Beiträge von The Piper

Stig war schon ein komischer Typ. Er hätte Agnetha ruhig öfter als Komponistin für Abba etwas machen lassen sollen. Vielleicht wären ihre Kompositionen auch beim Publikum angekommen? Man weiß es nicht. Abba hätten aber bestimmt noch einige andere musikalische Einflüsse gehabt, wenn Agnetha wenigstens einen Song auf jedem offiziellen offiziellen Longplayer der Gruppe hätte komponieren dürfen. Ich jedenfalls hätte es toll gefunden, wenn nicht nur Björn, Benny und Stig für die Gruppe geschrieben hätten. :thumbsup:

Ich habe auf jedem Album von Agnetha so meine Lieblingssongs. Deshalb kann ich mich da nicht festlegen. Von ihren schwedischen Alben gefällt mir ihre Platte Elva kvinnor i et hus am besten. Aus ihrem aktuellen Album A mag ich ihre Eigenkomposition i keep them on the floor beside my bed besonders gern.

Ich kenne den Song The queen of hearts auch im Original von Agnetha Fältskog komponiert mit dem Text von Ingela Forsman. Die schwedische Fassung des songs ist schon geil, aber die englische sollte man als Fan auch im Schrank haben. So geht es mir auch mit dem Song here for your love, den Agnetha 1974 während der Entstehung ihres Albums Elva kvinnor i et hus geschrieben hat.
    Wenn dieser Song, wie geplant als single veröffentlicht worden wäre, hätte Agnetha totsicher einen internationalen Solohit gelandet.
    Stig Andersson hat es aber immer wieder verhindert, dass Agnetha ihre Songideen mit Abba verwirklichen konnte.
    Er war der Meinung, dass Agnetha als Star zu groß werden könnte, wenn sie ihre Kompositionen bei Abba unterbringen könnte.
    Ich finde, dass er da völlig Unrecht hatte.
    Ich finde, dass Agnetha ruhig auf jedem Album von Abba hätte mitkomponieren können. Wenigstens 1 bis 2 Songs hätten den Alben sicher gut getan.

Hallo Björn!

Bitte hör auf zu träumen!

Björn hat doch vor kurzem erst gesagt, dass für ihn das Kapitel
    abba endgültig abgeschlossen ist.
    Und einen Titel, der schon über 30 Jahre auf dem Buckel hat, den kann man nicht mehr für den eurovision Songcontest anbieten. Titel, die dort angeboten werden, müssen neu komponiert und getextet sein.
    Ausserdem glaube ich nicht, dass Agnetha und Frida nochmal ins "kalte Wasser" springen würden, weil sie so gut, wie keine Liveerfahrung mehr haben. Man darf das heutige Musikbusiness nicht mehr mit dem der 60ger bzw 70ger Jahre vergleichen. Da war vieles einfacher, weil man sich auf Fans, die man einmal hatte, verlassen konnte. Ich selbst bin schon seit 1976 ein großer Abbafan. Aber neue Fans zu gewinnen dürfte schwierig sein. Wir Fans sollten mit dem zufrieden sein, was Abba und auch Agnetha und Frida in ihren aktiven Jahren für uns getan haben. Sie haben uns fast jedes Jahr ein Hitalbum geliefert. Und irgendwann ist die Luft eben raus.

Nach fast einem Jahr nach der weltweiten Veröffentlichung des Albums A ist das Album jetzt auch in Japan zu haben. Die Songtexte wurden komplett auf japanisch übersetzt. Diese Info stammt von der offiziellen Seite agnetha.com.

