Nein, leider nicht. Aber ein Security-Mann hat mir gesagt, dass Benny sich anscheinend auf dem Dancefloor die Show angesehen hat.
Ähm.... und was war der Auftritt am Ende der Show nach dem Verklingen von The winner takes it all ???
Leider sind Sie nicht angemeldet und können daher dieses Forum nur eingeschränkt benutzen. Möchten Sie die volle Vielfalt unserer Community erleben, so registrieren Sie sich jetzt kostenlos & unverbindlich oder melden sich mit Ihren Benutzerdaten an.
Nein, leider nicht. Aber ein Security-Mann hat mir gesagt, dass Benny sich anscheinend auf dem Dancefloor die Show angesehen hat.
Ähm.... und was war der Auftritt am Ende der Show nach dem Verklingen von The winner takes it all ???
Wahnsinn..... es war einfach nur verrückt.
Und sie waren da, alle 4.... Ich bin einfach nur glücklich, dass ich das nochmal erleben durfte.
Ich muss das alles erstmal verdauen, es kommt mir vor wie ein Traum. Die Erkenntnis, dass es tatsächlich stattgefunden hat und ich dabei war, setzt wohl erst morgen ein und die (Freuden-)tränen kommen auch erst noch.
Ja, das war schon ein Erlebnis gestern, auch wenn ich nicht zu den geladenen Gästen gehört hab und das alles nur von draußen beobachten durfte. Gänsehaut ist immer noch da - heute morgen noch von gestern nachwirkend und vermischt mit der Vorfreude auf heute Abend.
Leider sind wir gestern zu spät in London eingetrudelt, um rechtzeitig zur Ankunft der 4 Abba´s vor Ort zu sein, sommit habe ich deren Ankunft und die Szenen im Vorzelt verpasst - aber immerhin habe ich von Benny und Agnetha noch ein bisschen was gesehen.
Den Medieninformationen zufolge befürchte ich, dass die Vier heute wohl nicht mehr dabei sein werden, was ich schade finde. Aber es schmälert meine Freude auf das anstehende Konzert nicht sonderlich.
noch 3 Tage und ein paar Stunden. Dann steh ich da am Eingang. Und anschließend gibts Bericht.
Mit ein wenig Humor würdet ihr das alles viel leichter ertragen.
Wenn Humor als Humor erkennbar gekennzeichnet ist, bin ich dabei. Das ist nur leider nicht der Fall, somit gehe ich von Ernst gemeinten Beiträgen aus. Da würden entsprechende Smilies schon helfen
Wenn ich von einem von euch nur ausreichend Schnappschüsse mache, finde ich garantiert ein Foto darunter wo ich genauso gut lästern kann.
Sorry, aber eure Intention verstehe ich nicht...
Heute (immer noch) "I Still Have Faith In You".
Das Lied ist in meinem Kopf eingebrannt als erstes Lebenszeichen nach 40 Jahren Dürre. Und es ist zeitlos und traumhaft schön.
.... Kommen die Leute raus und sagen: "Och ja, das war nett"? Dann läuft das vielleicht zwei, drei Jahre.
Oder sagen sie: "Boah, ey! Unglaublich, absolut der Hammer! Gleich noch mal!"
......
Rupert
Okay, ich oute mich jetzt schon als zur "gleich noch mal!" - Fraktion gehörig.
Ich hab karten für die Premiere am 27.5. und "gleich noch mal" für den 30.5.
Das würde ich jetzt auch nicht sagen. Es ist ein ABBA Konzert und eigentlich egal, ob 1977 oder 1979 Remake. Es ist etwas was ich damals verpasst habe und deshalb für mich auch so reizvoll.
Ob jetzt die Frisuren 1:1 passen oder die Kostüme ist mir eigentlich egal. Wie gesagt, ich himmle einfach Agnetha die ganze Zeit an. Das kann sie am Leib und auf dem Kopf tragen, was sie will.
darfst du, dann hab ich Annifrid für mich.
Ach übrigens..... Toleranz ist keine Einbahnstraße.
Manch eine/r sollte da mal drüber nachdenken. Und in dem Zusammenhang auch über seine Wortwahl.
Noch 25 Tage....
Björn arbeitet sogar an seinem Geburtstag *lol*
Ich hab irgendwie das Gefühl, dass es keine Videos von Besuchern geben wird.
