Beiträge von --7Burns--

    Ich habe nur die Vinyl-Erstausgabe und kenne es als mp3. Inwiefern weicht der Sound vom mp3-Format ab?

    Es sind vor Allem die Hi-Hats, also die Becken. Sie zischen extrem schrill auf der CD/mp3 Ausgabe. Mit Kopfhörern tut es, zumindestens mir, in den Ohren weh. Auf der Erstausgabe der Platte sind sie (möglicherweise abhängig von Nadel und Tonabnehmer) zum Teil sogar nur als weißes Rauschen zu hören, dass sich anhört wie ein UKW-Radio ohne Empfang. Zudem sind die Stimmen irgendwie vom Bass-Signal verhüllt, also meinem Eindruck nach. Beides ist, meinem Empfinden nach, auf der neuen Vinylausgabe jetzt deutlich verbessert. Leider gehen S-Laute noch immer teilweise unter. Zudem sind auf der Vinyl sogenannte "Fade-Outs" (Fade Out = Song wird am Ende leiser) bei den jeweils letzten Songs auf einer Seite, wo die CD nahtlos durchläuft. Es fehlt zum Beispiel das Statement von Björn nach "I Have A Dream", dass das Lied für UNICEF gesungen wurde. Ansonsten betreffen die Fade-Outs vor Allem Applaus-Einlagen und einzelne "Thank You's". Das war aber auch bei der Vinyl-Erstausgabe der Fall.


    LG
    Manuel

    I am Still Alive vermisste ich nicht so sehr, da ich es noch nicht gehört hatte, aber das kam ja bald danach in Form einer Radiosendung mit einem Konzert aus dem Wembley.

    Wurde "I'm Still Alive" denn damals dann im Radio auch gespielt 8|? Wurde das ganze Konzert gesendet?? Das wäre mir neu. Ich war nicht dabei, war noch nicht auf der Welt, aber ich dachte immer die Radiosendung hat nur ausgewählte Songs gespielt und es würde sich um die Aufnahme handeln, die als BBC Live-Bootleg im Netz rumgeistert. Bitte erzähle mir mehr darüber. Auf welchem Sender lief das Konzert denn in Deutschland? Da hattest du aber nicht zufällig einen Radio-Kassettenrekorder zur Hand, oder?


    LG
    Manuel

    Ich weiß zwar nicht, warum Du mehr Informationen bekommen willst, aber bei mir sind die Label korrekt.

    Mit chabbas Ausgabe wusste ich nun von einer korrekten Pressung (chabbas) und einer Fehlerhaften (meiner)... Das ist ein 50:50 Stand. Es hätte ja sein können, dass chabba der Einzige ist, bei dem die Labels korrekt sind. Mit dir sind es nun schon zwei, bei denen sie korrekt sind. Das macht für mich durchaus einen informativen Unterschied. Ich wollte davon abhängig machen, ob ich mir noch eine Ausgabe zulege, die dann hoffentlich korrekt ist, oder ob ich es so akzeptiere. Die Fehlpressung einfach zu akzeptieren fiele mir leichter, wenn andere es auch müssten... zudem hätte ich mir gern einfach andere Meinungen dazu angehört, wie andere es fänden, wenn sie auch so eine Pressung hätten.



    Behalte Deine Ausgabe in Ehren oder biete sie als Rarität auf den bekannten Plattformen an. Eventuell erzielst Du einen Mehrwert durch den Verkauf.

    Meine Einschätzung dazu habe ich ja bereits abgegeben. Ich glaube das wird nichts. Nicht wegen sowas.


    Was sind denn die "bekannten Plattformen"? An welche denkst du?


    LG
    Manuel

    chabba, du bist Schweizer? Dann hast du die LP auch aus der Schweiz bezogen? Welches Ursprungsland steht bei dir drauf? Bei mir steht "Made in Germany".


    Gibt es noch Andere, bei denen das Label auf der zweiten LP fehlerhaft ist? Nun antwortet doch mal ;), auch wenn es bei euch nicht so ist, je mehr Informationen ich bekomme, desto besser.

    Nun, es gibt ein paar sogeannte Misprints von ABBA, die man jetzt nur noch für viel Geld bekommt.

