Beiträge von Gassi

    Hej ABBA Community!


    Tut mir leid, dass ich hier so selten schreibe (Klausuren in der Uni, Arbeit, Tablequiz-Vorbereitungen ... was man eben so zu tun hat). Aber bei dem Thema Tournee und Live-Auftritten bin ich natürlich immer ganz vorne dabei und wollte auch mal wieder etwas dazu schreiben.


    Es ist faszinierend, was die guten Neuigkeiten alle für Spekulationen mit sich bringen! Ich finde es sehr schön, dass über ABBAs neue Songs und die virtuelle Hologrammtournee so fleißig diskutiert wird. An dieser Stelle möchte ich mich für eure Kommentare, Ideen und die eifrige Recherche bedanken!


    Durch dieses neue Aufleben unserer vier Schweden im Studio, wird sich einiges verändern, was die Zukunft jedoch in sich trägt, bleibt am Ende aber an Agnetha, Björn, Benny und Anni-Frid hängen. I Still Have Faith In You und Don't Shut Me Down werden die neuen Lieder seien, von denen ersteres eher als Ballade angelegt ist, der zweitere eher eine Uptempo-Nummer. Irgendwie erinnert mich das an die Tournee 1979, bei der das energiegeladene Gimme! Gimme! Gimme! (A Man After Midnight) sowie die eher ruhigeren Lieder I'm Still Alive und The Way Old Friends Do komplett neu waren. Ich bin sehr gespannt auf die beiden Songs!
    Wer weiß: Wenn es gut läuft, wird es eventuell noch das ein oder andere Schmankerl geben. Wenn alle vier Gefallen daran gefunden haben, noch Songs im Studio einzusingen, finde ich das eine gute Sache! Zwangsläufig spielt für mich der kommerzielle Erfolg dabei keine Rolle oder, dass es so schnell wie möglich veröffentlicht wird, sondern die Tatsache, dass sie immer noch Spaß an dem haben was sie tun und uns Fans vermutlich daran teilhaben lassen wolle.


    In den vergangenen Jahren hat sich so ziemlich vieles verändert: Hauptaugenmerk war für mich natürlich das 2014 veröffentlichte Livealbum! Ich habe das Gefühl, dass der Zeitpunkt gekommen ist, an dem sich eine Wende einstellt. Damit meine ich nicht nur ABBAs neue Zusammenarbeit, sondern die Veröffentlichung von Material , das bislang für die Fans nicht zugänglich war. Meine große Hoffnung ist selbstverständlich (das kennt man ja bereits von mir ^^), dass eventuelle im Zuge vor der Avatar-Tournee ein Livealbum der 1977er Tour herausgebracht wird (was ich dennoch für erstmal unwahrschienlich halte).


    Mein Herz schlug höher, als man durchblicken ließ, dass auf der Tour auch Songs performt werden, die zuvor nie live gespielt wurden. Meine Favoriten in der Hinsicht sind unter anderem:


    The Day Before You Came
    Under Attack
    Our Last Summer
    One Of Us
    When All Is Said And Done
    The Winner Takes It All
    Lay All Your Love On Me


    Ich denke bei der Tour daran, dass die Setlist eventuell so aussähe, dass hauptsächlich Lieder ab der Periode 1976/1977 gespielt werden. Ich denke dabei an ähnliche Sphären wie beim Dick Cavett Special. ABBA als vier Erwachsene und ernstere Personen, ohne den "Blümchenpop" der Jahre bis 1975.
    Doch wie wird die Toursetlist am Ende aussehen? Das wissen nur ABBA selbst.
    Vielleicht sollte man mit einem epischen Opener beginnen wie etwa Arrival. Darauf folgen wahrscheinlich zwei Songs, welche Agnetha und Anni-Frid gemeinsam singen. Teil der Tour werden vermutlich Klassiker seien wie:


    Knowing Me, Knowing You
    Money, Money, Money
    Take A Chance On me
    Dancing Queen
    Super Trouper
    Chiquitita
    Thank you For The Music


    Es sind allesamt Stücke, die nicht nur in Fankreisen auf Anerkennung stoßen, sondern auch in aller Munde bei Nicht-ABBA-Enthusiasten sind.