Auch ich könnte mir vorstellen, dass Agnetha noch ein Album aufnimmt. Durch den unerwarteten Erfolg ihres Albums A wird sie vielleicht nochmal zu neuen Songs inspiriert. Aber warten wir es einfach mal ab. Sie hat schließlich nicht gesagt, dass A ihr letztes Album sei. Wenn sie wieder von der Muse geküßt wird, dann wird sie sicherlich auch nochmal ins Studio gehen. Aber die Promotion für ihr Erfolgsalbum scheint ja noch zu laufen. Ich weiß auch nicht zu wievielen Alben sich Agnetha bei Universal-music verpflichtet hat.
    Wenn A ein so genanntes One off release war. dann wird sie bei einem neuen Album auch einen neuen Vertrag aushandeln müssen.

Ich kenne den Song you're there schon seit 1998. Ich habe ihn auf dem Album that's me her greatest Hits entdeckt. Ich habe mich sofort in die Komposition von Agnetha verliebt. Der Text zum Song ist so romantisch, dass es mich jedes Mal umhaut, wenn ich ihn höre. Da hat eric stewart ( produzierte eyes of a woman) wirklich gute Arbeit geleistet. :)

Ich finde es toll, dass Agnetha über ihren Schatten gesprungen ist und live aufgetreten ist und mit gary barlow i should have followed you home gesungen hat. Sie kann es also doch noch. Und es scheint ihr gefallen zu haben. Ich finde, sie tut für ihr Album A sehr viel mehr als für ihre älteren Veröffentlichungen.

Also ein offizielles Comeback Comeback gab es nie und es wird auch nie passieren. Undzwar aus dem Grund, weil es die Gruppe offiziell immer noch gibt. Sie machen jetzt schon über 30 Jahre "nur eine Pause", wie Björn es in einem Interview so schön gesagt hat. Sie haben 1983 nicht gesagt, dass es endgültig mit der Band vorbei wäre. Darauf lief es aber am Ende doch hinaus. Und warum sollten Abba weitermachen, wenn sie kein Bedürfnis danach verspüren. Das Geld spielt für die vier mit Sicherheit keine Rolle, weil alle Ex-Mitglieder bestimmt ausreichend versorgt sind. Sie müssen garantiert nicht mehr arbeiten. Und wenn sie es dennoch tun würden, dann nur, wenn der Anlass stimmt.
    Ausserdem hätten Benny und Björn mit Sicherheit keine Zeit ein Konzept für einen Auftritt einfallen zu lassen, weil sie zu sehr mit anderen Dingen beschäftigt sind.

Zu der CD A nur die Dokumentation Agnetha Abba and after auf DVD also Bonus beizulegen ist mir ehrlich gesagt zuwenig. Da müsste schon mehr kommen. Man hätte die Möglichkeit, die ausgekoppelten Singles in verschiedenen Maxiversionen auf das Album zu packen. Nur die DVD mit der Dokumentation zum Album ist eindeutig zu wenig.
    Agnetha hat doch mit Sicherheit mehrere Songentwürfe in der Schublade

Ich kann absolut keinen Favoriten von Agnethas Album A benennen. Mir gefallen sie einfach alle. Da ich aber doch ein oder zwei Titel nennen muss, würde ich sagen, dass i keep them on the floor beside my bed und i should have followed you home besonders geil geworden sind.
    Ich muss feststellen, dass gary barlow und Agnetha stimmlich wirklich gut harmonieren. Vielleicht irre ich mich ja, aber kann es sein, dass gary barlow auf dem Album auch bei einigen Songs die backing-vocals singt? Es ist mir irgenndwie aufgefallen.

Die Deluxe-version des Albums A wird es wohl tatsächlich geben. Und auf der DVD wird wohl auch die BBC-Doku enthalten sein. Um weitere Deteails zu erfahren müssen wir wohl noch bis zum 22. November warten. Ich hoffe natürlich auch, dass nicht nur die zehn Titel des Albums auf der CD sind, sondern noch ein paar mehr. Agnetha hat meines Wissens nämlich 15 Titel für die CD A produziert. Oder sie schreibt noch welche, die man der geplanten Deluxe-Version beifügen könnte. Ich würde diese Version aber auch schon wegen der DVD mit der BBC-Doku kaufen. Die konnten wir in Deutschland ja leider nicht sehen. Obwohl sie bei Sat 1 angekündigt war.

