Beiträge von Schteffan

    Ob die Veranstaltung auch in andere Länder kommt? Der technische Aufwand ist ja enorm und es wird extra eine Halle dafür gebaut.

    Gerüchteweise soll die Arena wirklich zerlegbar und transportabel sein. Und Stockholm und Las Vegas sind angeblich in der engeren Auswahl für die nächsten Stationen....

    Stockholm wär mir dann allerdings lieber - da kann ich gleich nochmal ins ABBA-Museum :thumbup:

    Dein Wort in Gottes Gehörgang - ich habe nichts dagegen, wenn der ABBA-Sound weiter lebt!


    Der mir bekannten Chronologie zu Folge sieht es aber so aus, dass in 2016 die Idee und die Möglichkeiten der Virtual Reality an Björn herangetragen wurde mit dem Vorschlag alle 4 als eben jene Hologramme zu produzieren und auf die Bühne zu schicken. Nach meinem Wissen war das der Auslöser für die neuerlich erwachte Zusammenarbeit, diese Idee muss Björn begeistert haben und (ACHTUNG: Spekulationsmodus) mit dieser Idee hat er auch die anderen drei überzeugt.


    Und zu deiner Frage: ich denke, da ist noch ein Chor involviert. Das klingt nicht alleine nach Agnetha´s Stimme.

    Mich beschäftigt gerade die Frage, die mir gestellt wurde: wie man denn diese Veranstaltung bezeichnen soll?


    Ist es ein Konzert, auch wenn die Hauptdarsteller nur virtuell sind? Immerhin ist ein Live-Orchester da....

    Ist es eine Tour? Vorerst findet es ja nur in London statt....

    Eher eine Show?

    Eine Stageshow?

    Oder sollte man es doch eher als .... ja, als was? bezeichnen?


    Müssen wir eine neue Bezeichnung für etwas finden, bei dem digitale 3-D-Hologramme die Hauptrolle spielen?


    Ich bin mal neugierig auf eure Meinungen und Ideen!

    Musik-Feinschmecker

    Tendenziell denke ich, dass wir bestimmt noch etwas mehr von ABBA hören werden und dass mit VOYAGE nicht der krönende Abschluss gefeiert wird, sondern für ABBA, natürlich abhängig von Alter und Gesundheitszustand der vier, eine neue Ära beginnt. Unsere Schweden scheinen offenbar wieder Freude daran gefunden zu haben, Musik als ABBA aufzunehmen. Lassen wir uns überraschen, was die Zukunft uns beschert. Wer weiß, vielleicht erwartet uns ja noch ein "Opus 10"...

    Ich will dir und allen anderen die gute Laune nicht verderben (und mir eigentlich auch nicht) aber ich gewinne zunehmend den Eindruck, dass es genau das ist - der krönende Abschluß.

    Ich sage das auch vor dem Hintergrund aktueller und vieler früherer Interviews in denen Benny / Björn sinngemäß wiederholt sagen "wir wollen nicht wieder ins Rampenlicht - wir wollen die Erinnerung an uns so erhalten wie wir damals (74 - 82) waren".


    Die Idee mit den ABBAtaren ist genau dazu passend und die haben sie ja auch umgesetzt. Ich sehe die ABBAtare und das Voyage-Konzert als Vermächtnis - und damit auch das Album Voyage. Auch die beiden ersten Songs, die nun veröffentlicht sind, passen genau dazu wenn man den Text mal liest.


    Es ist eine Hommage und - wie ich denke - auch der Treue ihrer Fans geschuldet. Sie haben immer wieder betont, wie ungläubig sie darüber staunen, dass sie einfach nicht in Vergessenheit geraten sind - bis heute und über alle Generationen hinweg.


    Für mich ist Voyage ein dickes, fettes "Dankeschön" der Vier an uns Fans. Und genau so nehme ich es auch auf und freue mich wahnsinnig. Aber das da jetzt nochmal wieder was kommt: nein, ich glaube nicht. So traurig dies auch ist oder wäre.

    Ich habe jetzt Karten um umgerechnet € 70 pro Stück bestellt, ich finde das absolut angemessen.

    Es wird mein Geburtstagsgeschenk werden.

