Beiträge von benjamin

Wau, bin sprachlos, Hätte ich doch die Charts eingstellt, bin bie nr. 20 ausgestiegen.... Und SRF 3 spielt kein Abba, SRF 1 relativ selten. Auch die privaten Musikstationen spielen die Songs selten.

Fals ihr es hören wollt:

Schaffen es ABBA an die Spitze? - Hitparade - SRF

Ich hatel DSMD immer noch für nicht sehr eingänglich, ich bin wohl in der Minderheit. ISHFIY finde ich deutlich besser, gehört für mich zu den Tops Songs mit The Winner takes... und The day...

Das Album ist auch abgesehen von den beiden jetzt veröffentlichten Songs kein Bestandteil der Avatar-Show. So die Aussage von Benny.

Hat er nicht nur gesagt, dass nicht alle Songs der neuen CD in der Show enthalten sein werden? Ich glaube, er hat sich zahlenmässig nicht so festgelegt.

In Kommentaren auf Faceebook liest man mehrmals, dass "Little Things" der Weihnachtssong sein soll. Von wo stammt wohl diese Info?

Bei mir hat I still have faith in you den Zauber durch mehrmaliges Hören entfaltet. Inzwischen ist es bei mir zu einem sehr starken Ohrwurm gewachsen: 2 Tage bewusst das Lied nicht angehört und trotzdem sind Musik, Melodie & Gesang des kompletten Songs voll im Gedächtnis geblieben als hätte ich es soeben erst gehört. Kenne ich so bei keinem anderen Lied. Bei Don't shut me down geht es mir auch nicht so, obwohl es auch sehr einprägsam ist.

Das ging mir gleich - I still have.. ging mir per sofort rein, noch am selben Abend, 1x hören gengte. DSMD brauchte ich mehrere Anläufe, bis ich es intus hatte. Bin offensichtlich anders gestrickt als die Mehrheit - ich finde DSMD gar nicht so eingängig

Spannender Hintergrundsbericht... auch wenn am Schluss etwas spekulativ

... immer mehr Musiker outen sich in den sozialen Meiden, dass sie B&B geholfen haben, erstklassige Musiker für die Avatar-Tour zu finden - einmalige Erfahrung bzw. dass sie als Musiker für die Konzerte aufgenommen wurden

... CD Presswerke sind überlastet, können keine andere Aufträge annehmen

... Sony befürchtet, dass Adeles neue CD im Schatten von Abba stehen könnte und überlegt sich eine Verschiebung des Erscheinungsdatums, auch weil CD Werke überlastet

ABBA: Rekordmeldungen und Band-Leaks – laut.de – News

Sorry das verstehe ich nicht, sie setzt doch voll ein bei "We do have it in us..." und ist mit Frida zusammen zu hören?!

Ohne Kopfhörer hört man sie nur raus, wenn man ihre Stimme kennt. Ich habe die Musik zuerst nur per Laptop gehört.

Was ich aber primär sagen wollte: In früheren Aufnahmen mit "Chorelementen" haben B&B einfach die Stimmen von A&A mehrmals draufgelegt (z.B. I let the Music speak). Andere SängerInnen gab es nicht. Gibt es einen Grund für "Politikänderung"?

Hast du dazu eine Quellenangabe und evtl. auch Angaben welche Bandmusiker spielen?

Auf Youtube gibt es die Videos der beiden Songs ohne Kommentarfunktion ... "dafür" mit Angaben der Musiker. Erstaunlich viele Violisten etc.

Die extrem lange Liste der Musiker dürfte sich auf das ganze Album beziehen - sogar das Stockholmer Sinfonieorchester ist dabei - Ev. für den Weihnachtssong...

Bei I still have.. ist Björn nicht als assozierter Sänger mit aufgeführt.

Keine anderen Chorsänger. Irgendwie überraschend, Agnetha höre ich bei I have... kaum heraus. Das finde ich nämlich gerade schade ("Reibung" der stimmen fehlt). Hat man sich nicht mehr getraut, angesichts dass A&A sicherlich an Stimmumfang verloren haben.