Warum?
Meines Wissens nach sind Foto und Filmaufnahmen nicht verboten, was bei Konzerten sonst aber Usus ist. Vielleicht funktioniert das bei dieser Show aus technischen Gründen garnicht??
Und zum andern: ich zumindest werde ab dem ersten Takt garnicht mehr dran denken zu Filmen. Und wer weiß, wie vielen es genauso geht!
.......... Ich erhoffe mir von der Avatar-Show, neben der Illusion des Bühenauftritts, tatsächlich das Gefühl eines Konzertes zu erleben, in einer großen Halle, mit vielen Leuten, Live-Instrumenten und wahrscheinlich auch neuen Gesangsspuren bzw. einer Darbietung der Gesangsspuren, die man so noch nicht gehört hat. Das ist ja auch eine der spannenden Fragen: Welche Gesangsspuren werden für die Show verwendet? Sind es isolierte Master-Spuren der Original-Studioaufnahmen, oder Mitschnitte von Tourneen? Werden wir bei den Harmonien auch Agnetha und Frida hören, oder die Background-Sänger von 1977 und 1979? Wird es auch Lieder zu hören geben, die erst nach der Tour 1979 aufgenommen wurden (was ich sehr spannend finden würde)? Wie werden I Still Have Faith In You und Don't Shut Me Down integriert, wenn die Live-Instrumente die Melodie spielen? Bekommen wir die isolierten Gesangsaufnahmen zu hören? Von einem Dick Cavett-Ausschnitt gibt es bei Youtube die 5.1 Dolby-Surround-Aufnahme mit den isolierten Audio-Parts von Agnetha und Frida von Super Trouper und Slipping Thrugh My Fingers und da bekomme ich jedes Mal wieder Gänsehaut, wie fantastisch diese Live-Gesänge sind.........
Ich hab den Link nicht parat, aber haben Svana Gisla / Ludvig Andersson nicht gesagt, dass die vier ABBA´s eine Woche lang in London im Studio waren um alle Tracks live und neu einzusingen (was gleichzeitig auch die Motion-Capture-Session war, um sie zu digitalisieren) ?
Das heißt für mich im Umkehrschluß, dass auf dem Konzert keine "alten" Tonspuren abgespielt werden, sondern ganz neues, aktuelles Material. De facto ein Konzert, nur nicht ganz live sondern (vor kurzem) aufgezeichnet.
Nun, man muss sicherlich notieren, was Benny gesagt hat. "This ist it...." , Björn hat ihm im Interview anschließend zugestimmt. Zwar etwas realtivierend aber er hat dieselbe Sichtweise und er hat sinngemäß auch gesagt, dass Voyage der Schlussakkord ist - das "danke für alles und macht´s gut" der Vier.
Die Abbatare sind in der gleichen Blickrichtung einzuordnen: sie sind ihr Nachlass.
Ich würde trotzdem auch vor diesem Hintergrund nicht ausschließen, dass da nochmal was kommt. Aber ein komplettes Album wird das wohl eher nicht. Vielleicht nehmen Sie noch eine der alten unveröffentlichen Songs neu auf... oder eine einzelne neue Single. Vielleicht schauen sich alle VIer irgendwann in den nächsten Jahren an und stellen fest, dass sie gerade wieder Lust auf was Neues haben und machen dann einfach mal.
Aber jetzt - in Kürze? In diesem Jahr? Nein, ich denke nicht.
Was ein Konzert so anders macht, ist die Eigenschaft, die B+B "immersive" nennen; daß man also eintauchen kann, sowohl in die Musik, Klang, Farben, Geschehen auf der Bühne wie auch in die Menge feiernder Gleichgesinnter. B+B werden nicht müde zu betonen, wie sehr es ihnen gerade auf diese Eigenschaft ankommt; von daher bin ich optimistisch, was den Erlebnischarakter betrifft. Solange man es schafft, dem kleinen Mann im Ohr das Maul zu stopfen, der einem dauernd erzählen will, daß ABBA gar nicht da sind...
Rupert
Den kleinen Mann im Ohr sollte man schon ignorieren können. Da hast du sicher Recht. Aber ich glaube, dass der spätestens Sekunden nach den ersten Takten still ist (bei mir wahrscheinlich schon vor der Arena....)
