Beiträge von Gassi

    Das wäre dann aber nicht im Sinne der Plattenfirma, denn im Sommer investieren die Leute ihr Geld lieber in Urlaub und andere Freizeitaktivitäten.

    Da gebe ich dir durchaus recht, das wäre aus Universals Sicht absoluter Humbug, aber schön wäre es dennoch ... dann müsste ich auch nicht mehr so lange warten XD

    Ich hoffe auch Tomas Ledins "Not Bad At All" ist auf der Konzert-CD. Da es ja das komplette Konzert ungeschnitten seien soll, wird es wahrscheinlich so seien. Schön wären auch die ganzen Announcements zwischen einigen Songs. Schön wäre natürlich auch, wenn noch Aufnahmen aus Japen vorhanden sind (was ich allerdings nicht glaube). Das Bootleg zu "I Have A Dream" mit teils japanischem Text wäre pressenswert :-) ... aber das sind nur Träume ...

    Heute kam meine Deluxe-Edition von "Waterloo" an und ich habe endlich alle beisammen. Sie ist ganz nett aufgemacht. Das Booklett ist ganz schön.
    Etwas Besonderes ist diese Ausgabe des zweiten Studioalbums nicht. Die Videos sind echt witzig teilweise, dennoch hätte ich mir die s/w Aufnahme von "Hasta Manana" als Track gewünscht.

    Ich finde das Vinylsingles wunderbar atmosphärisch sind. Es ist ein komplett anderes Klangerlebnis, für mich etwas Besonderes eben! Ich freue mich schon auf den Mai :)

    The Visitors
    Für mich ist dieses Album ein grandioses Meisterwerk, das ABBAs Karriere wirklich die Krone aufsetzt.


    Die Stimmung des Albums ist eine düstere und melancholische. In seiner Komplexität merkt man, dass alle Zeichen auf Abschied stehen. ABBA ist vom blumigen Pop in den Olymp aufgestiegen: Ernsthaftigkeit und Erwachsenes. The Visitors ist das Reifezeugnis und Abschluss einer atemberaubenden Karriere.


    Das Plattencover: Hier muten schon die Positionen der Bandmitglieder an, dass jeder seine eigenen Wege gehen wird. In den Blicken von Agnetha, Frida, Björn und Benny sieht man wie ernst es ist. Trocken und nüchtern gesnkte Blicke. Das dominierende Braun des Covers verdunkelt die Sache noch mehr und passt perfekt zur Stimmung des gesamten Albums. Es fühlt sich an, als wäre Krieg, wenn man alleine schon Agnethas Outfit betrachtet.


    The Visitors (Crackin' Up)
    Besser kann man ein Album nicht einleiten. Langsam baut sich dieser Song auf. Das Intro zieht einen stetig in die Thematik hinein und plötzlich ist man mittendrin in der Angst, man selbst könnte aus seinen eigenen vier Wänden abgeholt werden. Fridas Gesang wird zum Hilfeschrei: "Help me!" Dann folgt ein faszinierender Refrain, der düster und abgedeckt wird, als wolle man sich verstecken, bis es zum Knall kommt, als würde jemand die Tür auftreten. Textlich ein kleiner Geniestreich und ganz anders, als die meisten ABBA Songs. Die Melodie hilft einem beim Verständnis und untermalt herrlich den Kontext.


    Head Over Heels
    Ein etwas peppigerer Song knüpft an den titelgebenden Track an. Im Rhytmus versteckt sich hier ein Tango. Vom Text her ist es einer der ABBA Titel, der nicht wirklich zum Album passt. Eine Frau die shoppingsüchtig ist und ihren Mann verrückt macht? Seltsam. Aber ein lustiger Sound, der dem Album wirklich gut tut. Dennoch kommt er etwas müde daher, als wolle er nicht wirklich in Fahrt kommen.


    When All Is Said And Done
    Wenn alles gesagt und getan ist, sollte man sich diesen von Frida wunderbar dargebotenen Song anhören. Ein weiterer Trennungstitel in der Bandbreite von Liedern unserer vier Schweden. Alleine das Video ist schon sehenswert. Das flammend rote Haar Anni-Frids im Wind an einer Küste: Das perfekte Bild zur Einleitung des Songs. Schluss, Aus, das war es. Man hat mit einer Beziehung abgeschlossen, die nicht mehr zu retten war. Genialer Text, genialer melodischer Aufbau.


    Soldiers
    Weiter geht es im 3/4-Takt: Wieder die Angstthematik im kalten Krieg. Sensationell eingefangen in seiner Melodie und Agnethas gefühlvoller und angsterfüllter Gesang. Hier schafft es Agnetha schon wieder mit Emotionalität zu begeistern. Soldiers ist eine wahre Perle auf diesem Album, der alles hat. Das musikalische Zwischenspiel zwischen den letzten beiden Refrains hat eine gewisse Dramatik, die einen Knall hervorruft, fast wie eine Art Weckruf. Faszinierndes Werk.


