Beiträge von Markus S

    Mir gefällt TROPICAL LOVELAND gut und der Song steht nach wie vor an vierter Stelle, meiner persönlichen -> Rangliste des Albums ABBA.


    In der -> Gesamtbewertung des Albums ABBA, belegt TROPICAL LOVELAND Platz 5 und scheint damit bei den Fans wesentlich beliebter, als bei den Mitgliedern der Gruppe ABBA zu sein.

    Da ich mir heute Nachmittag aufgrund dieses Themas, den Song "Someone Else's Story" in den verschiedensten Versionen angehört habe, geht mir dieser wunderschöne Song nicht mehr aus dem Kopf, bzw. "höre" ich eigentlich nur die Version mit Helen Sjöholm. :thumbup:


    Ich hatte zwar ohnehin vor, mich an diesem Wochenende verstärkt der Musik zu widmen, doch jetzt wird wohl das Musical Chess in diversen Versionen im Mittelpunkt stehen. :)

    Schweden: In der siebeten Woche konnte das Album Piano, den fünften Platz (offizielle Album-Charts) belegen. :)


    Platz 2 - 06.10.17
    Platz 3 - 13.10.17
    Platz 1 - 20.10.17 (Ausgezeichnet mit "Gold" für 20.000 verkaufte Alben)
    Platz 4 - 27.10.17
    Platz 1 - 03.11.17
    Platz 2 - 10.11.17
    Platz 5 - 17.11.17


    Sensationell: Somit seit sieben Wochen in den Top 5. :thumbup:

    Leider sind die Voraussetzungen für eine objektive Bewertung sehr schwierig, da die Aufnahmequalität innerhalb der jeweiligen Interpretationen starken Schwankungen unterliegt.


    Aus diesem Grund kann ich hier keine Wertung vornehmen.


    Aufgrund der "Wiederaufnahme des Verfahrens" habe ich es jetzt zumindest versucht...


    Auch ich sehe Meredith Braun zusammen mit einigen anderen Kandidatinnen im vorderen Feld.


    Doch die für mich mit Abstand beste Interpretation, ist und bleibt die von Helen Sjöholm. Unter den vorgestellten Kandidatinnen haben einige eine durchaus gute Stimme, aber keine trägt den Song so gefühlvoll vor wie Helen.

    Nun habe ich das Album mehrmals durchgehört und ich muss sagen, es gefällt mir mit jedem Mal besser.

    Ich habe mir aufgrund des Zitates die Hörbeispiele angehört, bzw. habe bei Track 7 abgebrochen, da mich diese Musik in keiner Weise anspricht.


    Ist wirklich nicht böse gemeint, aber diese Musik ist eben nicht mein Ding.


    Nach meiner Ansicht geht Herr Farian davon aus, dass ein Weihnachtsalbum stets einen mehr oder weniger großen kommerziellen Erfolg erzielt. :rolleyes:

    In einem Artikel, dessen Quelle mir nicht mehr bekannt ist, wurde damals berichtet, dass Benny Andrsson mit dem Musical selbst zwar sehr zufrieden war, aber dennoch Verbesserungsvorschläge hatte.


    Laut dem Artikel sah es Benny als falsche Entscheidung an, das Musical vorab als Album zu veröffentlichen und erst später Live aufzuführen.

    Um ein komplettes Musical zu hören, fehlt mir oftmals die dazu notwendige Zeit.


    Gestern ergab sich aber die Gelegenheit, mal wieder einige Musikstücke der remasterten Deluxe-Version von Chess anzuhören. Unter anderem Pity The Child, One Night In Bangkok , I Know Him So Well...

    Wie ich bereits damals geschrieben habe, lohnt sich in diesem Fall die remasterte Version aufgrund des besseren Klangbildes auf jeden Fall.

    Aufgrund der Erinnerung an dieses Album, ist "Klinga Mina Klockor" mein "Album der Woche". Insbesondere fasziniert mich dabei das Stück "Klinga mina klockor"


    Dieses Musikstück, bzw. der Gesangspart wurde auch auf dem Album "Kärlekens tid", das Benny 2015 mit dem Gustaf Sjökvists Kammarkör eingespielt hat, veröffentlicht.


    Dies hat dazu geführt, dass ich mir auch dieses Album nach längerer Zeit mal wieder ausgiebig angehört habe.

    Vielleicht meinte Benny nicht, "Es ist mir egal was die anderen 2 denken", sondern vielleicht war es eher gemeint im Sinn von: "habe noch nichts gehört von den anderen zwei aber macht ja nichts ich bin zufrieden."

    Das vermute ich ebenfalls.


    Ich kann da nur bestätigen, was Du da in Deinem vorletzten Posting geschrieben hast.......Es gab in der Vergangenheit (nach ABBA) in der Tat Zeiten, wo sich Benny und Björn wesentlich näher standen bzw. sich auch mehr gesehen haben..........

    Woher nimmst du diese Erkenntnis? ich denke, dass kann niemand von uns beurteilen. Tatsache ist auf jeden Fall, dass Björn nach wie vor, für den überwiegenden Anteil der Texte bei BAO etc. verantwortlich ist.

    Inzwischen hatte ich entsprechend Zeit, um mich mit dem Album "Klinga Mina Klockor" zu befassen.


    Mir gefällt dieses Album sehr gut, meine Favoriten sind:

    • Inledningsvisa
    • Födelsedagsvals Till Mona
    • Om Min Syster
    • Efter Regnet
    • Tittis Sång
    • Klinga Mina Klockor


    Dazu muss ich anmerken, dass ich das 1987 veröffentlichte Album erst vor einigen Jahren entdeckt habe, nachdem ich nach längerer Abstinenz von ABBA, die Musik von Benny Andersson, wie BAO, Kristina, und eben die Solowerke für mich entdeckt habe und seitdem fasziniert davon bin. Dadurch habe ich auch wieder den Weg zu ABBA gefunden.


    Ich gehe davon aus, dass mir die Musik von "Klinga Mina Klockor" zum Zeitpunkt der Veröffentlichung nicht besonders gefallen hätte, aber wie ich bereits an anderer Stelle geschrieben habe, hat sich mein Musikgeschmack im Laufe der Jahre mehr oder weniger stark geändert.

    Hier fehlt zunächst die Quellenangabe, bzw. der Link zu dem Interview.


    Somit kann man nur spekulieren...


    Benny und Björn arbeiten ja nach wie vor eng zusammen. So stammen die Texte bei BAO, überwiegend von Björn.


    Ich vermute daher, dass zum Zeitpunkt des erwähnten Interviews, Björn von dem Album noch nicht involviert war, bzw. die Antwort von Björn nicht übernommen wurde.