Beiträge von Gassi

    Ich mag Chers Musik :-)
    Leider kann ich hier nicht jedem "Meinungsaustausch" Folgen, da ich hier leider wiederholt eine angespannte Atmosphäre wahrnehme.


    Welche Songs würden sich denn die Cher-Befürworter wünschen?

    Hej Highway Star!


    Ich gebe dir vollkommen recht, dass man abwarten muss, was 2019 auf uns zukommen wird.


    Dennoch gefällt mir das Philosophieren darüber, was man sich selbst für Songs wünschen würde und wie der persönliche Traum einer Setlist aussähe ☺


    Beispielsweise interessiert mich die Frage nach den Opening Tracks. Bei den Tourneen 77 und 79 wurde je drei Tracks die in einander übergehen gewählt.


    Was wäre ein perfekter Opnener für euch?


    Nicht nur das von mir erwähnte Arrival wäre für mich ein Kandidat, sondern auch The Visitors . Zur Eröffnung könnte ich mir auch den Instrumentalteil von Hammer III vorstellen ☺

    Hej ABBA-Fans!


    Eifrig habe ich in den letzten Wochen eure Kommentare verschlungen und sowohl positive als auch negative Kritik gelesen. Ich finde es sehr gut, wenn sich die meisten Forenteilnehmer konstruktiv austauschen und freue mich über weitere Sichtweisen bezüglich dieses kleinen Comebacks. Natürlich möchte ich mich an der Diskussion beteiligen und euch resümierend meinen Blickpunkt darstellen.


    Als ich die Nachricht über zwei weitere ABBA-Songs verlas (I Still Have Faith In You und Don't Shut Me Down), war ich zugegebenermaßen sehr euphorisch, perplex und irritiert zugleich.


    Für mich waren ABBA nach der Trennung ein Mythos. Nach der aktiven Phase der Band, als sie in die berühmt berüchtigte "Pause" gingen, wurden sie irgendwie interessant dadurch, dass sie zur Band wurden, die niemals zurückkehrt. Leider konnte ich aufgrund meines damaligen Alters noch nicht richtig in diese Thematik eintauschen, was mir mit meinen mittlerweile knackigen 30 Jahren besser, dennoch nicht perfekt, gelingt.
    Dadurch, dass immer wieder die Gerüchte aufflammten, sowie die Frage "Tuen sie es oder tuen sie es nicht?", waren sie immer wieder im Gespräch. Durch das ABBA-Revival zu Beginn der 1990er Jahre, das Mamma Mia!-Musical, die dazugehörigen Filme, das Waterloo-Jubiläum 2014, all diese Faktoren führten zu einer permanenten Präsenz ABBAs. Doch sie hüllten sich in Sätzen wie: "Ein Comeback? Das wird nie passieren!" Das ist für mich dieser beschriebene Mythos: ABBA - Die Band, die nei zurückkommen wird.


    Viele unter uns wünschen sich selbstverständlich eine echtes Comeback unserer vier Schweden. Dessen stehe ich kritisch gegenüber. Oft wurde das Beispiel der Rolling Stones genannt, was ich aber nicht vergleichbar finde. Ich kann zu mir sagen, dass ich relativ zufrieden damit war, dass sie ihren Abschluss gefunden haben und nicht mehr als reale Personen live zurückkehren. Dieses mystische fand ich immer original und angemessen.


    Dann der Knaller: ABBA geht auf virtuelle Tournee! Für mich als eingefleischter Livemusik-Fan war das eine fantastische Nachricht, vor allem auch Songs live gespielt zu hören, die ABBA nie auf der großen Bühne performt hat.
    Zu den "ABBAtaren": Sie sehen aus wie ABBA 1979. Ich finde das tatsächlich angebracht. Warum? Sie wollen so in Erinnerung bleiben, wie sie damals waren. So kann der damalige ABBA-Fan sich wieder zurückversetzt fühlen und in Erinnerungen schwelgen. Neuere Fans können an dieser Erinnerung teilhaben, was ich fantastisch finde.
    Warum aber diese Avatar-Tournee? Darüber kann ich berichten, auch aufgrund meines Psychologiestudiums, da ich mich sehr für andere Kulturen und sozialpsychologische Entwicklunbg verschiedener Länder interessiere, dass Schweden grundsätzlich in den meisten Fällen sehr technikaffin sind. Sie versuchen sich weiter zu entwickeln und binden neue Medien mit ein, ohne sie abzulehnen. An dieser Stelle möchte ich noch die Anmerkung und den Gedanken fallen lasssen, dass die ABBA-Mitglieder diese Tournee wahrscheinlich nicht aus finanziellen Gründen starten, sondern einfach, um diese unglaubliche Technik auszuprobieren.


    Zwei neue Songs: Wie es dazu kam, ist vermutlich auch auf Spekulationen zurück zu führen. Björn und Bernny wollten für die Tournee etwas neues bieten, Agnetha und Frida haben ja gesagt. Ich freue mich für die vier, dass sie viel Spaß im Studio hatten und es sich für sie wie früher anfühlte. Auch wenn es kein kommerzieller Erfolg werden würde, haben sie immerhin ihre Freude an der Zusammenarbeit wiedergefunden. Das freut mich auf persönlicher Ebene für alle vier.
    Wie die Songs am Ende wirken und seien werden nach über 35 Jahren gemeinsamer Tonstudioabstinenz bleibt abzuwarten. Man darf seine Erwartungen nicht zu hoch ansetzen, da man am Ende sonst enttäuscht ist, falls das Ergebnis nicht so bambastisch ausfällt. Ich freue mich über die zwei neuen Songs und bin gespannt, wie sie gestaltet sind, bin dennoch etwas in Sorge, dass einige Fans quasi ein weiteres The Winner Takes It All, Knowing Me, Knowing You oder The Day Before You Came erwarten. Wir können erst spekulativ arbeiten und unsere Ideen und Gedanken dazu austauschen, was ich auch sehr begrüßenswert finde, dennoch bleibt am Ende eines: Abwarten.


    Im Dezember werden wir die Avatare sehen, das neue Lied hören und 2019 dann die Tournee bestauenen. Auch wenn es nicht die realen ABBA-Mitglieder sind, freue ich mich darauf zu sehen, wie die Avatare wohl wirken, auch weil mich die Umsetzung und die Technik dahinter interessieren. Es ist etwas Neues, das wir erstmal sehen und hören müssen, bevor ein klares Urteil, bzw. eher die subjektiven Meinungen darüber explodieren.


    Aber auf jeden Fall: Vielen lieben Dank, für eure Ideen und die Diversität der Meinungen. Ich warte auf weitere spannende konstruktive Diskussionen!

    Hej Fans!


    Ich habe mir ein paar Gedanken zur Tracklist gemacht und wie sie wohl aussehen könnte. Das meiste werden mit Sicherheit Klassiker seien, sowie die beiden neuen Titel. In Interviwes wurde beiläufig erwähnt, dass auch Songs in der Setlist zu finden seien werden, die noch nie von ABBA selbst zur aktiven Zeit live gespielt wurden. Hier ist meine Wunnschliste:


    PART I


    1) Arrival (oder vll an dieser Stelle auch eine Art Overtüre?)
    2) Waterloo
    3) Take A Chance On Me
    4) Knowing Me, Knowing You
    5) The Day Before You Came
    6) Mamma Mia
    7) One Of Us
    8) Andante, Andante
    9) Lay All Your Love On Me
    10) I Still Have Faith In You
    11) Our Last Summer
    12) Under Attack


    PART II


    1) Fernando
    2) Money, Money, Money
    3) The Winner Takes It All
    4) SOS
    5) When All Is Said And Done
    6) Slipping Through My Fingers
    7) One Man, One Woman
    8) Don't Shut Me Down
    9) Super Trouper
    10) On And On And On


    ENCORE:


    11) Does Your Mother Know
    12) Dancing Queen
    13) The Way Old Friends Do


    Pauschal bin ich erstmal von 25 Tracks ausgegangen, da dies oft auch so praktiziert wurde 1977/1979


    Dabei muss ich selbstverständlich zugeben, dass mir natürlich einige Songs fehlen würden:
    - Why Did It Habe To Be Me (vielleicht als Liveversion mit dem Happy Hawaii-Intro)
    - Eagle (eine großartige Livenummer auch aufgrund der Gitarrenimprovisation)
    - Voulez-Vous (eine dynamische Platte, die eigentlich nicht fehlen dürfte)
    - Me And I (wäre noch ein großartiger Solo-Showcase für Frida)
    - Hasta Manana (wäre noch ein großartiger Solo-Showcase für Agnetha)
    - Summer Night City (für mich eine der besten energiegeladensten Livenummern von ABBA und viel besser als die Studiofassung)
    - Thank You For The Music (eigentlich ein Klassiker schlecht hin)


    Was habt ihr für Vorstellungen? Wie würde eure persönliche Setlist aussehen?

    Ich möchte mich an dieser Stelle noch einmal dazu äußern, dass ich hier ausschließlich ein friedliches Miteinander tolerieren kann, das auf konstruktiver Kritik aufbaut. Ich fühle mich unwohl in dieser Diskussionsrunde und wünsche mir für die Zukunft einen respektvolleren Umgang unter den Forumsmitgliedern. Ich finde es schade, dass dies hier wieder ausgeartet ist :-/

    Wenn ich mir das Interview, dass bei Leute Heute zu sehen war, anhöre, scheint es mir tatsächlich so zu seien, als würden unsere vier Schweden weitere Songs aufnehmen. Aber wie Görel ja schon anmerkte: "Man weiß ja nie!"


    In den letzten Jahren waren ABBA immer wieder für Überraschungen gut! Alleine schon die Veröffentlichung von LIVE AT WEMBLEY ARENA, wobei man sich zuvor stets weigerte Livematerial zu veröffentlichen. Auch bei der 77er Tour, die wohl zeitnah eher nicht erscheinen wird, denke ich, dass sich dies um den aktuellen und zukünftigen Hype der Popgiganten auch ändern wird. Diese Hinauszögerung ist strategisch eigentlich ein geschickter Kniff: So bleibt man im Gespräch und kann überraschen. Das hat hier für mich eindeutig nicht nur einen ökonomischen Vorteil, sondern ist auch ein besonderes Schmankerl für die Fans.



    Wie wird die Zukunft wohl aussehen?


    Zum einen haben wir schon die Information, dass es mindestens zwei neue ABBA-Songs gibt, wovon einer im Dezember premiert und der andere im Jahr 2019 debütieren wird. Zudem wird die Avatar Tour ein spektakuläres Highlight im kommenden Jahr. Dahingehend denke ich, dass eventuell eine CD-/DVD-Veröffentlichung geplant ist. So wäre man bis zum Jahresende 2019 auf einer marketingtechnisch sicheren Seite. Auch Carl Magnus Palm wird von den neuen Informationen profitieren!


    Was ich mir auch gut vorstellen kann ist, dass im Zuge der jüngsten Ereignisse mal wieder eine Version von ABBA GOLD veröffentlicht wird. Ich bin nicht der größte Fan dererlei Erscheinungen, jedoch ist es schon fast wie eine Art Running Gag, immer wieder dieses durchaus erfolgreiche Compilationalbum in den Handel zu bringen ^^


    Wie werden die Folgejahre aussehen? Wird die Tournee ein voller Erfolg, wird sie mit Sicherheit nicht die letzte seien! Die Avatare sind natürlich recht flexibel, auch was die Songauswahl betrifft. Grundsätzlich gab es zu ABBAs Tourneen stehts neues Material, was sich vielleicht wie ein roter Faden bis zum Ende hin durchziehen wird. Hierbei ist es auch denkbar, dass beispielsweise der "Heilige Gral" Just Like That irgendwann den Weg in die Öffentlichkeit findet. Meinungen divergieren, was den Song an sich betrifft. Eventuell könnte er als live dargebotener Opus besser funktionieren. Hauptsächlich die "alten Hasen", damit meine ich nicht das Alter, sondern die langjährige Passion als ABBA-Fan, kennen den Song. Eine echte Überraschung wäre, den Titel als Encore zu spielen, um zum Schluss ncoh einmal das Fan-Herz höher schlagen zu lassen!


