Beiträge von Gassi

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Petra Mede über den anstehenden ESC. Ab Minute 14(:30) ca. gibt es wieder Anlass für Spekulationen.

    Das Problem ist nur, dass man hier gar nichts mehr Neues anbieten kann. Schliesslich wurde schon mit den Deluxe Editions alles ausgeschöpft. Es sei denn, man öffnet alle Archive und holt endlich alle Schätze raus. Aber das wird wohl noch lange nicht passieren.


    Nur mit farbigen Vinyls, Picture Disc oder eben der Half Speed Master kann UNIVERSAL noch Geld machen.

    Meiner Meinung nach sind die Deluxe Editionen ohnehin unvollständig.

    'Does Your Mother Know (Switzerland Mix)', 'I Do, I Do, I Do, I Do, I Do (Alternate Mix)' oder auch 'Just Like That (Sax Version), sind nur drei der vielen Beispiele von Songs, die bereits alle auf YouTube etc. im Internet kursieren. Da diese Versionen ohnehin eigentlich schon alle kennen könnte man sie auch getrost in vernünftiger Audiofassung veröffentlichen. So kann Universal auch nochmal ordentlich Geld verdienen 😉


    Es ist auch noch genug zur Veröffentlichung vorhanden:

    'Dick Cavett Meets ABBA' als Album, sowie 'ABBA LIVE IN AUSTRALIA' (es heißt zwar immer, die Recordings seien nicht gut genug, dennoch dürfte das Abmischen mit der heutigen Technologie kein Problem werden, wenn man etwas Anstrengung hineinsteckte) und auch 'ABBA VOYAGE LIVE' als double live Album (man hatte ja schon in einem Interview gesagt, zumindest Svana und Ludvig, dass man das durchaus in Erwägung zöge).


    So müsste man zumindest als Kompromiss nicht vollständig nur auf Materialien zurückgreifen, die man nicht ohnehin schon kennt.

    Ich denke nicht, dass die Shows so schnell auslaufen. Sollten die Besucher*innenzahlen sinken, zieht man in eine andere Region. Zudem wird der technologische Fortschritt weitergehen. Ludvig erwähnte ja bereits, dass man Double nutzen könnte, um die Avatare weitere Songs performen zu lassen, ohne dass ABBA sich die Mühe machen müssen nochmal Filmaufnahmen anzufertigen.

    Ach Björn...


    Ich denke, dass sich das ganze wie ähnlich darstellt:


    Am 27.04.2018 wurden neue Songs angekündigt, die zum Ende des Jahres präsentiert werden sollten. Dann kamen diverse Verzögerungen ins Spiel und die Unruhe der Fans wurde immer größer. Teilweise wurde auch aus diesen Kreisen herbe Kritik geäußert und Björn hat immer wieder unklare Bemerkungen abgelegt, zu Spekulationen führten.


    Nun zu heute:

    Selbst Mia Segolsson hat im Interview angemerkt, dass mit ABBAs Katalog dieses Jahr etwas im Zuge des Jubiläums passieren werde.

    Dann noch die Geschichte des Interviews um Catherin Tate...


    Ich denke Björn wurde in gewisser Hinsicht ein "Maulkorb" angelegt von allen Beteiligten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass einfach nur Re-Realeases stattfinden werden, sondern eine noch ungeahnte Überraschung ansteht. Nur dieses Mal wird es wirklich geheim gehalten.


    Dass die Aussage "ABBA is no more!" so nicht richtig ist, hat Scotty ja bereits dezidiert dargestellt. Und dieses vehemente "Wir haben alles veröffentlicht, es ist nichts mehr in den Archiven!", das wissen fast alle Fans, stimmt zu 0%. Wahrscheinlich will er in den öffentlichen Medien alles abstreiten, um nicht schon wieder eine riesige Welle loszutreten.


    Ich denke, dass da noch einiges auf uns zukommt.


    ... und hoffentlich kommen auch 'Just Like That', ABBA VOYAGE LIVE, Dick Cavett Meets ABBA, die off Voyage-Songs, ABBA LIVE IN AUSTRALIA und unveröffentlichtes Archivmaterial auf uns zu ;)

    Am 06.04.2024 wird ABBAs ESC-Sieg von SVT mit einer großen Gala zelebriert. Offenbar sind einige Künstler geladen, die ABBAs Songs präsentieren werden. Laut SVT wird wohl die gesamte Woche gefeiert, mit der Gala als krönenden Abschluss.


    https://www.sydsvenskan.se/202…abba-stor-galakvall-i-svt


    50 years since Abba won - big gala evening in SVT


    9 January 2024 05:44


    50 years ago Abba won the Eurovision Song Contest.


