Beiträge von benjamin

    When you danced with me ist der erste Song auf youtube, welcher über eine 1 Miio.x geklickt wurde - ausser den drei Singels naürlich


    Hätte ich definitiv nicht gedacht!

    Zitat von Eagle1

    Das mit den UK-Charts sind aber doch die sogenannten Midweek-Charts, und daher noch keine endgültige Nr. 1 in den offiziellen Wochencharts, oder liege ich da falsch?

    Da liegst du richtig.

    Gemäss verlinktem Artikel liege die Verkäufe bis zum Wochende bei 119'000 Ex., Ed Sheran in der letzten Woche bei 139'000 Ex. Wenn es so weitergeht wird Vovage ...."The bigget opening week for an album since four years"


    ABBA heading for 10th UK Number 1 album with Voyage (officialcharts.com)

    Gemäss einem Youtube User machte Björn über "I can be that woman" folgenden Kommentar.



    “It’s a country song, in essence. And a little gesture to the queen of country, as far as I’m concerned: Tammy Wynette. The good dog is called Tammy. There’s a lot of stuff going into that song, but it’s basically about someone who has come down from an addiction and finally come down into real life and is sorry about all the wasted years. But there’s hope at the end of the tunnel: I can be that woman now. Only we know what is fact and what is fiction about our life experiences together. It’s a kind of freedom that you get. With 70, you get that freedom.”




    Ich habe eigentlich nicht das Gefühl, dass es ein Country-Song ist.



    Ich find das Album absolut top.


    Dass es nicht ein reines Pop-Album ist, sondern Einflüsse von Musical, Klassik und Folk hat, empfinde ich als besonders reizvoll.

    Trotzdem ist ein echtes ABBA- Album, halt aus ihrer Spätphase.

    Zwischen allen Alben ist eine Weiterentwicklung zu bemerken, so auch hier.

    Ja, genau diese Mischung ist doch das reizvolle. Nach den beiden ersten Singles hiess ja die Kritik, dass sich ABBA nicht weiterentwickelt hätten. Ist doch grandios, dass überhaupt Pop-Songs auf dem Album sind und nicht "nur" Musicalhafte Stücke.


    Lesenswert zu Wetten Dass: der verlinkte Tweet "Jammen statt Jammern bringt es auf den Punkt.


    Wetten dass..?: Wenn Helene Fischer mit ABBA singt, ist die alte Bundesrepublik wieder da - WELT


    Klar: Aus Sicht eines Abba Fans war die Sendung eine Qual...

    n.


    Ein Fehler ist für mich die Titelreihenfolge in der ersten Hälfte des Albums. Nach dem grandiosen Einstieg von ISHFIY folgt erst mal das für ABBA untypische Folklore-Stück, und dann gleich das Weihnachtsliedchen. Klar, dass da so mancher ABBA-Fan oder Journalist erst mal in Schockstarre verfällt. Aber danach: kommt ABBA! Wie kann es sein, dass Journalisten (die sogenannten 'Kritiker') das Album zerreißen? Gestern auch in der Süddeutschen Zeitung ein mehr als merkwürdiger Artikel. Das muss man nicht verstehen, letztendlich sind die Fans die besten Kritiker (und Käufer), und darauf kommt es an.

    Ja, das habe auch gedacht. "Duddeln" hat ein Forumsnutzer einer Zeitung geschrieben. Die Songs nach JAN sind die Höhepunkte. Klar. mir gefällt little Thins, aber aus Sicht eines nicht-ABBA-Fan ist es nicht die ideale Reihenfolge.


    Persönlich staune wie positiv "When you danced..." auf youtube rezensiert wird.

    Interessante Posts, von Euch!!


    @Scotty: Auch "A" hatte schwächere Songs, aber erstaunlicherweise für ein ganz Album sehr wenige


    Ich denke, I kepp an Eye on Dan hätte auf der CD früher kommen sollen und der Christmas Song gegen Schluss. Auf Foren kann man von einem Gedudel lesen, wahrscheinlich Hörer die sich nicht bis IKAEOD "vorgekämpft" haben


    Presseschau: So denkt die Welt über das neue Abba-Album | Schweizer Illustrierte (schweizer-illustrierte.ch)

    Ich finde den Kommentar von diesen Herrn "Experte" trotzdem sehr krass.

    Es gibt viele Leute, die Abba v. a. über die hörenden bekannten schönen erfolgreichen alten Abba-Lieder definieren und lediglich wissen, dass Abba 2 Herren und 2 hübsche Damen (blond und brünett) sind. Wer bei Abba wer ist und welche Stimme zu wem gehört wissen sie nicht.

