Beiträge von SadlyNotBlond

    Also, ja, danke Scotty, ich wusste, du würdest es mir wieder austreiben, den Störfaktor! :D
    Vielen Dank, du hast da absolut Recht, auf schwedisch redet sie am schönsten, da liegt es wohl an mir, wenn ich meine Schwedischlektionen schleifen lasse, bin ich selbst schuld!
    Und ja, Englisch, da ist sie schon sehr charmant und irgendwie sehr süß.
    Der rote Teufel, ich habe nie gesagt, dass Teufel was Schlechtes sind, ich mag auch Frida unglaublich, ich habe immer dieses schöne Bild zum Erklären:
    Stellt euch eine Treppe vor, das sind so meine Symphatien, ganz oben die mag ich am meisten, klar. Frida ist so wundervoll, ch kann sie nur auf die oberste Stufe stellen, warum erkläre ich dann irgendwann in dem entsprechenden Fridathreat ;) , jedenfalls steht sie ganz oben. Agnetha auch, ABER sie ist ja ein Engel. Und was haben Engel? Flügel! Das heißt, sie schwebt ein winziges Stückchen über dieser Stufe, und das heißt auch, dass Frida, egal, was sie macht, niemals Agnetha erreichen kann, aber sie steht GANZ OBEN!!!!
    Ja, das zu meinen Sympathien...
    und nochmal danke! ^^

    Omann, regt euch das auch so auf, dass so viele tolle Videos in Deutschland gesperrt sind? Mich schon, ich mache dann immer eine Liste mit Videos, die ich gucken möchte, wenn ich mal im Ausland bin... So, ganz abschweifig, sorry...

    Erstmal super thread!!!
    Und wow, Scotty, ich wusste ja immer, dass du schön schreiben kannst, aber jetzt hast du dich wohl selbst übertroffen, dein Roman da oben, wunderschön!
    Jetzt zu mir... Ich habe ja ABBA durch Mamma Mia kennengelernt, die "Menschen dazu" ja erst zwei Monate später oder so. Lustigerweise konnte ich mir, als ich irgendwann mal nach den Namen der Künstler fragte (ich dachte erst, einer der Jungs hieße Bobby, wegen des Lieds :lol: ), konnte ich mir von Anfang an den Namen Agnetha am besten merken. Lustig, ich hatte sie noch nicht einmal gesehen. Ich wusste auch nicht, welche Stimme denn nun ihre ist, aber die hohe, helle klare Stimme auf meiner CD mochte ich von Anfang an mehr, ich habe also gehofft, dass das doch bitte Agnetha sei. Ich meine, ich als 13jährige, Anni-Frid, was ist das denn für ein Name. Agnetha klang so rein und klar, es heißt ja auch die Reine, hab ich später mal gelesen. Heute mag ich den Namen Frida übrigens sogar mehr, mal nebenbei.
    Ja, jedenfalls habe ich dann irgendwann auch mal Bilder gesucht und tadaaa, ein Engel mit blonden Haaren und ein Teufel mit roten, wobei ich anfangs kaum auf Frida geachtet habe, ich war so fixiert von Agnetha.
    Ja, dann hoffte ich wieder, dass das doch bitte die mit der hellen Stimme sei und die Agnetha. Und so wars dann, hab ich aber Glück gehabt :lol:
    Ja und so. Aber warum mag ich Agnetha? Scotty hat eigentlich schon ziemlich alles gesagt, ich liebe ihre Stimme, vielleicht auch deswegen, weil meine eigene eher in richtung Mezzosopran geht, ich kann nicht sagen wie Fridas, weil das einfach eine maßlose Übertreibung meiner Stimme wäre, aber noch weniger eben wie Agnethas. Unglaublich viel Bewunderung für die Stimme.
    Dann natürlich der Ausdruck, ich finde es unglaublich spannend, nur von der Stimme auf den Charakter des Liedes zu schließen und Agnetha ist für solche Experimente wie geschaffen, das Thema des Liedes war immer klar.
    Dann natürlich nicht zuletzt dieses Aussehen, diese blonden Haare, diese Augen und ja, ich möchte nicht schwärmen, aber sie sieht einfach toll aus.
    Und ihr Charakter, ja Scotty hats perfekt ausgedrückt, bitte lest dort nach, ich könnte es niemals so ausdrücken.
    Und, was ganz wichtig ist, sie ist immer für mich da. Also, ich weiß ja nicht, wie ihr das so macht, aber ich rede in Gedanken mit ABBA. So als Teenager fühlt man sich ja oft unverstanden und so, aber Agnetha versteht das alles. Das klingt irgendwie seltsam, aber das ist bei mir so, alle vier ABBAs sind in dieser Hinsicht sehr wichtig für mich, aber Agnetha am meisten... :thumbsup:
    Was mich stört. Eine einzige winzige Sache, die mir gerade so spontan einfällt, ist das mit dem Englisch. Ich finde, als Star, und sei es ungewollt, muss man zumindest sich auf Enflisch verständigen können... Aber das nur winzigklein bitte nehmt mir das niht übel und ach, sollte ich mich irren, bitte sofort berichtigen, ich bin froh über jederlei Aufklärung!

