Beiträge von bodoka1709

    Hallo Ihr Lieben,
    ich war gestern abend in der Dortmunder Westfalenhalle,wo ABBA The Show aufgeführt wurde.
    Mike hat sich leider eine dicke Erkältung zugezogen und so war bis gestern nachmittag noch unklar ob ich alleine gehe.
    Aber Mike meinte: Bitte Mama,geh wenigstens Du,Papa ist ja da,ich bin ja nicht alleine und Du hast Dich so lange schon darauf gefreut,ich bin versorgt.Also verzichte nicht,geh hin und hab Spaß (ist er nicht süß? :love: )


    Ich bin also um 18 Uhr los zur Westfalenhalle,da ich noch keine Karte hatte,bin ich direkt zur Abendkasse und hab mich da total blamiert (warum kann ich eigentlich nicht meine Klappe halten :D ).Ich sagte einmal bitte ein Ticket für ABBA The Show.Der Herr an der KAsse fragte: Gern,wo möchten Sie denn sitzen? Und ich antwortete wie aus der Pistole geschossen:Am liebsten bei Benny auf dem Schoss :huh: .Der Herr an der Kasse sah mich nur irritiert an und ein Paar hinter mir fing laut an zu lachen!Die Frau sagte dann nur: Na wenn das so ist,möchte ich bei Björn auf die Schulter! :lol:
    Naja ich bekam dann eine Karte,das ich relativ nah bei "Benny" war.


    Die Zeit bis 20 Uhr kroch ziemlich dahin und ich wurde immer nervöser :)
    Ich sagte mir selber zwar immer: DAS IST NICHT ABBA!,aber die Nervösität stieg immer mehr.
    Dann endlich gings los.
    Zuerst kamen die Musiker vom Orchester auf die Bühne,dann erklang ein Hubschraubergeräusch und "Björn" stürmte gefolgt von "Benny" auf die Bühne.
    Mir schoss sofort in den Kopf:Hey das war doch andersrum,erst Benny,dann Björn........und Benny hat den Scheitel auf der falschen Seite (auf was für Kleinigkeiten man doch achtet :lol: ).Dann kamen die Mädels,die dem original wirklich erschreckend ähnlich waren.
    Das erste Lied war Tiger,was viele Zuschauer erstmal verunsicherte und auch noch nicht sofort mitnahm,weil ich mitbekam das viele das Lied gar nicht kannten.
    Dann ging es weiter mit He is your brother,was die Leute auch noch nicht wirklich von den Stühlen riss.
    Ich war aber schon angetan,denn stimmlich hatte "Agnetha" mächtig was auf dem Kasten."Frida" schien mir am Anfang Probleme gehabt zu haben über die Musik zu singen.


    Weiter ging es dann mit Mamma mia,was die Zuschauer natürlich kannten und dementsprechend reagierten :thumbsup: .
    "Benny" war am Piano sehr "ruhig",keine Spur von einem Punchingball,aber es war halt nicht der echte Benny :) .Auch "Björn" war am Anfang etwas zurückhaltend,was sich aber im Laufe des Abends änderte.
    Dann kam ein Medley aus Knowing me knowing you und Money Money Money,wo ich bei letzterem doch echt fasziniert war,wie gut "Agnetha" die Chroreografie der echten Agnetha beherrschte.Die Bewegungsabläufe waren wirklich identisch.
    Weiter ging es mit der schwedischen Variante von SOS und einem Akkustik Medley von I have a dream/Slipping through my fingers/Honey Honey/ ine of us und our last summer,was mir persönlich ausgezeichnet gefiel.
    Dann begrüßte der Dirigent des Orchesters Ulf Andersson,der vom Publikum direkt gefeiert wurde.


    Weiter gings mit Voulez vous,wo "Frida" auch noch einige Problemchen mit der Lautstärke der Stimme hatte,was sich bei Eagle und on and on and on dann wirklich zum positiven änderte.
    Dem folgte wieder ein Medley aus King Kong Song/When I kissed a teacher/Rock me/Angeleyes/Kisses of fire und as good as new.
    Danach gab es eine 30 minütige Pause,die ich aber auch brauchte :lol: .Nachdem ich eine 0,5l Flasche Wasser fast geext habe und mir in der Smoking Area die "Beine vertreten" hatte,gings dann auch flott weiter mit Summer Night City und Take a Chance on me. Die Halle kochte dann schon gewaltig als Janne Schaffer sein Können unter Beweis stellte.Der Mann hat es wirklich noch sowas von drauf,das ist der Wahnsinn. :thumbup:


    Dann kam nach Ansage des Dirigenten die Stücke The Winner takes it all,wo "Agnetha" wirklich traumhaft und fast identisch die erste Strophe gesungen hat und dann interpretierte "Frida" die erste Strophe von One Man one woman und "gab" dann wieder für die 2.Strophe an "Agnetha" ab.Danach verschwand sie von der Bühne und "Frida" sang die 2. Strophe,bevor auch sie "Agnetha" folgte. Dieses "Medley" hat mir wirklich das Wasser in die Augen getrieben.Es war einfach nur woooooooooow. Die Halle,die vorher noch zum Hexenkessel mutierte,war mucksmäuschenstill und die Damen neben mir,mussten auch Taschentücher zur Hand nehmen.Es war wirklich sehr emotional.
    Nach einem donnernden,langen Applaus,gingen auch "Benny" und "Björn" von der Bühne und das Orchester spielte ein Synfonie-Medley,was einfach total klasse war,verschiedene Instrumenten wurden perfekt in Szene gesetzt und bekamen dafür auch einen Riesenapplaus.


