Beiträge von --7Burns--

    Es geht nur um die Hi-Hats. Und das Problem ist auch nicht bei allen Songs hörbar, aber wenn dann wirklich schlimm.


    Es ist bei allen Songs hörbar, in denen das Schlagzeug "normal", d.h. zur rhytmischen Begleitung eingesetzt wird, also bei fast allen, außer vielleicht "Gammal Fäbodpsalm" (kommt ja ohne Schlagzeug aus), "I Have A Dream" (nur leichte Untermalung) und "The Way Old Friends Do" (definierte Untermalung)... nicht überall gleich schlimm, aber schon überall störend. Leider geht es eben doch nicht nur um die Hi-Hats. Es klingt alles dumpf, matt, übersteuert, verhallt, unsauber, S-Laute sind entweder verzerrt oder verschwinden gänzlich, zudem gehen die Stimmen von Agnetha und Frida immer wieder total unter. Die Tinitus-erzeugenden Hi-Hats geben dem ganzen allerdings den krönenden Rest.

    ..... Wenn es Fehlpressungen schlechter belegter Qualität sind..... Umtauschen
    Einwandfreie Ware verlangen....


    Da muss ich jetzt aber doch mal ein bisschen lachen :D ... wer glaubt denn im Ernst, dass er, nachdem die Vinyl-Ausgabe nun wohl auch noch Sammlerwert erreicht hat, einfach in den Laden gehen kann und was neues bekommt? Erstens wird das Argument der schlechten Qualität niemals ziehen, da wird jeder Verkäufer behaupten er höre da keine Mängel, auch wenn die Qualität eindeutig schlecht ist (vorausgesetzt er wäre überhaupt bereit sich auf eine Diskussion einzulassen und sich das vorführen zu lassen, die meisten würden sicher vorher schon abblocken) und zweitens glaube ich leider nach wie vor, dass es einfach keine korrigierte Pressungen gibt. Die klingen alle so, @Stockholm, wenn du sie wirklich so gut findest dann würde mich interessieren, ob du es dir schonmal über Kopfhörer angehört hast... Ich kann in der Tat einfach nicht verstehen, wie man die mangelhafte Qualität nicht bemerken kann.


    Die CD's klingen auch mies, aber für die gilt das gleiche. Geöffnete Tonträger sind doch immer von vornherein schon vom Umtausch ausgeschlossen und die klingen mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch alle gleich.


    LG,
    Manuel

    Wenn es bei dir normal tönt, dann müsste es eine korrigierte Version sein. Aber soviel ich weiss, hast du gesagt, du hättest die Vinyl damals auch gleich gekauft als sie rauskam, also nicht erst ein Jahr später oder so, gell?


    Wäre schön, wenn es eine korrigierte Version gäbe, aber wo bekäme ich die her und woran würde ich sie erkennen??


    Naja... ich glaube aber auch leider nicht, dass es die gibt :( .



    Gruß
    Manuel

    ABBAmaniac, vielen, vielen Dank! Endlich mal eine ausführliche Information, auch wenn ich es leider noch nicht ganz verstehe... Also, verstehe ich richtig, dass die Information sich nur auf die Vinylpressung bezieht? Warum klingt die CD denn dann auch so schlecht? Und verstehe ich auch richtig, dass es ein neues Master für die Vinylpressung GEGEBEN HAT :!:, das dann aber nicht verwendet wurde? Warum nicht? Etwa nur aus reiner Bequemlichkeit?? Oder wem enstand welcher sonstige Vorteil dadurch ?(? Und wo hast du jetzt die Information genau her? Vom Presswerk, oder von der Cuttingfirma oder von wem ?(?


    Aber ich bin froh, dass mir nun endlich auch mal jemand vom Fach bestätigt, dass nichts mit meinen Ohren falsch ist, sondern wirklich etwas schiefgelaufen ist! Das ist wirklich jammerschade, dass so etwas passiert :thumbdown:.


    Wäre es dir als Mastering-Engineer nicht möglich zumindestens irgendetwas an der Aufnahme zu machen? Zudem würde mich natürlich auch sehr interessieren, was du persönlich zu meiner eigenen Wembley Bearbeitung sagen würdest. Wie schonmal erwähnt habe ich vor sie demnächst zu teilen.


