Beiträge von Gassi

Ich denke dieser Thread passt weiterhin ganz gut dazu und deckt dieses Thema hinreichend ab 🙂

Tatsächlich bin ich wahnsinnig gespannt welche der breiten Masse weniger bekannten Tracks gespielt werden, sowie die 22 Titel die komplette Show abbilden oder zusätzlich noch zwei Songs als Encore dazu kommen 🤔

Bei einer Laufzeit von 100 Minuten wäre die durchschnittliche Titellaufzeit bei 4:30.

Heute hat mich mein ABBA Fanclub Magazin erreicht und darin gab es noch ein paar kleine Details, die ich interessant finde:

Just A Notion - der Backing Track wurde komplett neu eingespielt.

Bumble Bee hat nichts mit der Demoversion Free As A Bumble Bee zu tun, sondern ist ein komplett neuer Song.

Alle Songs auf dem neuen Album haben Songtexte, somit gibt es kein Instrumentalstück.

Ich freue mich weiterhin auf den 5. November 🥳

@Scotty Herzlich willkommen zurück! Ich habe deine ausführlichen Kommentare sehr vermisst und finde es schön, auch diesen wieder zu lesen. Don't Shut Me Down ist zu meinen Top 10 ABBA-Songs avanciert! Zuerst war ich verunsichert, wie die neu veröffentlichten Titel klingeln werden und dann war ich hellauf begeistert, wobei mich der von Agnetha in Lead gesungene Song einfach nur weggehauen hat 🥳🥳🥳

Auf das Album freue ich mich jeden Tag mehr, frage mich aber auch, wie viele unveröffentlichte Titel jetzt zusätzlich in den Archiven schlummern (Bernard Löhr erwähnte schließlich es seien "ein paar").

Aber vielleicht ist das auch einfach diese neue Euphorie, dass man das Gefühl hat, dass uns noch mehr erwartet. Der 2. September gilt für mich schon als Tag des Jahres: nicht nur das die angekündigten Tracks an dem Tag auch veröffentlicht wurden, sonder die Ankündigung eines 10 Titel umfassenden Albums! Seit dem schlägt mein ABBA-Herz noch höher und ich kann mir nun vorstellen, wie es in den 1970er/1980er Jahren gewesen sein muss, auf das neue Album zu warten!

Doch was bewirkt diese Euphorie? Ist es so, dass ich/man nun denkt, dass eine neue ABBA-Ära beginnt und damit noch mehr neue Veröffentlichungen anstehen (bspw. ein Album mit einem kompletten Konzertmitschnitt von ABBA Voyage , eventuell als Deluxe Edition mit Konzert-DVD, das neue Album kommendes Jahr plus Bonusmaterial oder das irgendwann doch die Veröffentlichung von Just Like That als Bonus, sowie ein komplettes Album der 1977er Tour in den kommenden Jahren ansteht)?

Die Euphorie treibt solche Gedanken an, auch, dass mit dem neuen Album eventuell im Nachgang noch mehr im Studio aufgenommen werden könnte. Ich versuche mich selbst zurück zu nehmen und dazu zu zwingen, das ganze nüchterner zu betrachten...

All die Wünsche, die man hat könnten zwar in Erfüllung gehen, dennoch sollte man das was gerade passiert eventuell vorerst als krönenden Abschluss der Ära ABBAs betrachten. Quasi: das große Comeback als das große Finale, um den Fans ein letztes Mal zum 50-jährigen Jubiläum kommenden Jahres Danke zu sagen. Ein bombastisches Goodbye und den Abschluss von ABBA.

... wobei weitere Veröffentlichungen nicht auszuschließen sind, wenn der Erfolg weiterhin besteht, dass Universal die Maschinerie in den kommenden Jahren aufrecht erhält.

Was mich aktuell mehr interessiert, ist die mögliche Setlist der Konzertreihe ABBA Voyage. Zumal Björn vor kurzem erwähnt hat, dass einige der Songs anders klingen, da Agnetha und Frida einen Ton tiefer singen. Scheint also, als wurden ein paar Elemente oder ganze Songs für die Tour neu eingespielt (höchstwahrscheinlich um sie noch live ähnlicher klingen zu lassen).

Einige Songs stehen ja bereits fest:

I Still Have Faith In You

Don't Shut Me Down

Dancing Queen

Eagle

Voulez-Vous

Gimme! Gimme! Gimme! (A Man After Midnight)

Wurden zumindest mit der Liveband geprobt. Die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass auch diese Teil der Show werden (obwohl natürlich mehr als die angekündigten 22 Songs aufgenommen wurden, um die Show später zu variieren).

