Beiträge von AGNETHA_4_EVER

    @ Tomtomcat


    an dich und alle, die dann immer irgendwelche Beispiele für bare Münze nehmen und sich daran aufhängen!!!


    Es ging doch nicht um den Rock-Song (nur ein Beispiel von 100 möglichen), sondern darum, dass AGNETHA es eben GENAUSO wollte, egal was andere denken oder aus diesem Song gemacht hätten.


    Und Elaine Paige, die ich sehr schätze hat auch nicht die Weisheit mit dem Löffel gefressen und sollte sich lieber zurückhalten: denn ihre 10.000 Coverversionen sind genauso schnarch, wie viele Originale. Daher finde ich es dreist, genau das anderen vorzuwerfen.


    Wenn ich z. B. an ihr Queen und Piaf Album denke, steigen mir die Grausbirnen auf :thumbdown: und das obwohl ich sie eigentlich sehr mag ....

    Ich habe ein BEST OF von Cilla, aber mir gefällt die Klangfarbe ihrer Stimme überhaupt nicht.


    Auch ihre Erfolgsquote über 10 Jahre ist nicht gerade überwältigend. 2x Nr. 1, ein paar TOP 10, danach maximal irgendwas zwischen 20. und 40.


    Und viele Sängerinnen aus dieser Zeit (Connie, Petula, Shirley, Helen, Sandie) scheinen weit vor Cilla in den Jahrescharts .... wobei sowieso die Männer dominieren.

    Andere Kritiker, übrigens vor allem in Großbritannien, bemängelten genau diesen Song als einen der schwächsten auf dem Album. Vor allen die völlig mutlose und uninspirierte Orchestrierung, wurde mehrfach angesprochen. Da ich den Song auch nie mochte, haben mir diese Kritiken natürlich eher zugesagt. Man sieht, es kommt halt immer auf den (musikalischen) Standpunkt an. wie man es, meiner (!!) Meinung nach, besser hätte machen sollen, zeigt sich an der originellen und mutigeren Umsetzung des Klassikers "What now my love". Aber, wie gesagt, alles Geschmackssache!


    Mutlos? Uninspiriert?


    Geschmäcker sind verschieden, aber ich persönlich halte nichts davon, wenn man aus Balladen plötzlich etwas ganz anderes macht!? Wäre das mutlos? Und gerade die Orchestrierung fand ich einfach wunderschön :love: ... passt auch 100% zu AGNETHA! Warum sollte sie sich verbiegen?


    "Kritiker" sind immer sehr seltsam: warum z.B. sollte ein Michael Buble etwas "anderes" machen, obwohl er gerade für diesen Stil geliebt wird. War sollte eine Balladen Queen plötzlich Rock singen? Wenn ihr das weder sonderlich liegt noch passt?


    Und schwächster Song? WTF???? ;(

    @ Cassandrafan


    ist ja nicht sooooo schlimm ... :D ich dachte nur, wenn Du älter bist, kennst Du sicher Frank, Shirley, Tom, Petula und wenn Du jüngerer Jahrgang bist, dann hast Du sicherlich das SEALED WITH A KISS von Jason mitgekriegt .... war ja ein Riesenhit in UK/D/CH/A ...


    Also ich fand, dass IF I THOUGHT ... die perfekte 1. Auskoppelung war und riesig enttäuscht, dass sie nicht auf Nummer 1 geschossen ist. Das Lied ist einfach zuuuu gut. Aber der Geschmack der Masse ist manchmal eben wirklich ;( Vor allem als ich danach das Original von CILLA gehört habe und das was AGNETHA daraus gemacht hat, einfach unfassbar genial. Dazu die Engels-Stimme :love: ... Wahnsinn. Für mich die beste VOCAL-Performance nach The Winner Takes It All ...

    Also mir persönlich ist das zu "billig" ... zuviel Klamauk ... ja klar Leute wollen sich unterhalten und den Alltag vergessen und lachen, aber manchmal ist mir das echt zu heavy. Ich persönlich möchte auch nicht Lieder, die mir so gefallen "verhunzt" anhören müssen. Da meine ich nicht mal Vergleiche, die sowieso nix bringen ... aber ein Mindestmass an Qualität der Stimmen. Und im Musical dachte ich mir oft "oh graus" .... habe es in London, Wien und die Tour-Produktion gesehen.


    Und beim Film blieb mir vor lauter Ärger sowieso nur der Mund offen: ich meine wenn sich ein Hr. Bronsan (nur ein Beispiel) da durch die Lieder quält, wird mir schlecht. Das ist weder originell noch lustig. Da stelle ich schon den Anspruch: wenn gesungen wird, dann bitte nur mit Leuten, die auch singen können.


    Trotzdem sollte sich das jeder ABBA-Fan mal ansehen und sich selbst einen Eindruck machen ...