    Ich habe deinen Link angeklickt. Ist dein "ABBAManiac Restoration Project" jetzt etwas privates oder etwas offizielles? Ich interessiere mich sehr für deine komplette Arbeit :thumbup:. Sind das deine eigenen Cover/Rückseiten, mit deinen eigenen Bonustracks in den Titellisten? Warum sind da japanische Schriftzeichen drauf 8|? Hast du auch Demoversionen mal zu einem besseren Klang verholfen (z.B. "Just Like That", "Under My Sun") 8o?


    Dein Beitrag würde übrigens auch gut in meinen anderen Thread passen
    Ich will eine Remastered Version von "Live At Wembley Arena"



    Nachtrag:
    Ach... jetzt ist der Groschen bei mir gefallen ABBAmaniac... Du schreibst im Konjunktiv :lol:. Ich dachte du hast indirekte Rede benutzt, als du das mit der professionellen Cuttingfirma schriebst :D. Das hatte mich total verwirrt. Man, wie blöd von mir ^^! Jetzt erschließt sich mir alles, auch das mit dem gemeinsamen Master für CD und LP verstehe ich nun.



    LG
    Manuel

    Auf dem Youtube Video ist es schlimmer als in Wirklichkeit. Ich nehme an, das kommt von der Kompression.
    Auf der LP hört es sich für mich völlig "verscherbelt" resp. verzerrt an. Weiss nicht wie ich das anders beschreiben soll.
    Auf eine Neupressung müssen wir wohl 20 Jahre warten....


    Du sagst also auf der LP klingt es total verscherbelt und verzerrt, und trotzdem findest du es in dem YouTube Video schlimmer? Das YouTube Video ist ja von der LP... und ich finde "verscherbelt" und "verzerrt" ist auch genau der treffende Ausdruck für den Klang in dem YouTube Video.


    Schon klar, es wird keine Neupressung geben. Aber schön wär's schon.


    Ich werde in Kürze mal die Ergebnisse meines eigenen "Überarbeitungsprojekts" über Dropbox-Links zur Verfügung stellen. Das hatte ich vor Jahren schonmal getan, aber habe nochmal eine neue Bearbeitung gemacht. Diesmal mache ich auch 320 kbps mp3s. Aber nicht zuuuviel erwarten...


    Gruß
    Manuel

    Bin ich der Einzige, der auch die spanische Version sehr gern mag :D ? Da ist die Flöte deutlicher.


    Benny hat öfter ein Glockenspiel oder sonstige chromatische Percussionklänge unter sein Klavierspiel gelegt, wohl damit es klarer und fester tönt, z.B. bei "SOS", "Mamma Mia" oder "Money, Money, Money" (Kalimba?)... oder einen Harfenklang, damit es behutsamer klingt, z.B. bei "Thank you for the Music".


    Ich finde ja sein Klavierspiel auf der Demoversion von "When the waves roll out to sea" sooo genial. Das ist wohl übrigens ein Velocity-Klang. Das heißt: Kein echtes Klavier, sondern Synthesizer (außer vielleicht die allerersten Töne am Anfang). Leisere Töne sind ein Harfenähnlicher Klang, lautere ein Klavier.


    Gruß
    Manuel

    Auf YouTube gibt es einen Track, der von der LP aufgenommen und in Deutschland nicht gesperrt ist, nämlich "The Name Of The Game/Eagle". Da klingen die Hi-Hats wirklich wie weißes Radiorauschen, oder mit dem Geräusch von zerreißendem Papier könnte man es auch noch vergleichen. Auf der CD klingen sie auch nicht gut, wie gesagt, aber die LP Qualität ist wirklich der Gipfel.


    https://www.youtube.com/watch?v=mMqsPqmTQ4s


    In den Kommentaren ist da übrigens die Rede von einem "faulty mastertape"... weiß man da was drüber?


    Gruß
    Manuel

    Ich muss leider sagen, dass ich Scotty gut verstehen kann, dass er das Lied so zerreißt - auf der einen Seite. Auf der anderen Seite muss ich hinzufügen, dass es lediglich die Version ist, die am Ende aufs Album kam, die mir nicht gefällt. An diesem Lied finde ich, kann man nämlich sehr gut sehen, welch einen Unterschied die Darbietung ausmachen kann. In dem Medley "The Story Of A Song" auf der Deluxe Version von "The Visitors" sind nämlich zwei Versionen enthalten, die ich absolut toll finde und von denen ich es sehr, sehr schade finde, dass sie mal wieder nur teilweise veröffentlicht wurden und man vergeblich hoffen kann, dass sie jemals vollständig erscheinen. Ich meine die beiden Versionen, die nach der Disco Version folgen. Auch ich halte es für eine fatale Entscheidung, dass am Ende die trostlose, offizielle Version auf dem Album erschien. In dem Song steckt sehr viel mehr potenzial.


