Beiträge von Markus S

    In meinem Umfeld kenne ich keine jügeren Personen die ABBA, abgesehen vom Namen kennen. Mein Sohn (27) hat gänzlich andere musikalische Interessen. Meine Tochter (20) kennt ABBA auch nur vom Namen her. Eine Kollegin (27) verwechselte erst kürzlich ABBA mit den Beatles.


    Aus meiner Sicht hat ABBA auch heute noch einen sehr hohen Stellenwert, aber in erster Linie bei der schon etwas älteren Generation und auch hier überwiegend in Form der Greates Hits (ABBA Gold...).


    In diesem Zusammenhang bin ich froh, dass "mein" Radiosender SWR1, auch heute noch relativ viele ABBA-Songs spielt.


    Von Magie, möchte ich daher nicht sprechen.

    Auch wenn ich dieses Thema für sehr interessant halte, sehe ich von einer Stellungname vorerst ab, denn auf weitere nicht der Wahrheit entsprechende Äußerungen und Unterstellungen, wie...

    ...jetzt ist der eine provokativ eröffnete Genie-Thread gotteidank vom Mod geschlossen worden....

    kann ich verzichten.


    Ich kann nur erneut betonen, dass das von mir eröffnete Thema Wer sind die musikalischen Genies bei ABBA?, in keiner Weise "provokativ" gemeint war.

    Ich möchte nur betonen, dass ich mit der Eröffnung dieses Themas, weder Scotty, noch sonst jemand angreifen wollte und dies auch nicht getan habe. Ich hatte mir eigentlich eine friedliche Diskussion unter reger Beteiligung gewünscht.


    Es geht mir ausschließlich darum, die meiner Ansicht nach reellen Tatsachen darzulegen.

    Wenn Du die Dinge, die ich hier in den anderen Threads sachlich und detailliert beschrieben habe, anzweifeln willst......dann belege Dies auch.....und unterlasse solche persönliche diskreditierenden Bemerkungen

    Scotty, da ist wieder dein Problem, dass du Meinungen die nicht der deinen entsprechen, grundsätzlich nicht akzeptierst und nur deine Version als die einzig richtige akzeptierst.


    Ich stimme dir zu, dass du in deinen Beiträgen alles detailliert beschreibst, aber es handelt sich dabei meiner Ansicht nach um DEINE Sichtweise, denn Belege dazu lieferst du in der Regel nicht.

    Ach so, jetzt bist du wieder mal beleidigt weil du dich angegriffen fühlst..., bzw. weil ich Agnetha nicht deinen Vorstellungen entsprechend würdige.


    Und unterlasse gefälligst solche Äußerungen, dass ich argumentativ und intellektuell überfordert wäre. :!:


    Ich glaube du hast echt ein Problem, denn so wie du argumentiert kein normaler Fan.

    Ob Du diesen Argumenten Glauben schenken kannst ist Deine persönliche Sache und für mich relativ unerheblich, Webmark.....

    Diesen Eindruck habe ich allerdings gar nicht....


    Tatsache ist, dass ich im Gegensatz zu Dir aber detaillierte Argumente und Fakten liefere, die alle nachrecherchierbar sind.........Musikhistorische Fakten......

    In den meisten deiner detaillierten Argumente und Fakten im Bezug auf Agnetha, sehe ich eher DEINE persönliche und passend zu deinem Idealbild von Agnetha zugeschnittene Sicht der Dinge.

    Ich verstehe auch überhaupt nicht, was Du mit Deiner Argumentation bezweckst...........

    Eine allgemeine Diskussion über diese Thematik anregen und die Fakten klären.


    Und die Fakten sind nun mal, dass Benny und Björn die Werke von ABBA komponiert, getextet, arrangiert und produziert haben. Das steht so auf sämtlichen Alben und das ist für mich Fakt.


    Dass ich deine Argumente bzgl. dem großen Einfluss von Agnetha bei den meisten ABBA-Werken ignoriere, liegt daran, dass ich deinen Argumenten keinen, bzw. nur bedingt Glauben schenken kann.


    Und noch mal, ich halte Agnetha für eine ausgesprochen gute Sängerin, ansonsten würden wohl kaum Songs wie The Winner Takes It All etc. zu meinen Favoriten zählen. Aber es nun mal Tatsache, dass sich ihre Mitwirkung bei ABBA hauptsächlich auf den Gesang beschränkt hat.