    Wenn diese Leute dann so einen Kommentar lesen oder sogar mehrere solche, wirft das erst mal ein negatives Licht auf das neue Album und es wird geredet: "na so toll soll das neue Abba Album ja angeblich nicht sein (schon oft gelesen)"

    Der Schweizer Tages-Anzeiger (grösste Tageszeitung der Schweiz, serilös) hatte heute ein grosse Abba-Foto auf der Titelseite (ca. 20% der Seite) und innen einen deftigen Verriss. Leider nicht online zugänglich. Ich habe dies auch recht "krass" gefunden - v.a. die Kombination Titelseite und Verriss

    Mir gefällt das Album gut. Highlights sind für mich Don`t Shut Me Down und I Can Be That Woman, der absolute Kracher allerdings Keep An Eye On Dan (ich hoffe auf eine Single-Auskopplung). Einziger Wermutstropfen bei dem Stück: Die (zu) deutlichen Anleihen an Good Karma von Roxette. Just A Notion und When You Danced With Me sind meine Skip-Tracks.

    Ja das hoffe ich auch (Singleauskoppelung)


    Wie bereits gepostet, bringt es bluewin.ch auf den Punkt. : "Viel Synthesizer, gemixt mit Schlagzeug. Abba machen jetzt auch Elektrosound. Der nächste Abba-Welthit? Ja, das muss er sein. Auf alle Fälle der Song, der demnächst in den Discos und möglicherweise auch vielen Clubs dieser Welt rauf- und runtergespielt wird. Je länger der Song spielt, desto wuchtiger und tanzbarer wird er (trotz traurigem Text). "



    So tönt das Comeback-Album von Abba (bluewin.ch) - ist noch lesenswert

    So sehe ich das auch. Das ist ein absolut wundervolles Album. Ich liebe es sehr und kann gar nicht sagen, welcher Song mir am besten gefällt. Voyage ist sehr abwechslungsreich instrumentiert, die Stimmen von Agnetha und Frida harmonieren noch immer zusammen. Ich mag die klassischen und folkloristischen Anleihen. Das ist genau mein Fall. Die beiden Balladen "I Can Be That Woman" und "Ode To Freedom" sind der Hammer. Ich hab das Album heute mehrmals ganz laut gespielt, dass das Haus wackelte. :)


    Ich habe das Album gerade durchgehört und kann es ganz kurz machen: Tolle Songs, jeder hat eine eigene starke Charakteristik , kein einziger schwacher Titel dabei.


    Aber bei einem Song ist mit förmlich die Luft weggeblieben - "I Can Be That Woman". Der gehört für mich mit zum Besten, was ABBA je produziert haben! Das muss ich erst mal verdauen.


    Pet

    Genau so bei mir... vor allem der Teil des Songs wo Agnetha ungeahnte Höhen erreicht, hätte ich nicht gedacht, dass sie es noch kann... Bin sonst eher like-an-angel-Anhänger - sprich: die tiefen von Fridas Stimme mag ich sehr

    Positive Besprechung in der "Neuen Zürcher Zeitung" - also einer Zeitung für eher intelligentere Zeitgenossen...


    Titel des Beitrags: Ein neues Abba-Album: Kommerz ist jetzt Klassik

    Was soll ich sagen? Ich bin extrem emotional aufgewühlt - Erinnerungen an einfachere und schwierigere Zeiten und dazu Abba kommen auf...


    Mir gefallen die Songs - klar ich bin eh der "like an angel..." Typ, bin also gut aufgehoben bei Voyage


    Welche Songs ging mir am schnellsten rein? Es waren "Keep an Eye on Dan" und "I can be that woman". Starke Songs. Die hätten auf der CD an erster Stellle kommen sollen. Beide Songs wären auch bessere Single-Auskopperlungen als DSMD oder JAN gewesen.


    "Ode to freedom" ist mir auch sofort geblieben und gefällt mir gut.


    Die anderen Songs sind auch top, muss mich aber noch reinhören. Ein Song mit dem ich bis jetzt nichts anfangen kann: "When you danced with me". Das Arrangement ist zwar schön, aber die Melodie find ich nicht so gut.


    Wie haben die Medien reagiert? Der Schweizer Tages-Anzeiger hat einen Verriss geschrieben (Hätten sie es doch sein lassen), sonst positiv (z.B. die Zeit). Heute morgen auf SRF 3 (Schweizer Radio) eine Besprechung, konnte sie aber nicht hören.



    Besprechung auf Internetportal der Swisscom. mit guter und einfühlsamer Beschreibungen der Songtexte: So tönt das Comeback-Album von Abba (bluewin.ch)


    Zitat daraus:

    «Keep An Eye On Dan»

    Viel Synthesizer, gemixt mit Schlagzeug. Abba machen jetzt auch Elektrosound. Der nächste Abba-Welthit? Ja, das muss er sein. Auf alle Fälle der Song, der demnächst in den Discos und möglicherweise auch vielen Clubs dieser Welt rauf- und runtergespielt wird.