Beiträge von tomtomcat

    Sehr schön geschrieben baab 74. Du hast dich ja jetzt auf das Original Album bezogen und ich könnte fast alles original unterschreiben. Ich habe ja die wunderschöne weiße Vinyl Doppel LP von A+. Und seltsamerweise haben sich bei mir einige Positionen geändert. Was ich übrigens sehr interessant finde: Ich habe in meinem Freundeskreis ein paar, eher Abba-Fans, aber eher Leute, die weder mit Agnetha oder mit Abba was anfangen können. Seltsamerweise kommen von denen, die besten Kritiken. Mein bester Freund, er hasst Abba und Agnetha, meinte, die neue Version von I should have mit Gary Barlow wäre das beste, was diese alte Dame jemals veröffentlicht hätte. Das konnte ich so stehenlassen😊😊

    Was mich etwas irritiert: Agnetha macht ein Remix-Album und steigt in vielen Ländern in die Top 10. Andere, weitaus aktivere Künstlerinnen schaffen dies, mit neuen, Werken nicht mehr. Und leider wird hier, gerade in dieser Gruppe, nur Neid verbreitet. Wenn ihr nicht mehr wisst, wie sich Charts heute zusammenstellen, seid einfach ruhig. Agnetha hat mit einem Remix-Album höhere Charterfolge erziehlt, als vor 2 Jahren Paul Mc Cartney mit einem neuen Album...

    A+ ist album der Woche auf BBC 2 radio

    Erstmal: Seit vielen Jahren bin ich wieder zurück im Forum😊. Ich freue mich sehr auf das Album. Kenne bisher ja nur 2 Songs. Und beide klingen frisch (Where do we go..) und spannend außergewöhnlich ( I should follow..). Freue mich.

    Was für ein fantastischer Song! Müsste ich eine Top 5 aller Abba-Lieder erstellen, Like an Angel...wäre sicherlich dabei. Dieses ticken der Uhr, die zurückhaltende Instrumentierung, die grandiose Stimme von Frida. ein Lied für trostlose November-Abende und ein toller Gegenpol zu vielen "Happy-go-lucky"-Abba-Liedern. Interessant übrigens, dass viele Leute, die Abba richtig fürchterlich finden, genau dieses Lied als eines der besten dieser Gruppe bezeichnen. Bei BBC-Radio 2 wird Like an Angel..übrigens sehr gerne an den Weihnachtsfeiertagen aufgelegt...

    Für mich eines der absoluten Highlights und eine, für Abba-Verhältnisse, erstaunlich innovative Nummer. Selbst Techno-Pioniere beziehen positiv Stellung zu diesem Song. Es ist deshalb erstaunlich, dass offiziell die Jahre 1982/1983 als "Geburtsjahre" des HI-NRG-Sounds benannt werden, genau dieser Sound aber schon 1980 bei "Lay all your..." verwendet wurde. Der HI-NRG (High Energy)-Rhythmus besticht durch eine sehr hohe BpM (Beats per Minute)-Taktzahl, die fast staccatohaft das Stück vorantreibt. Den Durchbruch hatten sicherlich Hazell Deans "Searchin" oder, gerade in Deutschland sehr erfolgreich: Evelyn Thomas mit "High Energy", aber, die Pioniere waren eben, jedenfalls außerhalb des Indie-Bereichs, Abba. Auf Grund der enorm hohen Taktzahl, war "Lay all.." auch das einzige Abba-Lied, dass ich in den 90er-Jahren, als ich als DJ arbeitete, mühelos in die gängigen Techno-Stücke mixen konnte. Ich bin übrigens der Meinung, dass sich Laylom sehr gut verkaufte. Als das Lied veröffentlicht wurde, lebte ich als junger Teenager in Völklingen, einer kleinen saarländischen Provinzstadt. Obwohl wir vier Plattenläden hatten, wurde ich nur in einer fündig, da das Lied ja nur al 12-inch-Single veröffentlich wurde (auch da waren Abba als "Kommerzielle" quasi Mitpioniere) und diese Maxis bzw. Super-Sound-Singles erst am Anfang standen. Promotion gab es keine und den meisten Radiostationen war das Stück obskur. Selbst bei SR1 und RTL-Luxenburg kam das Lied kaum zum Einsatz. Dass es trotzdem zu einem Hit wurde, ist sicherlich den sehr hartnäckigen Abba-Fans zu verdanken...

