Ich war mit meinem Mann auf der Ostseeroute mit der AIDA und wir haben auch in Stockholm angelegt. Als großer ABBA Fan musste ich natürlich ins ABBA Museum. Viele ausgestellte Dinge wirkten nachgestellt. Die Kostüme von 1974 sahen auch nicht hunderprozentig aus wie die Originalkostüme. Am beeindruckendsten fand ich aber den Blick ins Tonstudio und gleich daneben die Glasvitrine mit der legendären Sterngitarre von Björn. Soweit ich weiß, hat der Gitarrenbauer Göran Malmberg sie einmalig für Björn gebaut. Allerdings habe ich nun erfahren, dass er noch einmal nur ein paar Gitarren genauso wie Björns originale Sterngitarre gebaut hat. Die einzige ABBA Coverband, die meiner Recherche nach mit solch einer originalen Sterngitarre unterwegs ist, ist Super Swede. Die anderen wenigen Replika liegen wohl in irgendwelchen Vitrinen. Auch das ABBA Tonstudio steht wohl hauptsächlich nur zur Anschauung da. Obwohl dort diese unglaublich erfolgreichen Superhits produziert wurden. Von einer Freundin weiß ich, dass dort in den vergangenen Jahren die deutsche Band Groenalund mit original ABBA Musikern produziert hat. Ich freue mich, wenn die ausgestellten Instrumente und die Technik nicht nur verstauben, sondern so auch weiterhin von Coverbands oder anderen Musikern im Stil von ABBA genutzt werden.
Beiträge von silli
-
-
Danke, den werd ich bestimmt haben!
-
Ich würde mich sehr über eine Sendung mit viel Hintergrundinformationen über ABBA freuen. Da gibt es doch soviel Material und soviel, was der "normale" Zuschauer gar nicht weiß. Auf Kommentare von irgendwelchen deutschen "Promis" kann ich gern verzichten. Lieber wären mir Videos aus der Zeit, Mitschnitte von Tourneen und vielleicht sogar ein Gastauftritt in der Show von Agnetha oder Frida. Und wenn das nicht geht, könnte man ja vieleicht eine gute Tribute-Band spielen lassen. Aber bitte nicht schon wieder dieses ewige Gequatsche von "Promis" über etwas, womit sie sich erst ein Tag vor der Show beschäftigt haben.
-
Ich liebe "Chiquitita"! Ich finde, er hat's ganz gut gemacht. Etwas zu schnell vielleicht. Die Romantik geht etwas verloren. Aber sonst schön instrumentiert.
-
Aber warum nennen sich trotzdem alle um? Es gibt kaum noch eine Abbashow, die die Bezeichnung ABBA im Shownamen hat. Ich denke mal, das mit dem Markenrecht ist bestimmt nicht zu unterschätzen. Heutzutage muss man doch bei der kleinsten Grafik, die man für seine Facebook-Seite nutzt, aufpassen. Überall lauern die Abmahner. Natürlich sind Björn & Benny "nur" die Songwriter. Aber sie werden von hart kalkulierenden Business-Leuten gemanagt. Und Verletzungen ihrer Markenrechte werden von denen bestimmt weltweit verfolgt und aufgespürt. Es nennt sich ja auch keine Band Siemens oder Porsche ...
-
So, ich hab auch mal nach Videos und vergleichbaren ABBA Tributebands geschaut. Soweit ich weiß, gelten "Björn Again" als eine der führenden ABBA Bands weltweit. Hier ein Mitschnitt meines Lieblingssongs "Chiquitita": http://www.youtube.com/watch?v=YbqNeeI9rQ8. Vom Hocker gehauen hat mich das nun leider wirklich nicht. Und an ABBA erinnert es mich auch sehr wenig. Dagegen die Version von Swede Sensation: http://www.youtube.com/watch?v=zxpqhSdVOGg. Entschuldige bitte, ines66, aber die Version gefällt mir bei weitem besser! Aber die Geschmäcker sind eben verschieden. Ich werd sie mir bestimmt mal anschauen wenn sie in der Nähe sind.
-
Danke für die Info! Das hätte ich nicht gedacht. Björn und Benny haben sich ja auch wohlwollend über Tributebands ausgelassen. Aber das mit dem Namen ABBA habe ich schon öfter festgestellt. Eigentlich halten sie doch ihren Namen hoch. Aber trotzdem gehen diese Anwaltbüros offenbar dagegen vor.
-
Ich bin auch eindeutig für "The Visitors"! Ein geniales Album!
-
Aber manche Tributebands verkaufen CD's mit ihren Versionen auf ihren Konzerten. Das ist doch bestimmt nicht erlaubt? Oder wird das auch über die GEMA geregelt? LG Silke
-
Ich gucks mir mal an - es sieht jedenfalls sehr vielversprechend aus!
-
Wir waren gestern in der Festhalle in Frankfurt. Nein danke - nicht nochmal! Das Orchester war nicht zwingend notwendig und wirkte eher wie Statisten. Insgesamt kam bei uns keine ordentliche Stimmung auf. Auch die Darsteller erreichten uns nicht. Es war alles nett anzusehen, aber mehr leider auch nicht. Der Sound war sehr unausgewogen. Wir hätten uns viel mehr versprochen.
-
Ich bin mir sicher, das Gefühl und die Energie sind das was wirklich zählt. Kein technisches Zerreißen der einzelnen Details, kein 1 zu 1 Kopieren der Bewegungen von Agnetha und Frida, kein Kopieren der Mimik und Gestik ... generell keine Kopie von irgendwas!!! Es geht darum, das zwischen den Zeilen zu transportieren. Und da gibt es einige wenige Tributebands, die es wirklich verstanden haben und eben viele viele andere nicht. Bsp. das Musical Mamma Mia - selbst von Björn und Benny produziert: inwieweit wird dort Wert auf orginale Sounds und Emulationen gelegt? Darum geht's nicht!