    Gruß


    Manuel

    [quote='Stockholm','index.php?page=Thread&postID=88969#post88969'] "Ich brauche auch keine weitere remasterte Version, die kommt sowieso nicht.
    Ich mag es übrigens auch wenn die Live Aufnahmen auch nicht zu perfekt sind. Live ist eben Live, und kein Studio.


    Das 77er Live Album....würde auch niedergemacht. Und das ist sehr Schade."


    Ein 77er Live Album fände ich natürlich auch traumhaft. Leider genauso utopisch... kommt auch sowieso nicht :(


    Nicht zu perfekt, ja ok, aber so, dass es in den Ohren wehtut (die Hi-Hats)? Also, die Darbietung finde ich auch total OK, sie kommt nur schlecht zur Geltung, durch die schlechte Abmischung. Ich glaube klangliche Probleme, die im Alter der Bänder begründet lägen, wären anderer Natur.. Es gibt zahlreiche Beispiele die beweisen, dass auch in den 1970ern bereits eine gute Aufzeichnungstechnik bestand, sogar von ABBA selbst. Die DVD "ABBA in Concert" z.B. klingt doch um Welten besser, meiner Ansicht nach. Das ist auch ein Wembley Konzert, da die Performances aber nicht identisch sind mit den Aufnahmen der 2014er Ausgabe muss es wohl von einem der anderen Tage sein. Aber auch bei der 2014er Ausgabe spekuliere ich: Hier ist ganz klar der Klang eigentlich gut gewesen und beim Versuch trotzdem mehr rauszuholen ist irgendetwas schiefgelaufen, so dass am Ende leider nur eine Verschlimmbesserung herauskam. Genau so hört sich das an.


    Gruß
    Manuel

    Zitat von »chabba«
    "Wie schon früher erwähnt, höre ich die LPs aufgrund des katastrophalen Hi-Hats nicht mehr. "


    chabba, dann sind wir komplett einer Meinung ;) . Neben dem Versuch klangliche Verbesserungen vorzunehmen habe auch ich die Titel anders getrennt, ebenfalls genau so, dass der nächste Titel eben NICHT am Ende des vorigen Songs angekündigt wird. Die Ankündigung gehört auch meiner Meinung nach an den Anfang des Songs. Übrigens ist ja bei "Gimme, Gimme, Gimme" auf der Vinyl Ausgabe auch eine Schnittstelle. Wie ist das denn da? Kommt die Ankündigung da am Anfang? Ansonsten habe ich untergegangene S-Laute verdeutlicht und da die Hi-Hats auch auf der CD nicht gut klingen (ich finde mit Kopfhörern tut es in den Ohren weh), habe ich auch Mittel und Wege ausprobiert, die schrillen Töne abzuschwächen.

    Hi, ich fürchte ich nerve euch schon mit meiner ständigen Fragerei über dieses Live Album, aber an die, die sich die LP und die CD gekauft haben: Ich würde gern wissen, wie auf der LP die Schnittstellen gelöst wurden, die auf der CD zusammengefügt sind. Also, die 3er LP hat ja andere Schnittstellen als die Doppel-CD. Zum Beispiel bei "Rock Me". Auf der CD ist da ein nahtloser Applaus-Übergang zwischen "Knowing Me, Knowing You" und "Rock Me". Wie ist das auf der LP? Da ist "Knowing Me, Knowing You" das letzte Lied auf der ersten Seite und "Rock Me" das erste auf der zweiten Seite von LP 1. Endet "Knowing Me, Knowing You" auf der LP dann mitten im Applaus? Oder wird der Applaus am Ende leiser? Und wie beginnt dann "Rock Me", auf Seite 2? Mitten im Applaus oder mit lauterwerdendem Applaus, oder gar clean, also ohne Applaus? Wie ist das bei den anderen Schnittstellen? Auf der CD sind da fast immer nahtlose Übergänge, wo bei der LP Schnittstellen wären (mal abgesehen von der Schnittstelle zwischen CD 1 und CD 2 natürlich), aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass eine LP ohne Fade Out mitten im Applaus endet, bzw. ohne Fade In einfach mitten im Applaus beginnt. Ist der Applaus auf der LP dann länger oder kürzer als auf der CD? Und ja, ich meine diese Frage ernst, mich interessiert das einfach.


