Beiträge von tomtomcat

    Als das Album rauskam, konnte ich nicht ganz so viel damit anfangen. Funk und Disco waren damals für mich Zehnjährigen weit entfernt von den Abba-Liedern, die ich mochte. Ungläubig reagierte ich damals, währed sich "Chiquitita" und "Angeleyes" in der Endlosschleife drehten, auf die vielen Nicht-Abba-Fans an, die alle unisono erklärten, "Voulez Vous" wäre die erste gelungene Abba-Single überhaupt. Mit vielen Jahren Abstand und einem fast gänzlich anderen Musikgeschmack, kann ich diese Festellung heute zumindest nachvollziehen. Inzwischen liebe ich das Album! Here are the results:


    1. Lovers: Was für ein geiles Teil, heute!! Bis vor ca. 10 Jahren, hätte ich das Lied nicht mit der Kneifzange angefasst...
    2. The king has lost his crown: Ich mag eigentlich keine Balladen. Aber diese hat mich damals und heute berührt. Schade, dass man den Refrain am Ende nicht noch etwas ausgebaut hat...
    3. Voulez vous
    4. If it wasn`t for..: Dieser Song gewinnt bei mir von Jahr zu Jahr..
    5. Kisses of fire: Super tolle Strophe, wirklich sehr entspannter cooler Rhythmus, aber leider zu einfach gestrickter Refrain. Über den nichtvorhandenen Gaga-Text, lege ich einfach mal den Mantel des Schweigens..
    6. As good as new
    7. Does your mother know: Einer der Abba-Lieder, die niemals ganz vorne bei mir mitspielten, dafür aber auch nie ganz nach hinten rutschten. Immer wieder gerne!
    8. Chiquitita: Weniger Schunkel-Polka im Refrain und ich könnte mir das noch heute anhören..
    9. Angeleyes
    10. I have a dream: Damals wie heute für mich eine Zumutung!

    Genau so ist es mit "Stay". In meiner Wertung vor vier Wochen landete das Lied ja auf dem zweitletzten Platz (aber mit dem Zusatz, dass es schon einmal höher lag). Da ich diese wirklich wundervolle Album zur Zeit öfter höre, habe ich mich gestern abend auch wieder mit Stay befasst. Und siehe da: Würde ich heute meine Wertung abgeben, wäre "Stay" viel höher. Ich mag diesen langsamen, aber treibenden Rhythmus und dieses angebliche "Gestöhne" passt zur Intention des Liedes...

    Zwei Alben der Abba -Damen drehen sich zur Zeit, unter anderem, auf meinem Plattenteller. Das wirklich außergewönlich gute und toll produzierte "Wyaam"-Album von Agnetha und das "Shine"-Album von Frida. Im Gegensatz zu vielen, mag ich dieses Album wirklich sehr. Allerdings hatte ich mich in meiner Nach-Abba-Phase eher der Musikrichtung Rock, Alternative, Punk und Elektro zugewandt, wovon das Album heute natürlich profitiert. Here are the results:


    1. Twist in the dark. Wirklich außergewöhnlich produziert und Frida singt herrlich schräg. Toll!


    2. Comfort me: Mein Erlebnis von letztem Samstag abend: Draußen Dunkelheit und Herbststurm, Kopfhörer auf, ein schönes Glas Rotwein und die Hammer-Atmosphäre des Songs genießen...


    3. The face : Das war schon einmal bei mir Nummer 1.


    4. Chemistry tonight: Schön rotzig von Frida gesungen


    5. Heart of the Country


    6. Shine: Bei diesem Lied bin ich sehr ambivalent. Mal so, mal so...


    7. Don`t do it


    8. Come to me: Es gab Zeiten, da wäre das Lied ganz vorne gelandet.


    9. One Little lie: Seltsam, das war mal eines meiner Lieblingslieder. Vielleicht hatte ich bei den letzten Mal hören einfach ne andere Stimmung..


    Slowly: Okay, das Teil war schon immer ganz unten bei mir. Ein Stück wie ein Fremdkörper auf dem Album. Weder gut geschrieben, noch gut produziert.

    Here are the results:


    1. My mama said- unangefochten und mit ganz weitem Vorsprung vor Platz zwei. Habe ja schon an anderen Stellen betont, dass Abba nie wieder so knochentrocken und funky klangen. Hammer Bassgitarre!


    2. Sitting in the palmtree


    3. Suzy hang around- leider wird der Song sträflichst von vielen ignoriert


    4. Gonna sing you


    5. What about livingstone


    6. Dance


    7. Hasta manana- als kleiner Junge habe ich die Schnulze geliebt!


    8. Honey, Honey


    9. Watch out


    10. Waterloo- mochte ich wirklich noch nie!!


    11. King Kong Song- Ohne Worte...

    Leider kann ich in der letzten Zeit mit dem Album immer weniger anfangen. Fast alle Songs plätschern an meinem Ohr vorbei. Nun muß man allerdings auch wissen, dass ich eigentlich keine Balladen mag und auf diesem Album gibts einige... Deshalb habe ich mich dazu entschieden, nur meine drei Lieblinge zu voten:


    1. I stand alone - Wie bereits bei der "Wrap your arms.."-Single, ein herrlich langes Intro. Das ganze ist wirklich sehr fein arrangiert und besitzt eine unheimliche Spannung. Produktionstechnisch war der Song State of Art!


