Beiträge von Gassi

Flori

Die Singles-Collection besitze ich ebenso (damals kam die Metallbox 129 DM; hehe ^^ so lange ist das schon her).
    Ich bin ein totaler Vinyl-Fan, da ich ja mit meinen heutigen 26 Jahren zum Zeitalter der CDs aufgewachsen bin (nich, dass dies etwas Schlimmes wäre).
    Für mich hat sowas etwas Nostalgisches, was ich nicht miterleben konnte.

Das klingt ja interessant: Zweimal die selbe DVD? Falls es ein Fabrikationsfehler beim Verpacken war und die DVD wirklich ein und dieselbe ist, würde ich sie dir gerne abkaufen. Das können wir ja dann via PN klären :-)

Ich werde mir diese Box definitiv zulegen, der Preis soll erstmal keine Rolle spielen. Wobei ich sagen muss: 40 Singles zu dem Preis ist eigentlich ganz angemessen, wenn man bedenkt, dass es bestimmt wieder eine tolle Aufmachung haben wird und man seine Sammlung komplettieren kann. Ich besitze leider nur wenige Singles auf Vinyl, weil ich leider auf dem Flohmarkt und in meinem Lieblingsmusikgeschäft nicht wirklich fündig geworden bin. Auf alle Fälle freue ich mich schon :-)

Ich besitze leider nur zwei ABBA Bücher und denke daran mir das Fotobuch zu zulegen.
    Weiß jemand, wie die Qualität der Seiten (Papierstärke, Material) und des Kartons ist?

Was steht uns noch an Live-Alben bevor?

Im Herbst 2014 wird es erscheinen: Das letzte Wembley-Stadium-Konzert von ABBA auf CD. In welcher Form steht noch nicht fest. Sofern wir Benny Glauben schenken können wird es das komplette ungeschnittene Konzert seien. Doch was wird danach passieren?

Nehmen wir an, das Album wird ein kommerzieller Erfolg, dann stünden die Chancen nicht schlecht, dass wir noch mehr Liveaufnahmen zu hören bekommen. Doch schauen wir mal, was es dort noch so gäbe …

1975 – Swedish Folkpark Tour
    Einige schöne, vor allem ältere, Songs sind von ABBA dargebracht worden. Eine kleinere Atmosphäre, im Gegensatz zu den großen Stadien rund um den Erdball, im verträumten Schweden. Zwei/drei Songs vom „Ring, Ring“-, sieben Titel des „Waterloo“- und ebenso viele Tracks aus dem „ABBA“- Album fanden ihren Weg auf die Bühnen, wobei das Lied „Ring, Ring“ gelegentlich als Zugabe gespielt wurde.

Die Setlist war folgende:
    1) Hey, Hey Helen
    2) He Is Your Brother
    3) Hasta Mañana
    4) Rock Me
    5) S.O.S
    6) King Kong Song
    7) Gonna Sing You My Lovesong
    8) Sitting In The Palmtree
    9) Intermezzo No. 1
    10) Rock’N’Roll Band
    11) I’ve Been Waiting For You
    12) Honey, Honey
    13) Waterloo
    14) Watch Out
    15) I Do, I Do, I Do, I Do, I Do
    16) So Long
    17) (Ring, Ring)

„Rock’N’Roll Band“ wurde von Frida in den Strophen gesungen, die auch die zweite des Titels „S.O.S“ sang. Bislang wurde keiner dieser Live-Interpretationen kommerziell veröffentlicht.

Plattencoveridee:
    Vielleicht ein peppiges Liveszenenbild ABBAs, etwas blumig anmutendes, dem Jahre 1975 angemessen. „ABBA – Live at Folkpark-Tour 75“
    Booklet:
    Tourdaten, Infos, Bilder und eventuell die Antwort auf die Frage, weshalb Frida den Lead-Gesang eines Björn-Songs und die zweite Strophe von S.O.S singt.

Prognose:
    Vielleicht gibt man uns als Fans die Möglichkeit, diese Tracks auf einer CD zu hören. Wahrscheinlichkeit? Ich würde mich wahnsinnig darüber freuen, halte eine Veröffentlichung dennoch für gering. Die Frage, jene sich stellt, ist die nach der Qualität der Aufnahmen in den Archiven, ferner überhaupt welche existieren.