Im Livestream wurde von Björn angemerkt, dass The King Has Lost His Crown und Under Attack Besseres verdient hätten und somit eventuell in der Show sind.

Nicht zu vergessen, dass es sich nicht nur um die bekannten Hits handelt, sondern auch um Albumtracks und Titel die sie mögen. Da es schließlich noch die ein oder andere Überraschung handeln wird würde ich Just Like That nicht ausschließen.

Weitere Titel, die ich mir gut vorstellen kann:

One Man, One Woman

The Winner Takes It All

Mamma Mia

Knowing Me, Knowing You

Waterloo

Titel die ich mir wünschen würde:

Our Last Summer

The Day Before You Came

When All Is Said And Done

Dance (While The Music Still Goes On)

Kisses Of Fire

Lay All Your Love On Me

Ich bin schon auf den 27. Mai 2022 gespannt! Aber vorher natürlich auf den 5. November 😁✌🏻

https://www.tyresoradion.se/3565

In diesem Interview mit Bernard Löhr wurde von ihm mitgeteilt, dass ABBA noch ein paar mehr Songs aufgenommen haben, mit denen sie aber leider nicht zufrieden waren. Sie werden wohl unveröffentlicht bleiben.

Zudem wird das Album von Löhr in Dolby Atmos gemixt.

Der Link stammt aus einer Facebook-Gruppe, aus der ein schwedischer Fan den Inhalt grob zusammengefasst hat.

Tendenziell messe ich dem Album mehr Erfolg bei und eventuell die ein oder andere Nummer 1 in diversen Ländern. Aktuell, wenn man die Charts betrachtet, ist der Musik"geschmack" ein anderer. Dass ABBA nur kurzlebig im oberen Segment der Singlecharts verweilen, wundert mich von daher nicht. Dennoch sehe ich hier ganz klar einen Achtungserfolg, der nicht nur auf die alteingesessenen Fans als Käufer*innen, sondern auf die hohe Qualität zurückzuführen ist. Immerhin sprechen wir hier von einer Abstinenz von 40 Jahren!

Durch Mamma Mia!-Franchise, egal, was man davon halten mag, ist ABBA zwar einem breiteren Publikum neu zugänglich geworden, jedoch hat dies keine bzw. nur marginale Auswirkungen auf die Verkäufe der neuen Singles. Wie es dann am Ende im Zusammenhang mit dem Konzertevent ABBA Voyage aussieht ist wiederum etwas anderes. Vielleicht gibt es dann wieder einen Hype. Und dahingehend werden Universal und ABBA (zumindest Teile davon) sich noch einmal ordentlich etwas veröffentlichungstechnisch einfallen lassen und in den Charts erscheinen. Schließlich wurde ja erwähnt, dass die Reise erst begonnen hat und noch einige Überraschungen auf uns warten.

Tendenziell, auch wenn meine Wünsche etwas zu hoch sind (selbstverständlich auch im Zusammenhang mit der neuen Euphorie), fänd ich ein komplettes "Live"album/Soundtrackalbum zu ABBA Voyage schön oder Just Like That als Teil des Konzertevents großartig.

... und ich muss ganz ehrlich sagen: nach alledem, was in den letzten Wochen passiert ist, halte ich so gut wie nichts mehr für abwegig. Vielleicht wird ja auch irgendwann mal mein Wunsch nach der Veröffentlichung eines Livealbums der 1977er Tour wahr 😂😂😂

Das würde ich so nicht sagen. Celine Dion hat ja Jahrelang in Vegas gespielt.. Bereits nach 2 Jahren erschien die erste DVD der Show.. In den Jahren drauf, war die Show stärker besucht, als in den ersten beiden Jahren.
    So eine DVD kann durchaus eine sehr gute Promo sein, mehr Besucher zu locken.
    Wobei ich mir dabei eher die Frage stelle, ob mehr als die erwähnten 22 Songs produziert worden um die Show zwischendurch auch etwas abwechslungsreicher zu gestalten.

Das Album Voyage wird mit Sicherheit ein großer Erfolg. Ich denke, das steht ausser Frage!

Ja, es wurden mehr Songs eingespielt, um die Show irgendwann zu variieren. Im anderen Thread ABBATAR Tour ist ein Interview verlinkt in dem dies bestätigt wird.