    Eine echte Überraschung wären nicht nur die neuen Titel, sondern etwas, auf das viele schon lange warten: Just Like That
    Vielleicht funktioniert dieser Track ja als Liveaufnahme besser, als die Studiofassung (die ich im Übrigen auch genial finde).


    Hach, ich müsste eigentlich noch viel mehr dazu schreiben, aber mir fehlt die Zeit, das genau auseinander zu tüfteln, was ich für Ideen habe ^^


    Aber mit Sicherheit werde ich die Diskussion darüber weiterhin verfolgen und freue mich auf weitere Kommentare!


    Bis später,
    Euer Lars

    Schön, dass es euch gefällt, das freut mich sehr :-)


    Ich versuche meistens alle Aspekte zu beleuchten, was im seltensten Fall gelingt, da ich leider nicht immer so viel Zeit habe wie heute. Ich hätte noch wesentlich mehr geschrieben, was aber den Rahmen deutlich gesprengt hätte ^^
    Selbstverständlich ist mein Fazit über dieses Buch zum Teil objektiv, zum Teil auch stark subjektiv. Schließlich gebe ich keine allgemeingültige Aussage (aus der Psychologie weiß man ja, dass dies nicht immer möglich ist/auch an dieser Stelle nicht von mir gewünscht ist). Ich mag die persönlichen Noten in den Ausführungen hier im Forum :-) So lernt man einander besser kennen und hat eine Möglichkeit auch Sachverhalte zu diskutieren.
    Zum Livematerial in einem anderen Post hätte ich auch gerne noch mehr geschrieben XD

    Die Songs, die es leider nicht in die finale Setlist geschafft haben sind My Love, My Life und The King Has Lost His Crown. One Man, One Woman hingegen schaffte es noch bis zum ersten Konzert in Edmunton. Leider wurde der Song dann aus der Setlist gestrichen :-/

    Hej
    ABBA-Fans,


    nach
    meinem Fazit zu Carl Magnus Palms Opus, kann ich es mir nicht nehmen lassen als
    Livemusik-Fan auch diesem Aspekt des Buches einen eigenen Fokus zu geben.

    Liveaufnahmen
    haben mich schon immer interessiert. Ich finde, dass solcherlei Abzeichnung von
    Studiosongs, ebendiesen eine neue Note verleihen. Wie gestalten Künstler nun
    ihre Songs? Wie geht man mit einem Fade-Out in Livesituationen um? Wie schafft
    man es studiokonzipierte Musik zu replizieren?


    Hierbei
    sei angemerkt, dass nicht jeder ein Fan von Livematerial ist, so wie ich es
    hier auch schon das ein oder andere Mal im Forum las. Das ist keineswegs
    schlimm, denn jeder hat eben seine eigene Meinung dazu, was vollkommen in
    Ordnung ist.


    Jede
    Liveversion hört sich immer anders an, auch wenn es sich manchmal nur um
    Details handelt. Hier merke ich die ABBA-Bootlegs an, die unteranderem auch auf
    YouTube abrufbar sind. Als Beispiel eignet es sich Money, Money, Money zu erwähnen: Bennys Soli sind immer wieder
    etwas Neues. Beim Konzert in Wien spielt er beispielsweise einen walzerartigen Schnipsel
    ein.


    Als
    ich nun „ABBA – The Complete Studio Recordings“ las, war ich sehr angetan aufgrund
    dessen, dass sich nicht nur Aufnahmen der Konzerte 1977 und 1979, sowie 1981 in
    den Archiven befinden, sondern obendrein noch Rehearsal Recordings. Junge, hat
    das was bei mir ausgelöst! Es ist noch eine Menge an Livematerial vorhanden,
    das ich nur zu gerne durchforsten würde. Leider wurde die Folkpark-Tour 1975
    nicht professionell aufgenommen. Das ist zwar sehr schade, müssen wir aber nun
    einmal so hinnehmen. „ABBA LIVE AT WEMBLEY ARENA“ verschönerte ja bereits 2014
    mein Leben. Jetzt warte ich nun auf die Tour 1977. Leider verpasst man in diesem Jahr die Chance,
    das 40-jährige Jubiläum der Tour zu würdigen (ich verzichte auf die Ausführung
    der Setlist an dieser Stelle, da ich sie ja bereits schon einmal im Forum
    postete).