    2. The last time


    3. Shine - dieser Song war lange Zeit meine absolute Nummer 1, aber Zeiten und Geschmäcker ändern sich...

    Ja, ich muss Scotty Recht geben: Auch für mich war dieses Album damals etwas ganz besonderes und ich hatte auch öfters eine Assoziation zu den Abba-Songs. Mehr als bei Fridas "Something going on", dass ich ebenfalls sehr gerne mochte. Die Rangliste der Songs hat sich in den letzten Jahren mehrmals verändert. Diese Schwankungen habe ich in meinem Voting berücksichtigt, was dazu führt, dass meine derzeitige Nummer 1 etwas mehr hinten landete.


    1. Wrap your arms around me (Herrlich dieses überlange Intro, bis der eigentliche Song beginnt)


    2. Take good care of your children (Bei mir immer ganz weit vorne)


    3. Mr. Persuasion (Sehr, sehr nett)


    4. Stand by my side


    5. Once burned, twice shy ("Brennt" bei mir in den letzten Jahren nicht mehr so dolle, aber damals....)


    6. Man


    7. The heat is on (Mit einer schönen Prise Ironie und Selbstbewußtsein vorgeführt- besser als das Original!)


    8. Shame


    9. Can`t shake loose (Schön knochentrocken)


    10. To love


    11. Stay (Das war bei mir einmal viel höher!)


    12. I wish tonight....

    Auch mir gefällt "Heart of the country" sehr gut. Mir gefällt allerdings auch das "Shine"-Album außergewöhnlich gut. Hammertoll produziert und teilweise seiner Zeit voraus z.b" Twist in the dark", "Chemistry tonight" oder das spooky "Comfort me". Bei den Alben hat Frida weitaus mehr gewagt als Agnetha und deswegen stehen sie bei mir eindeutig über den Agnetha Alben, das wirklich tolle "A" mal ausgenommen. Alles Geschmackssache halt!

    Bei "Under Attack" bin ich etwas ambivalent. Es gibt Zeiten, in denen ich es sehr, und andere, wo ich es (fast) gar nicht mag. Vor einiger Zeit hörte ich es mal wieder im Radio aus der eher kleinen Küchenbox - und fand es gruselig: Die Stimmen schrill und kraftlos, der Sound übersteuert und blechernd, der zuckersüße Refrain, der die düstere Strophe konterkariert usw. Ich wußte aber genau, dass sich meine "Wahrnehmung" in Bezug auf dieses Werk auch wieder ändern würde. Und siehe da: Einige Zeit später hörte ich mal wieder Musik, wie ich es am liebsten tue- Spätabends auf meiner schönen Anlage über Kopfhörer mit fett aufgedrehtem Bass und zurückgenommenen Höhen. Das Ergebnis war, wieder mal, ein völlig anderes, wie aus meinem Küchenradio. Der Sound war hintergründig bedrohlich und fein arrangiert. Die von mir vorher kritisierte Strophe wirkte gar nicht mehr so zuckersüß. Warten wir mal ab, wie ich es das nächste Mal empfinde...

    Ach ja, die legendären SR-1 Abende. Jeden Abend erst einmal Warm-up zwischen 18 und 19 Uhr mit Pop nach 6 mit dem legendären Manfred Sexauer. Dann aber zwischen 19 und 21 Uhr das Kraftpaket, mit täglich wechselnden Musiksendungen: Top 75 (dann Top 100), Super-Maxis, Hit-Tipp, Euro-Parade und später dann die Wunschliedsendung, bei der SR1 einen gewünschten Titel in 3 Minuten auflegen musste. Das waren herrliche Zeiten. Und vor allem viele, viele Briefe an Wilfried Eckel und Wolfgang Hellmann, weil ich natürlich immer davon ausging, dass Abba bzw. Agnetha und Frida viel zu wenig gespielt wurden (was natürlich nicht der Fall war). Schade, heut hat sich, mit ganz wenigen Ausnahmen, dass Formatradio durchgesetzt...


    Stimmt!Punk ist wertlos denn Schwachsinn ergibt unterm Strich immer noch einen Sinn,wenn auch nur einen schwachen.

    Gott sei Dank entscheiden die Frage über werthaftigkeit von Musik nicht irgendwelche selbstverliebten Egomanen. Andere Musikrichtungen, die man nicht versteht, als wertlos zu bezeichnen, ist fürwahr der Gipfel der Ignoranz und bestätigt leider, leider viele Vorurteile gegenüber Abba-Fans!