(2) I Still Have Faith In You - YouTube

(2) Don't Shut Me Down - YouTube

Abba-Tourmanager Thomas Johanson wurde in einem aktuellen Interview in der Süddeutschen Zeitung gefragt, was einem in der Show erwartetet und wie sich das anfühlen wird: Wie ein Musical-Besuch? Oder wie der Besuch einer Residenz, wie man das von Künstlern in Las Vegas kennt, wo Künstler jeden Abend die Gäste empfangen? Antwort von Johanson: So in der Mitte der beiden Anlässe.

I still have faith ist ein grossartiger Song! Der Song ist mir schon am Do hängen geblieben, im Gegensatz zu Dont shot me down

Ich habe mir überlegt, wenn der Song zu Abbas besten Zeiten aufgenommen worden wäre. Ich gehe davon aus, es mehr zwei Stimmen Vocale von A&A gegeben hätte - beim Chor hört man ja nicht, ob es von A&A gesungen wird.

Der Schweizer Tages-Anzeiger vermisst genau diese "Reibung" (Zitaat) der beiden Stimmen. Geht mir auch etwas so.

Abba haben ja auf einer "Bühne" für die Tour 22 Songs mit den speziellen Anzügen aufgenommen - die Bewegung wird ja dann in die Holgramme übertragen.

Ich gehe davon aus, dass die 22 Songs nicht Live gesungenen wurden, sondern mittels Playback. Was denkt ihr? Sonst würde es wohl noch eni Live-Album der Tournee geben (das wohl die echten Abbafans durchaus kaufen würden)

Ich habe übrigens gelesen, dass es keine Hologramme sind -die bisherigen Erfahrungen mit anderen Künstlern sind nicht berauschend ausgefallen. Es soll eine moderne Technologie sein, dahinter stehe die Firma der "Star-Wars" Filme.

Hinsichtlich des Ohrwurmcharakters hat sich „I Still Have Faith In You“ bei mir also gestern Abend/Nacht wohl noch etwas mehr durchgesetzt.

Ja, das war bei mir auch der Fall.

Der seriöse Schweizer Zeitung "Tages-Anzeiger" hat einen ziemlichen Verriss geschrieben - vermisst werden z.B. die Parallel-Vocale von A&A. Und: DSMD ist ein langweiliges Recycling, dazu könnte die Jugend von heute sicherlich nicht tanzen

Ich bin immer noch emotional aufgewühlt, die Band meiner Jugend, die ich nur getraute im Stillen zu hören (bin ein 1980er Jahre Jugendlicher...). Und heute? Unterrichte ich Teenager, die ihren Schulabschluss unter das Motto "Dancing Queen" stellen und in diesem Look erscheinen...

Nur: etwas enttäuscht bin doch. Mir gefällt ISHFIY besser, auch wenn der "Chor" für Abba Fans etwas speziell tönt. Hätten da in den Abba-Tage nicht A&A zu zweit gesungen? Ich denke z.B. I let the music speak. An ihr Meisterwerkt TDBYC oder auch Kristina kommt der Song nicht heran.

DSMD: So eingängig finde ich den Titel nicht, auch wenn er in den Kommentaren auf Youtube und Co. deutlich besser wegkommt. Das Arrangement ist zwar typisch Abba (damit natürlich schön), aber wenn man schon einen typischen Popsong macht, sollte er etwas "moderner", "frecher" oder "überraschender" daherkommen. Hier hätte ich gedacht, dass B&B sich etwas mehr sich an die Moderne annähern.

Wie sind eigentlich die Reaktionen in den Medien über die Songs?

Bei uns in der CH positiv. Einige negative Userkommentare.

In D ist ein Spiegel Kommentator aus persönlichen Gründen (Erinnerung) eher negativ, die Welt findet die Songs etwas zu lahm)

Abba-Comeback: Warum tun sie mir das an? - DER SPIEGEL

I-Tunes-Charts-CH: DSMD Platz 1, ISJFIY Platz 2 - wau!!!!!!

By the way: die Stimmen von A&A haben sich wirklich verändert. Ich war bei DSMD zuerst nicht sicher, ob es wirklich Agnetha ist, die singt. Ihr Stimme kommt deutlich tiefer rüber als auf "A".