Beiträge von Gassi

    Rechnerisch müsste der Countdown mit allen während der aktiven Karriere auf einem Tonträger veröffentlichten Titeln am 25./26.08. abgelaufen sein, sodass am 27.08. ein neuer Song und vermutlich dessen Veröffentlichungsdatum vorgestellt werden.

    ich bin da vollkommen deiner Meinung. Rein rechnerisch, bei ca. 100 veröffentlichten Songs, geht es in Richtung Ende August/Anfang September (unveröffentlichte Titel werden wahrscheinlichkeine Rolle spielen). Wenn die neuen Songs dann Thema werden, wird höchstwahrscheinlich das Veröffentlichungsdatum bekannt gegeben, was ich tendenziell Ende Oktober bis Mitte November wähne: passend zum anlaufenden Weihnachtsgeschäft hin, um in den Wochen zuvor noch eine riesige Welle zu schlagen, um vielleicht eine diesmal gelungenere Werbung dafür zu gestalten.

    Eine Frage die mir gerade noch in den Sinn kam war, ob es schlussendlich die letzte aufgenommene Musik von ABBA sein wird oder nicht.


    Wenn ABBA, wie Björn schließlich selbst bei BBC Breakfast berichtete, noch immer zusammen ins Studio gehen und gemeinsam Musik aufnehmen, wird dies wahrscheinlich noch nicht das Ende sein. Selber live auzuftreten ist komplett ausgeschlossen, aber neues Material einzuspielen, auch nach den anstehenden Veröffentlichungen, halte ich für möglich. Dabei muss aber immer auch betrachtet werden, wie erfolgreich die neuen Titel sind.

    Ich habe nochmal über das Thema Setlist nachgedacht. Wenn ihr euch realistisch aus dem ABBA-Katalog bedienen könnt, welche 25/26 Tracks müssen für euch bei der Tour dabei sein?

    Die Frage nach dem Veröffentlichungsmedium ist tatsächlich interessant und es gibt verschiedene Möglichkeiten.


    1 - Re-re-...-release ABBA GOLD

    Kommerziell gesehen, gebe ich Markus durchaus recht: Eine Compilation, die immer wieder in den Charts obenauf ist und dann zusätzlich die neuen Songs, sollten es lediglich zwei sein, böte sich an. Nicht zu vergessen, dass die Kapazität einer CD heutzutage frühere 74 Minuten maximale Laufzeit übersteigt. Was natürlich thesisch untermauert ist Universal. Wozu etwas Neues auf den Markt einspeisen, wenn das alte Zugpferd immer wieder erfolgreich ist?

    Plausibel, für mich jedoch eine Verschwendung für neuveröffentlichtes Material. Mich würde dieses Szenario enttäuschen.


    2 - Untiteled Compilation

    Eine neue Compilation mit Hits, B-Seiten und den neuen Titeln. Quasi: ABBA GOLD, nur mit anderer Tracklist. Das könnte man dann später, wenn es gut läuft, als Deluxe Edition auf den Markt werfen, mit Bonus DVD.

    Auch nicht so der wahre Hit.

    Oder man bringt eine "komplett neue" ABBA - The Singles Box auf den Markt.

    Wäre für mich ebenso stumpf.


    3 - EP

    Sollten es mindestens fünf neue Titel sein, könnte eine EP realistischer wirken, verkauft sich aber nicht sonderlich gut.


    4 - Neues Album

    Vielleicht haben ABBA ja doch genügend Material für ein Album aus neun bis zehn Tracks aufgenommen. Ein Traum fast eines jeden Fans, vermutlich aber unwahrscheinlich. Hier ist es schwer, den Charterfolg einzuschätzen. Die jüngste Generation wird sich ebenso wie Teenies nicht wirklich dafür interessieren. Eingefleischte Fans werden es höchstwahrscheinlich kaufen. Und Generation MAMMA MIA 1 und 2? Es ist zwar naheliegend, dass einige dadurch zu ABBA gefunden haben, aber nicht jeder würde auch unbedingt ein neues Album kaufen. Ich würde davon ausgehen, dass Platz 8 bis 12 erreicht werden könnten.

    Ich habe die Vermutung, dass nicht nur die Singles, sondern auch die Alben erwähnt werden. Das würde für mich zumindest für eine musikalische Reise dazu gehören. Eventuell wird auch jeder veröffentlichte Song kurz angerissen, dann würden die neuen Songs wahrscheinlich gegen Ende August eine Erwähnung finden.

    https://umusic.digital/abba/


    There's something going on 😏


    Es scheint zumindest von Universal initiiert worden zu sein. Ich denke mal, dass es wie laut Titel eine Zeitreise durch die Ära ABBA wird und zum Ende hin, je nach dem, wie lange die Reise dauert, zumindest einen Termin der Veröffentlichung geben wird, evtl. eine Sneak Preview sogar.


