Beiträge von Schteffan
-
-
-
Das war ein tolles Wochenende.
Wir hatten bestes Wetter, wir hatten am Freitagabend Mamma Mia - The Party und als Höhepunkt am Samstagabend die Anniversary-Show von ABBA Voyage.
Ich für meinen Teil kann sagen, dass es als Erlebnis nah an dem Premieren-Wochenende dran war. Natürlich ist eine Premiere einmalig und nicht zu toppen. Aber mit gefühlt 3000 anderen Fans gemeinsam die Arena zu bevölkern - das hat schon was. Ich habe mich gefreut dass ganz viele andere sich - ähnlich wie ich - so richtig cool gekleidet hatten. chabba: wer war das noch mit dem selbstgenähten Agnetha-Phoenix-Kostüm? Das war ja irre.....
Die Stimmung in der Arena war von Anfang an super - ich glaube schon bei SOS waren die Sitzplätze nur noch Stehplätze. Und unten auf dem Dancefloor war sowieso alles am tanzen und singen.
Meine Tochter hat sich mitreißen lassen und mitgefeiert und sagte hinterher, dass es ein grandioses Erlebnis war mit dem sie SO nicht gerechnet hatte.
Und für mich war das Sahnehäubchen oben drauf, dass mit Björn, Benny und Frida immerhin 3 von 4 ABBA´s anwesend waren.
Sehr gefreut habe ich mich auch, dass ich einige von euch kennenlernen durfte - auch wenn ich zugeben muss, dass ich außer bei Chabba bereits wieder die Zuordnung von Gesicht zum Namen vergessen habe. Vermutlich hat die schiere Masse an Eindrücken mein Gehirn überfordert.
Einziger Wermutstropfen: mich beschleicht das Gefühl, dass es das nun war. Zwei verrückte Jahre von der Ankündigung im Spätsommer 2021 über die Premiere bis zum 1-Year-Anniversary. Was soll jetzt noch kommen? Ich habe gerade keine Idee diesbezüglich.
-
Das ist nicht richtig, Stefan. Ich habe nur die Oyster Card am letzten Wochenende verwendet. Auch mehrmals auf der DLR, so z.B. von uns zum London City Airport oder eben der Pudding Mile Lane
Gut zu wissen. Danke für den Hinweis!
-
....Ich würde auch eine Oyster-Card für die öffentlichen Verkehrsmittel empfehlen, damit kommt man günstig durch die ganze Stadt. Das ist eine Prepaid Karte, die maximal bis zu einem bestimmten Limit pro Tag belastet wird und in Bus und Bahn überall anerkannt ist.....
Oyster-Card ist gut, funktioniert aber - soweit ich informiert bin - nicht bei der DLR (Dockland Railway), die aber wiederum als Einzige Pudding Mill Lane (den Bahnhof direkt bei der Arena) bedient.
Was genauso gut wie die Oyster-Card funktioniert, sind Kreditkarten (Master, Visa...) und sogar die gute alte EC-Karte wird bei Bus und Tube automatisch gelesen.
Andere Seite der Medaille: bitte vorher prüfen, ob bzw. wieviel dein Kartenanbieter pro Buchung an Zusatzkosten abrechnet. Das geht ggf. schnell ins Geld und dann ist die Oyster-Card die bessere Wahl.
Und dann noch die Alternative zur Fahrt mit der DLR: die Metro (District Line oder Hammersmith & City Line) bis Mile End nehmen und von dort mit der Buslinie 25 weiter bis Marshgate Lane und dann 3 min zu Fuss zur Arena
-
interessantes Bild.
Das Lied hat eine wunderschöne Melodielinie, die einen fesselt und geradezu magisch in den Song hineinzieht. Außerdem besticht das Lied durch den großartigen gemeinsamen Gesang von Frida und Agnetha, der wie auch in Dancing Queen absolut perfekt ist. Und er kombiniert Fröhlichkeit mit einem leicht melancholischen Touch, für mich eines der Markenzeichen Abbas, die ihre Musik u.a. so unwiderstehlich macht.
Ein wirklich großer Song, völlig verschenkt als B-Seite, eine wahre Perle auf ARRIVAL! ♥️
Arrival an sich ist eine Perle - für meinen Geschmack. Aber auch das ist eben persönliche Sache und bei mir ist es sicherlich auch deshalb so, weil meine Liebe zu ABBA mit Arrival begonnen hat.
-
zu hotels kann ich nichts sagen, außer dass die, die ich mir angeguckt habe sch***teuer waren. Ich war die letzten Male immer über booking / airbnb untergekommen. Und der Standort ist mir letztlich nicht so wichtig, da Bus und Tube eigentlich überall hervorragende Verbindungen bieten.
-
Sie wird mir als eine Urgewalt im besten Sinne in Erinnerung bleiben.