    It will be celebrated with a live gala evening on SVT this spring.


    - This will be SVT's present to Abba and the Swedish people, says program manager Christina Hill.


    On April 6, 1974, music and television history was made when Abba won the Eurovision Song Contest with "Waterloo". It became the international breakthrough for the group and the rest is pop history.


    SVT's gala evening to celebrate Abba takes place on the same day as the victory in Brighton, Saturday 6 April, 50 years later.


    - It just so happens that April 6 is a Saturday, just like it was 50 years ago. So then we've cleared the slate and are going to make a kind of disco party for the whole of SVT that evening, says Christina Hill, program manager for culture, entertainment and lifestyle at SVT.

    Gala at Circus


    The gala evening will take place at Cirkus in Stockholm in front of an audience. Among other things, artists will perform Abbas' classic songs. SVT does not yet want to reveal who it will be.


    But of course it will be an artist line-up called duga (???) There are very fine artists who will be on stage.


    Abba continues to fascinate. Here at the premiere of Abba Voyage in London in May 2022. Now they will be celebrated on SVT.


    SVT has been in contact with Abba and received the go-ahead for the gala, but it is uncertain whether the notoriously media-shy members intend to appear at Cirkus.


    - We don't really know that. We want to pay attention and pay tribute to them. And of course it happens with their good memory and they know that we do it. They are very warmly welcome. But formal invitations haven't gone out yet, so we'll see.

    Whole week celebration


    Abba has continued to attract new generations of fans from all over the world thanks to the 'Mamma Mia' musical which led to two films and then the Abba Voyage show in London. They also inspire today's artists. SVT therefore hopes to be able to offer some international stars to the gala.


    - We imagine that some of the participants will be faces from other countries, says Christina Hill.


    The TV gala from Cirkus will be the culmination of a whole week of celebrating Abba on SVT in several different programs.


    - It will really be felt all week in SVT that it is ABBA's anniversary.


    The celebration comes fittingly for SVT, where the Abbagalan will be a sort of prelude to the Eurovision Song Contest, which will be held in Malmö in May.


    - It's very fun and full of joy and then it will be extra nice that we will also do an ESC final a month later, so it will be a very fun spring in SVT.


    Facts

    Facts: Abba and the Eurovision Song Contest


    Abba tried to win the Melodifestivalen back in 1973 with the song "Ring ring", but only came third. The following year it went better. Abba won the Swedish selection with "Waterloo" and also the Eurovision Song Contest which was decided in Brighton.


    Just a few weeks later, "Waterloo" became the first of a total of nine songs that Abba had at number one in the UK charts during their career.


    Hier leider nur die englische Übersetzung

    Ja, ich denke, dass das schon größer zelebriert wird. Ich kann mir gut vorstellen, dass es vll eine kleine Änderung bezüglich der Show geben wird. Vll wird ja ein weiterer Titel hinzugefügt, wer weiß.


    Ich bin auch gespannt, ob es kommendes Jahr "neues" Material geben wird (abgesehen von ABBA GOLD Version XXXXXX und höchstwahrscheinlich eine Anniversary Waterloo-Ausgabe).

    Ich bin schon richtig voller Vorfreude! Just Like That, ABBA LIVE 1977, 1981... und so viel unveröffentlichtes Material! Wahre Schätze die dort noch schlummern. Weiß einer, ob Turn Of The Tide jemals aufgenommen wurde? Ich meine mich zu erinnern, dass es sich hierbei um ein von Agnetha geschriebenes Lied für die Tour 1979 war. Sowas als Veröffentlichung würde ich mir auch wünschen.

    Hej ABBAniacs!


    2024 ist es so weit: der Countdown läuft...