    Dann kochte die Stimmung bei Dancing Queen,Gimme gimme gimme,Super Trouper und So long wirklich fast schon über und mir kochte das Kaffeewasser im Hintern :lol: .
    Die vier verabscheideten sich mit So long dann sehr impulsiv unter Riesenapplaus.
    Die Mädels lobten die Zuschauer und heizten nochmal mit einigen Bewegungen richtig an.
    Dann verschwanden sie.


    Kurz darauf erschienen die Jungs wieder mit Does your mother know,wobei 2 Mädels vom Orchester die weiblichen Parts übernahmen und das haben sie wirklich sehr gut gemacht.
    Dann kam das Euroversion-Intro und alle wussten was nun kam: Waterloo mit den Mädels in den Originalkostümen.
    Power pur und die Westfalenhalle kochte erneut.
    Das letzte Lied war dann Thank you for the music und wieder blieben meine Augen nicht trocken.


    Es war einfach nur WOOOOOOOOOOOOOOW! Auch wenn es nicht ABBA war,die da auf der Bühne standen und das Publikum anheizten,war es für mich doch quasi ein kleines bisschen "ABBA Konzert" (so sah ich anschliessend auch aus :lol: ).
    Es wird sicher nicht das letzte Mal gewesen sein das ich mir diese Show anschaue.
    Es war wirklich sehr nah am Original.
    Die Show,die Band,das Orchester,die Lichtshow,alles war supertoll.
    Von diesem Erlebnis werde ich noch lange zehren.
    Auch wenn ich tierischen Muskelkater habe und meine Stimme sehr in Mitleidenschaft gezogen wurde,es war der Hammer.
    Auch wenn es nicht grade günstig ist,es ist wirklich jeden Cent wert. :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

    vielen Dank Ines für die Videos.....
    Am Ende sagte Benny was ganz richtiges: Warum sollten wir das nochmal tun?
    Ich warte nun sehnsüchtig auf den Film.


    Ludvig ist ein sehr sympatischer junger Mann,aber hat vom Aussehen gar nix von seinem Papa,das ist Mona in männlich :)

    Eine typische Benny-Aussage :lol: :lol: :lol: :lol:
    Ich liebe es :love:
    Am besten fand ich allerdings die Aussage: "Wir waren vielleicht nicht schlecht".............. :lol: :lol: :lol:
    Oder halt die Sache mit dem Punching-Ball.
    Ich mag seine Art von Humor und ihn ja auch :)
    Ich hoffe das es den Film auch mal auf deutsch gibt,denn mich interessiert nicht nur die Musik,sondern auch die Handlung des Films.
    Der Trailer war sehr vielversprechend,auch wenn ich kein Wort verstanden habe :huh:

    ich denke auch das es besser war es nicht vorher anzukündigen.
    Manchen Fans wäre das sicher zuviel gewesen.Zumal es ja irgendwann weiter gehen sollte!
    Desweiteren finde ich es clever das sie erst von einer Pause gesprochen haben und die aus welchen Gründen auch immer so ausgedehnt haben.
    Klar sie haben ihre eigenen "Dinge im Kopf" gehabt und danach scheint es als hätten sie gemerkt das es besser wäre die "Pause" auszudehnen,denn es war ihnen klar das es nicht mehr so werden würde wie es vorher war.Dafür hat sich zuviel verändert.
    Ich sehe das so: ABBA hätte vielleicht nicht den Kultstatus den sie heute haben wenn sie weitergemacht und gefloppt hätten.
    Und so steht ABBA für ein großes Stück Musikgeschichte und das ist gut so.
    Klar wäre es toll was neues von allen 4 zusammen zu hören,aber um welchen Preis?!?

    wie man an meiner Signatur erkennen kann,ist das nach Chiquitita und Slipping through my fingers mein Lieblingslied.
    Ich finde es sagt einfach alles aus.
    Ein brillianter Song.Die ganzen Coverversuche sind meiner Meinung nach total gescheitert!

    Ich habe das Musical selber noch nicht gesehen,aber ich habe schon die Lieder dazu mal angehört und muss sagen: Ich habe schon viel schlechteres gehört.
    Beim Lied "der Sieger hat die Wahl" (the winner takes it all) fand ich das "Donna" es sehr gut gesungen hat.


    Den Film hab ich mittlerweile schon gefühlte 100x gesehen und ich schaue ihn immer wieder gern.Klar ist Herr Brosnan kein perfekter Sänger,aber Meryl Streep hat mich bei "Slipping through my fingers" und "the winner takes it all" schon überrascht.
    Ich finde den Film sehr gelungen!