    Meiner Einschätzung nach, werden wir bis September mit kleinen Details gespeist, die alleinstehend nicht viel aussagen, in der Summe aber ein fertiges Puzzle ergeben. Man umwirbt sich zunächst mit Geheimnissen und Schweigen, bis im Herbst die Bombe platzt.


    Wie ich bereits vor Monaten meine Theorie dazu abgab, können wir eventuell im November mit einer Single rechnen.

    Was zu diesem Zeitpunkt natürlich auch zubuche schlägt, sind diejenigen Informationen die ohnehin schon bekannt sind. Es ist schon, natürlich auch spekulativ, mehr ans Tageslicht gerückt. Beispielsweise die Anzahl der Songs: es wurde zwar nicht explizit bestätigt, und man redet immer noch um den heißen Brei herum, dennoch lässt vermuten, dass mehr Songs veröffentlicht werden. Dadurch, dass Björn erwähnt, dass sie immer noch regelmäßig im Studio sind, liegt offensichtlich auf der Hand, was da wohl auf uns zu kommt. Man konnte diese Information nicht mehr verbergen, die sich schlussendlich hartnäckig hielt, und geht nun in die Offensive.

    Ich für meinen Teil könnte mir folgendes Szenario vorstellen:


    Bekanntgabe des offiziellen Releasetermins im Juni.


    Die angekündigten Songs erscheinen Oktober/November 2021 (in welcher Form ist für mich noch unklar).


    Um Weihnachten herum die Ankündigung eines neuen Albums.


    Albumrelease im April 2022.


    ABBAtar Event in London im Sommer 2022.


    November 2022: Veröffentlichung einer "Live" DVD vom Sommer.

    Es tut sich etwas ... eventuell ;-)


    Das neueste BBC-Interview mit Björn war zu gleichen Teilen aufschlussreich und ernüchternd.


    Zum einen freut es mich sehr für alle vier, dass ihnen ABBA nach dieser Zeit immer noch viel bedeutet und wie sehr sich Björn für Songwriter*innen einsetzt.


    In dem Interview verstecken sich ein paar Details, die interessanter sind, als sie zunächst vermuten lassen...


    Nächstes Jahr steht das große 50-jährige Jubiläum unserer vier Schweden an: 50 Jahre ABBA! Dieses wird dann höchstwahrscheinlich mit den groß angekündigten ABBAtaren zelebriert. Offensichtlich, wenn man Björn aus einem vorhergegangenen Interview glauben darf, mit einem stationären Event in London. Hinzu kommen dabei noch diverse Songs.


    Ihm ist es verboten worden über das Projekt zu sprechen - wenn wir ehrlich sind: mit mäßigem Erfolg.

    Dann die interessante Frage, wann nun die fünf neuen Songs erscheinen werden. Seine Antwort: sie würden schlussendlich dieses Jahr herausgebracht.


    Was man hier zwischen den Zeilen hören kann: fünf Songs? Es wurde von ihm nicht bestätigt... aber andererseits auch nicht verneint. Fragen die nun im Raum stehen: Hat er es verworfen es zu verneinen, da er sich zu oft verplappert hat und es tatsächlich mindestens fünf Songs sind? Oder hat er auf plumpe Weise versucht, dieses Thema einfach zu umschiffen? Beides hat eines gemeinsam: mit Worten keine konkreten Aussagen treffen.


    Dann noch der Kommentar, dass sich die ABBA-Mitglieder zwischendurch treffen, natürlich pandemiekonform, mit Tests und Masken. Doch welcher Umstand setzt voraus, dass man sich persönlich treffen muss? Besprechungen bezüglich des Projekts wären schließlich über Onlineplattformen möglich, eventuell auch via Telefon. Warum von Angesicht zu Angesicht? Steht dahinter ein "feierliches" Unterschreiben des Vertrags mit Universal, dass bald die Songs veröffentlicht werden, (egal in welcher Form) um einen Releasetermin festzulegen? Oder war man gar wieder im Studio?


    Zudem die kleine Beibemerkung, dass es bald Neuigkeiten geben würde...


    Ich persönlich denke, dass sich zeitnah zumindest eine offizielle Ankündigung abzeichnet.


    Was denkt ihr darüber?

    Ich denke an dieser Stelle ähnlich Markus. ABBA wollten gute Popmusik schreiben und veröffentlichen, wobei für sie mitunter der Erfolg ihnen recht gegeben hat. Mit dem nachlassenden Erfolg zu Beginn der 1980er Jahre gab es einen weiteren Begleitumstand, der eine Beendigung bekräftigte.


    Aber dennoch sehe ich es so, dass zumindest die Songs nicht primär gezwungenermaßen als potenzieller Erfolgskatalysator entwickelt wurden. Sekundär jedoch sollen sie das ABBAtar-Projekt pushen, was zu einer unveränderlichen Kopplung der neuaufgenommenen Titel an das Projekt führt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass von diesem Vorhaben abgerückt wird.