Ich bin mir -wie du - recht sicher, dass B&B ein ganz wesentliches Augenmerk genau darauf gelegt haben, dass es täuschend echt ist. Für den Rest - den man zurecht anmerken darf, Scotty - muss man vielleicht nur genug Empathie/Begeisterung/Freude aufbringen um das für 110 MInuten einfach mal zu vergessen.
Natürlich ist der erste Gedanke bei "ABBA" der an unsere Vergangenheit. Und ich bin durchaus glücklich und zufrieden im Heute und finde 2022 nicht weniger toll und spannend als die späten Siebziger und frühen Achtziger. Aber wenn sich mir auf diese Weise die Chance bietet einfach mal per Kopfsprung in diese Jahre einzutauchen - warum, zum Kuckuck, sollte ich "NEIN" sagen?
Ich werde auch in passendem Outfit und mit Mähne à la Björn dort auftauchen, denn ich nehme das, wie in meinem vorherigen Beitrag schon erwähnt, als großes Geschenk und werde das entsprechend feiern. Und ja, ich glaube: selbst wenn ich damals eines der echten Konzerte miterlebt hätte würde ich heute nach London reisen.
Hypothetische Frage: wenn ich an einem Live-Konzert teilnehme, aber nur einen Platz weit hinten habe - wie viel Unterschied ist dann noch zu einem virtuellen Konzert da? Ich sehe die Akteure auf einige Distanz, ich höre die Musik live, ich höre ihre originalen Stimmen, ich habe den Live-Konzert-Geräuschpegel vieler tausend Besucher - aber erreichen kann ich meine Stars nicht, Augenkontakt ist nicht möglich, Hand schütteln nicht...
Spielt sich der "Unterschied" da möglichweise zum Großteil im Kopf ab? Vorher oder nachher, wenn ich daheim sitze und drüber nachdenke?
Alles anzeigenIch werde am 4. Juni mit insgesamt 7 Freunden in London sein und davon werden 3 mit zur Voyage-Show kommen. Es wird ein schönes langes Wochenende in dieser aufregenden Großstadt und meiner Erwartungshaltung an diese Show.
Ich verstehe, dass das Konzept nicht jedem gefällt und es gibt hier auf jeden Fall moralische bzw. ethische Dinge, mit denen man sich auseinandersetzen muss. Ich würde es auch nicht wollen, dass in irgendeiner Form Algorithmen "neue" ABBA-Lieder produzieren und komponieren, oder dass die Avatare Bewegungen oder Gestiken machen, die nicht dem Original der ABBA-Mitglieder entsprechen. Genau aus diesem Grund bin ich sehr froh, dass sie alle Vier bei der Entwicklung der Show beteiligt waren und mit Ludvig auch ein Familienmitglied der Gruppe in einer ausführenden und mitentscheidenden Tätigkeit eingebunden ist, bei dessen Interviews ich bislang immer sehr viel Respekt vor dem Werk seines Vaters und dessen Gruppe gesehen habe. Das kommt für mich auch in den Mitschnitten rüber, die er während der Voyage-Aufnahmen gemacht hat im Studio, den Fotos und auch, dass er es mit seinem Projektteam geschafft hat, beispielsweise die 5-Wochen Aufnahmen in dem Stockholmer Fernsehstudio geheim zu halten. Das ist für mich ein entscheidendes Kriterium und kein Vergleich dazu, wäre die Show in Hollywood oder bei Walt Disney produziert worden. Wenn sie nicht dem Qualitätsanspruch des ABBA-Standards entsprechen würde, hätte es niemals eine Freigabe und aktive Beteiligung aller Mitglieder gegeben, insbesondere bei der Erfordernis, sich wirklich diese 5 Wochen mit diesen Anzügen jeden Tag noch einmal auf eine Bühne zu stellen und sich filmen zu lassen. Das ist jedenfalls mein Eindruck von außen.
Als Fan, der erst 1992 geboren wurde, gibt es mir die Gelegenheit, wenigstens die Illusion eines Konzertes mitzuerleben, bei dem ich die Instrumente live hören kann und dazu Gesangsspuren, die Live-Mitschnitte darstellen oder von den Studio-Bändern so eingefügt werden, dass sie sich ebenfalls wie Live-Mitschnitte anhören. Das wäre noch vor 10 Jahren undenkbar gewesen und öffnet vielleicht ein ganz kleines bisschen auch die Möglichkeit, dass wir weitere Ausschnitte aus den Archiven bekommen könnten. Jedenfalls glaube ich nicht, dass sich die Vier als Gruppe jemals zusammen so einheitlich mit ihren alten Aufnahmen auseinandergesetzt haben und das hat sicherlich auch dazu beigetragen, dass aus den Aufnahmen 2017 letztlich ein ganzes Album geworden ist.