    Das Musical schaue ich mir im Mai oder Juni in Oberhausen an und freue mich schon tierisch darauf,denn ich mag nicht nur die Musik,sondern auch die Story dahinter.Die mit den Hits von ABBA hinterlegt,finde ich einfach toll.
    Klar muss man sich bewusst sein,das es nicht ABBA ist,aber ich finde es trotzdem toll!!!!! :thumbsup:

    Meine ABBA Wünsche für 2015?


    Dieses Jahr ins Museum zu kommen und ich wäre auch nicht traurig wenn es "ring ring" machen würde und Benny dran wäre :love:
    Ich weiss das ich keinen vernünftigen Ton rausbekommen würde und er sich sicher denkt:Was ist das denn für ne Irre :lol:
    Dann wäre es natürlich traumhaft mal "zufällig" bei Monomusic vorbei zu laufen und mir da noch mehr zufällig Benny über den Weg laufen würde 8|
    (ohnmacht und/oder Freudentränen vorprogrammiert..........und wieder würde er sich denken:Was ist das denn für ne Irre).


    Und ich möchte im Shop die 4 Buchstaben ergattern,ein T-Shirt und die ABBA Kette.......und vielleicht noch das ein oder andere Teil!


    Na klar wäre es megageil wenn man alle 4 gemeinsam mal treffen würde,aber ist halt ein Wunsch,der wohl nie in Erfüllung gehen wird!

    Mir laufen grade die Tränen vom Lachen!
    Ihr seid einfach nur klasse :D


    Tja vielleicht verwechselt Tina ja Benny mit Björn,denn Benny hatte es doch wirklich faustdick hinter den Ohren :)
    Mit 16 zum ersten Mal Vater geworden und als er sich von Frida getrennt hat,war Mona schon im 7.Monat schwanger mit Hélene.
    Zumal Mona ja auch eine Freundin von Frida war. :whistling:


    Und mal ehrlich Tina,sind es nur die Männer,die fremd gehen? Wohl kaum!
    Eine britische Studie hat erwiesen das Frauen viel öfter fremd gehen als Männer.
    Also sei nicht so verbittert,weil Du es vielleicht selber erlebt hast.
    Es sind nicht alle Männer gleich,also kein Grund über die komplette Männerwelt herzufallen :)


    Und Rolf:
    was Deinen Kommentar über Frida und Benny angeht (Dazu hatte Frida Benny , die wäre schön blöd gewesen wen sie den Rasse-Mann Benny gegen schmächtigen Björn getauscht hätte).......dazu kann ich nur sagen:



    YES!


    :love: ;)

    Tina,wir alle kennen Agnetha nur als Sängerin,niemand von uns weiss wie sie hinter verschlossenen Privattüren war.
    Ja sie wollte Mutter sein und ist karrieremässig etwas kürzergetreten und das kann ich sehr gut nachvollziehen!
    Dein Gefühl hin oder her,aber ich finde Du lehnst Dich da doch etwas weit aus dem Fenster.Es ist nie einer alleine Schuld an einer gescheiterten Ehe/Beziehung. Dazu gehören IMMER 2!
    Was genau der Grund war,bzw was da im Hause Fältskog/Ulvaeus gewesen ist,wissen nur die beiden!Und so sollte man das auch belassen.
    Klar kann man spekulieren,aber was bringt das?


    Und wenn Du schon so eine Abneigung gegen Björn hast,was musst Du erst für eine Meinung von Benny haben? :lol:

    Im Interview für die Sonderausgabe des Sterns "ABBA 40 Jahre Musikgeschichte" sagte er auch:
    Ich möchte nicht immer der ABBA Benny sein,sondern Benny Andersson.
    Verstehe ich an sich sehr gut,aber alle 4 werden immer mit ABBA verknüpft sein und das wird sich auch nicht ändern.
    Dafür war und ist ABBA einfach immer noch zu präsent.
    In meiner Generation und auch noch in der heutigen ist die Musik von ABBA immer noch gefragt.


    Was die emotionale Bindung angeht,denke ich das sie halt nun nicht mehr da ist.
    Klar werden alle 4 stolz auf das sein was damals gewesen ist,aber alle 4 haben sich halt in unterschiedliche Richtungen entwickelt und haben andere Prioritäten.
    Für mich bleiben sie immer die beste Band der Welt :love:

    frohes neues Jahr erstmal!


    Also ich finde das Björn die ABBA-Fahne nach der aktiven Zeit am höchsten hält.
    Allein schon wegen seiner Arbeit mit dem Museum!!!!
    Ich denke wenn es um meine persönliche Rangfolge geht,wisst Ihr alle wie die aussieht und wer da ganz weit vorne liegt! :)


    ABBA war nicht einer allein,sondern alle vier zusammen! Hätte einer gefehlt in der Truppe,wäre es nicht ABBA gewesen!


    Anerkennung gebührt also allen vieren!


    Ist meine Meinung ;)