Beiträge von Gassi
-
-
Hmm... wenn ich gewusst hätte, wie das hier laufen wird, dann hätte ich lieber nichts gepostet :-/
-
Hej ABBA Community!
Tut mir leid, dass ich hier so selten schreibe (Klausuren in der Uni, Arbeit, Tablequiz-Vorbereitungen ... was man eben so zu tun hat). Aber bei dem Thema Tournee und Live-Auftritten bin ich natürlich immer ganz vorne dabei und wollte auch mal wieder etwas dazu schreiben.
Es ist faszinierend, was die guten Neuigkeiten alle für Spekulationen mit sich bringen! Ich finde es sehr schön, dass über ABBAs neue Songs und die virtuelle Hologrammtournee so fleißig diskutiert wird. An dieser Stelle möchte ich mich für eure Kommentare, Ideen und die eifrige Recherche bedanken!
Durch dieses neue Aufleben unserer vier Schweden im Studio, wird sich einiges verändern, was die Zukunft jedoch in sich trägt, bleibt am Ende aber an Agnetha, Björn, Benny und Anni-Frid hängen. I Still Have Faith In You und Don't Shut Me Down werden die neuen Lieder seien, von denen ersteres eher als Ballade angelegt ist, der zweitere eher eine Uptempo-Nummer. Irgendwie erinnert mich das an die Tournee 1979, bei der das energiegeladene Gimme! Gimme! Gimme! (A Man After Midnight) sowie die eher ruhigeren Lieder I'm Still Alive und The Way Old Friends Do komplett neu waren. Ich bin sehr gespannt auf die beiden Songs!
Wer weiß: Wenn es gut läuft, wird es eventuell noch das ein oder andere Schmankerl geben. Wenn alle vier Gefallen daran gefunden haben, noch Songs im Studio einzusingen, finde ich das eine gute Sache! Zwangsläufig spielt für mich der kommerzielle Erfolg dabei keine Rolle oder, dass es so schnell wie möglich veröffentlicht wird, sondern die Tatsache, dass sie immer noch Spaß an dem haben was sie tun und uns Fans vermutlich daran teilhaben lassen wolle.In den vergangenen Jahren hat sich so ziemlich vieles verändert: Hauptaugenmerk war für mich natürlich das 2014 veröffentlichte Livealbum! Ich habe das Gefühl, dass der Zeitpunkt gekommen ist, an dem sich eine Wende einstellt. Damit meine ich nicht nur ABBAs neue Zusammenarbeit, sondern die Veröffentlichung von Material , das bislang für die Fans nicht zugänglich war. Meine große Hoffnung ist selbstverständlich (das kennt man ja bereits von mir ^^), dass eventuelle im Zuge vor der Avatar-Tournee ein Livealbum der 1977er Tour herausgebracht wird (was ich dennoch für erstmal unwahrschienlich halte).
Mein Herz schlug höher, als man durchblicken ließ, dass auf der Tour auch Songs performt werden, die zuvor nie live gespielt wurden. Meine Favoriten in der Hinsicht sind unter anderem:
The Day Before You Came
Under Attack
Our Last Summer
One Of Us
When All Is Said And Done
The Winner Takes It All
Lay All Your Love On MeIch denke bei der Tour daran, dass die Setlist eventuell so aussähe, dass hauptsächlich Lieder ab der Periode 1976/1977 gespielt werden. Ich denke dabei an ähnliche Sphären wie beim Dick Cavett Special. ABBA als vier Erwachsene und ernstere Personen, ohne den "Blümchenpop" der Jahre bis 1975.
Doch wie wird die Toursetlist am Ende aussehen? Das wissen nur ABBA selbst.
Vielleicht sollte man mit einem epischen Opener beginnen wie etwa Arrival. Darauf folgen wahrscheinlich zwei Songs, welche Agnetha und Anni-Frid gemeinsam singen. Teil der Tour werden vermutlich Klassiker seien wie:Knowing Me, Knowing You
Money, Money, Money
Take A Chance On me
Dancing Queen
Super Trouper
Chiquitita
Thank you For The MusicEs sind allesamt Stücke, die nicht nur in Fankreisen auf Anerkennung stoßen, sondern auch in aller Munde bei Nicht-ABBA-Enthusiasten sind.
