@Scotty Herzlich willkommen zurück! Ich habe deine ausführlichen Kommentare sehr vermisst und finde es schön, auch diesen wieder zu lesen. Don't Shut Me Down ist zu meinen Top 10 ABBA-Songs avanciert! Zuerst war ich verunsichert, wie die neu veröffentlichten Titel klingeln werden und dann war ich hellauf begeistert, wobei mich der von Agnetha in Lead gesungene Song einfach nur weggehauen hat 🥳🥳🥳
Auf das Album freue ich mich jeden Tag mehr, frage mich aber auch, wie viele unveröffentlichte Titel jetzt zusätzlich in den Archiven schlummern (Bernard Löhr erwähnte schließlich es seien "ein paar").
Aber vielleicht ist das auch einfach diese neue Euphorie, dass man das Gefühl hat, dass uns noch mehr erwartet. Der 2. September gilt für mich schon als Tag des Jahres: nicht nur das die angekündigten Tracks an dem Tag auch veröffentlicht wurden, sonder die Ankündigung eines 10 Titel umfassenden Albums! Seit dem schlägt mein ABBA-Herz noch höher und ich kann mir nun vorstellen, wie es in den 1970er/1980er Jahren gewesen sein muss, auf das neue Album zu warten!
Doch was bewirkt diese Euphorie? Ist es so, dass ich/man nun denkt, dass eine neue ABBA-Ära beginnt und damit noch mehr neue Veröffentlichungen anstehen (bspw. ein Album mit einem kompletten Konzertmitschnitt von ABBA Voyage , eventuell als Deluxe Edition mit Konzert-DVD, das neue Album kommendes Jahr plus Bonusmaterial oder das irgendwann doch die Veröffentlichung von Just Like That als Bonus, sowie ein komplettes Album der 1977er Tour in den kommenden Jahren ansteht)?
Die Euphorie treibt solche Gedanken an, auch, dass mit dem neuen Album eventuell im Nachgang noch mehr im Studio aufgenommen werden könnte. Ich versuche mich selbst zurück zu nehmen und dazu zu zwingen, das ganze nüchterner zu betrachten...
All die Wünsche, die man hat könnten zwar in Erfüllung gehen, dennoch sollte man das was gerade passiert eventuell vorerst als krönenden Abschluss der Ära ABBAs betrachten. Quasi: das große Comeback als das große Finale, um den Fans ein letztes Mal zum 50-jährigen Jubiläum kommenden Jahres Danke zu sagen. Ein bombastisches Goodbye und den Abschluss von ABBA.
... wobei weitere Veröffentlichungen nicht auszuschließen sind, wenn der Erfolg weiterhin besteht, dass Universal die Maschinerie in den kommenden Jahren aufrecht erhält.