    Die entstehende Problematik ist die, dass die Fans natürlich nun mehr als zwei Titel erwarten. Der erhöhte Druck entsteht unter anderem durch die vielen Veröffentlichungsverschiebungen.

    Das ist durchaus richtig! Ohne Konzerte wäre, was auch immer dort auf uns zukommt, das Projekt nicht zu veröffentlichen. Dahingehend sind im Übrigen noch Fragen offen. Zum einen wurde ja bereits 2016 eine virtuelle Tour angekündigt, des Weiteren sprach Björn vor einiger Zeit mal davon, es wäre ein stationäres Event. Eine Aufführung wird auch erst kommendes Jahr stattfinden (soweit geplant, soweit mir bekannt).


    Wie ich vor einem gewissen Zeitraum schrieb, sehe ich die Veröffentlichung nicht vor Oktober/November diesen Jahres, um die Tour/das Event zu promoten. Sollte sich das Projekt verzögern, ist auch von einer weiteren Verschiebung der Songs auszugehen. Andererseits, sofern ein Album geplant ist, würde man Singles vor der Veröffentlichung eines Albums als Teaser wählen.


    Was ich mir gut vorstellen kann ist, dass in diesem Zuge Musikvideos mit den virtuellen vier kreiert werden. Es würde sich schließlich zu einer Singleveröffentlichung anbieten.

    Es hieß vor einiger Zeit in einem Interview von Björn, dass die Avatarfertigstellung bei 85% läge. Ich meine dies ist eine Information aus dem Jahr 2019. Tendenziell bestünde die Möglichkeit, dass die Avatare bereits abgeschlossen sind.


    In diesem Zuge liegt nahe, dass momentan an der Performance gearbeitet wird. Aber auch dieser Gedanke von mir ist nur rein spekulativ, da leider keine Informationen zur Verfügung stehen wie das weitere Vorgehen ist.


    Es müssen leider nicht nur die ABBAtare abgeschlossen sein, sondern auch viele folgende Prozesse berücksichtigt werden. Zum einen die Performance (hier meine ich die Bewegungen und Mimiken der virtuellen vier Schweden, wie sich zu welchem Song bewegt wird). Dann gehören dazu eben die technischen Leistungen (Lichttechnik, musikalische Darbietung, Kamerawinkel, Bühnenaufbau im Allgemeinen). Bei diesem Aspekt spielt mit Sicherheit Corona eine Rolle, da hier viele Menschen auf einem gemeinsamen Areal arbeiten.


    Dann wäre da noch die Setlist: wie viele und vor allem welche Songs werden dargeboten. Dieser Teil ist für mich der spannendere Part. Vielleicht liegt schon ein Konzept dahingehend vor. Aber auch diese Information werden wir so schnell nicht erhalten.


    Es bleibt auch abzuwarten, sollten es fünf neue Titel oder mehr sein, welche davon gespielt werden. Im Laufe der Zeit sind eventuell noch mehr eingespielt und aufgenommen worden. 2017 war die erste Zusammenkunft, so hätte man gut bis Ende 2019 ausreichend Songs aufnehmen können, die für ein Album reichen könnten. Die Zeit seit Beginn 2020 lasse ich außen vor, da hier bestimmt nicht alle vier aus Pandemiegrüngen im Studio waren. Dabei hätte Benny zumindest an den Mixes arbeiten können. Aber das werden wir alles, wenn überhaupt, erst viel später erfahren.

    Ein Teilproblem der ganzen Verschiebungen ist, dass natürlich jetzt im Nachhinein mehr erwartet wird. Die erste Verschiebung wäre kein Problem gewesen (wer sich mit ABBAs Veröffentlichungen beschäftigt hat weiß, dass zur aktiven Zeit die ein oder andere Single oder ein Album auch ab und an verschoben wurde).


    Durch das weitere Vorgehen und die Spekulationen im Hintergrund, ist bei einigen Fans die Erwartungshaltung gestiegen. Viele Posts, unter anderem bei Facebook, lauten "Am Ende muss dann ein Album kommen.".


    Was am Ende kommt, bleibt offen. Ein neues Album wäre schön, ist aber in den Händen von ABBA, was in welcher Form veröffentlicht wird. Würde man ein brandneues Album präsentieren, hätte sich die Wartezeit für viele Fans "gelohnt" und sie würden über die Enttäuschung der vielen Verschiebungen hinweg sehen. Doch können ABBA diesem Anspruch, den manche stellen, gerecht werden?


    Es bleibt zu hoffen, dass dieses Avatarprojekt ein künstlerisches und vor allem technisches Meisterwerk wird. Somit würden viele dann "ein Auge zudrücken ".


    Man sollte aber den Schritt einer offenen Kommunikation wagen und seitens des Managements ein offizielles Statement veröffentlichen (Wie weit sind die Avatare? Was ist in Zukunft geplant?). Bliebe man dahingehend untätig, stiege die Frustration weiterhin. Das wäre für viele Treue Fans sehr schade.