    Ich weiß, aber da muss dann schon zumindestens versehentlich ein seltenes Bild oder (Jackpot) eine seltene Version eines Songs drauf gelandet sein, damit die wertvoll wird... wenn es eine Fehlpressung gäbe, auf der versehentlich "Just Like That" gelandet wäre, aus welchen Gründen auch immer, wäre die wahrscheinlich Hunderttausend wert. Aber ich bezweifle, dass eine Wertsteigerung eintreten kann, bloß weil die Informationen auf dem Label nicht stimmen. Dann muss das Label schon die falsche Farbe haben oder sonst irgendwie einzigartig sein. So etwas würde eine Pressung vielleicht auch noch geringfügig aufwerten... aber doch keine einfach nur ärgerlichen Tippfehler oder falsche Titel auf dem Label...

    Wir Schweizer würden sagen: Du besch e Stürmi

    Was bedeutet denn Stürmi?


    Nein, das Label auf der LP 2 ist bei mir richtig gedruckt, also mit den richtigen Songs.

    Na toll, hab ich also tatsächlich eine Fehlausgabe erwischt :S


    Darüber würde ich mich aber nicht ärgern, im Gegenteil. Solche Fehlpressungen können mit der Zeit ziemlich viel Wert bekommen. Und wenn du sie immer in die richtige Hülle tust, kannst du sie ja auch nicht verwechseln.

    Ach was, wegen sowas werden die doch nicht wertvoll. Ich glaube ich werde sie mir tatsächlich nochmal besorgen. Was soll's. Dann hab ich eine zum anhören und abnutzen und eine um für immer unangetastet im Regal zu stehen... und eine, die halt das Original ist - mit anderen Worten: Ich besitze die LP dann dreimal.

    Ich frage nochmal, ich muss es wissen: Ist bei euch auch auf LP 2 das gleiche Label wie auf LP 1 aufgedruckt, also auch mit den Titeln von LP 1 (beidseitig!)??? Ich meine damit, dass auf LP 1 und LP 2 die gleichen Titel aufgedruckt sind, also bei LP 2 auch "Gammal Fäbodpsalm" und "Voulez-Vous", etc. draufsteht, obwohl sie ja mit "Gimme, Gimme, Gimme" beginnt. Oder habe ich zufällig eine fehlerhafte Ausgabe erwischt? Das würde mich jetzt nerven. Wenn ich wüsste, dass es bei allen Pressungen so ist, würde ich mich zumindestens nicht ärgern, dass ich sie nicht zurückbringen und eine Pressung mit korrekten Labels verlangen kann, denn dann gäbe es die ja nicht... und ich müsste mich nicht so aufregen, dass natürlich wieder ich diese eine erwischen musste.


    @Webmark: Also der Backgroundgesang hat mich jetzt nie so gestört... was ich sagen kann ist, dass die Stimmen von Agnetha und Frida heller und klarer rüberkommen, also auch deutlicher. Ich fand bei der Originalausgabe wurden sie von den Tiefen, sprich vom Bass, in den Hintergrund gedrängt, nicht unbedingt vom Backgroundgesang. Den Chor bei "I'm Still Alive" finde ich eigentlich sogar eher zu leise.

    Öhm, zuerst mal: Ist bei euch auch auf LP 2 das gleiche Label wie auf LP 1 aufgedruckt, also auch mit den Titeln von LP 1 (beidseitig!)??? Das hat mich sehr verwirrt. Wenigstens ist nur das Label falsch und man bekommt nicht zweimal LP 1.


    Zum Sound: Ja! Der ist besser. Mit Kopfhörern höre ich sehr deutlich, dass die Hi-Hats nun endlich nicht mehr schrillen. Die Stimmen kommen jetzt auch wirklich sauber rüber, also dringen die Höhen doch irgendwie besser durch und werden nicht vom Basssignal so verschleiert, wie bei der Original-Ausgabe. Eine Sache ist leider nicht korrigiert worden: Die untergegangenen S-Laute. Aber gut, ist nicht sooo schlimm und die Stellen könnte ich für mich selbst sogar privat bearbeiten, auch wenn es doch Einige sind. Die verhunzten Hi-Hats der Erstausgabe waren für mich jedoch mit keiner Software zu korrigieren... naja, also doch, schon... aber nicht ohne zusätzliche große Einbußen in den brauchbaren Frequenzbereichen.


    Also, ich bin schon dabei die LP zu digitalisieren, denn sie ist definitiv ein Unterschied, auch zur CD. Das bedeutet auch, dass der beigefügte Download Code definitiv NICHT die Bearbeitung der Half Speed Mastered Vinyl bereitstellt, sondern die ganz normale CD-Fassung. Auf der Vinyl mussten ja auch die Seitenumbrüche anders organisiert werden als bei der CD, denn die Vinyl ist ja eine 3-fach Ausgabe mit jeweils einer A und einer B Seite, während die CD zwei natürlich einseitige Discs enthält. Das heißt die Seitenumbrüche sind auf der LP z.B. gefadet, während der Applaus auf der CD z.B. durchläuft. Auch daran kann man erkennen, dass der Download lediglich die CD-Fassung beinhaltet.