    Ja, Scotty, da gebe ich dir absolut recht, was The Winner Takes It All betrifft, wunderschön hast du das nochmal geschrieben, finde ich genauso.
    Noch zu Mamma Mia, ich liebe diesen Film, und zwar genau wegen der jüngeren Generation. Ich bin durch diesen Film zu ABBA gekommen und kann deswegen Phyllida Loyd (wird sie so geschrieben) und Judy Craymer und Catherine Johnson (sorry für alle Schreibfehler) nicht genug danken!!!!!!


    DANKEEEE!!! :love:

    Nochmal zu Meryl Streep. Ich finde, sie singt The Winner Takes It All so gut, wie es eben geht, wenn man nicht Agnetha Fältskog heißt, klar ist Agnetha da besser, sie ist ja auch Sängerin und Meryl Streep Schauspielerin. Ich meinte damit aber eher, dass die Interpretation von Meryl Streep mit dem gehauchten am Ende auch zu der Originalversion von Agnetha gepasst hätte. Einfach nochmal als der ganz kleine Abschluss, nachdem man seine Gefühle herausge"schrien" hat nochmal erschöpft, dass nochmal die Trauer kommt. Ich kann das nicht so gut beschreiben... Weißt du, was ich meine? :wacko:

    So, nochmal, ich hatte es schonmal probiert und war fast mit einem ewig langen Text fertig, dann ist mein PC abgestürztr. Und dann hatte ich keine Lust mehr X( :cursing:


    So, also, zu meinem eigenen Entsetzen kenne ich die schwedischen Alben nicht. Und das als absoluter Agnethafan UND da hat sie ja auch noch soooo viel selbst geschrieben und ja.... Asche auf mein Haupt!
    Aber bei den englischen kann ich mithalten!
    ABBA:
    früh: SOS und Hasta Manana (klassisch)
    mitte: I've been waiting for you und My Love My Life (der Gesang, das Lied finde ich nicht sooo hammer)
    spät: Gimme! Gimme! Gimme! (klaar) und... The Winner Takes It All (ach! überraschung)
    Wrap your arms around me: Shame und To Love (ganz klar!!!! Sehr gegensätzlich, aber wundervolle Performances und Stimmeinsetzung)
    Eyes Of A Woman: Click Track (das ahahaaa, einfach perfekt) und... We Should be together (der schnell wechsel zwischen dem hohen und dem tiefen im Refrain ist einfach genial und unglaublich schwer...) (achja, eigentlich noch Save Me, aber nicht von ihrer Stimme her, da mag ich am Ende den Gitarrenteil am meisten, deswegen kommt das hier nicht hin!)
    I Stand Alone: ebendieses (es ist einfach perfekt, "all is fair in love and war" summsumm....) und Maybe It was Magic (vor allem den letzten Refrain, wo sie noch mal höher geht)
    My Colouring Book: mag ich am wenigsten, weil das nur gecovert ist.... aber naja... Sometimes When I'm Dreaming (so it may not be right to give up the fight....alone... wunderschöne Melodie und toll interpretiert!!) und Sealed with A Kiss oder If I Thought You'd ever Change Your Mind (beide toll.... keine Ahnung, welches ich lieber mag...)
    A: I Was A Flower!!!!!! (dieses pling....pauuuuseeee... Bähm, I Was A Flower.....) und Dance You Pain Away.... (klingt nach einer Lebensweisheit.... aber nein, sehr hübsch und perfekt fürs tanzen, auch wenn ich das (wie auch in lieblingsdstudioalben 1 also ABBA schon geschrieben) absolut nicht kann, aber egaaaal!)