Mir ist bewusst, dass es eine Illusion ist, aber es wird dem Original um 100% näherkommen, als das jede Cover- oder Tribute Band heute schaffen kann. Und ich freue mich vor allem, weil ich davon ausgehe, dass gerade zu diesen frühen Konzerten viele Fans kommen werden, die eben genauso begeisterte ABBA-Anhänger sind. Heute gäbe es glaube ich fast keine andere Möglichkeit, sich mit so vielen ABBA-begeisterten Menschen auf so engem Raum zusammenzufinden und der Begeisterung für ABBA hinzugeben. Daher hoffe ich, dass es gerade bei diesen frühen Konzerten noch mehr ein Treffen begeisterter Fans sein wird, als eine reine Event-Attraktion für London-Touristen.
Ich bin vor dir da - am 27.5. und gleich nochmal am 30.5. mit der Familie. Ich werd auch nix verraten
Aber ich bin genauso wie du (und aus denselben Gründen) davon überzeugt dass das ein großes Ding wird. Mir geht es ähnlich, ich war damals, als ABBA in Deutschland Konzerte gegeben haben, zu jung um dabei zu sein. Und das hier ist jetzt - nach über 40 Jahren (!!) - die Chance etwas "ähnliches" zu erleben. Klar - es sind Bits & Bytes. Ich kann Sie weder berühren noch mit Ihnen in irgendeiner Form interagieren. Aber ich für meinen Teil kann das gut ausblenden und freue mich auf ein ABBA-Konzert wie es sie in den Siebzigern gegeben hat. Und das nochmal erleben zu können ist für mein ganz persönliches Empfinden ein unglaubliches Geschenk.
Ich habe mir über Jahrzehnte in schöner Regelmäßigkeit in den A***llerwertesten gebissen, dass ich damals meine Eltern nicht so lange traktiert habe, bis sie mit mir zum Konzert gefahren wären (oder mich hätten hinfahren lassen). Jetzt - demnächst - in London werde ich Bits Bytes sein lassen und feiern, mich freuen, mitsingen, mittanzen und garantiert auch so etliche Freundentränen vergießen.
Und ich bin ebenso wie du überzeugt, dass gerade in den ersten Konzerten zu einem überwältigenden Teil eingefleischte ABBA-Fans sein werden und dass es ähnlich zugehen wird wie bei den ersten Mamma-Mia Shows. Wenn ich nur an den Kommentar von Julie Craik aus Australien in ABBA-Intermezzo #94 denke, ahne ich was da in London auf mich zukommt. Was sie geschrieben hat? "See you in London in May ..."
Ick freu mir wie Bolle....
Was denn nun?
Möglicherweise ein Fall von gespaltener Persönlichkeit....
Ich kann dem Eingangspost von Rupert eigentlich nichts mehr hinzufügen. Da steht alles, was das Lied ausmacht und für meinen Geschmack so toll macht.
Für mich ist es auch weiterhin in der Rangliste von Voyage auf einem der vorderen Plätze.
Und der Benny seinen Schal vergessen!
Vielleicht hat er finnische Gene .... die schließen ja auch erst bei -39°C den obersten Hemdknopf.
https://www.lustige-witze.net/…-finnland-was-ist-kaelte/
Wie auch immer: ein tolles Foto!
Das ist ein Ohrwurm, ohne Zweifel und es steht bei mir weit oben in der Playlist.
Und die manchmal schon gelesene Kritik, dass dies Polka oder zu folkloristisch oder zu nah an BAO wäre kann ich nicht teilen. Warum? Ganz einfach: ABBA haben immer schon verschiedene Stile / Musikrichtungen / Instrumente ausprobiert.
Es stört mich nicht, dass es so klingt wie es klingt - es geht bei mir direkt ins Ohr und von da aus direkt ins Kleinhirn, Zuständigkeitsbereich "Glücklich sein und Freude haben".