    Den Begriff "MUSIKGENIE" beziehe ich IMMER auf das LEBENSWERK eines Künstlers/einer Künstlerin........und deren entsprechenden Fähigkeiten.............und nicht nur auf einen kleinen Abschnitt in deren Karriere.....


    Aha, das hast du aber hier noch ganz anders dargestellt. :rolleyes:


    [quote='Scotty','index.php?page=Thread&postID=75732#post75732']Und bei ABBA sehe ich unter den obigen Kriterien vor allem AGNETHA FÄLTSKOG und BENNY ANDERSSON als die musikalischen Genies der Gruppe........Sie waren jene beiden ABBAs, die die Fähigkeiten hatten, wunderbare Melodielinien auch ohne einen Co-Autor zu kreieren und zu bearbeiten...

    Scotty.....


    es geht hier nicht um die Solowerke von Agnetha bei denen sie bei einigen Alben u. a. auch als Komponistin etc. tätig war, sondern um ABBA.


    Und für mich ist es nun mal Realität, dass Agnetha an den Kompositionen von ABBA nicht, bzw. nur unwesentlich beteiligt war.

    Innerhalb eines Themas aus einer anderen Rubrik, wurde der Begriff "Musikgenie", sowohl grundsätzlich, aber auch im Zusammenhang mit ABBA eingebracht.


    Hier zwei Links zu diesen Beiträgen:


    -> hier


    -> hier


    Ich möchte hier weniger auf die grundsätzliche Definiton von "Musikgenie" eingehen, sondern in erster Linie im Bezug auf ABBA.


    Hier ein Zitat von Scotty aus dem verlinkten Beitrag.


    Und bei ABBA sehe ich unter den obigen Kriterien vor allem AGNETHA FÄLTSKOG und BENNY ANDERSSON als die musikalischen Genies der Gruppe........Sie waren jene beiden ABBAs, die die Fähigkeiten hatten, wunderbare Melodielinien auch ohne einen Co-Autor zu kreieren und zu bearbeiten, auch wenn Benny ja oft Björn zur Seite stand........Sowohl Agnetha als auch Benny hatten die ihnen angeborene Gabe, schon als Jugendliche oder Kinder wunderbare Melodien zu erfinden und zu kreieren........Benny hat viele dieser Melodien bei ABBA geschrieben....und Agnetha war gerade mal 15 bzw. 16 Jahre alt, als sie das Lied schrieb, mit dem sie den Beatles den 1. Platz in den Charts abnahm.........Bei Agnetha kam dann noch dazu, dass sie das Ganze auch gesanglich selbst sehr charismatisch kreieren und verarbeiten konnte,


    Ich sehe es dagegen ganz anders als Sotty, denn für mich sind Benny (in erster Linie) und Björn die musikalischen Genies von ABBA, da die beiden die Songs von ABBA komponiert, getextet, arrangiert und produziert haben, sowie als Musiker tätig waren.


    Dabei erhielten sie ausgezeichnete Unterstützung durch die beiden hervorragenden Sängerinnen Agnetha und Frida, die sich aber weder als Komponisten, Texter, Arrangeure etc. an der Entstehung der Songs beteiligt haben. Natürlich werden beide, vermutlich eher Agnetha hin und wieder Vorschläge gemacht haben, die dann auch berücksichtigt wurden.

    Vielleicht sollte es unser guter Webmark ja einfach so wie die Jugend von heute machen........ :lol: .......Nicht jeder kennt sich eben mit Feiertagen und Musikgenies aus.........

    Gut gekontert Scotty, was den Feiertag anbelangt.


    Musikgenies gibt es nicht viele und diejenigen die ich so bezeichne (Signatur), sind alle männlich, was aber keineswegs als Vorurteil gegenüber Frauen in der Musikbranche zu verstehen ist.


    Wobei sich meine Meinung auf den Folk, Rock, und Pop-Bereich beschränkt. In anderen Sparten wie Jazz oder Klassik etc. gibt es sicherlich auch weitere Musikgenies.

    Beides steht für sich ganz alleine. Und es ist doch wunderbar das diese tolle Musik von ABBA so auch wieder neue Zuhörer erreicht.

    Dito!


    Aber es ist die offentliche Wahrnehmung einer nachwachsenden Generation, für die sich das Bild schon geändert hat.......

    Die Jugend von heute informiert sich über das Internet und weiß daher durchaus bescheid.


    ...würde eine Agnetha das ganze unterstützen und wäre bei diesem Project dabei....Ich wette: Nie hätte es einen besseren Musicalfilm gegeben..........!

    Dito!! ^^