Beiträge von Markus S

    Hier mal wieder ein Update der offiziellen Albumcharts.


    • Wiedereinsteiger in Norwegen: Platz: 12 (2W) :thumbup:


    • Schweden: Platz 1 (5W) :thumbup:

    Erwartungsgemäß ist die Begeisterung für "Piano" in Schweden besonders hoch ausgeprägt. Hier die bisherigen Platzierungen
    Platz 2 - 06.10.17
    Platz 3 - 13.10.17
    Platz 1 - 20.10.17 (Ausgezeichnet mit "Gold" für 20.000 verkaufte Alben)
    Platz 4 - 27.10.17
    Platz 1 - 03.11.17


    • Deutschland: Platz: 43 (5W)
    • UK: Platz 54 (5W)
    • Belgien: Platz 75 (5W)


    Hier eine Übersicht der Länder, n denen sich "Piano" in den Album Charts platzieren konnte.

    • Deutschland
    • Schweden
    • Niederlande
    • Belgien
    • UK
    • Norwegen
    • Australien
    • Österreich
    • Schweiz
    • Italien

    Ich bin ja ein großer Fan von Benny Andersson und besitze sämtliche offiziell veröffentlichte Werke, mit Ausnahme von Fagelsang I Sverige.


    Mich würde mal interessieren, ob jemand diese CD mit Vogelgezwitscher tatsächlich besitzt und falls ja, weil man sich für Natur und Vögel interessiert oder weil die CD von Benny Andersson ist?


    Nicht falsch verstehen, ich bin ein großer Naturfreund. Bei uns tummeln sich viele Vögel an den Futterstellen im Garten. Aber eine CD mit Vogelgezwitscher brauche ich nicht, selbst wenn sie von Benny Andersson ist.

    Ich war absolut begeistert, denn mit The Winner Takes It All beinhaltet dieses Album einen Song, der für mich sowohl damals, als auch heute zu meinen absoluten Favoriten zählt.


    Ich kann mich noch sehr gut erinnern, dass ich das Album damals fast täglich, mitunter sogar mehrfach gehört habe.


    Damals (mit 17) hat mir nahezu jeder Song des Albums sehr gut gefallen, mit Ausnahme von Happy New Year und The Way Old Friends Do.


    Leider war es damals nicht gerade einfach sich unter den gleichaltrigen Jugendlichen als ABBA Fan zu bekennen. Man wurde zumeist milde belächelt oder als jemand, der eben keine Ahnung von Musik hat bezeichnet. Heute sieht es definitiv anders aus, denn von den damals "angeblich" angesagten Sängern/Bands, redet heute so gut wie keiner mehr, während ABBA nach wie vor einen hohen Stellenwert einnimmt. ^^


    Heute stehe ich dem Album Super Trouper insgesamt etwas kritischer gegenüber, dennoch enthält es diverse Songs, die ich heute sehr gerne höre, nämlich:

    • The Winner Takes It All
    • Our Last Summer
    • Andante, Andante
    • The Piper
    • Super Trouper
    • Happy New Year

    Mein Versuch, die Rezension von Wolfram Goertz, über das Piano Album von Benny Andersson, aus seiner Sicht nachvollziehen zu können.


    Nach meiner Einschätzung geht es Herrn Goertz bei seiner Rezension nicht in erster Linie darum, dass Piano Album von Benny Andersson grundsätzlich zu verurteilen, (was er im Endeffekt natürlich erreicht hat).


    Er kann offenbar nicht akzeptieren, dass es im Bereich Klassik auch erfolgreiche Musiker gibt, die nicht in sein Weltbild von klassischer Musik passen, was durch das folgende Zitat deutlich wird.


    Zitat von Wolfram Goertz


    Es gibt Sopranistinnen, die sich wie sehr leichte Mädchen kleiden.
    Es gibt Geiger, deren flammneue, sündhaft teure Jeans mehr Löcher als Stoff bieten.
    Es gibt Organisten, die vor dem ersten Ton öffentliche Liegestütze auf der Orgelempore machen.
    Jetzt hat sich wieder ein Fall begeben, von dem man nicht weiß, was da vor sich geht: Ein in der Klassikbranche völlig unbekannter Pianist namens Benny Andersson hat eine CD vorgelegt, die den überaus geheimnisvollen Titel "Piano" trägt.


    Nach seinem Verständnis von klassischer Musik, müssen wohl bestimmte Regeln was die Bekleidung, das allgemeine Erscheinungsbild anbelangt, eingehalten werden, um von ihm als Klassik anerkannt zu werden.


    Im Falle von Benny Andersson stört ihn wohl ungemein, dass Benny ansonsten kein Interpret von klassischer Musik ist und es hier "gewagt" hat ein Album bei einem renommierten Klassiklabel zu veröffentlichen. Dies passt ganz und gar nicht in sein Weltbild von Klassik.


    Ich kann die Ansicht von Herrn Goertz in keiner Weise nachvollziehen, denn was spricht dagegen, dass ein Musiker der aus dem POP/Rock Bereich kommt, ein Album mit eher klassischer Musik veröffentlicht? Auch ist nirgendwo festgelegt, dass man als Interpret von klassischer Musik mit Anzug und Krawatte auftreten muss..


    Letztendlich zählt ausschließlich die Musik selbst, doch dies wird Herr Goertz wohl nie verstehen können.

    Obwohl ich ABBA auch heute noch sehr gerne höre, waren sie für mich nie eine herausragende Live-Band, aber eine hervorragende Studio-Band.


    Dies liegt keineswegs an den Mitgliedern von ABBA, sondern an dem typischen ABBA-Sound, der sich meiner Ansicht nach, nur im Studio realisieren lässt und Live nicht, bzw. nur annähernd erreicht werden kann.


    Bitte nicht falsch verstehen, ich bin ein großer Fan von Live-Konzerten/Alben, doch im Falle von ABBA, konnte ich bisher keine überzeugende Darbietung finden.


    Dazu muss ich sagen , das ich nie ein Konzert von ABBA direkt erlebt habe, sondern meine Ansicht auf den vorliegenden CDs, bzw. Links beruht.

    Benny ist heute abend ab 21h (jetzt) bei Skavlan zu Gast. Hoffentlich ist das Video dann bald auf YouTube mit Untertiteln...


    Auf der Website von "Skavlan" ist Benny zu sehen und zu hören -> https://www.svtplay.se/video/1…g-18-avsnitt-7?start=auto


    Siehe: ca. 00:35, ca.5:25, ca. 28:15 (Interview), ca. 54:50


    Hier auf YouTube -> https://www.youtube.com/watch?v=R5Z3tuRJ_To -> https://www.youtube.com/watch?v=rstYNLP6yaM


    Hier noch "Sunny Girl" von einem anderen Auftritt.


    Ich gehe mehr und mehr davon aus, dass es in absehbarer Zeit ein Piano Album Vol II geben wird. :thumbup: