Oh: und natürlich darf auch Dick Cavett Meets ABBA TV Special als Konzert-CD nicht fehlen 😅
Beiträge von Gassi
-
-
Hej ABBAniacs!
2024 ist es so weit: der Countdown läuft...
In den letzten und Wochen kursierten wieder viele Gerüchte auf Facebook-Seiten und Internetforen, was uns nächstes Jahr so erwarten könnte und Ideen, was wir uns in unseren kühnsten Träumen von ABBA wünschen. Ich wähle bewusst die Formulierung "wünschen" und "erwarten könnte", da wir weder etwas erwarten müssen oder ABBA irgendwelche Verpflichtungen seinen Fans gegenüber hat. Unsere vier Schweden haben uns mit einem neuen Album 2021 beschenkt und 2022 eine bisher gut laufende Avatar-Show präsentiert. Alles Ereignisse, die viele Jahre zuvor niemals mehr erwartet hätten. Ich bin sehr dankbar für diese tolle Zeit!
Vor einigen Wochen erwähnte Catherine Tate in einem Interview gegenüber Zoe Ball, dass ihr Bekannter Russel T. Davis (hier bin ich mir nicht mehr so sicher, ob der Name richtig war) Zeit mit Björn in Stockholm verbrachte. Bei einem Gespräch meinte Björn laut Aussage von Russel, dass die beiden übrigen 'VOYAGE'-Songs fertig seien und kommendes Jahr veröffentlicht werden.
In einem anderen Internetforum (hier im Forum unter einem anderem Threat verlinkt worden) hieß es, dass beide Songs (evtl. sogar mehr), sowie eine 50 Jahre Waterloo-Dokumentation, jedoch kein neues Album, veröffentlicht werden.
... zunächst einmal: keine verifizieren Quellen und aufgrunddessen erstmal Spekulationen...
Doch was würde man sich wünschen, um dieses riesige Jubiläum zu feiern? Folgende Veröffentlichungen halte ich für möglich, bzw.: stehen, teilweise schon lange, auf meiner Wunschliste:
- eine ausführliche Dokumentation, gerne abendfüllend, über ABBAs komplette Reise in der Musikgeschichte. Hierbei auch sehr gerne aktuelle und neue Interviews (nicht wieder eine "Aufgefrischte" Version der Dokumentation "The Winner Takes IT All")
- eine allumfassende 'ABBA VOYAGE'-Dokumentation zum Album und der Show und deren Produktion an sich
- 'ABBA LIVE IN AUSTRALIA': Doppelalbum, wie schon 'ABBA LIVE AT WEMBLEY ARENA', der 1977er Tour. Hier würde ich mich besonders drüber freuen!
- ein Re-Realease der Deluxe-Editionen mit einer zusätzlichen CD unveröffentlichter Aufnahmen (gerne in dem Zuge auch eine Deluxe-Edition von 'VOYAGE', wenn neue Songs tatsächlich veröffentlicht werden)
Oder
- eine umfassende Anthology-Box mit Hits, B-Seiten, Alternate Mixes, unveröffentlichtem Material und ein paar neuen Tracks
- 'Just Like That (Sax Version)' als Single oder mit allen Versionen als EP
- 'ABBA VOYAGE LIVE': die Show auf CD. Hier meine das Produktionsteam um Svana Gisla letztes Jahr, dass dies durchaus in Erwägung gezogen wird.
- gerne auch Dokumentationen zu jedem einzelnen ABBA-Mitglied über ihre Solokarrieren
... puh, lange Wunschliste! Ist natürlich alles erstmal utopisch! Aber das schöne ist: man wird ja noch Träume haben dürfen
Was wären eure Wunschveröffentlichungen für nächstes Jahr?
-
Heute ist mein Song des Tages Me And Bobby And Bobby's Brother.
-
Ich denke mal, obwohl Berlin auch im Gespräch, dass die ABBA ARENA nicht so schnell nach Deutschland kommt.
Ich werde hoffentlich im Juni nach London fahren können.
Als Betroffener kann ich auf jeden Fall sagen, dass ich mir die Show keineswegs in einem Land anschaue, in dem Homosexuelle schwer diskriminiert werden. Da reicht mir Hannovers Innenstadt schon manchmal als junger Mensch.
-
Soweit ich verstanden habe, wird ein Link demnächst zur Verfügung gestellt, für diejenigen, die es verpasst haben.
-
Ich habe das Album gerade wieder laufen und feiere heute das einjährige Jubiläum des Albums!
-
Durch das neue Album und im Zuge des 50-jährigen Bandjubiläums, hätte man ruhig eine neue 2CD-Compilation mit einem unveröffentlichten Bonustrack oder einem Medley wie auf THE VISITORS ausstatten können. ABER: ABBA GOLD ist für Universal einfach der ABBA-Verkaufsschlager und der Erfolg gibt ihnen recht. Das Album ist sehr beliebt, weshalb man keine Arbeit in ein neues Projekt stecken möchte, von dem man nie sicher weiß, wie es sich verkaufen würde.
-
Ich fand seine Intonation zu "not a new album" interessant. Da ist von vornherein noch etwas offen.
-
Ist ja schon gut, deine Message ist beim ersten Mal schon angekommen und was du richtig formuliert hast, ist mir auch bereits bekannt 🙂
Am Ende entscheiden natürlich ABBA selbst, was veröffentlicht wird. Leider kommt das Veto hier seitens von Benny, was allerdings auch nachvollziehbar ist.
Mich und viele andere würde es dennoch freuen, wenn dieser Song eines Tages erhältlich ist (ebenso geht es mir ja bekannterweise auch mit Liveaufnahmen aus dem Jahr 1977 😂).
-
We weiß, vielleicht wird ja 2027 zum 50. Jubiläum der Tour etwas erscheinen.
-
Natürlich kann man Künstler*innen nichts aufzwingen, aber es könnte eventuell der kleine fehlende Anstoß sein 😉
-
Richtig, ich hatte vollkommen außer Acht gelassen, dass schließlich drei Songs als Video erscheinen...
-
Da wieder so ein großer Hype um ABBA herrscht, halte ich eine Veröffentlichung für möglich. 2014 war ich total überrascht, dass ein komplettes Konzert von ABBA erscheint. Jahrzehnte lang lehnte man dies strikt ab, plötzlich war das anders. Dies könnte auch bei den 1977er Aufnahmen passieren.
Wahrscheinlich müssen wir aber noch zum 50-jährigen Jubiläum warten. ABBA VOYAGE ist in vollem Gange, ABBA GOLD ist 30 Jahre alt geworden, einige Veröffentlichungen stehen allerdings noch aus (THE VISITORS bspw.). Das 50-jährige Bandjubiläum wurde mit ABBA VOYAGE zelebriert. Das ganze wird erstmal nachhallen. Kommendes Jahr geht es mit runden Jubiläen fleißig weiter, da RING RING ebenso 50 wird.
Ich bin schon gespannt, was die Zukunft bringen wird...
-
Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieser Song für immer in den Archiven verweilen wird. Und schließlich ist es nur noch Benny, an dem es scheitert. Agnetha selbst ist eine Freundin dieses Songs! Ich hoffe, dass sie sich irgendwann durchsetzen wird.
-
Ich bin durch einen anderen Thread wieder auf das Popjustice-Forum gestoßen, wo mir wieder in den Sinn kam, dass Just Like That eine BMI-Registriernummer erhalten hat (nach den VOYAGE-Songs).
Hat jemand irgendwelche Neuigkeiten? Es würde mich sooooo sehr freuen, wenn man diesen Song veröffentlicht 🥳
-
In letzter Zeit denke ich viel daran, wie sehr ich mir ein neues Live-Album wünschen würde. Ich hoffe, dass wir in den kommenden Jahren eins bekommen werden!
Wie sind eure Tendenzen dazu? Glaubt ihr da kommt noch etwas?
-
Ich denke, dass ABBA nichts Neues mehr aufnehmen werden. Voyage ist als Album ein toller, und vor allem unerwarteter, Abschluss. Aber ich denke, dass noch genügend unveröffentlichte Aufnahmen bereitstehen, die potentiell veröffentlicht werden. Ich selbst hoffe in diesem Zuge immer noch auf Livemitschnitte.
-
Bei mir ist es heute Don't Shut Me Down.
-
Damit meine ich, dass es "mal wieder" veröffentlicht wird. Das 30-jährige Jubiläum dieser Compilation ist diesen Jahres verständlich und da Universal immer auf dieses Flaggschiff setzen kann, wird es auch kein zusätzliches Material geben. Auch auf Songs des Albums VOYAGE wird natürlich verzichtet (würde für mich tatsächlich auch nicht so viel Sinn machen).
Außer, dass ABBA VOYAGE wohl gut läuft, ABBA GOLD veröffentlicht wird und Lyrics-Videos, in der Regel freitags, veröffentlicht werden, wird es keine "neuen" Gimmicks seitens Universal geben.
Im Grunde hätte man THE VISITORS, so wie die Vorgängeralben, veröffentlichen können. Im Zuge des 50-jährigen Jubiläums, abgesehen von der Show in London, hätte man eventuell noch etwas mehr tun können.
Selbstverständlich machen Neuveröffentlichungen nur Sinn, wenn es sich finanziell für Universal lohnt. ABBA GOLD hat sich schon immer ganz gut verkauft, weshalb man keine Risiken eingeht und lieber dieses Album pusht.
-
Im September wird ABBA GOLD wieder veröffentlicht. Weiß jemand, wie es um THE VISITORS steht?