    Viele Grüße,
    Manuel

    Zitat von »Webmark«


    "Selbstverständlich klingt eine Live-Aufnahme nie so perfekt wie im Studio, doch es gibt genügend Beispiele dafür, dass insbesondere Mitschnitte aus den 70er Jahren, die damals direkt veröffentlicht worden sind, ein sehr gutes Klangbild aufweisen.


    Möglicherweise haben die Wembley-Masterbänder im Laufe der Zeit durch schlechte Lagerung gelitten oder was ich für am wahrscheinlichsten halte, wurde bei der Abmischung nicht sorgfältig gearbeitet."


    @Webmark, genau das glaube ich auch. Es ist gar nicht das Ausgangsmaterial, das schlecht ist, sondern die Abmischung. Da stimmt was nicht. Es klingt übersteuert, im oberen Frequenzbereich zu schrill, im unteren zu dumpf. Das hätte man so nicht machen müssen. Für Alle, die das Klangbild OK finden: Hört es euch mal mit Kopfhörern an.

    Hi, wie geht's euch? Ich komme nach über 4 Jahren noch immer nicht über den schlechten Klang des Live Albums "Live At Wembley Arena" hinweg. Was ist da denn nur schiefgelaufen? Glaubt ihr es gäbe noch eine Möglichkeit, dass da nochmal eine vernünftig klingende Version rauskommt? Ich habe privat mit Software versucht einige Verbesserungen vorzunehmen. Aber es ist schwierig. Die Hi-Hats sind zu schrill, der sonstige Klang viel zu Tiefenlastig. Man kann also weder einfach den Bass zurücknehmen oder den Klang insgesamt einfach aufhellen, dann klingen die Hi-Hats ja noch schlimmer, und die klingen ja so schon unerträglich. Ich musste also in die Materie gehen, was natürlich auch nicht so toll ist. Vielleicht lade ich meine Ergebnisse mal hoch. Aber wie geht es euch damit? Findet ihr es wäre an der Zeit, dass mal eine überarbeitete Version rauskommt?


    Gruß
    Manuel

    Hallo, ich wollte mal fragen, ob es auch andere gibt, die die verbreitete Interpretation von "The day before you came" anzweifeln, dass es ein Liebeslied an eine Person ist, die das Leben schöner gemacht hat. Könnte nicht auch gemeint sein, dass sich das Leben der Sängerin seitdem verschlechtert hat und nicht verbessert? Dass es vorher zwar unspektakulär und etwas eintönig war, aber vielleicht auch deutlich weniger stressig und für sie passender, als ihr Leben jetzt, nach erscheinen der besungenen Person? In einer Zeile heißt es immerhin "I guess my life was wealth within its usual frame".


    Zudem, wenn man mal auf die Atmosphäre und die Harmonien hört... klingt so ein Liebeslied? Klingt so ein Lied, das eine starke Zuneigung für eine Person ausdrückt, die das Leben positiv beeinflusst und verändert? Meines Empfindens nach nicht. Das Lied klingt doch eher trüb und sehr melancholisch, als würde die Sängerin etwas zurücksehnen, als hätte sie etwas verloren, nicht gewonnen.


    Als ich mit meinen Geschwistern damals zum ersten Mal das Video sah sagte mein Bruder bei einer Szene, wo die ABBA Mitglieder in einem ansonsten leeren Konzertsaal zu sehen sind, Agnetha allein auf der Bühne singt, und die anderen drei verstreut um sie herum sitzen und bedrückt und nachdenklich wirken: "Da sagt die denen gerade bestimmt, dass sie bei ABBA nicht mehr mitmachen möchte." Ich denke bis heute, dass er da doch vielleicht den Nagel auf den Kopf getroffen hat. Die Szene wirkt in der Tat wie eine Krisensitzung der Band und das Lied kam ja wirklich ziemlich am Ende von ABBA heraus, zudem hatte Agnetha das Bühnenleben als Popstar ja durchaus Probleme bereitet (Die Entfremdung von ihrer Tochter, Flugangst, für sie schwer zu bewältigender Stress)... vielleicht dachte sie ja wirklich öfter darüber nach, wie ihr Leben ohne ABBA ausgesehen hätte und ob es so nicht besser zu ihr gepasst hätte. Demnach wäre ABBA selbst mit "You" gemeint in "The day before you came".


    Gibt es noch jemanden, der diese Interpretation plausibel findet?


    Viele Grüße,
    Manuel