Eine echte Überraschung wären nicht nur die neuen Titel, sondern etwas, auf das viele schon lange warten: Just Like That
Vielleicht funktioniert dieser Track ja als Liveaufnahme besser, als die Studiofassung (die ich im Übrigen auch genial finde).Hach, ich müsste eigentlich noch viel mehr dazu schreiben, aber mir fehlt die Zeit, das genau auseinander zu tüfteln, was ich für Ideen habe
Aber mit Sicherheit werde ich die Diskussion darüber weiterhin verfolgen und freue mich auf weitere Kommentare!
Bis später,
Euer Lars -
Hey,
zunächst einmal meine herzlichen Glückwunsche!
Ich fände 'Wrap Your Arms Around Me' großartig! -
Weiß man denn schon, was noch für Songs im Film zu hören sein werden? Ich hoffe doch sehr auf Knowing Me, Knowing You
-
Schön, dass es euch gefällt, das freut mich sehr
Ich versuche meistens alle Aspekte zu beleuchten, was im seltensten Fall gelingt, da ich leider nicht immer so viel Zeit habe wie heute. Ich hätte noch wesentlich mehr geschrieben, was aber den Rahmen deutlich gesprengt hätte
Selbstverständlich ist mein Fazit über dieses Buch zum Teil objektiv, zum Teil auch stark subjektiv. Schließlich gebe ich keine allgemeingültige Aussage (aus der Psychologie weiß man ja, dass dies nicht immer möglich ist/auch an dieser Stelle nicht von mir gewünscht ist). Ich mag die persönlichen Noten in den Ausführungen hier im Forum So lernt man einander besser kennen und hat eine Möglichkeit auch Sachverhalte zu diskutieren.
Zum Livematerial in einem anderen Post hätte ich auch gerne noch mehr geschrieben XD -
Die Songs, die es leider nicht in die finale Setlist geschafft haben sind My Love, My Life und The King Has Lost His Crown. One Man, One Woman hingegen schaffte es noch bis zum ersten Konzert in Edmunton. Leider wurde der Song dann aus der Setlist gestrichen :-/
-
Hej
ABBA-Fans,
nach
meinem Fazit zu Carl Magnus Palms Opus, kann ich es mir nicht nehmen lassen als
Livemusik-Fan auch diesem Aspekt des Buches einen eigenen Fokus zu geben.
Liveaufnahmen
haben mich schon immer interessiert. Ich finde, dass solcherlei Abzeichnung von
Studiosongs, ebendiesen eine neue Note verleihen. Wie gestalten Künstler nun
ihre Songs? Wie geht man mit einem Fade-Out in Livesituationen um? Wie schafft
man es studiokonzipierte Musik zu replizieren?
Hierbei
sei angemerkt, dass nicht jeder ein Fan von Livematerial ist, so wie ich es
hier auch schon das ein oder andere Mal im Forum las. Das ist keineswegs
schlimm, denn jeder hat eben seine eigene Meinung dazu, was vollkommen in
Ordnung ist.
Jede
Liveversion hört sich immer anders an, auch wenn es sich manchmal nur um
Details handelt. Hier merke ich die ABBA-Bootlegs an, die unteranderem auch auf
YouTube abrufbar sind. Als Beispiel eignet es sich Money, Money, Money zu erwähnen: Bennys Soli sind immer wieder
etwas Neues. Beim Konzert in Wien spielt er beispielsweise einen walzerartigen Schnipsel
ein.
Als
ich nun „ABBA – The Complete Studio Recordings“ las, war ich sehr angetan aufgrund
dessen, dass sich nicht nur Aufnahmen der Konzerte 1977 und 1979, sowie 1981 in
den Archiven befinden, sondern obendrein noch Rehearsal Recordings. Junge, hat
das was bei mir ausgelöst! Es ist noch eine Menge an Livematerial vorhanden,
das ich nur zu gerne durchforsten würde. Leider wurde die Folkpark-Tour 1975
nicht professionell aufgenommen. Das ist zwar sehr schade, müssen wir aber nun
einmal so hinnehmen. „ABBA LIVE AT WEMBLEY ARENA“ verschönerte ja bereits 2014
mein Leben. Jetzt warte ich nun auf die Tour 1977. Leider verpasst man in diesem Jahr die Chance,
das 40-jährige Jubiläum der Tour zu würdigen (ich verzichte auf die Ausführung
der Setlist an dieser Stelle, da ich sie ja bereits schon einmal im Forum
postete).