Ihr Album "Private Dancer" habe ich, als es herauskam, meiner damaligen Freundin (und heutigen Besten aller Ehefrauen
) als Geschenk mitgebracht. Das sind schon Erinerungen.
Ebenso das unvergessliche Duett mit David Bowie, der Soundtrack zu Mad Max und und und....
Du hast uns so viel Schönes hinterlassen, Ruhe in Frieden Anna Mae Bullock - du warst *simply the best"
-
Heute vor 10 Jahren hat Agnetha ihr letztes Album A veröffentlicht....
Eine herausragende Platte mit wunderschönen Kompositionen, von denen ich keine missen möchte. 😍
Sie kam in Deutschland bis auf Platz 3 nur in der Schweiz und Schweden war sie mit Platz 2 höher platziert. 18 Wochen blieb die Platte in Deutschland und UK in den Charts, nur knapp Schweden länger (30 Wochen).👍
Auch wenn dies nicht mein Lieblingslied auf A ist, möchte ich doch den unvergesslichen Live-Auftritt mit Gary Barlow hier verlinken:
I SHOULD HAVE FOLLOWED YOU HOME
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Oh ja - der Auftritt war auch so ein Gänsehaut-Moment. "Agnetha live on stage, dass es sowas nochmal gibt" war damals mein erster Gedanke.
Und das Album höre ich in einer ruhigen Stunde immer gerne wieder.
-
Danke für diese Info, Heiner.
Da ich auch dabei sein werde, muss ich da unbedingt auf die Suche nach Anke gehen. Schliesslich möchte ich auch ein Foto mit ihr.
"... und hätte ich ein Glied es stünde auch ...... "
Sie ist einfach eine coole Tante .....
Hmm ja... ein Foto mit Anke.... danke!
Ich suche gerne mit.
Heiner: falls du in unserer kleinen Konversations-Runde "London 27.5.2023" noch beteiligt sein willst lade ich dich gerne dazu ein.
-
oh je.... ich fürchte auch, dass da ein Thema zu Tode genudelt wird. Und ich hoffe, dass meryl streep sich nicht dazu bereit erklärt. Es sei denn, das Drehbuch ist SO unglaublich gut, dass sie ihren Ruf nicht verliert.
-
Ich danke euch sehr. Hat alles geklappt! Der 31. Juli kann kommen.....
Freu dich - freu dich jeden einzelnen Tag bis zum 31.7. auf das was kommt.
Ich bin am 27.5. wieder in London, zum einjährigen Jubiläum. Und obwohl ich Voyage bereits 2x gesehen habe, freue ich mich auf dieses dritte Mal wie ein kleines Kind auf Weihnachten.
Heute habe ich mir mal wieder das Video von dem Event am 2.9.2021 angesehen und es ist unglaublich, aber ich kriege immer noch Gänsehaut. Und vor meinem geistigen Auge läuft alles nochmal ab, was ich zwischen dem 2.9.2021 und dem 27.5.2022 erlebt habe oder besser: erleben durfte.
Unglaublich, staunend und dankbar.... sind vielleicht die besten Umschreibungen für meine Erinnerungen.
-
Danke für den Tipp! Da werde ich auch mal zugreifen.
Und was ABBA betrifft: wenn man die "Politik" von Björn & Benny betrachtet, das Auditorium immer in regelmäßigen Abständen zu füttern, wird das mit Sicherheit kommen. Die Frage ist nur: wann?
Da sie ja derzeit und bis auf weiteres mit ihrer Avatarshow in aller Munde sind und reichlich Aufmerksamkeit generieren, kann es durchaus noch dauern!
-
Viel zu früh gestorben.
Eines der grössten Musiktalente der letzten Jahrzehnte
Die Besten sterben jung..... leider.
Manchmal erinnert mich das an den Lebenszyklus von Sternen. Die ganz Großen unter ihnen brennen am heißesten und leuchten am stärksten. Aber sie verbrennen ihren Wasserstoff so schnell dass sie nur kurz leben. Und ihr Leben endet dann spektatkulär - in einer Supernova.
-
Ja, tolles Thema und extrem schwierig da sehr von der Stimmung abhängig. Ich habe seit Start dieses Threads immer mal wieder reingelesen und überlegt und immer wieder geschwankt. Jetzt aber mal ein Ranking von mir.
Ich finde die Unterteilung in Gruppen gut, wie sie Markus S vorgenommen hat. Deshalb mache ich es mal ähnlich:
Top 3 - extrem dicht beieinander. Aber Chiquitita an Platz 1 weil dieses Lied für mich die beste Mischung aus positivem Text, musikalischer Genialität und wunderbar harmonierendem Gesang ist. Und Dancing Queen gehört dazu, weil es einfach das beste "gute Laune-Stück" ihrer Karriere ist.