    Zusätzlich verbinden wir das mit einem London-Kurzaufenthalt.

    Ich freu mich jedenfalls schon drauf und es ist mir bewusst, dass in diesem Konzert nur Avatare auftreten.

    Aber ich habe ABBA 1979 schon live gesehen und hab dann eben beides erlebt.

    und hier sind noch 4 Tickets, reserviert für Pfingstmontag. Ick freu mir wie Bolle....

    Frau und beide Töchter wollen mit und auch wir werden ein langes London-WE draus machen.


    Eigentlich müssten alle Ticketbesitzer (sofern interessiert) das zu einem Treffen / Smalltalk in London nutzen.

    Ich würde keines der geplanten Avatar Konzerte besuchen wollen. Für mich bleiben meine Konzertbesuche in 1977 und 1979 unvergesslich, ich kann aber jeden verstehen, der ein Avatar Konzert besuchen wird, um ein "ABBA-Live-Gefühl" haben zu können.

    Damit gehörst du zu einem exklusiven Kreis und ich hätte diese Einstellung genau so. Nur leider war ich damals zwar auf der Welt, hatte aber nicht die Chance ein Konzert zu besuchen.

    Und damit ändern sich die Vorzeichen komplett - ich werde garantiert die erste Möglichkeit für London 2022 wahrnehmen. Der Preis ist mir dabei sowas von egal..... okay: wenn er 4-stellig wird, dann bin ich raus ;)


    Ausnahme: die vier treten wirklich nochmal live auf - da bin ich auch mit Preisen jenseits der 1000 € dabei.

    Es gibt doch tatsächlich Menschen, denen der gestrige Abend mit allen seinen Hôhepunkten scheinbar immer noch zu wenig war...

    Der gestrige Abend war für uns Fans, wir sollten hier im Vordergrund stehen, wir sollten jetzt endlich belohnt werden mit 2 neu präsentierten Songs, wir sollten in die weiteren Pläne eingeweiht werden! Warum um alles in der Welt sollten sich hier alle 4 präsentieren? Hätten sich die Songs dann noch besser angehört, wenn A&F in den 30 Minuten auf 2 weiteren Stühlen gesessen hätten?

    Das sich alle 4 mit ALLEN laufenden Projekten identifizieren, sollte mittlerweile wohl absolut unbestritten sein!


    Freuen wir uns doch auf das, was uns geboten wurde und zukünftig noch geboten wird! 😉

    Ich finde schon, dass es nicht vermessen ist, nach A & A zu fragen. Was ja noch lange nicht heißt, dass sie auch in London hätten dabei sein müssen. Aber Sie gehören zu ABBA wie B&B und bei einem solchen Event wie jetzt wäre ihre Präsenz schon angebracht.

    Agnetha hätte sich sicher keinen Zacken aus der Krone gebrochen, wenn Sie beim Event in Stockholm mal live aufgetaucht wäre. Und Frida hätte aus Zermatt zumindestens mal per Liveschalte dazu kommen können.


    Ich bin da jetzt nicht sonderlich enttäuscht, aber auffällig war das schon!

    .......

    Ob ich in so eine Show gehen würde, weilß ich derzeit noch nicht...wenn müßte es in Deutschland sein. Aber ich befürchte ich würde ähnlich unzufrieden sein wie bei einem Konzert einer Cover-Band (ok, die sind in meinen Augen noch weniger interessant)...aber Original bleibt Original.

    Dass ABBA selbst nicht mehr auftreten wollen finde ich aber ok und hatte ich auch nie erwartet.

    ...

    Ich vermute mal, dass die beiden Perfektionisten B&B da schon etwas auf die Beine stellen, das einem echten Konzert sehr nahe kommt. Welche Fähigkeiten man Avatars heute geben kann, weiß ich nicht en Detail - aber besser als Tom Hanks in "Polar Express" wird es garantiert sein ;) Dass sie zudem für dieses "Konzert" eine eigens gebaute Halle einsetzen, weil sie die erforderliche Technik in bestehenden Konzerthallen nicht einsetzen (oder unterbringen... oder was auch immer) können, lässt mich auf einiges hoffen.