Zu
den Rehearsals muss ich sagen, dass mich die Verschiedenheit der Songs zu ihren
Pendants auf der Tournee 1977 sehr interessiert. Alleine schon deshalb, da
einige Songs doch sehr unterschiedlich sind. Allen voran soll hier auf jeden
Fall So Simple erwähnt sein, das ja
im weiteren Verlauf zu I Wonder (Departure) wurde. I’ve Been Waiting For You startete bei
diesen Rehearsals mit dem Intro des letztgenannten Liedes, was meines Erachtens
nach auch sehr interessant ist.
Für
mich wahrlich der Knüller ist die aufgenommene Probe zur Tour 1979! Alleine
schon die Setlist lässt Fragen offen, ebenso wie die Reihenfolge der Songs:
1)
Does Your Mother Know
2) Voulez-Vous
3) Knowing
Me, Knowing You
4) S.O.S
5) Rock
Me
6) As
Good As New
7) The
King Has Lost His Crown
My
Love, My Life
9) Money,
Money, Money
10) Thank
You For The Music
11) One
Man, One Woman
12) Take
A Chance On Me
13) If
It Wasn’t For The Nights
14) Fernando
15) Been
And Gone And Done It
16) Dancing
Queen
17) Summer
Night City
18) Why
Did It Have To Be Me
19) I
Have A Dream
20) The
Name Of The Game
21) Eagle
22) Chiquitita
Drei
Songs fielen aus dieser Setlist raus! Ich würde sie nur zu gerne einmal hören.
Hier prägt auch wieder die Unterschiedlichkeit der Songs mein Interesse. Schon
alleine, da eine Version eines Songs enthalten ist, den wir eigentlich sehr gut
kennen, sich aber komplett von der veröffentlichten Version unterscheidet: Been And Gone And Done It! Ich finde,
dass es sich hier um einen echten Knüller handelt.
Aber
seien wir ehrlich: Diese Rehearsals werden mit höchster Wahrscheinlichkeit für
immer in den Archiven versteckt bleiben. Das ist für mich sehr schade, für
andere weniger. Dennoch helfen Carl Magnus Palms Beschreibungen sich dessen
einzufühlen.
Eigentlich
könnte ich stundenlang über diese Mitschnitte philosophieren und explizit
erörtern, was im Buch beschrieben wurde und es rezipieren, davon sehe ich
jedoch ab, da die meisten das Buch schließlich schon gelesen haben. Irgendwann
werdet ihr wahrscheinlich ohnehin noch einen Livemusik-Erguss von mir lesen
müssen/können
Liebe
Grüße,
Euer
Lars -
Hej liebe ABBA-Fangemeinde,
nun ist es soweit: Ich habe das Buch gelesen und möchte euch gerne fazitär
meine Meinung dazu mitteilen. Summa summarum kann ich sagen: Ich bin
begeistert!
Zum einen mag ich die liebevolle Gestaltung. Ich
besitze die elektronische Fassung des Buches, da sie mir günstiger erschien und
ich grundsätzlich ökologischen Gründen auf Papier weitestgehend verzichten
möchte. Die Essays zwischendurch sind ein geeignetes Mittel die
Zusatzinformationen zu den Sessionmusikern und Studios aufzulockern. Das nicht allzu
viele Bilder im Buch benützt werden stört mich wenig, da der Inhalt viel mehr
auf die aufgenommene Musik abzielt. Weiterhin positiv sehe ich den
Tagebuchcharakter. Für einige mag es sehr textbeladen erscheinen, dennoch sind
die detailreichen Informationen für mich kein Manko.
Zum Inhalt: Ich wusste vorher schon viel über ABBA und
konnte ahnen, was sich in den Archiven verbirgt. Dahingehend wurde ich
überrascht, dass sehr viele alternative Mixe, Demotakes etc. sich immer noch in
den Kellern befinden. Carl Magnus Palm beschreibt die feinen Unterschiede so
präzise und genau, dass man fast schon hören kann, wie sich diese Mixe wohl
anhören. Ich bin fasziniert von seiner Arbeit!
Beispielsweise fand ich es bemerkenswert, dass einige
Aufnahmen mit sogenannten „Coldendings“ versehen wurden und in dem
unveröffentlichten Materialsammelsurium existent sind (Under Attack, The Day Before You Came, Cassandra usw.). Die
Entwicklung der Songs ist für mich eine unglaubliche Geschichte. Vor allem, was
manche Lieder für einen Weg gegangen sind, ist für mich die Krönung dieses
Buches. Da ich seine Originalausgabe aus den 1990er Jahren nicht gelesen habe,
würde ich gerne noch einmal von dem ein oder anderen Forumsmitglied wissen,
welche Unterschiede sich hier abzeichnen.