1. Chiquitita
2. The Winner Takes It All
3. Dancing Queen
Die weiteren Titel der Top 10 - wirklich großartige Songs. Mit "I still have faith in you" weil dieses Lied nach fast 40 Jahren zeigt, wie unvergänglich und großartig sie waren und immer noch sind. Und natürlich, weil es für mich persönlich stellvertretend für Album & Show und damit für eines der schönsten Geschenke steht.
4. Take a Chance on Me
5. I Still Have Faith in You
6. Mamma Mia
7. Knowing Me, Knowing You
8. I Have a Dream
9. Money, Money, Money
10. Fernando
Die weiteren Plätze der Top 20 - tolle Songs, die ich jederzeit gerne höre. Diese Rubrik finde ich am schwersten.... da gibts es für mich unglaublich viele Kandidaten
11. Eagle
12. SOS
13. Gimme! Gimme! Gimme! (A Man After Midnight)
14. I Do, I Do, I Do, I Do, I Do
15. The Day Before You Came
16. Voulez-Vous
17. Don’t Shut Me Down
18. Super Trouper
19. Ring Ring
20. Under Attack
Die Plätze 21 - 32. Songs die kaum schlechter als die Kategorie 21-30 sind, aber einen Tod muss man ja sterben....
21. Waterloo
22. Just a Notion
23. Does Your Mother Know
24. Summer Night City
25. So Long
26. Head over Heels
27. One of Us
28. The Name of the Game
29. Lay All your Love on Me
30. People Need Love
31. Honey, Honey
32. Little Things
-
Weiß das jemand:
Kann man, wenn man einen Sitzplatz bucht, trotzdem mal kurz runter auf den Dancefloor gehen?
Die Zugänge vom Dancefloor zu den Sitzplatzbereichen (bzw. umgekehrt) sind vor und während der Show gesperrt und von Ordnern bewacht. So war es jedenfalls an den ersten Tagen im Mai 2022. Und ich vermute, es wird immer noch so sein.
-
So, also hier das Video....... Kriege gleich wieder Augenwasser, wenn ich das sehe.
Nicht nur du....
Vielen Dank, dass du es nochmal rausgesucht hast!
-
Der massive Einsatz von Licht ist für manche/n sicherlich eine Nummer zu viel - das kann ich nachvollziehen. Ich kann aber auch den Satz nachvollziehen, den Svana Gisla einst bei den Trailern zur Show gesagt hat. Sinngemäß: "light is the connector between the digital and the real".
Das Licht (die Lichteffekte) sind die Verbindung zwischen der digitalen "Bühne" und der Realität der Arena. Denn wer beim Konzert darauf achtet der sieht, dass die digitalen Lichteffekte auf der Videoleinwand nahtlos in echte Lichteffekte in der Arena übergehen. Diese Übergänge gehen in beide Richtungen - läuft ein Spot innerhalb der Arena Richtung Leinwand, geht er dort nahtlos digital weiter. Das System ist unglaublich ausgeklügelt und ich kann verstehen, warum sie dazu eine eigens konzipierte Arena gebaut haben.
Und dieser Einsatz von Licht ist m.E. einer der ganz wesentlichen Punkte, warum es so verdammt real aussieht. Und ich denke, je massiver dieser Effekt eingesetzt wird, desto größer die Wirkung. Die Außmaße der Leinwand sind während des Konzerts nicht erkennbar, die Grenzen werden zu fließenden Übergängen, die gesamte Arena ist - wie soll ich sagen - eine in sich geschlossene Welt, in der ich mitten drin bin.
Ja, der Nachteil ist, dass manch eine/r davon geradezu erschlagen wird.
-
Echt jetzt? Du weisst aber schon, dass Agnetha & Frida mit diesem Song bei der 50 Jahre Jubiläumsfeier von Benny + Björn 2016 aufgetreten sind? Da gibt es irgendwo auch noch ein Video davon
Nee, das ist anscheinend völlig an mir vorbeigegangen....
Allerdings gebe ich zu, dass ich zu der Zeit (2016 +/- ein paar Jahre) mehr oder weniger die Hoffnung aufgegeben hatte, jemals wieder irgendetwas Neues von ABBA zu hören. Insofern habe ich dann auch wenig nach News gesucht, selbst den ABBA-Voyage - Livestreams am 2.9.2021 hätte ich beinahe verpasst. Die Ankündigung bekam ich nur weniger Tage vorher durch Zufall mit, weil ich nach langer Zeit mal wieder auf Regina´s Website reingeschaut habe.... und da stand es natürlich!
-
„The way old friends do“, 2016 Version von A&A. Das einzige mal, dass die beiden einen alten ABBA Song gemeinsam gesungen haben.
Das ist ja ´n Ding. Davon hab ich bisher nichts gewusst. Danke für die Verlinkung!