Für mich ist dieses Album in seiner Gesamtheit ein Faszinosum in sich selbst. Es gibt wahnsinnig viel zu entdecken, es ist facettenreich, dennoch in sich geschlossen. Letzteres, wenn man davon ausgeht, dass es sich um das vermutlich letzte Studioalbum von ABBA handelt, weil man hier einfach alles an ABBA hat, was ABBA war und immer noch verkörpert.
I Still Have Faith In You
Schon fast ein Musicalsong, der eine ganz besondere Message beinhaltet. Alleine schon die Textzeile "... do I have it in me? ...", ist eine wichtige Frage, die sich ABBA gestellt haben. Meines Erachtens nach: ja! Und das kann ich aus meiner Sicht über das gesamte Album sagen. "Ist es immer noch in mir?", wird überzeugend im pompösen Refrain mit "Wir haben es in uns!" heraus gesungen. Und dieses auch mit wahnsinniger Kraft.
Sie haben es geschafft und musikalisch überlebt. Die Präsenz über die letzten Jahrzehnte, immer wieder im Gespräch zu sein und dann mit einem solch reflektierten Werk die Ära ABBA weiter zu schreiben, schaffen nicht viele Bands. Diese neue Reise konnte auf dem Album auch nur mit diesem Opener beginnen. Es ist quasi ihre Geschichte, die sie erzählen. Der Text ist filigran und könnte nicht besser passen.
Der Sound ist episch und wirkt nach dem genialen Intro, erst eher ruhig, bis diese bombastische Wand der Instrumentierung förmlich explodiert. "Hier sind wir! Wir sind zurück!", DAS ist ABBA. So lässt sich ein Comeback ankündigen, was ihnen würdig ist: Legenden der Popmusik.
Doch was braucht es noch? Gesang. Nicht nur irgendeinen, sondern DEN Gesang, den Sound von Agnetha und Frida. Viele die gezweifelt haben, ob sie diesen Sound wiederbeleben können, dürften eventuell davon überzeugt sein, dass sie es können. Agnetha und Frida, als gesangliche Einheit, der Sound von ABBA. Aber: dieser Titel sollte nicht nur der einzige Opus des Albums bleiben...
... Teil zwei zu meiner Sicht auf das Album die Tage hier.