    Obwohl ich seit fast 40 Jahren Abba-Fan bin, habe ich mir noch kein Album in schwedischer Sprache besorgt. Während ich Schwedisch gesprochen sehr mag, finde ich es gesungen grauselig. "Djupa Andetag" ist also mein erstes Album in dieser Sprache. Für eine Bewertung ist es noch zu früh, kann aber jetzt schon sagen, dass das Album, neben wenig Schatten, sehr viel Licht bietet. Wirklich atmosphärisch herausragend ist der Opener "Älska mig alltid". Das ist mitunter eine der tollsten Solostücke, die ich von Frida kenne.. Gerne hätte ich mir auch "The Mixes" zugelegt, allerdings bin ich nicht bereit, für eine Kurz-CD Preise zwischen 40 € und 130 €hinzulegen (amazon und ebay)!

    Kann es wirklich sein, dass ich vergessen habe mein Lieblings-Abba-Album zu bewerten? Dann will ich dies natürlich nachholen:


    1. Like an angel passing through my room: Selten hat mich ein Abba-Titel über Jahrzehnte so tief berührt!
    2. Slipping through my fingers: Ähnlich wie bei "Like an angel.." Agnetha trägt das Lied mit einer sehr wirkungsvollen brüchigkeit in der Stimme.
    3. The Visitors: Ein Song der mal höher, mal tiefer in meiner Bestenliste liegt
    4. Soldiers: Warum nur dieser arg Schlageresque Refrain?
    5. I let the music speak: Ein wuchtiges Lied mit der , meiner Meinung, gesanglich besten Leistung der Abba-Damen auf diesem Album
    6. One of us
    7. Head over heals
    8. When all is said and done
    9. Two for the price...: So schlecht wie die meisten finde ich das gar nicht. Allerdings muss es auch bei einem Lieblings-Album einen letzten Platz geben.

    Meine (derzeitige) Wertung:
    1. The name of the game - ein sehr erwachsenes Abba-Lied. Grandios!
    2. I`m a marionette - Musikalisch ein Meilenstein. Passt perfekt in die 70er, die Zeit der Rock-Opern und des Konzeptalbums.
    3. Eagle - dieser Song war schon immer einer meiner Lieblinge, da ändert sich nix
    4. Hole in your soul - Verrückt!
    5. One man, one woman
    6. Move on - Dramatisch!
    7. I wonder
    8. Thank you for the music - ich habe es einfach zu oft gehört...
    9. Take a chance on me - für mich ein furchtbar albernes Lied, aber die Geschmäcker...

    Nur zur Erinnerung- Heute abend Abba-Abend auf Vox:
    20.15 Uhr "Mamma Mia-der Film"
    22.15 Uhr "Abba-die Story geht weiter"- Brandneue Doku

    1. Our last summer- Für mich eines der Abba-Meisterwerke. Für Abba Verhältnisse sehr ungezwungener und lässiger Sound.


    2. Lay all your love on me


    3.Happy new year


    4. The Piper - Das Lied war in meiner Liste schon ganz unten und ganz oben.


    5. The winner takes it all


    6. Me and i


    7. Super Trouper


    8. Andante Andante


    9. The way old friends do


    10. On and on and on- Pseudorock

    Wieder eine schwierige Umfrage und ich weiß jetzt schon, dass mir nach dem absenden noch andere tolle Titel einfallen


    1. Tropical Loveland: Sicher nicht diiiiie große Produktion, aber ich mag den entspannten und collen Gesang sehr gerne


    2. Our last summer: Einer meiner absoluten Abba-Lieblingstiteln "Walks along the Seine, laughing in the rain.." Hach, schön!


    3. Like an angel passing through my room: Ein wirklich wunderschönes, zurückhaltend arrangiertes Lied. Der perfekte Abschluss meines lieblingsalbums


    4. The Visitors


    5.I let the Music speak: Wahrscheinlich Fridas kraftvollste Gesangsleistung


    6- The king hast los his crown


    7. Knowing me


    8.When all is said and done: Gehört nicht zu meinen Lieblingen, aber auch hier sehr schön interpretiert


    9. Lovers:Cool


    10.Hey hey Helen: Funky und sexy

    Dieser wirklich sehr schöne Song, läuft zur Zeit sehr oft in den englischen Radios und ließ kurzfristg die Herzen einiger Abba-Fans höher schlagen, da sie irrigerweise annahmen, es wäre eine neue Abba bzw. Frida-Single. Als ich es vor einigen Wochen bei BBC-Radio 2 in der Paul O Grady-Show hörte, fiel mir auch der sehr Abbaesque Refrain auf. Beim gestrigen hören, achtete ich mehr auf die Stimme. Und fürwahrhttps://www.youtube.com/watch?v=LgXpo8dvwXk: Eine gewisse Ähnlichkeit mit der Stimme Fridas ist nicht abzusprechen... https://www.youtube.com/watch?v=LgXpo8dvwXk