Beiträge von Markus S

    ..es soll darum gehen, welche Lieder für EUREN GESCHMACK und nach EURER MEINUNG zu den historisch bedeutendsten Werken der Musikgeschichte im Bereich Pop/Rock gehören........die, die nach EURER Meinung in der Musikgeschichte bahnbrechend waren oder die für etwas ganz besonderes stehen........die die Musikwelt beeinflusst haben.......


    Die Frage ist sehr interessant, aber (für mich) auch äußerst schwer zu beantworten.


    Dire Straits: Brothers In Arms
    Dire Straits - Sultans Of Swing
    Pink Floyd: Another Brick In The Wall
    Phil Collins: In The Air Tonight


    Dies sind lediglich vier Songs die mir unter Berücksichtigung der gestellten Frage, spontan - EDIT: bei näherer Betrachtung eingefallen sind.

    Ich finde, jetzt wird es sehr technisch.....sollte man in die Besprechungsecke schieben.

    Meiner Ansicht nach haben diese Beiträge hier eine absolute Berechtigung, denn schließlich beziehen sich die Argumente ja eindeutig auf den Klang/Aufnahmetechnik des Piano Albums.


    Dies mag sicherlich nicht für jeden von nennenswerter Bedeutung sein, dennoch gehört es aber hierher.

    Vinyl ist für mich " DER " Klang überhaupt....nicht steril und kühl wie CDs

    Das trifft für mein Hörempfinden bestenfalls auf die CDs, die nach Markteinführung hergestellt wurden zu, aber nicht mehr auf die heutzutage hergestellten CDs. Ich denke, dass der Klang einer CD aber auch in hohem Maße von dem verwendeten Equipment abhängt.

    Bezugnehmend auf -> Beitrag 505, indem sich Heiner über den Klang, bzw. die von ihm wahrgenommenen, unterschiedlichen Aufnahmetechniken des Piano Albums geäußert hat.


    Da mich diese Thematik sehr interessiert, habe ich wie angekündigt, gestern ausführlich mit den Klangeigenschaften des Piano Albums (CD) befasst.

    Das von mir benutzte Equipment:

    Ein sehr neutral abgestimmter Kopfhörer und für mich der beste KH. Ich habe in diesem Punkt viele ausführliche Vergleiche durchgeführt, z. B, mit dem wesentlich teureren Beyerdynamic T1, dem Sennheiser HD 600, HD 650 (wobei mir die Sennheiser insgesamt zu "warm" klingen, sowie dem AKG K701. Nach vielen Tests bin ich jedoch stets zu dem DT 880 zurückgekehrt.


    Ergebnis:
    Auch ich erkenne gewisse Unterschiede innerhalb der Aufnahmen. So kann ich ebenfalls hören, dass "En Skrift I Snön" (19) mit Kopfhörer "wärmer" als "Happy New Year" (20) klingt. Bei anderen Stücken verhält es sich ähnlich. Ich vermute, dass dies aufgrund ganz bewusst gewählter Aufnahmetechniken (andere Mikrophone etc.) der Fall ist wohl dazu dient dient, um den Charakter eines Musikstücks bestmöglich herauszustellen.


    Den je nach Musikstück mehr oder weniger deutlich hörbaren Tastaturanschlag habe ich ja bereits zuvor erwähnt. Dies ist keinesfalls als Fehler anzusehen, sondern gehört bei einem akustischen Instrument dazu.


    Das von Heiner erwähnte treten der Pedale, konnte ich speziell nicht ausmachen.
    @ Heiner: Bei welchem Stück kannst du denn das Treten der Pedale insbesondere wahrnehmen?


    Fazit: Für meine Ohren, ist der Klang des Piano Albums ausgezeichnet.

    Schallplatten sind für mich persönlich keine Option, zufällig habe ich aber bzgl. des Piano Albums dazu etwas gefunden.


    In Deutschland erscheint das Vinyl Album (übereinstimmend) am 10. November 2017


    Bei Amazon.uk und Amazon.com wird jedoch "Temporarily out of stock" angezeigt.


    In Frankreich wird als Veröffentlichungsdatum der 27. Oktober 2017 genannt. -> https://musique.fnac.com/a1094…nyle-Gatefold-Vinyl-album


    Somit variiert der Veröffentlichungstermin der Schallplatte möglicherweise je nach Land.


    Gibt es denn tatsächlich Interessenten der Vinyl-Ausgabe?


    Falls ja, würde mich interessieren ob dies nur aus Sammlerleidenschaft geschieht oder ob es dabei um Audiophile Eigenschaften geht. Wobei für mich die Klangqualität heutiger CDs deutlich oberhalb der von einer Schallplatte liegt.

    Hier die aktuellen Platzierungen in den jeweiligen offiziellen Album Charts.


    Schweden: 1 (3W) - Gold :thumbup:
    Deutschland: 19 (3W)
    Österreich: 28 (2W)
    UK: 36 (3W) - In UK geht es wieder nach oben...

    Niederlande: 53 (3W)
    Schweiz: 70 (2W)

    Womöglich interessiert das hier auch wirklich niemanden.


    Mich interessiert dein audiophiles Geschreibe sehr. :thumbup:


    Insbesondere die von dir wahrgenommenen unterschiedlichen Aufnahmetechniken, Mikro-Variationen, die mir bisher noch nicht aufgefallen sind.


    Sobald ich dazu Gelegenheit habe, werde ich diesbezüglich eine intensive "Kopfhörersession" starten und berichten....

    Zunächst mal kann ich, was meine eigene Person betrifft, ja deutlich sagen, dass ich in meinem Antwortsthread auf Webmarks Statement meinen Respekt für seine Meinung ja klar ausgedrückt habe, auch wenn sie für mich nicht nachvollziehbar ist, was sie aber auch nicht sein muss....

    Das ist korrekt.

    Wenn Webmark dann trotzdem für sich ganz persönlich dieses Piano-Album lieber anhört, als die ABBA-Alben, so ist das seine ganz persönliche Sache und sein persönliches Empfinden, was selbstredend sein gutes Recht ist......

    Auch dies ist korrekt.



    Ich habe lediglich ausgedrückt, welchen Stellenwert das Album für mich hat und bin mir daher keiner Schuld bewusst.