    Stimmt!Punk ist wertlos denn Schwachsinn ergibt unterm Strich immer noch einen Sinn,wenn auch nur einen schwachen.

    Van der Graf Generator oder all diese Krautrockbands,fürchterlich!Die fanden sich aber alle toll und ABBA auch.
    Oder dieser ganze Punkschwachsinn.Wird den Nachfolgegenerationen heute immer noch als kulturelle Revolution verkauft.


    Mein vorheriger Post bezog sich auf diesen Kommentar.

    Also mit Elvis gebe ich dir uneingeschränkt Recht. Allein die unzähligen Coverversionen, sprechen hier eine deutliche Sprache. Aber nochmals: Es geht nicht um persönliche Präferenzen, sondern welcher Einfluß der/ die Künstler auf die Musikhistorie haben/hatten.

    Nun, natürlich sind die Beatles bei diesem "Duell" der eindeutige Sieger. Spätestens, wenn man seine eigenen Vorlieben beiseite lässt und nur die Auswirkungen der damaligen Abba und Beatles-Musik auf die zeitgenössische Musik beachtet. Da gibt es fast in jedem Pop, Rock, Folk-Meisterwerk der jüngeren Zeit, Referenzen an die Fab-Four aus Liverpool. Machen wir uns doch nix vor; Abba haben zuviele Schlager-Leichen im Keller, um jemals in einem Atemzug wie The Beatles, Rolling Stones, Deep Purple und Co. genannt zu werden. Das mag uns allen furchtbar missfallen, ist aber leider Tatsache. Wobei man schon zugeben muss, dass die Akzeptanz für Abba in der eher kritischen und Rock-lastigen Musikjournallie (Musik Express/Sounds, Spex, Rolling Stone etc.) in den letzten Jahren erheblich gestiegen ist. Und das ist doch ein Grund, worüber man sich freuen kann..

    Leider gibt es neben der wirklich netten ersten Seite eine fast völlig ungenießbare zweite Seite. Natürlich ist das auch immer Geschmackssache. Keine Geschmackssache ist allerdings, wenn etwas schlecht produziert ist. Und das trifft, leider, auf alle Titel der zweiten Vinyl-Seite zu. "We shoiuld be.." möchte funky sein, ist aber leider nur bemüht. "We move as one" möchte opulent und bombastisch sein, ist aber leider nur zum fremdschämen. Diese wirklich grausige Fließband-Auftragsproduktion der zweiten Albumhälfte, hat mir "Eyes of a woman" ziemlich lange vergrault. Inzwischen haben die vielen kleinen und feinen Stücke der ersten Albumhälfte diesen Umstand fast wettgemacht und das Album hat sich in meiner persönlichen Favoritenliste in den letzten Jahren ganz leicht vor "I stand alone" geschoben....

    So, leider zur Zeit etwas stressig bei mir, deshalb mein Voting ohne (ganz) viel Erklärungen:


    Platz 1: The Visitors - seit Jahren unangefochten ganz vorne bei mir. The Visitors, I let the music speak, Slipping through.. und Like an Angel, was will man mehr?
    Platz 2: Super Trouper - in der letzten Zeit wieder deutlich in meiner Beliebtheit gestiegen und mit Our last summer und Happy new Year (seit Jahren bei uns im Saarland punkt 24 Uhr bei SR1- Europawelle das Lied um sich in die Arme zu fallen..) zwei nicht als Singles veröffentlichten Klassikern.
    Platz 3: Voulez-Vous
    Platz 4: The Album- Eagle, Name of the game, Hole in your Soul und I´m a marionette, immer wieder gerne
    Platz 5: Arrival
    Platz 6 Waterloo
    Platz 7: ABBA
    Platz 8: Ring, Ring- Die Wertung gilt für die Originalausgabe, ohne die späteren tollen Zusatzstücke...

    Gerade in den frühen Jahren gab es einige Referenzen an die großen Beatles. Das leider erst später auf der "Ring Ring" zugefügte geniale "She`s my kind of girl", dass in den letzten Jahren kontinuierlich in meiner Favoritenliste steigt, ist eine wirklich mitreissende, tolle Nummer, irgendwo zwischen Beatles, Hollies und Hermans Hermits. Und so gibt es einige Lieder, die ich leider über Jahrzehnte ignoriert habe, die ich inzwischen immer mehr zu schätzen weiss, wie: "I saw it in the mirror", "Crazy World" und das, meiner Meinung nach, völlig unterschätzte " Suzy hang around".

    In dem früheren "Show Express"-Thread, habe ich ja bereits meine Empfindungen "vor Ort" berichtet. Ob Agnetha bei dem Auftritt verbittert wirkte, oder ob es schauspielerische Fähigkeiten wären, trifft wohl alles ein wenig zu. Fakt ist, dass sie vor oder nach dem Auftritt (meine Erinnerungen lassen mich in diesem Punkt im Stich) einen Schwächeanfall hatte und von einem Ordner gestützt werden musste...