Beiträge von Gassi

Was ich mir eher wünschen würde:

ABBA - Live In Australia 1977/ABBA - Live At Royal Albert Hall 1977

Just Like That als zusätzlichen Track (hier bin ich mir über die Form der Veröffentlichung noch nicht einig)

ABBA GOLD (wenn es denn schon wieder veröffentlicht werden muss) mit einer zusätzlichen zweiten Disc mit unveröffentlichten Songs/Alternate Takes.

Alles zwar ziemlich unwahrscheinlich, aber man wird ja noch spekulieren und träumen dürfen :)

Wünschenswert wäre natürlich ein tolles Gimmick wie Just Like That. Aber da natürlich für Universal Material im Vordergrund steht, das sich ohnehin schon immer gut verkauft hat, wird mit Sicherheit wiederholt ABBA GOLD herausgebracht. Ich denke mal, dass hierbei eher weniger die Playlist verändert wird und wir eher eine "special" Vinyl-Edition bekommen. Ziemlich opportun, dennoch (für Universal) plausibel.

Da ABBA VOYAGE das Flaggschiff zum Jubiläum ist, wird dies im Fokus stehen. Tragisch dabei ist natürlich, dass im Vorfeld dazu von Benny kommentiert wurde, dass die Show weder auf DVD noch auf einem Tonträger veröffentlicht wird ... vorerst.

Wie schon so oft kommuniziert: you never know! Und das haben ABBA letztes Jahr bewiesen.

Was ich mir jedoch vorstellen kann, wäre eine Deluxe-Edition von VOYAGE. Das komplette Album mit der Full Length/Video Edit Version von Little Things. Dass die beiden bisher unveröffentlichten Titel als Zugabe mit veröffentlicht werden, halte ich für unwahrscheinlich.

Zu erwarten wäre dann eine Bonus-DVD. Hier könnte man den Livestream vom 02.09.21 veröffentlichen. Da seit der Veröffentlichung des Albums einige Schipsel aus dem Studio zu sehen waren, gehe ich von einer mindestens sechzigminütigen Dokumentation aus, die sich mit der Entwicklung von ABBA VOYAGE befasst. Von der Entwicklung der Idee, bis zu Studioarbeit, Rehearsals und der Show ab Mai 2022. Dann eventuell noch ein paar Interviews etc.

Des Weiteren stehen noch Vinyl-Single Veröffentlichungen auf dem Plan von Don't Shut Me Down, Just A Notion und Little Things.

Mehr wird vermutlich erstmal nicht passieren, außer das noch ausstehende Jubiläum von THE VISITORS. Da wird es dann wahrscheinlich wieder eine Vinylbox geben.

Wo wir gerade bei Vinylbox sind: wenn man überlegt, dass es sich schlussendlich um die große 50 handelt, bestünde natürlich die Möglichkeit alle Singles, plus die im Rahmen von VOYAGE veröffentlichten vier, in einem neuen überteuerten Schuber zu verkaufen.

Seit der Veröffentlichung des Albums halte ich vieles für möglich. Vielleicht wurde die Chance genutzt den Song zu reaktivieren oder eventuell musikalisch zu verändern (Arrangements etc.). Hierbei denke ich, dass die Chance gar nicht so gering ist. Dass der Titel allerdings vorab als Single veröffentlicht werden könnte, ist für mich noch weit von Tatsachen entfernt. So sehr werden sie uns dann doch nicht überraschen ^^

Bisher wurden lediglich folgende Songs bestätigt:

I Still Have Faith In You

Don't Shut Me Down

Dancing Queen

Bei Bandproben spielte man:

Chiquitita

Eagle

Gimme! Gimme! Gimme! (A Man After Midnight)

Voulez-Vous

Im Zusammenhang mit offiziellen Posts wurden folgende Titel erwähnt (noch keine offizielle Bestätigung, dass sie Teil der Show sind):

Take A Chance On Me

I Do, I Do, I Do, I Do, I Do

Von Björn wurden beim Event am 02.09.21 folgende Songs benannt, die mehr Aufmerksamkeit verdient hätten (auch hier: keine gesicherte Chance):

The King Has Lost His Crown

Under Attack

Laut einer Onlinezeitung sollen folgende Titel Teil der Show sein (keine offizielleBestätigung, an den Namen der Zeitung kann ich mich leider nicht mehr erinnern):

Mamma Mia

Waterloo

The Winner Takes It All

Im Dokumentationssegment des Events vom 02.09.21 konnte man erkennen, dass Frida für folgenden Titel gefilmt wurde:

Knowing Me, Knowing You

Folgende Titel wurden in Trailern verwendet:

Summer Night City

Lay All Your Love On Me

Ein Titel wurde für die Proben angesetzt:

The Visitors

Das macht dann, wenn diese Titel eine Rolle spielen sollten (das ist natürlich erstmal rein spekulativ), insgesamt 18 Titel. Somit würden noch vier verbleiben (Just Like That habe ich zunächst außen vor gelassen.

Laut eines Instagram-Storyeintrags halte ich eine Inklusion von Just Like That Nicht mehr für unwahrscheinlich...

Leider kann ich hier kein Bild hochladen.

Hej liebe ABBAmaniacs,

das große ABBA-Jubiläumsjahr steht uns bevor. Noch ist nicht viel hervorgetreten, was uns zum Jubiläum erwartet (außer natürlich ABBA VOYAGE). Die Frage, die sich mir stellt, ist natürlich: welche Veröffentlichungen erwarten uns wohl in diesem Jahr?