    In den letzten und Wochen kursierten wieder viele Gerüchte auf Facebook-Seiten und Internetforen, was uns nächstes Jahr so erwarten könnte und Ideen, was wir uns in unseren kühnsten Träumen von ABBA wünschen. Ich wähle bewusst die Formulierung "wünschen" und "erwarten könnte", da wir weder etwas erwarten müssen oder ABBA irgendwelche Verpflichtungen seinen Fans gegenüber hat. Unsere vier Schweden haben uns mit einem neuen Album 2021 beschenkt und 2022 eine bisher gut laufende Avatar-Show präsentiert. Alles Ereignisse, die viele Jahre zuvor niemals mehr erwartet hätten. Ich bin sehr dankbar für diese tolle Zeit!


    Vor einigen Wochen erwähnte Catherine Tate in einem Interview gegenüber Zoe Ball, dass ihr Bekannter Russel T. Davis (hier bin ich mir nicht mehr so sicher, ob der Name richtig war) Zeit mit Björn in Stockholm verbrachte. Bei einem Gespräch meinte Björn laut Aussage von Russel, dass die beiden übrigen 'VOYAGE'-Songs fertig seien und kommendes Jahr veröffentlicht werden.

    In einem anderen Internetforum (hier im Forum unter einem anderem Threat verlinkt worden) hieß es, dass beide Songs (evtl. sogar mehr), sowie eine 50 Jahre Waterloo-Dokumentation, jedoch kein neues Album, veröffentlicht werden.

    ... zunächst einmal: keine verifizieren Quellen und aufgrunddessen erstmal Spekulationen...


    Doch was würde man sich wünschen, um dieses riesige Jubiläum zu feiern? Folgende Veröffentlichungen halte ich für möglich, bzw.: stehen, teilweise schon lange, auf meiner Wunschliste:


    - eine ausführliche Dokumentation, gerne abendfüllend, über ABBAs komplette Reise in der Musikgeschichte. Hierbei auch sehr gerne aktuelle und neue Interviews (nicht wieder eine "Aufgefrischte" Version der Dokumentation "The Winner Takes IT All")


    - eine allumfassende 'ABBA VOYAGE'-Dokumentation zum Album und der Show und deren Produktion an sich


    - 'ABBA LIVE IN AUSTRALIA': Doppelalbum, wie schon 'ABBA LIVE AT WEMBLEY ARENA', der 1977er Tour. Hier würde ich mich besonders drüber freuen!


    - ein Re-Realease der Deluxe-Editionen mit einer zusätzlichen CD unveröffentlichter Aufnahmen (gerne in dem Zuge auch eine Deluxe-Edition von 'VOYAGE', wenn neue Songs tatsächlich veröffentlicht werden)

    Oder

    - eine umfassende Anthology-Box mit Hits, B-Seiten, Alternate Mixes, unveröffentlichtem Material und ein paar neuen Tracks


    - 'Just Like That (Sax Version)' als Single oder mit allen Versionen als EP


    - 'ABBA VOYAGE LIVE': die Show auf CD. Hier meine das Produktionsteam um Svana Gisla letztes Jahr, dass dies durchaus in Erwägung gezogen wird.


    - gerne auch Dokumentationen zu jedem einzelnen ABBA-Mitglied über ihre Solokarrieren


    ... puh, lange Wunschliste! Ist natürlich alles erstmal utopisch! Aber das schöne ist: man wird ja noch Träume haben dürfen :love:


    Was wären eure Wunschveröffentlichungen für nächstes Jahr?

    Ich denke mal, obwohl Berlin auch im Gespräch, dass die ABBA ARENA nicht so schnell nach Deutschland kommt.


    Ich werde hoffentlich im Juni nach London fahren können.

    Als Betroffener kann ich auf jeden Fall sagen, dass ich mir die Show keineswegs in einem Land anschaue, in dem Homosexuelle schwer diskriminiert werden. Da reicht mir Hannovers Innenstadt schon manchmal als junger Mensch.

    Durch das neue Album und im Zuge des 50-jährigen Bandjubiläums, hätte man ruhig eine neue 2CD-Compilation mit einem unveröffentlichten Bonustrack oder einem Medley wie auf THE VISITORS ausstatten können. ABER: ABBA GOLD ist für Universal einfach der ABBA-Verkaufsschlager und der Erfolg gibt ihnen recht. Das Album ist sehr beliebt, weshalb man keine Arbeit in ein neues Projekt stecken möchte, von dem man nie sicher weiß, wie es sich verkaufen würde.