Ich kann mir gut vorstellen, dass Voyage ebenso wie die neuen Singles nach oben in die Charts klettert. Wer weiß, vielleicht erwartet uns ein neues Nummer-1-Album. Vielleicht können wir uns nächstes Jahr im Herbst auf eine DVD des Konzertes, sowie den Soundtrack dazu freuen! Wenn die Maschinerie gerade wieder auf Hochtouren läuft, ist das gar nicht so abwegig eine Doppel-CD zu veröffentlichen mit einer Liveshow.

So wie sich dieser ausführliche Artikel liest, wurden nicht nur 22 Songs, sondern einige mehr aufgenommen, weshalb sich die Show auch gut variieren lässt. Und es gibt scheinbar noch ein paar Überraschungen 😏

Als man sich für die Tour hat digitalisieren lassen, waren nur die angekündigten Songs fertig. Von daher konnten die anderen Songs leider nicht Bestandteil der Show werden. Little Things wurde im Livestream von Benny als Weihnachtssong angekündigt.

Musik-Feinschmecker

Tendenziell denke ich, dass wir bestimmt noch etwas mehr von ABBA hören werden und dass mit VOYAGE nicht der krönende Abschluss gefeiert wird, sondern für ABBA, natürlich abhängig von Alter und Gesundheitszustand der vier, eine neue Ära beginnt. Unsere Schweden scheinen offenbar wieder Freude daran gefunden zu haben, Musik als ABBA aufzunehmen. Lassen wir uns überraschen, was die Zukunft uns beschert. Wer weiß, vielleicht erwartet uns ja noch ein "Opus 10"...

Im Übrigen habe ich herausgefunden, dass die Gesamtlaufzeit 37:10 beträgt.

I Still Have Faith In You 5:10

Don't Shut Me Down 3:58

Just A Notion 3:29

Insgesamt: 12:37

Somit liegt die Gesamtlänge der übrigen Titel bei etwa 24:33, das sind etwa vier Minuten pro Track im Schnitt.

Just Like That hin oder her. Ich wünsche mir auch, dass dieser Song veröffentlicht wird. Und wer weiß: es scheint alles möglich zu sein, wie wir in den letzten Tagen mitbekommen haben.

Voyage, das neue Album... ich bin nach der Ankündigung immer noch sprachlos. Es war zwar schon fast abzusehen, dennoch direkt von Benny zu erfahren, dass ABBA tatsächlich ihr neuntes Studioalbum veröffentlichen werden ... WOW!

Die zwei angekündigten Titel kennen wir ja nun und begeistern uns jeden Tag (ich kann sie schon seit gestern auswendig ^^). Was erwartet uns dort noch? Sechs weitere brandneue Titel:

When You Danced With Me

Little Things

I Can Be That Woman

Keep An Eye On Dan

No Doubt About It

Ode To Freedom

Und dann natürlich zwei Titel, die uns etwas näher als Teil des Medleys ABBA Undeleted bekannt sind. Zu Just A Notion gibt es ja bereits eine Coverversion der Band ARRIVAL. Ich bin gespannt, wie ABBA den Song neu eingespielt und gemischt haben. Ich finde es toll, dass dieser Titel nicht unvollendet bleibt und als neuer Song das Album schmücken wird.

Zu guter Letzt bleibt da noch Bumble Bee. Er hatte je schon diese schöne Melodie. Doch an dieser Stelle frage ich mich: wird Björn hier die Leadstimme innehaben? Oder werden Agnetha und Frida den Song singen? Aber: der zweite ABBA-Titel, der nach Jahre langem verstauben im Archiv endlich den Weg auf Platte findet.

Ich freue mich schon wie irre auf den 5. November!

... und wer weiß: wenn ABBA immer noch so viel Freude an der Studioarbeit haben, eventuell wartet dann Album Nummer zehn auf uns und wir hören wieder einen Mix aus neuen und alten Titeln. Schließlich wartet dort im Archiv noch einiges an Material...

Wer auf der Bestellseite reinzoomt, kann den Songtext zu Just A Notion erkennen und die Dauer von 3:29. Bin schon total auf das Album gespannt. Ob Björn die Leadstimme zu Bumble Bee hat?

Falls es zu einem 10. Album kommt, wünsche ich mir eine Aufnahme von Under My Sun 😉

Ich lasse mich einfach überraschen, was da auf uns zukommt. Es gibt auf jedem Album schließlich auch Songs, die einem nicht so zusagen, wie andere.

Wie ABBA nach all diesen Jahren klingen werden bleibt abzuwarten, ich bin jedoch optimistisch, dass unsere Popkünstler wie sonst auch viel in die Produktion gesteckt haben werden.