    Ich bin innerlich ein bisschen hin und hergerissen: einerseits durfte ich nie ein ABBA-Konzert live erleben, die Seele sagt also "geh da hin und vergiss für 1,5 Stunden die Zeit" andererseits sagt der Kopf "das sind nur Avatars, die Zeit für ABBA-live ist abgelaufen - find dich damit ab!".


    Derzeit ist die Seele eindeutig stärker. :thumbup:

    Also erstmal muss ich schmunzeln - denn meine Tochter ist inzwischen auch Lehrerin und seit Kindertagen von mir mit ABBA infiziert. Ich muss Sie direkt mal fragen, was ihre jetzigen Schulklassen so zum Neustart von ABBA und zu ABBA allgemein sagen.


    Das mit dem Chor: ich werfe da nur mal "I have a dream" ein. Allgemein kann man sehen, wie sich B&B musikalisch bereits in den Jahren von 1974 bis 82 verändert haben. Ihre Musik ist Schritt für Schritt komplexer und auch pompöser geworden.


    Das ist, denke ich, eine ganz normale Entwicklung und sie setzt sich ja auch fort - man denke an Chess oder an die ESC Hymne, die sie mit Avicii komponiert haben.


    Die beiden neuen Lieder, so finde ich, kann man gut in eine Linie mit dieser Entwicklung bringen. Die frühen Lieder (von 74-77) die aus ihrer Schlichtheit einen unwahrscheinlichen musikalischen "Druck" hatten, werden nicht wieder kommen.

    Wahnsinn.... da hab ich nicht mehr mit gerechnet und ich hätte den Vieren das auch nicht übel genommen, wenn sie ABBA nicht mehr fortgeführt hätten.

    Und der Sound... vom ersten Moment an ABBA. Gut, dass sie da einfach ihrem Musikstil treu geblieben sind. Für mich läuft im Moment "I still have faith in you" in Dauerschleife wobei ich auch Don´t shut me down" sehr gut finde.

    Aber das Video mit dem langen Vorspann ihrer Geschichte und dann bei 3:40 der Moment wo sie in Richtung Bühne verschwinden und anschließend als Avatars auf der Bühne stehen - da läuft´s mir echt den Rücken runter.


    Soviel Symbolik in einer Szene, das ist Wahnsinn. Ich bin gespannt auf Mai 2022 - die ganze Familie will Tickets. Das wird ein Spaß!

    Nachdem ich mit "etwas Verspätung" :lol: nun endlich auch im Besitz der Waterloo - Deluxe bin und diese auch schon mehrmals rotieren durfte, bin ich freudig überrascht. Ich muss dazu sagen, dass ich das Album "Waterloo" in dunkler Vorzeit als MC besessen habe. Irgendwann einmal muss das gute Stück an Bandsalat gelitten oder anderweitig das zeitliche gesegnet haben - ich weiß es nicht mehr - RIP....


    Somit hatte ich Jahrzehnte Abstinenz und habe das Album jetzt also quasi neu entdeckt... und siehe da: "Gonna sing you my lovesong" - Wow! Ich kannte es nicht einmal mehr und ich war positiv überrascht. Einer der Songs, die ich sicher immer wieder hören kann. Melodisch, zeitlos, schön.


    Und danach kommt es für meinen Geschmack noch besser: "Suzy-Hang-Around" - nicht nur, dass mein Kater Suzy heisst und ständig nur rumlungert... :thumbsup: Nein, es ist ein wunderbares Lied mit einer Melodie die nach Ohrwurm klingt und der Sound hört sich an wie ein erster (gelungener) Versuch von B&B den Wall-of-Sound zu kreieren.


    Sicher sind daneben einige weniger gelungene Stücke enthalten, aber - meine Güte - es war ihr erstes Album!

    Na dann harre ich jetzt mal gespannt, was mir da im April 2014 als "Super-Trouper Limited Edition" in die Hände gerät...... Gut lesen tut es sich ja, aber ob es das Geld wert ist? :confused:


    *mit den Füssen scharrt*


    Es ist da!!!!!!!!!, es ist da!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Wie geil ist das denn! :D :D :D



    Ich darf´s nicht aufmachen, sagt meine Frau. Ist ja schließlich ein Geburtstagsgeschenk...... wie blöd ist das denn.... ;( ;( ;(