    So, wars das? Supi, falls ich was vergessen habe, einfach nochmal bescheid sagen!
    :thumbsup:

    Ich als die junge Generation, die leider mit WhatsApp und sowas aufwachsen muss, habe mehrere Klingeltöne, für verschiedene Kontakte verschiedene Klingeltöne....
    Bei meiner Mutter zum Beispiel Take Good Care Of Your Children von Agnetha...
    Bei meiner Patin Hasta Manana...
    Und bei meiner besten Freundin The Way Old friends Do....
    Aber allgemein, für alle, die keinen "eigenen" Klingelton haben, weil ich noch nicht den passenden rausgesucht habe, kriegen Dancing Queen, weil sich daraus immer mal interessante Gespräche ergeben, so nach dem Muster, mein Handy klingelt, ich telefoniere, danach fragt mich einer in der Umgebung, war das etwa Dancing Queen? Ich: grins, strahl. jaaaaa, warum? Person: Das ist doch von ABBA. Ich : grins, giggle, jaaaaa, warum? Person verblüfft: aber du bist doch so jung. Ich; lach. jaaa warum? darf ich ABBA nicht mögen? Person: doch, doch, finde ich toll,m das war noch Musik!!!
    Und tadaaaaa, ein Gespräch über ABBA :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

    Nochmal zurück zu I Am The City...
    Ich habe das Lied nie besonders gemocht.. ganz ehrlch.
    Aber vielleicht auch nur, weil es mir unwichtig, nichts Besonderes erschien...
    Durch diesen Thread bin ich darauf aufmerksam geworden, beim nächsten Mal hören achte ich dann mal wirklich darauf. dank schonmal im Vorraus, sonst hätte ich dieses Lied wahrscheinlich nie wirklich aufmerksam gehört...
    Ich finde ja auch The Name Of the Game sehr interessant, weil sich die Leadstimmen abwechseln, aber bei I Am The City ist es ja dann nochmal extremer und dann auch cooler... :thumbsup:

    interessant, alles hier.
    Meine Meinung ist folgende:
    Ich habe da eigentlich noch nie drüber nachgedacht, aber jetzt, als ich mir die Texte nochmal vor Augen geführt habe, stimmt das absolut. Von den Texten her passt das wirklich eher über Kreuz. Und von der Melodie wurde es so rum genau richtig gesungen und interpretiert, wie ja auch schon gesagt wurde. Aber, ich sage mal, One Man, One Woman, was auch eher zu Agnetha und Björn passte wurde auch von Frida gesungen, so ist es auch perfekt, aber ich denke, bei dem Lied hat Björn den ziemlich persönlichen Text schon lieber Frida gegeben, gerade weil das von der Presse sonst immer so überinterpretiert wird...
    Was die Stimme angeht. Agnetha ist, meiner Meinung absolut die beste Interpretin und Sängerin. Bedrängt nur noch von Frida, aber das nicht in Sachen Herzschmerzlieder. Das kann sie einfach besser. Wie Scotty schon sagte, die Stimme ist einzigartig. Und auch immer noch, auch mit ihren 65 Jahren. Allerdings fand ich ihre Stimme, als sie noch bei ABBA war besser, weil B & B sie denke mal auch ziemlich "gequält" haben, die beiden Perfektionisten, aber das war auch gut so. Aber auch ohne diesen besser und noch besser Schub von den beiden, Agnetha hat eine einmalige Stimme.
    Zu "The Winner Takes It All" wollte ich noch sagen, das perfekteste Lied ist es nicht, also es ist perfekt, aber Dancing Queen ist perfeker ;) nichts gegen TWTIA!!!! Ich liebe das Lied!!!
    Aber natürlich ist es, auch das Ende ist super... ich hätte mir am Ende vielleicht noch ein gehauchtes "The Winner takes it all" gewünscht, ähnlich wie Meryl Streep in Mamma Mia!.
    When All Is Said And Done, ich finde, zu dem Lied passt die schnelle Stimmung. Ich finde eh, dass zu Romantikballaden etwas schnelles gehört. Bei the Winner Takes It All gibt es auch den schnellen Abschluss, ohne den das Lied auch etwas der Stimmung verloren hätte. Es ist quasi ein Aufplatzen der Gefühle, die man so beschützt und versteckt gehalten hat....
    Ja, Meinung Ende. :P

    Also, ich finde den Film auch genial!
    Oka, der Reporter nervt mich ziemlich an und ich muss immer am Ende weinen, weil er sie trifft und ich nicht! *unfair!* Und ich werde auch immer nochmal extratraurig, weil ich das alles nicht erleben durfte und heute nur noch so lausige Typis wie 1Direction Konzerte machen... Sorry, aber die werde ich niemals für mich entdecken..
    Ja, der Film hätte ewig gehen können... *träum*
    Und ich kenne ihn nur in Englisch und würde ihn auch nie in einer anderen Sprache sehen wollen! Da hört man schonmal ABBA reden und dann soll das synchronisiert werden?! Auf keinen Fall!!!
    Ich habe mir zB auch im Museum den englischen Audioguide geholt, weil sie da "echt" sprechen...
    Ja, ich weiß nicht, die Stimmen sind so schön, nicht nur beim Singen, auch beim Sprechen und Frida hat in dieser Zeit auch ihre schönste Frisur, Agnetha sowieso, obwohl ich beide auch bei Wembley sehr schön finde, aber das gehört nicht zu diesem Thema... :D

    Also, bei mir war es gar nicht so einfach, obwohl ich schon immer für das "ABBA" Cover geschwärmt habe, finde ich auch "The Album" und "Voulez-Vous" sehr schön... Aber schließlich blieb ich doch bei "ABBA", ich habe mir sogar mal eine Zeit lang immer die Haare so und auch mit einer ähnlichen Spange zurückgesteckt wie Agnetha da, weil ich es eben so hübsch fand :lol:
    Und bei "Voulez-Vous" finde ich die Blicke so toll, irgendwie so ein bisschen herausfordernd, "wetten, ich kann besser tanzen als du".. Ja, könnt ihr, beide, mit Abstand :D
    Und ja, "The Album" ist einfach total cool, wie man im Bild die einzelnen Songs wiederfindet und so schön bunt, jaaa, hat was :thumbsup:
    Ring Ring finde ich nicht so toll, genauso wie The Visitors, aber die Alben mag ich ja auch musikalisch am wenigsten..
    Super Trouper finde ich auch sehr hübsch, genauso wie Arrival..
    Bei Waterloo bin ich sehr neutral, nicht besonders schön, aber auch auf keinen Fall hässlich...