    Eigentlich, finde ich, könnte man die neue Vinyl Ausgabe so nun offiziell auch auf CD herausbringen, finde ich. Eigentlich blöd, dass man nun nur auf Vinyl eine vernünftigklingende Ausgabe hat. Ich verstehe eure Argumente alle, dass Vinyl doch sowieso besser klingt, finde das mitunter auch. Aber unpraktisch sind sie nunmal leider trotzdem. Ich kann vollkommen nachvollziehen, dass ihr eure Rituale mit den Vinyls haltet und all das Unpraktische daran mit zelebriert. Aber ich habe immer gern auch eine Digitalausgabe. Einfach wegen der Handhabung.


    Mein Fazit ist: Endlich! Die Vinyl-Neuauflage lohnt sich nun klanglich! Wirklich! ^^ 8o 8)



    LG
    Manuel

    MP3 ist für mich nur unterwegs wichtig, z.B. im Auto oder ab iPhone.

    Ich meinte vor Allem, sollten die mp3 Dateìen doch von der neuen Vinylauflage sein, dann wäre sie leider absolut keine Verbesserung. Darum hoffe ich mal Recht zu behalten, dass die mp3s von der CD stammen.

    So gut die Abmischung des Albums ist, so schlecht ist das originale Mastering, welches mir auch auf CD noch nie gefallen hat.
    Im großen und ganzen ist es aber eine gute Vinyledition, die man sich mit ein wenig Konfiguration an der Klangregelung durchaus gern anhören kann.

    Nun haben wir wenigstens den Sound der CD auch noch sauber auf 3 Vinylscheiben und sollten ohnehin dankbar sein, dass wir in den Genuss kommen durften / dürfen, "I'm Still Alive" in grandioser Qualität zu lauschen.


    Das verstehe ich jetzt nicht ganz 8|: Einerseits sagst du, auch die CD Pressung von 2014 hat dir noch nie gefallen (mir übrigens auch nicht), dann sagst du die neue Vinyl Pressung ist jetzt aber ganz gut, doch zum Schluss sagst du wieder die neue Vinyl Pressung klingt wie die CD Pressung (die dir ja nicht gefällt) ?(.


    Wie findest du denn die neue Vinyl jetzt? Also, wenn du findest sie klingt wie die CD dürftest du sie dann ja eben nicht gut finden... oder verstehe ich da jetzt etwas vollkommen falsch?

    Ich glaub's nicht, da habe ich nicht mehr mit gerechnet! Eine Neuauflage der Wembley-LP :thumbsup: ! Wenn die nun wirklich besser klingt wird man die 2014er Ausgabe ab sofort nicht mehr für 150 Euro im Internet verkaufen können :D ! Also, ich habe sie bei Saturn zufällig entdeckt und hatte davon nichts gewusst. Ich traute meinen Augen kaum. Als ich dann den "Half Speed Mastering" Aufkleber sah und auf der Rückseite "2020" als Produktionsjahr las war für mich klar, dass ich sie mitnehmen MUSS. Leider habe ich bei mir nicht standardmäßig den Plattenspieler aufgebaut und muss den erstmal hervorholen und anschließen. Rezension folgt!


    Den mp3-Download habe ich allerdings bereits angehört. Die Dateien hören sich leider exakt an wie die 2014er CD Pressung, auch die Titelmarker sind gleich. Ich glaube es ist aber auch durchaus üblich, dass man immer die CD Version mit dem beigefügten Download-Gutschein bekommt, wenn man eine Vinyl kauft, oder?

    Es ist September 2019. Es sind nun 1 1/2 Jahre seit der ersten Ankündigung vergangen. Es hieß aber doch zuletzt, dass es in diesem Herbst Konkret wird. Wann kommen denn jetzt die neuen Songs, oder wenigstens einer davon?