    Bedenken sollte man jedoch folgendes: Wie kommen die neuen Songs an?
    Man wird ABBA, bzw. den ABBA-Sound, wiedererkennen, jedoch in veränderter Form. Potenziell denke ich, dass der Song schon alleine aus dem Grund erfolgreich seien wird, da man als gemeiner Fan die Platte einfach haben muss. Jüngere ABBA-Sympathisanten werden ihn sich downloaden und anhören, um vielleicht auch etwas oportunistisch mit der Welle zu gehen. Bombastisch wäre ein 1. Platz in den UK-, US- und Deutschland-Charts. Nur wie wahrscheinlich ist das? Haben die vier noch das Potenzial, diesen "Peaking of the top" zu erreichen?


    Wir müssen zuächst abwarten, wie dieser neue Song im Dezember ankommt. Mit ordentlicher Promotion, wie zum Beispiel durch diese Show im letzten Monat des Jahres, wird er moöglicherweise noch bekannter und erfolgreicher. Man bedenke dabei auch, dass zum Beispiel das 2014 erschienene Livealbum auf Platz 9 der deutschen Charts schoss, ohne es großartig beworben zu haben.


    Danach warten wir ab, wie die Tour ankommt. Im gleichen Zuge könnte dann auch Don't Shut Me Down als Single die neue Nummer 1 seien. Wäre das auch in den USA möglich? Nach Dancing Queen 42 Jahre später eine neue Hit-Single? Wenn ich so recht darüber nachdenke, mag es fast schon utopisch, jedoch nicht unmöglich klingen. Man stelle sich vor, dass ABBA bei uns im schönen Hannover nun nicht mehr nur auf NDR 1 laufen wird, sondern auch auf "hipperen" Radiosendern. "Das war Lady Gaga mit ihrer neuen Single und nun die neue Nummer 1 diese Woche: ABBA mit I Still Have Faith In You!" ... possible?


    Was folgt nach einem möglichen bombastischen 2019?


    ...


    Ab 2020 könnte es noch weitergehen!
    Eventuell eine weitere Tournee. Vielleicht kommen wir auch wieder in den Genuss weiterer Deluxe Ediotionen, wobei hier wahrscheinlich wenig Neues einzug in die Regale fände. Es wäre dann natürlich auch an der Zeit, die Tour von 1977 zu veröffentlich, wenn das Interesse an ABBAs Liveauftritten durch die Avatar-Tour gestärkt wird. Was auch wahrscheinlich ist, wäre eine Jubiläumstournee im Jahr 2022. 50 Jahre ABBA wird mit Sicherheit ausgiebig zelebriert!


    Das sind so zumindest meine groben Einschätzungen für die Zukunft :-)

    Hmm... wäre natürlich gut den Originalton des Interviews zu haben und Schwedischkenntnisse ^^
    So ließe sich ein Übersetzungsfehler ausschließen. Aber das die vier jetzt noch mehr Material aufnehmen? Irgendwie stehe ich der Information skeptisch gegenüber, da ich mir das eigentlich nicht vorstellen kann.


    Nun ja, jedoch haben sie bereits neues Material aufgenommen. Wären da weitere Aufnahmen auch noch denkbar? Man scheint ja offensichtlich sehr loyal zu seien bei Universal, da würde mich bei der Geheimhaltung auch die Veröffentlichung eines Albums nicht wundern.


    Aber mein Beitrag ist rein spekulativ ...