    Alsop, ich finde das Lied sehr schön, auch die Melodie und so... Auch Fridas Stimme, okay, etwas tiefer als gewohnt, aber immer noch so typisch Frida und das mit 69! Ist schone eine Leistung und ich bin megastolz auf sie, auch wenn das sehr komisch klingt, aber trotzdem! Ich finde vor allem das Blasinstrument, ich höre nicht genau raus, was es ist, vielleicht Horn? jedenfalls finde ich das auch sehr schön und auch das Klavier. Aber das Highlight ist für mich trotzdem ihre Stimme, so weich und sanft und... Ja, okay, ich fang an zu schwärmen... Jedenfalls mag ich das Lied sehr! :thumbup:
    Guter Zweck, klar, finde ich super von Frida, aber ich mag das Lied nicht deswegen, ich mag es des Liedes, der Musik wegen...

    Ohjeee... Also teilweise wird es ziemlich leicht und teilweise werde ich manchen Songs bestimmt unrecht tun...
    Aber bitte, hier mein Voting...


    Ring Ring: I Saw It In The Mirror und Another Town, Another Train (das erste sehr einfach, das Lied, was ich insgesamt am wenigsten mag.. und das zweite ziemlich knapp, ich mag die Textstelle "to live is to be free" so sehr...)
    Waterloo: Sitting In The Palmtree und King Kong Song (Nennt mich komisch, aber auch My Mama Said finde ich nicht sooo umwerfend, aber die beiden anderen... sind irgendwo schon fast peinlich... Obwohl der Schrei bei King Kong Song schon unglaublich ist, ich frage mich bis heute, wer Agnetha und Frida glaube auch, damals an den Haaren gezogen hat, anders ist so ein Schrei doch gar nicht möglich! :D )
    ABBA: Schwierig schwierig, aber nach langem Überlegen Man In The Middle und I do...(jaja, ein Hit, aber die anderen sind einfach zu gut... Aber bei Man In The Middle gefällt mir diese gaaaaz tiefe "in the middle" immer sehr gut :thumbsup: )
    Arrival: ohjeeeeeeee.... Arrival und.... puh.. mit Bonus tracks wäre es Happy Hawaii, aber so... ojeoje.... So leid es mir tut, scheidet Agnethas großartiges My Love, My Life aus ;( (Why Did It Have To Be Me geht einfach nicht, ich liebe diesen Hut und Fridas großartiges Tänzchen, das sie bei dem Lied immer macht :love: )
    The Album: Take A Chance On Me und The Name Of the Game, zwei große Hits, aber die anderen sind einfach besser... (aber dafür ist die Live-Version und auch das Video von Take A Chance On Me einfach nur genial und das Video von The Name Of The Game auch und so niedlich, Frida und Benny... Und den Hintergrund mag ich auch sehr und.... ja, die Wahl ist mir schwergefallen ;( )
    Voulez-Vous: Chiquitita und I Have A Dream (schon wieder Hits, aber die Wahl ist mir leichter gefallen... auch wenn Agnethas Stimme bei Chiquitita genial ist, es ist nicht mein Stil... Aber der Klavierausklang ist super! :thumbup: )
    Super Trouper: The Piper! Und... Andante, Andante (seid ihr auch immer total beeindruckt von diesem ewig langen Andante-Ton? 8| )
    The Visitors: Okay, das Album mag ich insgesamt nicht sooo besonders gerne... Like An Angel Passing Through My Room und Two For The Price Of One (bei dem letzteren ist irgendwie immer so ein Hauch von Karneval in der Melodie, finde ich :thumbdown: )
    Puh... dann noch Singles: Fernando (auch wenn es einen ziemlich guten Text hat) und Put On Your White Sombrero, wenn das zählt, ansonsten Crazy World

    Zu dem Video: Wer von den Beiden hat denn... sich stets um die richtigen Töne bemüht? Weil einer war ja gar nicht so schlecht... :thumbsup: Sehr schönes Video!!
    Und zu den Stimmen wollte ich noch sagen, dass ich so, ohne jetzt bestimmte Lieder Agnetha und Frida zusammen bevorzuge!!! Mal ganz von den Liedern abgesehen...