1977 – European & Australian Tour

ABBA in Höchstform. Ein musikalisches Feuerwerk der Superlative im immer größeren Ausmaße. Auf dem Zenit des Erfolgs, erobert ABBA die ganze Welt und ist beliebt, wie noch nie zuvor. Ein Hit jagte den nächsten. Das riesige Highlight:
    Das Mini-Musical!

Setlist der Tour:
    1) Tiger
    2) That’s Me
    3) Waterloo
    4) S.O.S
    5) Sitting In The Palmtree
    6) Money, Money, Money
    7) He Is Your Brother
    8) I Do, I Do, I Do, I Do, I Do
    9) Dum Dum Diddle
    10) When I Kissed The Teacher
    11) Knowing Me, Knowing You
    12) Rock Me
    13) I’m An A
    14) I’ve Been Waiting For You
    15) Mamma Mia
    16) Fernando
    17) Why Did It Have To Be Me?
    18) Intermezzo No. 1
    Mini-Musical: The Girl With The Golden Hair
    19) Thank You For The Music
    20) I Wonder (Departure)
    21) I’m A Marionette
    22) Get On The Carousel

23) (So Long)
    Encore:
    24) Dancing Queen
    25) Thank You For The Music (Reprise)

„So Long“ wurde nur gelegentlich zwischen Musical und Zugaben gespielt.

Kommerziell bislang erschienen sind bis jetzt:
    Money, Money, Money, Fernando (ABBA– Live)
    Money, Money, Money, Rock Me, Why Did It Have To Be Me?, Waterloo, Fernando (auf einer limitierten Single „Live 77“ in Ausschnitten)I Wonder (Departure) (Als Single B-Seite von „The Name Of The Game“)
    Tiger, Waterloo, S.O.S, Money, Money, Money, He Is Your Brother, When I Kissed The Teacher, Rock Me, I’ve Been Waiting For You, Mamma Mia, Fernando, Why Did It Have To Be Me?, Intermezzo No. 1, I’m A Marionette, Get On The Carousel, So Long, Dancing Queen, Thank You For The Music (alle zu sehen in “ABBA – The Movie”, teilweise nur in Ausschnitten)

Noch nie kommerziell als Live-Version veröffentlicht:
    That’s Me, Sitting In The Palmtree, I Do, I Do, I Do, I Do, I Do, Dum Dum Diddle, Knowing Me, Knowing You, Thank You For The Music (Musical-Version)

Noch nie in irgendeiner Form veröffentlicht:
    I’m An A, Get On The Carousel (letzterer nie als komplette Version)

Als ABBA an „The Album“ arbeitete war es zwischenzeitlich geplant eine Doppel-LP zu veröffentlichen, mit einer zusätzlichen Live-Disc. Diese Idee wurde verworfen und nie umgesetzt. Solche Perlen wie „I’m An A“ und das faszinierende, facht acht Minuten andauernde „Get On The Carousel“ haben nie den Weg auf Platte gefunden und verstauben im Archiv. Eine Veröffentlichung wäre wieder ein grandioser Moment für ABBA-Fans!

Plattencoveridee:
    Passend wäre ein Cover im Stile von „The Album“ mit geringfügigen Änderungen. Vielleicht im Kontrast zum fünften Studioalbum eine geänderte Hintergrundfarbe in dezentem blau(?). Schriftzug: „ABBA – Live Australian-Tour 77“ mit der Ankündigung „The Girl With The Golden Hair – Full Length! Previously Unreleased!“.

