Manuel

    meine Wien Version klingt so:


    https://www.dropbox.com/s/3d34…e%2C%20Vienna%29.mp3?dl=0


    der andere Youtube-Link ist die Paris-Version. Die ist qualitativ auch soweit die schlechteste Bootleg-Aufnahme, die ich kenne. In der Tat ist es natürlich, wie so oft, die Abspielgeschwindigkeit der Originalquelle, die Agnethas Stimme so tief macht. Aber ich meine nicht, dass sie auf dem neuen Live Album auch zu tief klingt, ich meine einfach an manchen Stellen doch eine digitale Überarbeitung zu hören, Auto-Tuning, oder irgendsowas. Bei I'm still alive erinnert mich Agnethas Stimme an einige aktuelle Solo-Aufnahmen von ihr, in denen ihre Stimme eben nicht mehr die jüngste ist. Es kann aber natürlich auch einfach an der Tontechnik liegen. Zudem habe ich es vor allem bei "I'm still alive" bemerkt, bei den anderen Songs auf dem Album ist mir das noch nicht so aufgefallen, da ich mich mit I'm still alive eben gerad besonders befasse, weil es erstmalig offiziell veröffentlich wurde. Ich denke einfach, dass gerade bei diesem neu-veröffentlichten Lied eben doch versucht wurde tontechnisch etwas zu perfektionieren, und das ist eben, finde ich, dann nicht gelungen. Für diesen Fall, von dem ich ausgehe, hätte man aus meiner Sicht eben auch hier alles lassen können wie es war. Ich höre ja an den Bootlegs, dass es sich in Wirklichkeit anders anhörte. Außerdem hätte man Thomas Ledin nicht ganz rausmischen müssen. Wenn man schon meint er passt da nicht hin, hätte man ihn wenigstens noch auf Chorlautstärke reduzieren können. Dann fiele er hier nicht mehr als Solosänger auf, dennoch wäre er dann ein wichtiger Teil des Ensembles, der hier nun komplett fehlt. Zudem fehlen Keyboard Einlagen, die auf manchen Bootlegs gut zu hören sind und für mehr Spannung im Song sorgen. Von denen weiß ich aber nicht, ob sie tatsächlich bei diesem Konzert nicht gespielt wurden, oder ob sie auch rausgemischt wurden.


    LG,
    Manuel

    wie ich mir dachte fehlt bei "I'm Still Alive" die Stimme von Thomas Ledin in der 2. Strophe, der Chor hört sich ziemlich minimiert an. Zudem hört es sich, entgegen aller Behauptungen, schon sehr nachbearbeitet an. Ich glaub es eigentlich selbst kaum, aber an manchen Stellen frage ich mich sogar, ob Agnetha und Frida mit ihren heutigen Stimmen nochmal drübergesungen haben, denn komischerweise klingen deren Stimmen manchmal so.. ähm.. naja, gealtert. Ich habe Bootlegs von I'm still alive, die "Wien" Version wurde sehr ähnlich gespielt wie die hier aus London, und da hört Agnetha sich einfach anders an. Jünger und voluminöser eben (ist qualitativ die beste Bootlegversion, auch Tonhöhe und Geschwindigkeit stimmen mit der von der Wembley CD überein). Zudem ist in der zweiten Strophe der Chor viel Prägnanter, was ja wie gesagt auch an Thomas Ledin liegt. Obwohl man ihn auf dem Album immer wieder gut im Hintergrund hören kann ist er ausgerechnet bei I'm still alive eigentlich völlig rausgemischt. Also, ich werde meine Bootlegs jedenfalls behalten. Auch wenn sie von schlechter Qualität sind, sie enthalten wichtige musikalische Aspekte, die auf der neuen Wembley CD gar nicht berücksichtig wurden. Nichts desto trotz ist das neue Live-Album für mich als großer ABBA Fan seit Kindheit unverzichtbar.