Beiträge von dragonfly

    Anfangs bekam Björn ja Hilfe von Stig Anderson.
    Mal abgesehen die Beatles war anfangs auch nicht sehr geistreich, z.B. Yesterday, daß war zuerst Scrumble Egg - Spiegelei.
    Reim dich oder ich fress dich. In den meisten Fällen ist erst die Melodie da, manchmal auch die Idee bzw. das Thema, weiß ich aus eigener Erfahrung.


    Das kritischste Lied für mich ist Soldiers. Auch The Piper hat einen ernsteren Hintergrund auch wenn die Kindermelodie da täuschen kann.

    Hallo Elba, (dieses Zitate einblenden liegt mir nicht,also auf die altmodische Weise)


    Rudi Carell war eben so, das war Teil der Show. Es sollte ja auf eine Art witzig sein.
    Schau dir die DISCO mit Ilja Richter nur an, die Sketche sind aus heutiger Sicht zum davonlaufen, aber es waren die 70 iger.
    Anderseits war das ja fast schon eine Gewohnheit ABBA zu verwechseln oder wer mit wem oder wann heiraten Frida und Benny.


    Was die Kostüme betrifft, man könnte ja einen eigenen Thread auf machen, welches ist das schönste oder das "gruseligste".

    Und das wäre mein Lieblingsauftritt.
    Abba 1978 bei Rudi Carell Am laufenden Band.
    https://www.youtube.com/watch?v=ytgCphDkwJo
    Was für Kostüme, nun ja abgesehen von Björn und Stulpenstiefel. Solche wollte ich so gerne haben, aber meine Mutti war strikt dagegen.
    1978 war ein absolutes Promo Jahr.
    Es gab eine Pressekonferenz und, da müsste ich den Bericht einscannen. Auf den Bildern hielt sich die Freude in Grenzen, wie sagte mein Tochter so schön, das ist unkomisch, was besonders Agnetha betraf.

    John Lennon oder Paul Mc Cartney - also ich tendiere zu John Lennon.
    Wer Ahnung hat und es ist nicht schwer, weiß welches Lied vom wem geschrieben ist.
    Die beiden waren ja immer im Wettstreit.
    Beispiel Strawberry Fields und Penny Lane. Und welches Lied hat was von Penny Lane The Name of the game, ganz am Ende die Hörner.
    Die Nachricht über John Lennons Tod war hat mich schon "umgehauen". Wer weiß wie es mit ihm und Yoko weiter gegangen wäre?
    Paul Mc Cartney ist einfach nett und umgänglich.
    Er hat sogar hier bei mir in Siegen seine Bilder ausgestellt. http://www.siwikultur.de/paul-mccartney-paintings
    Leider mußte ich bei der Premiere arbeiten. Was die Bilder angeht - nun ja Hobbymalerei eher.

    Ich denke mal einer darf nicht fehlen Dan Daniells.


    Dan Daniell - mit bürgerlichem Namen Urs Biner - wurde am 22. Juli 1961 in Zermatt geboren. Nach den obligatorischen Schule wollte Dan eigentlich eine Schauspielschule besuchen, da seine Eltern aber ein Restaurant führten, machte er auf Drängen seines Vaters eine Lehre als Koch in Genf und erwarb das Wirtefachdiplom.
    Seit dem Abschluss seiner Ausbildung führt Dan das aussergewöhnliche und extravagante Restaurant "Chez Heini" in seinem Heimatort Zermatt. Hier verwöhnt er seine Gäste nicht nur kulinarisch, sondern auch musikalisch.
    Zusammen mit dem Weltstar und ehemaligen ABBA-Mitglied Frida sang Dan im Jahre 2005 für bedürftige Kinder und sammelte Geld für die Stiftung "Kinder in Not". Neben den mit Gold ausgezeichneten CDs publizierte Dan auch die Kinderbücher Wolli im Winterland und Wolli auf dem Matterhorn



    (Quelle Wikiwallis - ich findet dieses Art deutsch zu schön)


    Man kann es lieben oder .....
    https://www.youtube.com/watch?v=xGyIHUG5ZwE


    Sag mal Babba, du weißt doch bestimmt einiges mehr?

    Endlich ist es so weit.
    The Album
    Ich habe es mir letzte Woche im Auto noch einmal angehört.
    Für mich ist es schwer es zu bewerten.
    Es ist rockig und nicht zu vergessen die supertolle Leistung von Janne Schaffe und Lars Wellander bzw. die Gitarren Soli. Nicht zu vergessen der tolle Bass auf The Name of the game und dem fabelhaften Michael B. Tretow.
    Und dann absolute und doch ABBA typische Stilbruch mit dem Mini Musical.


    1. The Name of the game
    2. Eagle
    3. I´m A Marionette
    4. Take a chance on me
    5. I Wonder
    6. Thank you for the music
    7. Hole in your spul
    8. One Man one woman
    9. Move on

    Jon Lord - ein bemerkenswerter vielseitiger Musiker.
    Zur Verwirrung in den 70igern war ich nicht nur Abba Fan, nein auch Deep Purple. "Schuld" waren meine älteren Kusinen.
    Irgendwann aber hatte Jon Lord und auch Ritchie Blackmore genug von Deep Purple und machten beide was komplett anderes ohne aber ihre Wurzeln zu vergessen.
    Im Oktober 2009 war es sogar bei mir Live in der Nähe. So hatte ich immerhin die Gelegenheit ihn live zu erleben.
    Wo haben die beiden, Frida und Jon Lord kennen gelernt?
    Es wird wohl in Zermatt gewesen sein, wie so viele andere. Es war in der Zeit nach dem Tod von Ruzzo Reuss, Fridas Mann. Frida war - ist mit Jon Lord Frau eng befreundet.
    Aber es muß was besonderes gewesen sein, denn Jon Lord schrieb für Frida das wunderbare Lied The Sun will shine again.
    Den Text schieb Sam Brown.
    Some years ago you went on stage with Frida, the singer of ABBA. How did you come to write your song ‘The Sun Will Shine Again’ interpreted by Frida?