Prognose:
    Hier stehen die Chancen gar nicht einmal so schlecht. Jedoch bleibt die Frage, nach den unveröffentlichten und noch nie zuvor erschienenen Tracks. Wie immer schwingt dieses Gefühl mit, das Björn und Benny im letzten Moment intervenieren. Tendenz: 50%

Im Herbst soll es endlich soweit seien: Laut "superdeluxeedition.com" heißt es "... and the autumn promising a Live At Wembley release."
    Ich kann es kaum abwarten! Mein Herz wird dann schon aufgehen, wenn ein paar Wochen vor dem Erscheinungsdatum die Tracklist veröffentlicht wird ^^

Ich warte schon gefühlt ewig darauf, dass ABBA ein Livealbum mit einem kompletten Konzert rausbringt.
    Eigentlich habe ich erwartet, dass irgendwann mal ein Album kommt, wo man dann die Hits live hört, eine Art "Best-Of" Album.
    Aber komplette Konzerte? Wie toll sind solche Perlen wie "As ood, As New", "Why Did It Have To Be Me?" oder "I'm Still Alive", das ist großartig.

Kein Ding ;-)
    Wäre schön, wenn man die Tage mehr über die Fortschritte hörte bzgl. des Wembley Live-Albums.
    ... und vll auch in den nächsten Jahren von mehreren Live-Album-Projekten hören würde (anlässlich des 40 jährigen Jubiläums der 77er Australian Tour in 2017 oder evtl. ein paar Schmankerln der Folkspark-Tour?) ... :thumbup:

Was für ein grandioses Jahr für alle ABBA-Fanatiker, die schon immer auf ein gutes Live-Album gewartet haben! Wir dürfen hoffen ... oder?

Wieso hat es so lange gedauert?
    Pläne für ein Live-Album gab es schon öfter: „The Album“ sollte 1977 ursprünglich ein Doppelalbum, mit einer zweiten Live-Disc werden. In den Achtzigern erschien das kaum beachtete und lieblos erstellte Album „ABBA Live“. Kritikern stieß dieses gruselige Intermezzo sauer auf: Es hatte kein Herz und wirkte irgendwie gekünstelt. Immer wieder kamen folgende Gründe seitens Björn und Benny auf: Die Songs seien im Studio so perfektioniert worden, sodass man keine Notwendigkeit darin sah „minderwertige“ Liveversionen auf den Markt zu bringen.

Doch jetzt DAS:
    Benny Andersson hat in seinem Interview (http://www.icethesite.com/2013…dersson-interview-part-1/) angekündigt (natürlich mit schwammigen Wortfetzen wie „possably“ und „might be“), dass Ludvig bereits diverse Konzerte durchhörte, um das Beste zu finden. Es soll eine unbearbeitete Wembley-Komplettaufnahme seien. Und nach seiner Aussage: „Not too bad!“ Sogar mit einem kleinen Grinsen im Bart ;)

Daskomplette Konzert müsste theoretisch folgende Songliste aus dem Wembley-Stadiumn enthalten:

1) Intro: Gammal Fabodpsalm
    2) Voulez-Vous
    3) If It Wasn't For The Nights
    4) As Good, As New
    5) Knowing Me, Knowing You
    6) Rock Me
    7) Not Bad At All
    8] Chiquitita
    9) Money, Money, Money
    10) I Have A Dream
    11) Gimme! Gimme! Gimme! (A Man After Midnight)
    12) S.O.S.
    13) Fernando
    14) The Name Of The Game
    15) Eagle
    16) Thank You For The Music
    17) Why Did It Have To Be Me?
    18] Intermezzo No. 1
    19) I'm Still Alive
    20) Summer Night City
    21) Take A Chance On Me
    22) Does Your Mother Know
    23) Hole in Your Soul
    Encore:
    24) The Way Old Friends Do
    25) Dancing Queen
    26) Waterloo
    [Bonus Track:
    27) One Man, One Woman (nur am 13. September 1979 in Edmonton, Kanada gespielt)]

Davon bereits offizielle und lizensierte Veröffentlichung:

ABBA Live:
    Dancing Queen, Does Your Mother Know, I Have A Dream, Chiquitita, The Name Of The Game/Eagle, Take A Chance On Me, Waterloo, Thank You For The Music

ABBA – In Concert:
    Voulez-Vous, Chiquitita, Knowing Me, Knowing You, Dancing Queen, I Have A Dream, Does YourMother Know, Thank You For The Music, The Way Old Friends Do, Hole In Your Soul, Gimme! Gimme! Gimme! (A Man After Midnight), Summer Night City

