Beiträge von Leonie

    Hallo Nissi,


    ich finde diesen Thread wirklich sehr interessant, vielen Dank dafür! :thumbsup:


    Wie andere es sehen, weiß ich nicht - ich habe vermutlich vor allem deshalb nichts hier reingeschrieben, weil ich einfach deutlich weniger über Agnetha, Frida, Björn und Benny weiß als Du und Scotty und viele andere hier. Da habe ich das Gefühl, nichts beitragen zu können, lese jedoch gerne im Stillen mit.


    Mich spricht ja auch gerade wegen der ganz unterschiedlichen erzählten Trennungsgeschichte WHEN ALL IS SAID AND DONE mehr an als THE WINNER TAKES IT ALL. Dass es die Realität nicht trifft bzw. sogar entgegengesetzt zur Realität ist, ist mir beim Hören zweitrangig (nicht zuletzt wahrscheinlich auch deshalb, weil ich die Lieder schon lange kannte, bevor ich mich näher mit biographischen Hintergründen beschäftigt habe).
    ONE OF US habe ich bis jetzt noch nicht als Trennungslied gesehen...interessant :)

    Du erstellst Dir für jedes einzelne Studioalbum sowie für die übrigen Lieder eine eigene Rangliste.........(was Du ja ohnehin schon in unseren Alben-Ranglisten gemacht hast)........dann nimmst Du Deine jeweiligen ersten Plätze der jeweiligen Alben und wählst Dir Dein Lieblingslied dieser Lieder aus.....Das ist dann Deine Nr. 1........Nehmen wir an, dies wäre Dein Lieblingslied von THE ALBUM..........Danach ermittelst Du Deine Nummer 2, indem Du Deine Lieblingslieder der verschiedenen Alben sowie Dein zweitplatziertes Lied vonTHE ALBUM zugrunde legst und Dein bestes Lied dieser Lieder auswählst..........Nehmen wir an, dass wäre Dein Lieblingslied von SUPER TROUPER.........Dann ermittelst Du Deine Nummer 3, indem Du Deine Lieblingslieder der verschiedenen Alben sowie Deine Nummer 2 von THE ALBUM und Deine Nummer 2 von SUPER TROUPER zugrunde legst und Dein bestes Lied dieser Lieder auswählst...........Nehmen wir an, das wäre Dein zweitliebstes Lied von THE ALBUM.........Dann ermittelst Du Deine Nummer 4, indem Du Deine Lieblinsglieder der verschiedenen Alben sowie Deine Nummer 2 des SUPER TROUPER-Albums und Deine Nummer 3 von THE ALBUM zugrunde legst.......und immer so weiter.........System verstanden ?..........Das hört sich zwar jetzt unwahrscheinlich kompliziert an, ist aber im Endeffekt ganz einfach und geht dann auch relativ schnell........Du musst dann praktisch für jede einzelne Platzierung immer nur zwischen max. 9 Liedern auswählen......Das Ganze kann so in etwa einer halben Stunde erledigt sein........


    Nur ein Tipp für diejenigen, die da vielleicht noch mitmachen wollen, sich aber vor der "Größe der Aufgabe" fürchten......



    :lol: kannst du Hellsehen? So hab ich es auch gehandhabt.
    Natürlich würde sich meine Rangliste ständig leicht verändern und ist sehr stimmungs- bzw. tagesformabhängig.
    Für mich war auch noch die Frage, wie "subjektiv" ich mein Ranking erstellen soll...ich meine, z.B. "The winner takes it all" finde ich im Grunde perfekt und hätte zu Recht einen ganz vorderen Platz verdient. Aber ich hänge an ein paar anderen Liedern, die ich weiter vorn platziert habe, doch noch etwas mehr, weil sie für mich persönlich mehr bedeuten, z.B. "When all is said and done", obwohl ich es in mancherlei Hinsicht nicht perfekt finde.

    "Åh, vilka tider" hätte ich noch dazugenommen, dafür hatte ich "I'm still alive" zunächst nicht auf dem Schirm. "From a twinkling star to a passing angel" habe ich auch weggelassen, wäre etwas schwierig einzusortieren.


    108: King Kong Song
    107: I saw it in the mirror
    106: Man in the middle
    105: Santa Rosa
    104: Watch out
    103: Me and Bobby and Bobby's brother
    102: Get on the carousel
    101: Hole in your soul


    100:On top of old smokey
    99: What about Livingston
    98: I wonder
    97: Nina, pretty ballerina
    96: Rock Me
    95: Åh, vilka tider
    94: Pick a bale of cotton
    93: Put on your white sombrero
    92: Scaramouche
    91: Sitting in the palmtree


    90: Midnight special
    89: Merry go round
    88: Cassandra
    87: Like an angel passing through my room (andere Versionen in "From a twinkling star to a passing angel" finde ich deutlich besser)
    86: She's my kind of girl
    85: Hey Hey Helen
    84: You owe me one
    83: Two for the price of one
    82: Lovelight
    81: Elaine


    80: Tropical Loveland
    79: Arrival
    78: Intermezzo no. 1
    77: Suzy-hang-around
    76: Tiger
    75: Happy Hawaii
    74: Why did it have to be me
    73: Dance
    72: I am just a girl
    71: Crazy World


    70: Under attack
    69: Chiquitita
    68: On and on and on
    67: Lovers
    66: Honey Honey
    65: My mama said
    64: Fernando
    63: Me and I
    62: I'm still alive
    61: The visitors