    Da sollte man sich mal SUNSET BOULEVARD mit GLENN CLOSE :love: anhören um zu sehen, wie eine Nicht-Sängerin mit ein bißchen Vorbereitung sensationell gute Qualität abliefern kann.

    @ Tomtomcat Dass immer noch über den "live"-Auftritt diskutiert wird, obwohl doch längst ein Moderator bei BBC 2-Radio, nach diversen Zuschauernachfragen, erklärte was Sache ist. Und irgendwie haben alle Diskutanten hier ein bisschen Recht: Die sehr leicht zu singenden Strophen wurden tatsächlich live gesungen. Der kraftvollere Refrain war allerdings Playback


    :lol: Du bist aber auch ein Scherzkeks: du nimmst also an, dass ALLE den Aussagen des Moderator von BBC2 Radio verfolgt haben .... abgesehen davon, der sagt natürlich 100% die Wahrheit .... :D

    Zitat: Und dann führst Du noch das "Visitors"-Album auf. DAs ist generell schon sehr seltsam in der ABBA-Welt. Viele schwören ja heute gerade über dieses Album und preisen es als einen Meilenstein der Popmusikgeschichte. Gleichzeitig muss dieses Album bei oft den gleichen Fans auch immer wieder dafür herhalten, wenn vom "Niedergang" ABBAs geschrieben wird. Dass sich die Wahrnehmung von der Glitzergruppe, die ABBA 1974 waren bis zu einer sehr ernsthaften Gruppe im Laufe der Jahre und Jahrzehnte doch so enorm ändern kann, zeigt doch das Lied "The Day Before You Came" Damals wurde es von vielen verschmäht, weil sie dieses Lied eben nicht mehr mit dieser Glitzertruppe zusammenbringen konnten,.....und heute ???......heute haben sich viele soweit "emanzipiert", das TDBYC als eines der größten Meisterwerke ABBAs gilt und höchste Anerkennung in der Musikwelt besitzt. Auch für mich ist es nach TWTIA das genialste Lied von ABBA.


    Siehst Du, auch hier habe ich eine andere Sichtweise und trotzdem ist sie ähnlich:


    Ich sehe jetzt ABBA nicht als Glitzergruppe, auch mit ernsthaft kann ich nix anfangen ... und bei THE WINNER TAKES IT ALL waren sie auch nicht Glitzergruppe oder "ernsthafte" Band, aber dieser Song ist eine Meilenstein (für mich) in der Musikgeschichte und einfach unerreichbar. Da konnte einfach "nichts mehr" nachkommen, was dies noch toppen kann. Das war der absolute Höhepunkt von ABBA! Das heißt aber z. B. NICHT, dass THE DAY BEFORE YOU CAME (was ich auch sehr liebe) nicht gut wäre und qualitativ schlechter, ABER TWTIA ist eben unerreichbar. Und so gesehen, war die Entwicklung zu THE VISITORS zwar riesig, aber trotzdem war es für mich ein Rückschritt, weil das Album davor einfach ZU GENIAL war, unmöglich dem noch eines draufzusetzen. Aber das ist ja nichts schlimmes, B&B haben & hatten auch ihre Höhen und Tiefen, man kann nicht über Jahrzehnte nur Meisterwerke abliefern.


    Kannst gerne auch mit Michael Jackson's "Thriller" vergleichen: er konnte NIE NIE NIE wieder auch nur ansatzweise an dieses Album rankommen, weil es einfach ein Meisterwerk der Sonderklasse war, dass es eben nur EINMAL IM LEBEN (bzw. IN EINEM JAHRZEHNT) geben kann.


    Genauso sehe ich es mit SUPER TROUPER: unmöglich zu toppen. Alle Songs Hammer, wenn ich das jetzt gegenüberstelle von THE VISITORS habe ich erstmals keinen Song der mich auch nur annäherend so berührt wie TWTIA und selbst die anderen Songs finde ich lediglich nett. Gerade mal THE VISITORS, WHEN ALL IS SAID AND DONE und I LET THE MUSIC SPEAK stechen heraus.


    Und ich denke auch, dass man sich als Mensch entwickelt und oft Songs, die einem einst gefallen haben, so gar nichts mehr damit anfangen kann und andere plötzlich "entdeckt" obwohl man sie schon 100x zuvor angehört hat und sie einem gar nicht aufgefallen sind und plötzlich hast du diesen WOW-Effekt ...

    @ Scotty, die beleidigte Leberwurst :thumbsup:


    Es ist zwar ein Unterschied, ob man von einem Treffen im Hotel berichtet oder von einem Auftritt wo es darum geht, ob es live oder nicht live war.


    Es ist mir auch schnurz, ob du glaubst, dass ich AGNETHA im Hotel Bristol (es war übrigens 1979 nicht 1977) getroffen habe.