    Ich dachte mir schon bei der Bekanntgabe im letzten (!) Frühjahr: "DAS glaube ich erst wenn ich es sehe, bzw. höre". Ich sollte wohl Recht behalten (und ich bin nicht stolz drauf) :(. Wenn neue Songs angekündigt werden geht man eigentlich davon aus, dass man sie demnächst auf CD kaufen kann... aber nein. Nur in einem Fernsehspecial sollte, auch nur einer der beiden Songs, vorgestellt werden, und auch erst Ende des Jahres (Also letzten Jahres)... DA dachte ich schon: "Wusste ich's doch". Trotzdem war ich enttäuscht. Die Hoffnung stirbt ja schließlich zuletzt. Nun sind seit Dezember letzten Jahres wieder 10 Monate vergangen und noch immer ist keiner der beiden Songs erschienen. Ich weiß, es wurde hier bereits ausführlich darüber diskutiert, aber ich musste es nochmal zusammenfassen, auch um für mich selbst nochmal Resumée zu ziehen. Wie blöd ist das überhaupt, man hätte doch einfach die Songs veröffentlichen können, unabhängig von diesem (wie es aussieht) unpraktizierbarem ABBATAR-Projekt. Warum so herum? Oder man hätte sie nicht ankündigen dürfen!


    Weiß nun jemand irgendwas Neues? Kommt nun der eine Song demnächst endlich heraus? Oder werden wir weiter hingehalten?

    aha, ich dachte du kennst dich mit Bewertungen von Platten und CDs aus. NM = Near Mint

    Hatte ich das behauptet, dass ich mich damit auskenne? Naja, wie auch immer, der Begriff "Near Mint" ist mir in der Tat sehr gut bekannt... bei der Abkürzung stand ich gerad allerdings auf dem Schlauch ;) ... Zudem würde ich bei der Bezeichnung "Near Mint" nicht von Qualität sprechen, sondern vom Zustand :) ... Bei Qualität denke ich an Bitrates und kHz Angaben ^^ .


    LG
    Manuel

    Hi, ich hätte mal folgende Frage: Mir ist immer wieder aufgefallen, dass die Box "The Complete Studio Recordings" von 2005 im Internet gebraucht extrem hoch gehandelt wird und neu nicht mehr zu bekommen ist. Waren die so limitert? Was ist der Grund für diese extreme Wertsteigerung? Ich meine, die werden zwischen 200 und 400 Euro gehandelt, woran liegt das denn?


    https://www.discogs.com/de/ABB…Recordings/release/769986
    https://www.amazon.de/Complete…rdings-Abba/dp/B000ATD8BY


    Ein Anbieter verlangt gerade für angebliche Neuware sogar fast 600 Euro, ein anderer unfassbare 999 Euro!!!
    https://www.amazon.de/gp/offer…F8&condition=new&qid=&sr=


    Ich meine, klar, das ist ein umfgangreiches Box-Set mit 9 Discs, knapp 50 Seiten starkem Booklet und zwei DVD's mit zum Teil wirklich interessantem Bonus-Material, aber zum Vergleich: "The Albums" von 2008, ebenfalls eine Sammlung mit allen 8 Alben + Bonus CD und 40-Seiten Booklet, gibt es problemlos noch neu zu kaufen, für etwa 30 Euro. Klar, da fehlen die DVD's, aber rechtfertigen die bei "The Complete Studio Recordings" gleich den durchschnittlich zehnfachen Preis, und das für Gebrauchtware?? Eine der DVD's ist eine Komplett-Sammlung der Musikvideos, auch eine solche gibt es mit "The Essential Collection" ohne weiteres neu für etwa 15 Euro. Auf der anderen DVD befindet sich eine Dokumentation und, ja, zugegebenermaßen sehr interessant, ein paar (leider bei weitem nicht alle) Live-Auftritte bei Dick Cavett, von 1981. Dass die Box seinen Preis hat ist mir klar, aber meine Frage richtet sich ja eher an die Wertsteigerung einer gebrauchten Box.


    Weiß da jemand näheres?


    LG
    Manuel

    Falls in den Liner Notes "Remastered 2001 by Jon Astley with Michael B. Tretow" steht (so wie angeblich bei der 2016er-"ABBA"-SHM-CD), werden die 2001er-Remaster zumindest die Basis gewesen sein. Möglicherweise wurde nochmal daran herumgeschraubt, um den Klang in irgendeiner Weise zu beeinflussen.
    Diese 2016er Version basiert tatsächlich auf dem 2001 Remaster:
    http://www.cdjapan.co.jp/feature/ABBA_8_…_Reissues_Japan

    Ok, dann waren die 2001 Remasters die Basis, trotzdem muss da was dran gemacht worden sein. Sie klingen anders.


    chabba, woher hattest du jetzt das Foto von der "Super Trouper" Disc?


    LG
    Manuel