Liebe Grüße

Ich habe einige Titel, die ich sehr gerne höre, die keine großen Hits waren:

You Owe Me One

I Am The City

Dance (While The Music Still Goes On)

Sound I Laugh Or Cry

Me And I

I'm A Marionette

Tiger

Just A Notion - ein Song, von dem man halten kann, was man möchte, von dem wir aber nie gedacht hätten, das er für das neue ABBA-Album Voyage neu gemischt werden würde.

Stellen wir uns nun einmal eine Realität vor, in der ABBA sich dazu entschieden, ein komplettes Album bestehend aus zehn Songs, mit neu abgemischten/neu eingespielten Songs aus den Archiven und/oder Studiofassungen von Liveaufnahmen zu füllen (zwar unwahrscheinlich, aber für mich ein nettes Gedankenspiel). Wie würde eure gewünschte Tracklist dazu aussehen?

1. Dr. Claus Von Hamlet (Instrumental)

2. Funky Feet

3. I'm Still Alive (Studio Version)

4. Crying Over You (Lead: Agnetha und Frida)

5. Burning My Bridges (Lead: Agnetha)

6. Scaramouche

7. Terra Del Fuego

8. Givin' A Little Bit More (Lead: Frida)

9. Under My Sun (Lead: Agnetha und Frida)

10. The Way Old Friends Do (Orchestral Studio Version)

Just Like That habe ich nicht mit einbezogen, da dieser Song für mich in seiner fertigen Fassung von Agnetha und Micke veröffentlicht werden sollte.

Zusätzlich wäre für mich aber noch der Frida-Song I Don't Wanna Be Alone wünschenswert.

... oder, aktuell zwar ein Wunschtraum, für ein zehntes Studioalbum. Frida klang ziemlich zuversichtlich, dass Voyage nicht das Ende sein müsste.

Notfalls wären zwei neue Titel als Bonustracks für eine Deluxe-Edition möglich.

Für mich ist dieses Album in seiner Gesamtheit ein Faszinosum in sich selbst. Es gibt wahnsinnig viel zu entdecken, es ist facettenreich, dennoch in sich geschlossen. Letzteres, wenn man davon ausgeht, dass es sich um das vermutlich letzte Studioalbum von ABBA handelt, weil man hier einfach alles an ABBA hat, was ABBA war und immer noch verkörpert.

I Still Have Faith In You

Schon fast ein Musicalsong, der eine ganz besondere Message beinhaltet. Alleine schon die Textzeile "... do I have it in me? ...", ist eine wichtige Frage, die sich ABBA gestellt haben. Meines Erachtens nach: ja! Und das kann ich aus meiner Sicht über das gesamte Album sagen. "Ist es immer noch in mir?", wird überzeugend im pompösen Refrain mit "Wir haben es in uns!" heraus gesungen. Und dieses auch mit wahnsinniger Kraft.

Sie haben es geschafft und musikalisch überlebt. Die Präsenz über die letzten Jahrzehnte, immer wieder im Gespräch zu sein und dann mit einem solch reflektierten Werk die Ära ABBA weiter zu schreiben, schaffen nicht viele Bands. Diese neue Reise konnte auf dem Album auch nur mit diesem Opener beginnen. Es ist quasi ihre Geschichte, die sie erzählen. Der Text ist filigran und könnte nicht besser passen.

Der Sound ist episch und wirkt nach dem genialen Intro, erst eher ruhig, bis diese bombastische Wand der Instrumentierung förmlich explodiert. "Hier sind wir! Wir sind zurück!", DAS ist ABBA. So lässt sich ein Comeback ankündigen, was ihnen würdig ist: Legenden der Popmusik.

Doch was braucht es noch? Gesang. Nicht nur irgendeinen, sondern DEN Gesang, den Sound von Agnetha und Frida. Viele die gezweifelt haben, ob sie diesen Sound wiederbeleben können, dürften eventuell davon überzeugt sein, dass sie es können. Agnetha und Frida, als gesangliche Einheit, der Sound von ABBA. Aber: dieser Titel sollte nicht nur der einzige Opus des Albums bleiben...

... Teil zwei zu meiner Sicht auf das Album die Tage hier.

Keep An Eye On Dan ist mein absoluter Favorit auf dem Album. Klasse Lyrics, eine sehr eingängige Melodie. Für mich in gewisser Weise die Fortsetzung von Knowing Me, Knowing You mit einem fantastischen SOS Twist am Ende. Spitze!

Das komplette Album ist eine großartige Sammlung an ABBA-Material. Ich kann regelrecht nicht mehr aufhören, die Platte abzuspielen 🤩

Ich weiß, dass es utopisch ist:

Aber meint ihr, dass vielleicht eine von vielen Fans weltweit unterzeichnete Petition dazu führen könnte, dass wir Just Like That irgendwann in der Micke und Agnetha version hören?

@Scotty es wird langsam Zeit, dass dieses Juwel das Licht der Welt erblickt und es ist doch auch eines von Agnethas favorites.

Eure Meinung dazu?

Es ist so schön das erleben zu dürfen! Und schließlich: die Reise hat gerade erst angefangen 🥳

Nicht mehr lange und wir hören ein neues Album!

... und da bin ich echt einmal gespannt, was sie aus Just A Notion gemacht haben.