Ich finde, dass es ein Theaterstück über die Geschichte, die Agnetha mit Geert van der Graaf erlebt hat, nicht geben dürfte. Und wenn es doch sein muss, dann sollte man die Namen der Personen ändern, die im Stück vorkommen.
    Agnetha sollte mit dieser Geschichte nicht mehr belästigt werden, weil sie sonst immer wieder an die schrecklichen Ereignisse nach dem Ende ihrer Beziehung zu Herrn Van der Graaf erinnert würde. Wenn es am Anfang auch eine Liebesbeziehung zwischen den beiden gab. Aber nach dem Ende der Beziehung wurde der ehemalige Fan doch sehr lästig für Agnetha, sodaß sie ihn nur per Gerichtsbeschluss wieder loswerden konnte. Und wenn sie immer wieder an diese Zeit durch ein Theaterstück erinnert würde, könnte es sein, dass sie sich wieder vollkommen aus der Öffentlichkeit zurückziehen würde. Und das wünsche ich ihr nun wirklich nicht.
    Ich finde es aber gut, dass sie musikalisch wieder schöne Songs veröffentlicht hat. Ich hoffe auch, dass sie wenigstens noch ein oder zwei CDs veröffentlicht. Wenn sie sich dann wieder zurückziehen will, dann soll sie es tun.

Der Titel I should have followed you home bietet sich eigentlich total als single an. Auf WDR 4 höre ich den Song des öfteren. Ich fand den Song schon vor der Veröffentlichung des Albums A saugeil.
    Die Stimmen von Gary und Agnetha passen total gut zusammen. Mit der Duettzusammenstellung hatte der Produzent den absoluten Glücksfall im Studio.
    Besonders interessant wäre auch die Veröffentlichung des Songs I keep them on the floor beside my bed. Bei diesem Song beweist Agnetha wirklich, dass sie noch eine fantastische Musikerin ist. Die Komposition ist ihr wirklich gelungen.
    Viele Fans von heute wissen vielleicht nicht, dass Agnetha früher viele ihrer Solosongs selbst komponiert hat.

Ich find's toll. Ein Internetradio, dass sich nur mit Abba und den Soloprojekten der 4 befasst, gab es ja noch nicht. Also wer im Netz mal schnell einen Abbasong hören möchte, ruft Waterlooradio.net auf und wird prompt fündig. :)

Also ich glaube, ein Duett mit Agnetha und Frida wird es nie mehr geben. Diese Chance hat Agnetha ja wohl eindeutig verpasst. Frida hat sie ja 1996 gefragt, ob sie den Alla mina besta Är zu singen. Und da hat Agnetha ja, wie wir wissen abgelehnt. Diesen Titel wollte Frida ja eigentlich mit Agnetha für ihr Album Djupa Andetag aufnehmen.
    Da Agnetha es damals aber abgelehnt hat, hat eben Marie Fredriksson von Roxette die Chance bekommen mit Frida zu singen. Und ein Duett mit Stefanie Hertel wäre ja wohl ein Witz. Diese beiden unterschiedlichen Stimmen passen überhaupt nicht zusammen.d

Die Deluxe-Version des Albums Ring Ring werde ich mir auf jeden Fall zulegen. Ich finde es nur nicht richtig, dass diese Version des Debutalbums von Abba auch unter dem Namen Abba veröffentlicht wird. Schließlich nannte sich die vier erst nach dem Grand Prixsieg in Brighton Abba. Ring Ring veröffentlichten sie noch unter ihren Vornamen Agnetha, Björn, Benny und Frida. Also wenn man schon in die Vergangenheit geht, dann aber auch richtig bitte. Bis 1974 war der Name abba nur der Name einer Fischfabrik.
    Abbafans wissen auch ohne das Abba draufsteht. dass sie eine frühe Abbaplatte in den Händen halten, wenn sie diese CD kaufen.