Was zu erwarten ist? Diese Frage habe ich mir beim
Lesen in Bezug auf Folgeveröffentlichungen ABBAs gestellt. Es gibt noch
einiges, was ich auf einem Tonträger veröffentlicht sehen möchte. Nicht aus dem
Grund, es einfach nur zu besitzen, das es sich um meine Lieblingsband handelt,
vielmehr geht es darum eine kleine Reise zu unternehmen. Falls ich mich nicht
irre, schrieb Webmark hier einmal im Forum, dass einiges unveröffentlichtes
Material zu recht auch ebenjenes bleiben sollte (ich bitte hier um Korrektur,
falls ich die Aussage falsch paraphrasiert habe). Ich stimme dem im engeren
Sinne zu, wenn es darum geht, dass die Veröffentlichungen der Studioalben, die
perfekten Versionen der Songs sind. Manche Mixe sind von minderer musikalischer
Qualität. Nun komme ich aber auch zum Schnittpunkt: Für mich wäre es eine
interessante Erfahrung, einfach nur in diese Entwicklung einzutauchen, all
dieses im Buch beschriebene zu hören, um diesen Prozess mitzuerleben. Hier als
Beispiel nenne ich gerne die Deluxe- und Expansionversionen einiger Fleetwood
Mac Alben, die ein schönes Hörerlebnis sind. Selbstverständlich muss man auch
sagen, dass sich diese Art der Veröffentlichung des bisweilen nicht Veröffentlichten
lediglich in Fankreisen eine zentrale Rolle spielt und wahrscheinlich
ökonomisch kein lukratives Geschäft ist. Ergo: Eine alternative Demoversion von
Knowing Me, Knowing You würde die
Charts nicht stürmen.
Aber selbstverständlich wäre es für die Fangemeinde
ein Schmankerl, das sich für diejenigen, die Bedarf darin sehen, lohnen würde. Vielleicht
ergibt sich irgendwann mal die Gelegenheit etwas Neues von ABBA in der Form des
unveröffentlichten Materials zu erleben.
Bis dahin liebe Grüße aus dem kalten Hannover XD -
Hej,
alles am Start
Noch einmal vielen Dank an alle für die Hilfe -
@ charlyb
Es war ein absoluter Genuss! Mein Lebensgefährte und ich haben den ganzen Abend mit getanzt. Die Setlist war super und die Stimmung wat atemberaubend
Wir werden beim nächsten Mal in Hannover auf jeden Fall wieder dabei sein! Das dann aber hoffentlich in der ersten Reihe!
-
Hallo ihr Lieben,
mein Lebensgefährte und ich sind schon total gespannt auf die Neuauflage! Es wird bestimmt interessant zu lesen sein
Natürlich wären Demotracks dazu toll gewesen. ABBA man kann ja nie wissenLiebe Grüße aus Stockholm!
Euer Lars -
Ärger, Unmut, Streitereien. Ohne Worte.
-
Ich werde auf jeden Fall ABBAMANIA-THE SHOW genießen Wäre doch schade, wenn ich mir die teuren Karten madig reden ließe
-
Ich freue mich schon total
Hoffentlich gefällt es meinem Lebensgefährten auch
-
Hej ABBA-Freunde!
Bald ist es soweit: Nur noch knapp zwei Wochen und ABBAMANIA-THE SHOW kommt in meine Heimatstadt Hannover
Ich freue mich schon tierisch auf dieses Ereignis und wollte hören, ob von Euch vielleicht auch jemand in der Swiss-Life-Hall dabei sein wird.
Mal schauen, was es so zu sehen und zu hören gibt
Die Setlist werde ich dann natürlich hier posten!Liebe Grüße,
Euer Gassi -
Ich schaue mir das Konzert in der Swiss-Life-Hall in Hannover am 4.2. an ..... das wird GROßartig
-
Ich würde mir eine Pianoversion von One Man , One Woman wünschen
-
Vielen Dank für diesen Threat! Es ist schon sehr interessant wie differenziert die Wünsche einzelner Fans sind
Ich bin ein großer Befürworter der Veröffentlichung von Live-Aufnahmen. Dazu zählen die große Australien- und Europatournee des Jahres 1977, sowie ihr letztes Konzert im Kontext des "Dick Cavett Meets ABBA TV-Specials" aus dem Jahre 1981. Es sind die einzigen verbleibenden Konzerte, von denen es Mitschnitte gibt. Leider wurden im Jahre 1975 bezüglich der Volksparktournee keine Mitschnitte aufgenommen, was ich sehr schade finde. Hier müssen für viele Fans die Bootleg-Versionen reichen ...