    I met her here in Zermatt. We became friends. She had just lost her husband. It was a huge shock and she was very lonely and in pain. That is when we became friends. My wife and Frida became just like sisters. Two or three years later I was going to make a record. “Beyond the Notes” is the title of the album. I had remembered having said something to Frida when she came out of that difficult time. I said something like: “The great thing about life is that eventually after a sad thing the sun will shine again.” I was playing the piano and I suddenly had that tune in my head. Just those words “The Sun Will Shine Again” fitted into that tune. So I wrote on the paper and went to my friend Sam Brown. She did the lyrics. I asked Frida if she would like to sing it for my record. She said she would do it if she would like it. I made a demo, showed it to her and she was very touched and liked it. I like the words very much, very thoughtful, beautiful and emotional words. Sam Brown did a perfect job, and Frida has this wonderful mezzo-soprano voice that goes quite deep. It is a very unusual voice and very attractive.

    (aus einem Interview mit Christian Dublin



    https://www.youtube.com/watch?v=5JLlkC7cYc8
    https://www.youtube.com/watch?v=91rEcANacRc
    und https://www.youtube.com/watch?v=OXIZ6pFDoGY.

    Hallo an alle.


    Ich dachte mal es ist Zeit für Frida.
    Ich habe das Thema Frida Friends genannt. Es könnte auch heißen mit wem hat Frida schon alles gesungen.
    Das sind ganz schön viele Projekte.
    verbunden mit der Wertung des Album Djupa Andedag und mit Lied Alla mina bästa år fange ich mit
    Marie Fredriksson an.
    hier ein Link https://www.youtube.com/watch?v=oid8lYR3_Dk bei 1:30 spricht Marie F. über ihre Freundschaft mit Frida.
    Schweden ist musikalisch "ein Dorf". Irgendwann läuft man sich als Musiker über den Weg.
    Was die beiden verbindet ist die Liebe zur Natur und auch Lieder nur aus schwedisch zu singen.
    Hier noch ein Link https://www.youtube.com/watch?v=Y9yegp6iuPM. bei 16:54 What a wonderful world.


    Schatzkiste - oder ist es nicht manchmal schön, daß es solche unveröffentlichte Lieder gibt?


    Bin ich ein Abba Fan? ich mag das Wort Fan nicht. Aber nachdem Funkstille war und das Internetzeitalter begann habe ich meine Sammlung immer nach und nach mit auch Bootlegs erweitert.
    Aber ist es nicht so, daß ein Konzert sich auszeichnet, wenn auch mal was Besonderes geboten wird?


    Eine andere Sache - nehmen wir die Beatles.
    Irgendwie ist Agnetha der George Harrison bei Abba.


    Ich selbst war nie auf einem Konzert, meine Eltern haben es nicht erlaubt, nun ja ich war da 14 Jahre.
    Versucht habe ich es über RTL. Da gab es mit Anke Engelke ein Schreibwettbewerb. Man durfte nur Wörter mit dem Anfangsbuchstaben A und B nehmen.
    Sogar meine Klassenkameraden haben mir geholfen. War ganz schon kniffelig. Und dann kam die Ausnahmeregel, and dürfte man nehmen.
    Ehrlich ich war enttäuscht, noch mal von vorne anfangen, dazu hatte ich keine Lust und auf einmal gab es so viele Beiträge. Ich denke mal am Ende hat das Los entschieden?
    Schniff.

    Kennt ihr auch die Frage, was war zuerst da - die Henne oder das Ei?
    Oder eine Melodie oder der Text./ just
    Ich für mich muß sagen Just an n otion - es einfach ein "nettes" Lied.
    Eines der vielen Entwürfe, irgend wann aus irgend einem Grund das man nicht damit weiter kam verworfen wurde.
    Wie wäre es da mit Funky Feet?
    Es ist die Entscheidung eines Künstlers.
    Auch war es das Jahr 1978 und das Album Voulez Vous mit dem man sich das erste Mal so richtig schwer tat.
    Und wenn ich richtig liege folgte auf Just a notion Angeleyes.

    Hallo und hier meine Wertung


    1. TACK FÖR EN UNDERBAR VANLIG DAG
    2. DOM HAR GLÖMT
    3. S.O.S
    4. ÄR DU SOM HAN
    5. MINA ÖGON
    6. EN EGEN TRÄDGARD
    7. GULLEPLUTT
    8. VISA I ATTONDE MANADEN
    9. OCH HAN VANTAR PA MEJ
    10. VAR DET MED DEJ
    11. DOKTORN


    Geschafft bei dem ganzen hin und her beim Anhören der Lieder habe ich immer den Text weggeklickt.
    Das Album habe ich seinerzeit wegen S.O.S. gekauft.
    Einerseits ist es schade, denn heute hat man nicht mehr so viel von den Covern.
    Dafür ist es heute leichter, denn die Lieder kann ich nun fast überall hören und muß sie nicht auf Musikkassette übespielen.
    Aber das ist schon sooooo lange her.
    VG
    dragonfly