    I Let The Music Speak
    Dieser Titel ist ein kleines Musical in sich selbst und leitet die B-Seite des Albums ein. Frida bringt die richtige Stimmung rüber, ein Lob auf die Musik. Quasi eine kleine Hymne, in der unsere Anni-Frid die Musik sprechen lässt. Bennys Klavierspiel passt perfekt hinein, ebenso wie der tolle Drumsound. Ausgefeilte Zwischensequenzen und ein tolles Finale und das innerhalb von etwas mehr als fünf Minuten. Hier zeigen unsere Komponisten, was sie können! Tolle Glanzleistung.


    One Of Us
    Agnethas großer Auftritt. Der Song ist ihr auf den Leib geschrieben worden. Einer ist nach einer Trennung immer allein, was sie mit ihrer Stimme super rüber bringt. Textlich ist das Thema wunderbar verpackt worden. Ein Herzschmerz Titel, der musikalisch einer der besten ist, die ABBA je hervor gebracht haben.


    Two For The Price Of One
    Nun zu etwas komplett anderem: Ein Björn-Song? Tatsache! Ein witziger Text mit einem unmoralischen Angebot. "Ruf uns an und du bekommst zwei Frauen zum Preis von einer!" Hey, das ist nur fair. Es ist ein erheiternder Titel auf The Visitors. Vielleicht hätte eine von den Frauen den Titel singen sollen, um in singlereif zu machen. ABBA war hier wieder zurück zu ihren Wurzeln, ein Song der Spaß macht. Die Ernsthaftigkeit ist hier nicht vorhanden und hilft einmal durchzuatmen. Toller Titel!


    Slipping Through My Fingers
    Ja, da ist sie wieder: Die Königin der Melancholie im ABBA-Sound. Agnethas eventuell sogar bester Song in der Bandgeschichte ABBAs. Dieser Song gehört ihr und Björn, ganz alleine. Die thematisierte Geschichte "Kinder werden so schnell erwachsen.", "Die Zeit vergeht ganz schön schnell." und die Frage "Wer ist eigentlich meine Tochter?" ist emotional sehr gut umgesetzt. Wenn man persönlich betroffen ist, schreiben ABBA die besten Songs. Dieser gehört definitiv dazu. Das gesamte Sinnieren über die Fragen, die man sich als Elternteil stellt, wird hier ergreifend gesungen und melodisch unstreitbar emotionalisiert. Top!


    Like An Angel Passing Through My Room
    Der abschließende Titel des Albums bringt nocheinmal Dunkelheit auf die Platte. Es hört sich so an, als würde Frida in einer kleinen Kammer am Fenster sitzen und singen während sie nach draussen schaut. Die Uhr tickt. Sehr nachdenklich, sehr bewegend. Man hat das Gefühl, als ob ein Ende offen gelassen wird. Die Frage ist nur: Wie geht es weiter, was passiert jetzt? Ist dies das Ende? Mit dem unaufhörlichen ticken werden wir alleine gelassen...


    Für mich ist es das beste Album in meinem Regal. In sich abgeschlossen mit durchgängigen Themen und etwas lockerem zum Auffrischen. Dieses komplette Album ist wie eine Art Musical. Soll diese Konzeption hochleben! Ich verneige mich vor diesem Opus...

    Meine Top 10 von ABBA:


    1) Knowing Me, Knowing You (Ich finde den Text und die Melodie perfekt zusammen gesetzt. Es hat etwas melancholisches, ist aber dennoch erheiternd.)
    2) The Day Before You Came (Atemberaubender Text, schöne Melodie)
    3) Under Attack
    4) One Of Us
    5) Take A Chance On Me
    6) Voulez-Vous
    7) Money, Money, Money
    8) Hasta Manana
    9) If It Wasn't For The Nights
    10) Head Over Heels


    Je nach dem, wie die Stimmung gerade ist und die Jahreszeit. Im Sommer stelle ich immer wieder fest, dass ich gerne so Songs wie "Eagle", "Move On" oder "When I Kissed The Teacher" höre, während im Winter die Lieder "Like An Angel Passing Through My Room", "Lay All Your Love On Me" oder "Slipping Through My Fingers" unter die ersten zehn tendieren.

    Ich kann mich noch daran erinnern:
    Es war im Sommer 1998 und ich war zehn Jahre alt. Meine Eltern hatten sich wieder einen Schallplattenspieler zugelegt. Als meine Mutter dann eine Schallplatte auflegte dachte ich mir: "Das gefällt mir richtig gut!" Der allererste ABBA-Song, den ich hörte war "Money, Money, Money". Über die Jahre habe ich mich immer mehr für die vier Schweden interessiert. Es ist eine richtige Euphorie, die sich daraus entwickelt hat. Gerne wäre ich auch zu der Zeit im richtigen Alter gewesen, um ABBA live zu sehen. 1988 ist eben zu spät ^^

    Ich rechne mal damit, dass es gegen November veröffentlicht wird. Eigentlich hätte es sich auch gut als Sommer-Release geeignet. Es gibt für mich nichts Schöneres, als abends auf der Terasse zum Sonnenuntergang hin ABBA live zu hören ^^

    2014 ist DAS ABBA-Jahr!