    Zu
    den Rehearsals muss ich sagen, dass mich die Verschiedenheit der Songs zu ihren
    Pendants auf der Tournee 1977 sehr interessiert. Alleine schon deshalb, da
    einige Songs doch sehr unterschiedlich sind. Allen voran soll hier auf jeden
    Fall So Simple erwähnt sein, das ja
    im weiteren Verlauf zu I Wonder (Departure) wurde. I’ve Been Waiting For You startete bei
    diesen Rehearsals mit dem Intro des letztgenannten Liedes, was meines Erachtens
    nach auch sehr interessant ist.

    Für
    mich wahrlich der Knüller ist die aufgenommene Probe zur Tour 1979! Alleine
    schon die Setlist lässt Fragen offen, ebenso wie die Reihenfolge der Songs:


    1)
    Does Your Mother Know

    2) Voulez-Vous
    3) Knowing
    Me, Knowing You

    4) S.O.S
    5) Rock
    Me

    6) As
    Good As New

    7) The
    King Has Lost His Crown

    8) My
    Love, My Life

    9) Money,
    Money, Money

    10) Thank
    You For The Music

    11) One
    Man, One Woman


    12) Take
    A Chance On Me

    13) If
    It Wasn’t For The Nights

    14) Fernando
    15) Been
    And Gone And Done It

    16) Dancing
    Queen

    17) Summer
    Night City

    18) Why
    Did It Have To Be Me

    19) I
    Have A Dream

    20) The
    Name Of The Game

    21) Eagle
    22) Chiquitita

    Drei
    Songs fielen aus dieser Setlist raus! Ich würde sie nur zu gerne einmal hören.
    Hier prägt auch wieder die Unterschiedlichkeit der Songs mein Interesse. Schon
    alleine, da eine Version eines Songs enthalten ist, den wir eigentlich sehr gut
    kennen, sich aber komplett von der veröffentlichten Version unterscheidet: Been And Gone And Done It! Ich finde,
    dass es sich hier um einen echten Knüller handelt.


    Aber
    seien wir ehrlich: Diese Rehearsals werden mit höchster Wahrscheinlichkeit für
    immer in den Archiven versteckt bleiben. Das ist für mich sehr schade, für
    andere weniger. Dennoch helfen Carl Magnus Palms Beschreibungen sich dessen
    einzufühlen.


    Eigentlich
    könnte ich stundenlang über diese Mitschnitte philosophieren und explizit
    erörtern, was im Buch beschrieben wurde und es rezipieren, davon sehe ich
    jedoch ab, da die meisten das Buch schließlich schon gelesen haben. Irgendwann
    werdet ihr wahrscheinlich ohnehin noch einen Livemusik-Erguss von mir lesen
    müssen/können ;-)


    Liebe
    Grüße,

    Euer
    Lars

    Hej liebe ABBA-Fangemeinde,




    nun ist es soweit: Ich habe das Buch gelesen und möchte euch gerne fazitär
    meine Meinung dazu mitteilen. Summa summarum kann ich sagen: Ich bin
    begeistert!


    Zum einen mag ich die liebevolle Gestaltung. Ich
    besitze die elektronische Fassung des Buches, da sie mir günstiger erschien und
    ich grundsätzlich ökologischen Gründen auf Papier weitestgehend verzichten
    möchte. Die Essays zwischendurch sind ein geeignetes Mittel die
    Zusatzinformationen zu den Sessionmusikern und Studios aufzulockern. Das nicht allzu
    viele Bilder im Buch benützt werden stört mich wenig, da der Inhalt viel mehr
    auf die aufgenommene Musik abzielt. Weiterhin positiv sehe ich den
    Tagebuchcharakter. Für einige mag es sehr textbeladen erscheinen, dennoch sind
    die detailreichen Informationen für mich kein Manko.


    Zum Inhalt: Ich wusste vorher schon viel über ABBA und
    konnte ahnen, was sich in den Archiven verbirgt. Dahingehend wurde ich
    überrascht, dass sehr viele alternative Mixe, Demotakes etc. sich immer noch in
    den Kellern befinden. Carl Magnus Palm beschreibt die feinen Unterschiede so
    präzise und genau, dass man fast schon hören kann, wie sich diese Mixe wohl
    anhören. Ich bin fasziniert von seiner Arbeit!


