Beiträge von Dusty

    Für eine reine Popgruppe ist ABBAs Akzeptanz selbst im affektierten Rockbereich immens!Sogar Punkgrößen huldigen ABBA.Mit dieser Tatsache kann man sehr zufrieden sein.Auch die Beatles sind übrigens desöfteren am Irrsinn vorbeigerauscht.Ob la di ob la da...der profane Intellektuelle erkennt darin sicherlich eine Botschaft.Yellow Submarine...was für ein Blödsinn!Das könnte man fortführen.Der Einfluß der Beatles wird maßlos überschätzt.Auch die haben ordentlich Müll abgeliefert genau wie die Rolling Stones!

    Does your Mother know mochte ich als es damals erschien nie so richtig.Aber das ist so ein Titel der mit den Jahren mit mir gereift ist.Interessant damals der Kontrast zur Vorgängersingle Chiquitita.Andere haben einen Hit aufgewärmt so das die Nachfolgesingle meist identisch klang.Nach Gimme!x3 kam I have a dream,auch wieder ein kompletter Richtungswechsel.Chiquitita fand ich zunächst toll doch den Titel hat man im Radio rauf und runtern gespielt und irgendwann war die Schmerzgrenze überschritten.Unter Kopfhörern genossen ist Chiquitita nach wie vor ein Beispiel für ABBAs Detailversessenheit.Da stimmt alles.Diese Präzision dürfte wohl im Popsektor ohne Beispiel sein,Beatles incl..
    Waren John Lennon und Paul McCartney gute Sänger?Nee!

    Gibt es heutzutage überhaupt noch einen Hit an den man sich ein halbes Jahr später noch erinnert?Im Grunde ist alles irgendwie Retro.Die Popmusik stagniert seit mindestens 15 Jahren,es kommt einfach nichts mehr nach.Alles hört sich für meine Ohren gleich an.Madonna war durchaus mal erfrischend auch wenn ich ihrer Musik noch nie viel abgewinnen konnte.Gimme!x3 ist ein echter Klassiker in vielerlei Hinsicht und daran wird sich in den nächsten 100 Jahren sicherlich nichts ändern.ABBA ist eine Generationsstaffette!

    Chiquitita und I have a dream runter,dafür Gimme!Gimme!Gimme! und Summer Night City drauf.Dieses Album wäre nahezu perfekt.Das Intro von Does your mother know ist brilliant,wundert mich das dies noch keiner gesampelt hat.

    Man bedenke das Alter von Gimme!Gimme!Gimme! und staunt wie modern es heute noch klingt.Wäre ABBA in den 70ern nicht als banale Popgruppe abgestempelt sondern gleichrangig den hofierten Rockbands der Zeit gleichgestellt worden,dieses Stück wäre geradezu revolutionär.Es hat alles,Rock,Pop,Funk und eine gnadenlose Bassline.Dazu der stimmige Gesang.Es wundert mich nicht das Madonna gerade diesen Titel für sich aufbereitet hat.

    @SadlyNotBlond...natürlich hat ABBA grausige Titel!Wieso entschuldigst Du Dich denn?Absolutismus sollte doch möglichst vermieden werden.Es gibt Titel von ABBA die finde ich sowas von daneben(das nahezu komplette Ring Ring Album incl.Cover)das mir zur Umschreibung die Worte fehlen.Verfehlungen kann man auch würdigen!Alles gut zu finden nur weil ABBA offenbar unter Artenschutz steht ist sicherlich keine Option.Put on your white Sombrero...

    Man sollte das ganze ironisch betrachten und nichts anderes tue ich.Besagte Titel sind nun wirklich nicht die Offenbarung und wurden zum Glück während ABBAs aktiver Zeit unter Verschluß gehalten.

    Man sollte wirklich mal ein Album mit solchen Mixen veröffentlichen.Teilweise sind darunter ganz obskure Sachen.Gimme!Gimme!Gimme!...wahrscheinlich ABBAs beste Single,hier mit Duffys Stepping Stone vermixt...eine gelungene Symbiose.ABBA hätten damals das Single Maxi Format ausreizen und von Gimme!Gimme!Gimme! eine 12Inch Version erstellen sollen.Den instrumentalen Zwischenteil hätte man dramaturgisch in die Länge ziehen können um das ganze als 23 minütige Minioper zu zelebrieren.Vielleicht tut es mal noch einer.

    The Winner takes it all ist definitiv nicht ABBAs Meisterwerk!Für meinen Geschmack heute ziemlich ausgelutscht gehört es nichteinmal mehr in meine persönliche ABBA Top Ten.Da liegen The Name of the Game,Eagle,Knowing me Knowing you und selbst Dancing Queen viel weiter vorn.Irgendwann nervt nämlich Agnethas weinerlicher Sopran auch und man hat auf Tragödie keine weitere Lust .The Day before you came ist höher zu bewerten aber zu dem Zeitpunkt war ABBAs Zenit bekanntlich schon weit überschritten.

    Allein das Intro ist bestürzend einfältig und Kariesfördernd.Auch ABBA hat Titel die niemals hätten veröffentlicht werden dürfen.Aber immerhin,besser als Put on your white Sombrero!

    ...die Deutschen waren auch schon immer leichter manipulierbar als andere.Unsere Geschichte ist dafür untrüglicher Beweis und geändert hat sich nicht viel!Wie sagte einmal Marlene Dietrich im Gespräch mit Maximilian Schell...die brauchen ´nen Führer.Moderator Urban wußte nach dem deutschen Desaster eh nicht mehr wie ihm geschieht und was folgte anschließend?Richtig,man hat sich wieder alles schöngeredet.Kennen wir auch aus anderen Bereichen.Eine Pleite eingestehen,Fehlanzeige!
    Der englische Beitrag war nun wirklich nicht schlecht kam aber in seiner Art paar Jahre zu spät.Die Electroswingmasche ist durch.