Wenn ich mir die Setlist aus dem Jahre 1977 anschaue, begeistert es mich noch umso mehr, dass Aufnahmen in der Tat existieren:
Tiger, That's Me, Waterloo, SOS, Sitting In The Palmtree, Money, Money, Money, He Is Your Brother, I Do, I Do, I Do, I Do, I Do, Dum Dum Diddle, When I Kissed The Teacher, Knowing Me, Knowing You, Rock Me, I Am An A, I've Been Waiting For You, Mamma Mia, Fernando, Why Did It Have To Be Me?, Intermezzo No. 1, Thank You For The Music, I Wonder (Departure), I'm A Marionette, Get On The Caroussel, So Long, Dancing Queen, Thank You For The Music (Reprise)
Einige Songs darunter wurden leider nie veröffentlicht. Ein kompletter Konzertmitschnitt, wäre für mich persönlich eine Investition wert. Bei Liveaufnahemn begeistern mich immer wieder die Facetten, wie ein Song umgesetzt wird, der unterschiedlich zur Studioversion differiert.Ebenso das Studiokonzert mit den Songs Gimme! Gimme! Gimme! (A Man After Midnight), Super Trouper, Two For The Price Of One, Slipping Through My Fingers, Me And I, On And On And On, Knowing Me, Knowing You, Summer Night City und Thank You For The Music ist sehr interessant. Im Zusammenhang einer Neuveröffentlichung des Albums "The Visitors", wäre dies ein echts Schmankerl.
Was Neuveröffentlichungen angeht:
Die Wiederveröffentlichungen als Deluxe Edition waren ein sehr gute Idee, obwohl die Soundqualität beim ein oder anderen Album gelitten hat. Die Alben das wiederum auf den Markt zu bringen, ohne, dass Wirklich etwas Neues dabei ist, finde ioch sehr schade. Eine Schallplatte und Singles im Paket sind eine nette Geste und für den gemeinen Sammler vielleicht ein Reiz, für mich und meinen schmalen Geldbeutel leider nicht, zumal die Schallplatten und Singles bereits als Gesamtpaket vor kurzem neuveröffentlicht wurden.Einige Bands wie Fleetwood Mac oder Queen, haben sich einige Besonderheiten einfallen lassen, an dem sich ABBA und Universal ein Beispiel nehmen könnten. Zum einen wurden die Alben wiederveröffentlicht, mit einem Mehr an Bonustiteln. Zum anderen gab es eine großartige Bonus-CD des Albums Rumours von Fleetwood Mac, mit Alternate Takes.
Vieles schlummert noch in den Archiven, jedoch kenne wir ja die Einstellung von Björn und Benny, was Archivmaterial betrifft. Für ein wiederveröffentlichtes Album würde ich mir folgendes wünschen:
A) eine CD mit dem Album
B) ... wie B-Seiten, unveröffentlichte Songs
C) Alternative Versionen von veröffentlichten SongsEs verhält sich so, wie einige es auch schon kommentierten, dass die Studioversionen der bekannten Songs größten teils so perfektioniert sind, dass man einfach nicht herankommt und Alternate Takes selbstverständlich im Verhältnis schlechter wirken. Bei mir verhält es sich dennoch so:
Mich interessiert einfach die Geschichte hinter der Entwicklung des Albums, wie Songs entstanden sind, was die ersten Ideen waren, wie diese komplette Entwicklung das komplette Album beeinflussen konnte.Es ist zwar eventuell nicht zu erwarten, dennoch würde ich mich darüber freuen, wenn wir neues Material zu Ohren bekämen. Aber nichtsdestotrotz:
"Neither you nor I'm to blame, when all is said and done ..." -
Der eBook-Preis ist auch der selbe. Ich entschied mich damals für diese Version, da ich mir die gedruckte als Student nicht leisten kann :-/ Hätte sie aber gerne gehabt.