    Beispielsweise fand ich es bemerkenswert, dass einige
    Aufnahmen mit sogenannten „Coldendings“ versehen wurden und in dem
    unveröffentlichten Materialsammelsurium existent sind (Under Attack, The Day Before You Came, Cassandra usw.). Die
    Entwicklung der Songs ist für mich eine unglaubliche Geschichte. Vor allem, was
    manche Lieder für einen Weg gegangen sind, ist für mich die Krönung dieses
    Buches. Da ich seine Originalausgabe aus den 1990er Jahren nicht gelesen habe,
    würde ich gerne noch einmal von dem ein oder anderen Forumsmitglied wissen,
    welche Unterschiede sich hier abzeichnen.


    Was zu erwarten ist? Diese Frage habe ich mir beim
    Lesen in Bezug auf Folgeveröffentlichungen ABBAs gestellt. Es gibt noch
    einiges, was ich auf einem Tonträger veröffentlicht sehen möchte. Nicht aus dem
    Grund, es einfach nur zu besitzen, das es sich um meine Lieblingsband handelt,
    vielmehr geht es darum eine kleine Reise zu unternehmen. Falls ich mich nicht
    irre, schrieb Webmark hier einmal im Forum, dass einiges unveröffentlichtes
    Material zu recht auch ebenjenes bleiben sollte (ich bitte hier um Korrektur,
    falls ich die Aussage falsch paraphrasiert habe). Ich stimme dem im engeren
    Sinne zu, wenn es darum geht, dass die Veröffentlichungen der Studioalben, die
    perfekten Versionen der Songs sind. Manche Mixe sind von minderer musikalischer
    Qualität. Nun komme ich aber auch zum Schnittpunkt: Für mich wäre es eine
    interessante Erfahrung, einfach nur in diese Entwicklung einzutauchen, all
    dieses im Buch beschriebene zu hören, um diesen Prozess mitzuerleben. Hier als
    Beispiel nenne ich gerne die Deluxe- und Expansionversionen einiger Fleetwood
    Mac Alben, die ein schönes Hörerlebnis sind. Selbstverständlich muss man auch
    sagen, dass sich diese Art der Veröffentlichung des bisweilen nicht Veröffentlichten
    lediglich in Fankreisen eine zentrale Rolle spielt und wahrscheinlich
    ökonomisch kein lukratives Geschäft ist. Ergo: Eine alternative Demoversion von
    Knowing Me, Knowing You würde die
    Charts nicht stürmen.


    Aber selbstverständlich wäre es für die Fangemeinde
    ein Schmankerl, das sich für diejenigen, die Bedarf darin sehen, lohnen würde. Vielleicht
    ergibt sich irgendwann mal die Gelegenheit etwas Neues von ABBA in der Form des
    unveröffentlichten Materials zu erleben.


    Bis dahin liebe Grüße aus dem kalten Hannover XD

    @ charlyb


    Es war ein absoluter Genuss! Mein Lebensgefährte und ich haben den ganzen Abend mit getanzt. Die Setlist war super und die Stimmung wat atemberaubend :-)


    Wir werden beim nächsten Mal in Hannover auf jeden Fall wieder dabei sein! Das dann aber hoffentlich in der ersten Reihe!

    Hej ABBA-Freunde!


    Bald ist es soweit: Nur noch knapp zwei Wochen und ABBAMANIA-THE SHOW kommt in meine Heimatstadt Hannover :-)


    Ich freue mich schon tierisch auf dieses Ereignis und wollte hören, ob von Euch vielleicht auch jemand in der Swiss-Life-Hall dabei sein wird.


    Mal schauen, was es so zu sehen und zu hören gibt :-)
    Die Setlist werde ich dann natürlich hier posten!