    Danke für den Hinweis!Ich besitze den Moviesoundtrack aber habe ihn noch nie gehört weil die Lieder für mich zwar im Kontext zum Film oder Musical ihre Wirkung zeigen,sonst aber gar nicht.Ich habe mir nun den Originalcast geordert weil ich die Einleitungsstücke richtig gut finde.Das die Original ABBA hierfür gesampelt wurden war mir bislang nicht bekannt.Ansonsten macht Mamma mia Spass,ob Film oder Musical(habe es sogar in holländisch erleben dürfen).Mamma mia ist für mich allerdings eine seperate Geschichte.Auf Grund des immensen Erfolges des Filmes wundere ich mich doch das Hollywood auf keine Fortsetzung gedrängt hat.Sonst Duplizieren die doch sämtliche Blockbuster selbst wenn es der größte Schwachsinn ist.

    Die Gemini-Version ist einfach nur schlecht und vollkommen verschenkt.1986 war es okay aber wenn man die wirklich grandiose ABBA Originalfassung im Hinterkopf hat übt man sich nicht in Demut.Man verzweifelt eher an dem Gedanken das in irgendeinem Archiv so ein Schatz vor sich hinrotten muß.Das kann man nicht nachvollziehen.Übrigens ist dann wohl die Sax-Version die bessere der exitierenden Versionen,für mich!

    Benny und Björn in Thommys Kochstudio...oh ja ich erinnere mich.Gemini war praktisch ABBA für die 80er und hat nicht funktioniert.Nein nichts gegen die Glenmarks aber das kann man heute einfach nicht mehr hören,zumindest ich nicht.Just like that wird sicherlich irgendwann noch in der kompletten Fassung mit Frida und Agnetha erscheinen.100.Jahrestag des Sieges beim Eurovision Songcontest dürfte ein würdiges Jubiläum hierfür sein.Ist nicht mehr lange hin und Geduld schult die Konzentrationfähigkeit.Wieviele Versionen von Just like that gibt es denn überhaupt?

    Love is like oxygen...ich glaube das war ihr letzter Hit und eigendlich auch der einzige Sweet Titel der mir nicht mißfällt!Fox on the run lass ich auch noch durchgehen.

    Richtig erkannt,mit Demokratie hat der ESC nun wirklich nichts zu tun!Der schwedische Beitrag ist öde und lahm und textliche Pseudorevolte.Wir sind doch nicht das erste mal darüber aufgeklärt worden das wir im Grunde alle Helden sind.Die Schweden verzetteln sich allmählich in ihrem Anspruch das Ding immer gewinnen zu müssen.Zumindest ist das mein Eindruck.Man sollte dem Eurovision Songcontest etwas Charakter zurückgeben und nicht darüber debattieren was man noch abschaffen könnte damit alles noch grauenvoller wird.

    Ich habe heute irgendwie den Montagsblues obwohl wir schon Dienstag haben.
    Plattenverkaufszahlen sind auch so eine Sache.Die der Beatles kann ich nicht nachvollziehen.Vom ökonomischen Standpunkt her kann die Zahl von über einer Milliarde nicht stimmen.Ich weiß auch nicht wie man sowas berechnet.Das beruht wohl eher auf Schätzungen und da macht eh jeder wie und was er will.Ist nicht Elvis Weltmeister im Tonträgerverkauf?Auch egal!Mit den Beatles kann ich nicht viel anfangen.Ich habe die Stereo Box,allerdings den Inhalt noch nie gehört.Komischerweise gefallen mir deren Songs immer besser in den Versionen anderer Künstler.
    Ich mag die Musik der 60er sehr allerdings sind meine Favoriten eher Dusty,Scott,Francoise,Petula und all die anderen.Für mich waren die 60er eine Hochzeit der Ästhetik die dann durch einige Geschmacklosigkeiten in den frühen 70ern für beendet erklärt wurden.Vorerst!
    David Bowie ist auch so jemand mit dem ich absolut nichts anfangen kann.Er sah in seiner Ziggy Stardust Zeit einfach zum fürchten aus.Diesen ganzen androgynen Quatsch dieser Zeit,Glam Rock...da komm ich nicht ran.Ich fühl mich DISCO...ich liebe die späten Jahre der Dekade und die Disco-Ära war toll.
    ABBA haben Disco für sich auch toll umgesetzt und sind dabei sie selbst geblieben.Deshalb ist Voulez-Vous,neben The Album,mein absolutes LP-Highlight von denen.Die 70er waren schon toll...

    Früher war nicht alles besser aber vieles schon!Der Eurovision Song Contest ist eigendlich ein überdimensionierter Witz den man nicht zu ernst nehmen sollte.Ob ich mir das nun nochmal antun werde.Wenn man jahrelang nicht geschaut hat ist man eigendlich entsetzt darüber in welche Richtung sich alles entwickelt hat.Kultur-und Konturloses Entertainment gibt es schon genug.Man erwähne nur DSDS,Resozialisierungsprogramm für Gestrauchelte und sonstige Kanalratten.Nein das ist alles irgendwie nicht mehr meins und ich glaube nicht das dies unbedingt am Alter liegen muß.Vieles ist einfach schlecht!