    Zahlreiche Veröffentlichungen stehen noch an: Waterloo (Deluxe Edition), ABBA - Live At Wembley, Gracias Por La Musica (Deluxe Edition), ABBA - The Singles (Vinyl), ABBA Gold - 40th Anniversary Edition ...


    Was wir bis jetzt hatten? Zahlreiche Bücher (ABBA - The Photobook, die aktualisierte Version von "ABBA - Bright Lights, Dark Shadows, ABBA - Backstage ...), jedes Album, zusammen mit dem kommenden "Waterloo", als Deluxe-Edition, DVDs (ABBA in Japan, ABBA in Concert, ABBA - The Movie ...), Kompilationen noch und nöcher usw.


    Es ist alles ausgemerzt, was ABBA zu bieten hat ... oder?


    Universal verdient ordentlich Geld mit zahlreichen Veröffentlichungen ABBAs. Auch der große Erfolg von "Mamma Mia!", so wohl als Musical, als auch als Film, haben dazu geführt, dass das Interesse an ABBA noch größer ist, als das Revival in den 1990er Jahren.
    Doch: Die Luft wird für Universal langsam dünn, viel Neues ist nicht mehr zu bieten. Dennoch leitet sich langsam der Wendepunkt ein: Zum allerersten mal mit der "The Visitors"-Deluxe-Edition ist ein unveröffentlichtes Medley erschienen, dass zeigt, wie sich der Song "Like An Angel Passing Through My Room" entwickelt hat. Ein Punkt, der die Veröffentlichung wirklich deluxe gemacht hat.
    Jahrelang weigerte man sich Liveaufnahmen zu veröffentlichen: Sie seien minderwertig. Aber nun wird das komplette Wembley Konzert veröffentlicht!


    Allmählich scheint das Veto von Björn und Benny zu wackeln. Die Frage lautet: Wann fällt die Mauer komplett?
    Fleetwood Mac, The Rolling Stones und The Beatles haben es vorgemacht: Demoversionen, Studioaufnahmen, alles zuvor nie veröffentlicht.


    Die Fans sehnen sich danach und es wird weitergehen. Wenn man alles auf den Markt gebracht hat, wird man den Katalog wieder von vorne aufrollen. Ergo: Was will man tun, wenn man schon "alles" auf einer Deluxe Edition verbraten hat?


    I Have A Dream ... von einer sensationellen Zukunft.
    Wie wäre es denn mit:


    Live: ABBA - Live at Australian Tour '77, die Folkpark-Tour auf CD, Dick Cavett meets ABBA - Eventuell als komplettes Special (obwohl einige Aufnahmen wohl verschwunden sind) und die Songs dazu auf eine CD.
    Die Alben: Irgendwann werden sie wieder veröffentlicht. Wie man sie aufwerten kann? Mit einer zweiten Bonus CD! Early Mixes, unveröffentlichte Songs. material gibt es genug: http://en.wikipedia.org/wiki/Just_Like_That_%28song%29
    Liveversionen von "Dum Dum Diddle" und "Why Did It Have To Be Me?", der frühere Mix von "Does Your Mother Know", "Funky Feet", "Just A Notion", "Under My Sun" und natürlich das Herzstück: "Just Like That" in verschiedenen Versionen: All das wartet noch auf uns, nur wir müssen uns gedulden ;)


    Die Chancen? Ich stelle einfach mal waghalsige 50% in den Raum. Björn und Benny werden bei vielem immer noch sagen: "Nein, das ist zu schlecht, um es zu veröffentlichen!" Ich hoffe man entwickelt sich weiter. Universal wird es umso mer freuen, unveröffentlichtes Archivmaterial auf den Markt zu bringen. (Fast) Alle Fans würden diese Produkte kaufen. Money, Money, Money!

    Irgendwann wird auch einmal "Just Like That" erscheinen.
    Soweit ich weiß, ist der Song komplett abgemischt und bereit für eine Veröffentlichung gewesen. Er ist damals zur gleichen Zeit wie "I Am The City" entwickelt worden. Ursprünglich sollte "Just Like That" anstelle von "I Am The City" auf "More ABBA Gold" erscheinen, was an Björn und Bennys Veto scheiterte. Der Song soll "... nicht gut genug ..." gewesen seien für eine Veröffentlichung. Ich finde die Versionen auf Youtube schon genial.
    Ich habe immer auf zwei Songs gewartet, dass sie veröffentlicht werden: "Just Like That" und "I'm Still Alive". Beim letzteren stehen die Chancen gar nicht so schlecht, da ja zum Ende des Jahres das komplette Wembley-Konzert erscheinen soll.
    Der Heilige Gral "Just Like That" MUSS einfach irgendwann erscheinen. Oder er wird ein ewiger Wunschtraum der Fans bleiben, was wahrscheinlicher ist.