    Liebe Grüße,
    Euer Gassi

    Vielen Dank für diesen Threat! Es ist schon sehr interessant wie differenziert die Wünsche einzelner Fans sind :-)


    Ich bin ein großer Befürworter der Veröffentlichung von Live-Aufnahmen. Dazu zählen die große Australien- und Europatournee des Jahres 1977, sowie ihr letztes Konzert im Kontext des "Dick Cavett Meets ABBA TV-Specials" aus dem Jahre 1981. Es sind die einzigen verbleibenden Konzerte, von denen es Mitschnitte gibt. Leider wurden im Jahre 1975 bezüglich der Volksparktournee keine Mitschnitte aufgenommen, was ich sehr schade finde. Hier müssen für viele Fans die Bootleg-Versionen reichen ...


    Wenn ich mir die Setlist aus dem Jahre 1977 anschaue, begeistert es mich noch umso mehr, dass Aufnahmen in der Tat existieren:
    Tiger, That's Me, Waterloo, SOS, Sitting In The Palmtree, Money, Money, Money, He Is Your Brother, I Do, I Do, I Do, I Do, I Do, Dum Dum Diddle, When I Kissed The Teacher, Knowing Me, Knowing You, Rock Me, I Am An A, I've Been Waiting For You, Mamma Mia, Fernando, Why Did It Have To Be Me?, Intermezzo No. 1, Thank You For The Music, I Wonder (Departure), I'm A Marionette, Get On The Caroussel, So Long, Dancing Queen, Thank You For The Music (Reprise)
    Einige Songs darunter wurden leider nie veröffentlicht. Ein kompletter Konzertmitschnitt, wäre für mich persönlich eine Investition wert. Bei Liveaufnahemn begeistern mich immer wieder die Facetten, wie ein Song umgesetzt wird, der unterschiedlich zur Studioversion differiert.


    Ebenso das Studiokonzert mit den Songs Gimme! Gimme! Gimme! (A Man After Midnight), Super Trouper, Two For The Price Of One, Slipping Through My Fingers, Me And I, On And On And On, Knowing Me, Knowing You, Summer Night City und Thank You For The Music ist sehr interessant. Im Zusammenhang einer Neuveröffentlichung des Albums "The Visitors", wäre dies ein echts Schmankerl.


    Was Neuveröffentlichungen angeht:
    Die Wiederveröffentlichungen als Deluxe Edition waren ein sehr gute Idee, obwohl die Soundqualität beim ein oder anderen Album gelitten hat. Die Alben das wiederum auf den Markt zu bringen, ohne, dass Wirklich etwas Neues dabei ist, finde ioch sehr schade. Eine Schallplatte und Singles im Paket sind eine nette Geste und für den gemeinen Sammler vielleicht ein Reiz, für mich und meinen schmalen Geldbeutel leider nicht, zumal die Schallplatten und Singles bereits als Gesamtpaket vor kurzem neuveröffentlicht wurden.


    Einige Bands wie Fleetwood Mac oder Queen, haben sich einige Besonderheiten einfallen lassen, an dem sich ABBA und Universal ein Beispiel nehmen könnten. Zum einen wurden die Alben wiederveröffentlicht, mit einem Mehr an Bonustiteln. Zum anderen gab es eine großartige Bonus-CD des Albums Rumours von Fleetwood Mac, mit Alternate Takes.


    Vieles schlummert noch in den Archiven, jedoch kenne wir ja die Einstellung von Björn und Benny, was Archivmaterial betrifft. Für ein wiederveröffentlichtes Album würde ich mir folgendes wünschen:
    A) eine CD mit dem Album
    B) ... wie B-Seiten, unveröffentlichte Songs
    C) Alternative Versionen von veröffentlichten Songs


    Es verhält sich so, wie einige es auch schon kommentierten, dass die Studioversionen der bekannten Songs größten teils so perfektioniert sind, dass man einfach nicht herankommt und Alternate Takes selbstverständlich im Verhältnis schlechter wirken. Bei mir verhält es sich dennoch so:
    Mich interessiert einfach die Geschichte hinter der Entwicklung des Albums, wie Songs entstanden sind, was die ersten Ideen waren, wie diese komplette Entwicklung das komplette Album beeinflussen konnte.


    Es ist zwar eventuell nicht zu erwarten, dennoch würde ich mich darüber freuen, wenn wir neues Material zu Ohren bekämen. Aber nichtsdestotrotz:
    "Neither you nor I'm to blame, when all is said and done ..."