    60: People need love
    59: Hasta manana
    58: Kisses of fire
    57: Angeleyes
    56: He is your brother
    55: So long
    54: Dream world
    53: Gonna sing you my lovesong
    52: Another town, another train
    51: Love isn’t easy


    50: Rock'n'Roll Band
    49: Does your mother know
    48: I've been waiting for you
    47: Waterloo
    46: Just a notion
    45: As good as new
    44: Dum dum diddle
    43: Mamma mia
    42: Gimme Gimme Gimme
    41: The king has lost his crown


    40: If it wasn't for the nights
    39: Voulez-vous
    38: The name of the game
    37: Super Trouper
    36: Bang-a-boomerang
    35: I do I do I do I do I do
    34: The way old friends do
    33: I am the city
    32: Andante, Andante
    31: When I kissed the teacher


    30: One of us
    29: Ring Ring
    28: Disillusion ("Mina ögon" von Agnetha gefällt mir besser)
    27: I let the music speak
    26: Take a chance on me
    25: Happy new year
    24: I have a dream
    23: My love my life
    22: Summer night city
    21: Slipping through my fingers
    20: One man, one woman



    19: Head over heels
    18: Money Money Money
    17: SOS
    16: The winner takes it all
    15: That's me
    14: I’m a marionette
    13: The piper
    12: The day before you came
    11: Should I laugh or cry
    10: Soldiers


    9: Move on
    8: Just like that
    7: Lay all your love on me
    6: Dancing Queen
    5: Our last summer
    4: Thank you for the music
    3: Knowing Me, Knowing You
    2: When all is said and done
    1: Eagle

    Ich mag auch noch mitmachen:


    Ring Ring:
    I saw it in the mirror / Me and Bobby and Bobby's brother


    Waterloo:
    King Kong Song / Watch out


    ABBA:
    Man in the middle / Rock Me


    Arrival:
    Tiger / Arrival


    The Album:
    Hole in your soul / I wonder


    Voulez-Vous:
    Lovers / Chiquitita (zu diesem Song hatte ich irgendwie nie einen Zugang)


    Super Trouper:
    On and on and on / Me and I


    The Visitors:
    Two for the price of one / Like an angel passing through my room


    Singles:
    Santa Rosa / Medley

    Ich bin gerade zum ersten Mal seit mehreren Jahren wieder hier, also muss ich hier auch noch mitmachen :)


    1: Arrival
    Hier finde ich alle Songs gut, vor allem sind mit "Dancing Queen", "Knowing Me, Knowing You" und "Money Money Money" drei Klassiker drauf, aber auch "That's Me" und "My Love My Life" höre ich sehr gerne. Insgesamt finde ich es auch sehr stimmig und schön am Stück hörbar


    2: Super Trouper
    Ähnlich wie Arrival finde ich das Album insgesamt sehr gut gelungen, da gut am Stück hörbar. Hier sind die Songs etwas komplexer, ausgefeilter, dafür weniger Ohrwürmer..."The piper" finde ich genial, das gehört zu meinen Geheimfavoriten. Ähnlich zu "Arrival" von Arrival finde ich "The way old friends do" eine tolle Schlussnummer.


    3: The Album
    Hier ist mir die Entscheidung zwischen "The Album" und "The Visitors" sehr schwer gefallen. Weil hier drei meiner absoluten Favoriten enthalten sind - "Eagle", "Thank you for the music" und "I'm a marionette" habe ich mich so entschieden. "Hole in your soul" und "I wonder" fallen aus meiner Sicht aber stark ab, und insgesamt ist das Album aus meiner Sicht nicht ganz so stimmig wie die ersten beiden.


    4: The Visitors
    ...hätte ich vorher nicht unbedingt erwartet, dass ich dieses Album nur auf Platz 4 setze. Mein persönliches Highlight ist "When all is said and done".


    5: Voulez-Vous
    Dieses Album finde ich wieder sehr stimmig, aber hier sind mir viele Lieder irgendwie nicht so persönlich ans Herz gewachsen wie bei den weiter vorne platzierten Alben, obwohl ich viele Lieder zwischendurch gerne höre.


    6: ABBA
    Insgesamt ein gutes ABBA-Album mit "Mamma Mia", "SOS" und "I do...". Vor allem mag ich "SOS" und "I've been waiting for you"; "Man in the middle" würde ich aber zu den schwächsten Stücken insgesamt zählen und die rockigen Nummern "So long" und "Hey Hey Helen" höre ich auch eher selten.


    7: Ring Ring
    Höre ich nicht besonders oft, aber wenn, dann höre ich es gerne in einem Stück durch, weil ich es insgesamt recht stimmig finde. Fällt aber musikalisch zu den vorigen Plätzen deutlich ab.


    8: Waterloo
    Finde ich ziemlich unausgewogen, und enthält mehrere sehr schwache Songs .

    Zitat

    Original von Webmark
    Ich musste gerade lachen weil bei den ins Forum übernommenen Titeln, bei Somaren Du **** die Zensur zugeschlagen hat. :-D


    ]


    Haha, ich kenn das Lied zwar nicht aber kann mir schon denken, wie es heißt :)


    Natürlich schon, das ist ja das komische. Für mich hört es sich so winterlich an.

    Ich finde eigentlich keinen Song besonders weihnachtlich.


    "Soldiers" klingt für mich schon sehr nach Winter, aber eher nach eisiger Kälte, Schneesturm etc. finde ich, also nicht unbedingt weihnachtlich.


    Übrigens finde ich, dass sich "Fram för svenska sommaren" von Agnetha von der Melodie her sehr weihnachtlich anhört (wenn nur der Text anders wäre).


    LG Leonie