    Ich wüsste aber nicht, was es mit Respekt oder respektlos zu tun hat, wenn ich eine andere Meinung habe und diese auch vertrete. Zähle ich weniger als du? Ich will jetzt auch nicht weiter darüber diskutieren, weil es sowieso nicht zielführend ist. Aber komischerweise haben viele, abseits dieses Forums, selbiges über AGNETHA's Auftritt gesagt ... ich nehme an, dass lediglich AGNETHA es GENAU WEISS ... alle anderen können nur mutmaßen ...


    Schönen Tag noch!

    @ Cassandrafan


    was ich hier vermisse (vielleicht täusche ich mich) ist der Blickwinkel der "nicht-Hard-core-Fans", den ich immer miteinbeziehe. Ich war nie ein Fan, der nur weil er Fan war, alles hochgelobt hat und Kritik nicht zugelassen hat. Das sehe ich hier bei vielen: alles ist nur gut, alles ist nur toll, usw. Kritik unerwünscht. Wenn man eine andere Meinung vertritt oder bestimmt auftritt, ist man aggressiv (nicht auf dich bezogen) ... oder Nörgler. Wir diskutieren hier, darf man das nur, wenn man alles "in den Himmel lobt"? Ist man hier gleich schlecht, weil man sagt, was man denkt und das dem "Hard-Core-Fan" nicht gefällt?


    Ich denke, dass sich ABBA einfach etwas aufgebaut haben - Musik, Kleidung, Ausstrahlung, etc. - was man 30 oder 40 Jahre danach nicht mehr "bringen" kann, weil einfach zu viel Zeit vergangen ist. Ich habe ja nicht gemeint, dass sie keinen Stil mehr hätten, oder ähnliches. Es geht darum, dass - für mich persönlich - die zwei Herren einfach zu "alt" sind, um hier nochmals aufzutreten, in welcher Form auch immer. FÜR MICH passt es einfach nicht und ich finde den Wunsch nach der "Wiedervereinigung" auch seltsam, weil es einfach ein Wunsch bleiben wird. Und die 4 wissen glücklicherweise auch, dass es nicht gut wäre, auch wenn viele es sich wünschen.


    Wobei natürlich dazugesagt werden muss, dass z. B. ein älterer Künstler, der nur mit Klavierbegleitung oder kleinem Orchester (Beispiel: Shirley Bassey, Juliette Greco) anders und immer noch stilvoll rüberkommen kann, als eine Band mit Gitarristen & Pianoplayer, die bereits in die Jahre gekommen sind.


    Mir sind die Medien schnurz, weil ich weiß, wieviel Schwachsinn da geschrieben wird.


    Und ich möchte auch kein Album mehr, weil man ja gesehen hat, dass THE VISITORS nicht mehr der übliche große Wurf war und kommerziell auch nicht mehr so gut lief. Du oder andere können mich dafür auch gerne steinigen oder aggressiv benennen. Das ist nun mal meine persönliche Meinung. Auch die letzten Singles waren ja nicht mehr erfolgreich ... und ich muss auch ehrlich sagen, ich war riesig enttäuscht. Heute sehe ich das differenzierter, aber damals wars schon schlimm.


    Und auch bei AGNETHA & FRIDA hat man ja gesehen, dass nicht alles Gold ist, was glänzt. Es waren durchaus gute Sachen dabei, aber ebenso nicht so gute. Was ich damit meine: es ist einfach unglaublich schwierig, für jeden Musiker, immer wieder "noch besser" zu werden ... bzw. über längere Zeiträume gute Musik zu produzieren.


    Tolle Beispiele sind hier z. B. auch Madonna oder Cher, beide ewig lange im Musikgeschäft: da ist von weltweiten Nr. 1sen bis zum Totalflop alles dabei.

    Zitat Abbafan Daniel:


    Aus meiner Sicht sind die Strophen live gesungen, beim Refrain wird etwas aus dem Hintergrund eingespielt. Das verzögerte Einsetzen zu Beginn der 2. Strophe, das hier angesprochen ist, belegt dies auch aus meiner Sicht. Darüber hinaus merke ich den Unterschied im Vergleich der Album-Version und der Live-Version dort bei dieser Gala. Wie gesagt: Strophen JA, Refrain mit deutlicher Unterstützung (sieht man ja auch schon anhand der Instrumente auf der Bühne). Gary Barlow verspielt sich an einer Stelle übrigens auf dem Piano, was auch deutlich hörbar ist. Also es wurde bestimmt unterstützend vom Bankd etwas eingespielt, aber da wurde auch live gesungen.


    Also wenn ich schon lese: hier eingespielt, da live, hier HIntergrund, dort unterstützend, vom Band, etc.


    WTF? Was ist dann "live"?


    LIVE is für mich wenn ALLE Stimmen und ALLE Instrumente auf der Bühne in diesem einen Moment gesungen und gespielt werden, nicht wenn Teile oder Ganzes vom Band kommt.