Nie kommerziell auf CD (als Liveversion der 79er Tour) erschienen:
    Intro: Gammal Fabodpsalm, Voulez-Vous, If It Wasn't For The Nights, As Good, As New, Knowing Me, Knowing You, Rock Me , Not Bad At All, Money, Money, Money, Gimme! Gimme! Gimme! (A Man After Midnight), S.O.S. , Fernando, Why Did It Have To Be Me?, Intermezzo No. 1 , I'm Still Alive, Summer Night City, Hole in Your Soul, One Man, One Woman

Was man sich gut vorstellen kann, bei der Menge an Tracks und Laufzeit:
    Eine Doppel-CD. Dabei ist es sinnvoll, dass nach „Fernando“ oder „Eagle“ ein Schnitt ist, der die beiden CDs dann trennt.

Was der schlimmste Fall wäre:
    Man presst es auf nur eine CD, was bedeutet, dass Songs rausfallen oder gekürzt werden. Dann hätte man wahrscheinlich alle Aufnahmen, die man ohnehin schon besitzt. Solche unveröffentlichten Songs wie „Not Bad At All“ oder „I’m Still Alive“ würden dann mit größter Wahrscheinlichkeit nicht erscheinen :( .

Erscheinungsbild:
    Passend zur Hülle von „ABBA – In Concert“ blauer Hintergrund in verschiedenenStufen, mit blau-weißen, silbern geränderten, Dreiecken und spiegelnder weißer Fläche.Auf dem blauen Hintergrund dann der Schriftzug „ABBA“, darunter dann in etwaskleiner „Live At Wembley-Stadium“. Auf der Rückseite dann ein Liveszenenbild mit Tracklisting. Die CDs selbst dann bei der ersten CD blau und in weiß mit „CD1“ beschriftet (bei CD2 das Ganze dann umgekehrt). Nett wäre dann noch ein schönes CD-Booklet mit Tournee-Informationen und Bebilderungen, ähnlich wie bei den neueren Deluxe-Ausgaben der Studio-Alben.

Was toll wäre, wir aber leider nicht erwarten können:
    Eventuell einen kleinen akustischen Ausschnitt von Tourproben, auf denen selbst das immer noch völlig unbekannte „Under My Sun“ gespielt wurde als Gimmick.

Mein Fazit:
    Die Wahrscheinlichkeit für ein Live-Album mit einem kompletten ABBA-Konzert aus dem „Wembley-Stadium“ sehe ich bei etwa 50%. Benny scheint sich zwar sichtlich zu freuen, dennoch kennen wir das übliche Dilemma: Wenn man mit einer Aufnahme nicht zufrieden ist, bleibt sie in den Archiven. Für die meisten Deluxe-Editionen hätte man schon etliche unveröffentlichte Tracks herausbringen können. Und da Björn und Benny nie ein Fan davon waren, Livetracks zu veröffentlichen … drücken wir einfach die Daumen ;)

Großartige Information.
    Possably, might be.
    Hoffen wir das Beste:
    Ein komplettes Live-Album von ABBA (nur mit einem Auftritt im Wembley-Stadium) müsste folgene Songlist enthalten:
    http://www.setlist.fm/setlist/…don-england-4bdfcf92.html
    "I'm Still Alive" wäre das absolute Highlight.

Wie ich es einschätze:
    Es heißt zwar "vielleicht" und "man macht sich Gedanken darüber", deshalb ...
    ... Die Wahrscheinlichkeit:
    Man macht ein Live-Album, mit Songs die wir alle schon kennen von "ABBA Live" und "ABBA In Concert"

Großartig wäre es tatsächlich, wenn wir ...:
    Ein Doppel-CD-Album hätten, in ähnlicher Art wie die "ABBA - In Concert"-DVD: Das Cover in schlicht blau gehalten mit der Aufschrift: "ABBA - In Concert" mit dem Untertitel: "The whole Wembley Concert 1979" (in weiß, vor silbernen Dreiecken im Vordergrund).
    Ein Aufklebebutton in silber "The Wembley-Album - LIVE"

Das komplette Album, müssten 25 Live-Songs seien ... wish for it on two CDs!