Beiträge von ABBAndy

    Hi,


    ich habe ja immer geglaubt es sei Benny, der das Intro spricht, aber ich habe jetzt auch noch einmal nachgesehen und muss Pet zustimmen: Es war wohl Björn. Auf Abbaomnibus.net steht da wörtlich: "Lead vocal: Björn (spoken 1st verse) [...]"


    LG
    ABBAndy

    Hallo alle zusammen.


    Ich habe mir nun auch schon einmal das neue Demo-Medley angehört und es ist wirklich spannend nachzuvollziehen, wie sich der Song entwickelt hat. Was mich nur gewundert hat: Die Version, die später als "Ali ABBA" in den 80gern im Radio ausgestrahlt wurde, also die, auf der das Schlagzeug und der "Gesang" von Ola Brunkert zu hören sind, ist anscheinend gar nicht mit dabei. Oder habe ich da irgend was überhört?


    Ach, ja.. Falls jemand das Medley noch nicht gehört hat, es hat sich inzwischen überall im Netz verbreitet. Leicht auch auf Youtube zu finden.


    Grüße
    ABBAndy

    Was man hier nicht so alles für interessante Themen findet, wenn man die Beiträge einmal durchgeht. :-D


    Na, ich hoffe es stört nicht, wenn ich zu dem alten Brötchen noch meinen Senf gebe... ;-)


    Meine Idee:


    1.ABBA – You Owe Me One (B. Andersson/B. Ulvaeus)
    2.ABBA – Just Like That (B. Andersson/B. Ulvaeus)
    3.ABBA – I Am The City (B. Andersson/B. Ulvaeus)
    4.ABBA – Cassandra (B. Andersson/B. Ulvaeus)
    5.ABBA – Under Attack (B. Andersson/B. Ulvaeus)
    6.ABBA – The Day Before You Came (B. Andersson/B. Ulvaeus)
    7.Agnetha Fältskog – Man (A. Fältskog)
    8.Benny Andersson & Björn Ulvaeus – Chess (B. Andersson/B. Ulvaeus)
    9.Frida – Slowly (B. Andersson/B. Ulvaeus)
    10.ABBA – Thank You For The Musik (Live, 1982) (1982/1982, B. Andersson/B. Ulvaeus)


    BONUS TRACKS
    11.ABBA – Just Like That (Na, na, na Version) (B. Andersson/B. Ulvaeus)
    12.Agnetha Fältskog – Every Good Man (Chess Demo of 'Heaven Help My Heart') (B. Andersson/B. Ulvaeus)
    13.Björn Ulvaeus – Paternal Supervisor (Chess Demo) (B. Andersson/B. Ulvaeus)
    14.When The Waves Roll Out To Sea (Chess Demo) (B. Andersson/B. Ulvaeus)
    15.ABBA - Tivedshambo (Live, 1986) (S. Anderson/B. Ulvaeus?)


    Dabei habe ich mich versucht auf Songs zu beschränken, die nicht vor 1982 aufgenommenen wurden und bei denen ausschließlich ABBA-Mitglieder mitgewirkt haben, sowohl bei der Entstehung, als auch bei der Aufnahme (abgesehen von Tivedshambo).


    Vielleicht mag ja auch noch jemand seine Kritik dazu abgeben. :smile:


    Grüße
    ABBAndy

    Also ich finde ja die CD "Greatest Hits goes Classic - ABBA" vom Classic Dream Orchestra ganz schön. Da sind zwölf ABBA-Songs im Stile klassischer Musik drauf. Wo man die kaufen kann, weiß ich allerdings auch nun nicht mehr... :(

    Noch einmal etwas zu dem Demo-Medley:


    Auf ABBA-Annual fand ich folgende, weitere Informationen über diesen Track:


    "As the Deluxe Edition of The Visitors was put together, Benny had the idea that it would be interesting to revisit the various recordings of the song and put together a medley. And this he did in October and November of 2011. The nine-minute medley takes us from the very first demo, with vocals by Björn, to a run-through with Benny on electric piano and Frida on lead vocals, similar to the final version. In between are a demo recording by Frida and Benny (on grand piano) with alternate lyrics entitled ‘Another Morning Without You’; a completely different “disco” attempt, played by a full band and with the final lyrics in place; and a ballad interpretation, also with a full band backing, featuring Frida on lead vocals. “It was fun to put this thing together, just to show what the process can be like,” says Benny Andersson. “It’s an interesting observation on how you labour over things before you reach the final result.”"


    Grüße
    ABBAndy

    Um ehrlich zu sein, ich weiß es selbst nicht genau. Ich will auch keineswegs, dass hier Missverständnisse entstehen und gebe zu, die Formulierung war ungünstig. Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass die beiden niemals ihr "Ja" zur Veröffentlichung geben werden, also praktisch "nur über ihre Leiche"...


    Wer die Rechte an den unveröffentlichten Titeln danach hat, das weiß ich allerdings auch nicht...


    'Tschuldigung für die blöde Formulierung... :roll:

    Hallo tinebine!


    Ja, das mit diesem Song hatte mich ehrlich gesagt auch etwas verwundert. Aber im Gegensatz zu "Just Like That" ist die Version von Frida und Gemini identisch, befand sich also, als Frida sie gesungen hat, nicht mehr im Entwicklungsprozess und war demnach die Version, mit der Björn und Benny zufrieden waren. Ich denke das ist wirklich der große Unterschied zu "Just Like That" bei der eben Geminis Version die fertige für Björn und Benny ist und die von ABBA eben nicht... Eine Veröffentlichung wird es allerhöchstens nach dem Ableben der beiden geben, wenn die Plattenfirma die ausschließlichen Rechte hat, so schade es auch sein mag...


    Da ich auch immer nach Songs suche, die Agnetha oder Frida nach der Trennung gesungen haben und aus der Feder von Björn und Benny stammen kann ich aber auch gleich auf deine Frage antworten. Es gibt eigentlich nur noch "Every Good Man", eine Demo von "Heaven Help My Heart" vom Januar 1983, gesungen von Agnetha.


    Ansonsten hat Frida auch nach der Trennung ein paar ABBA-Songs gesungen, z. B. "Belle" eine Version von "Arrival" mit französischem Text für das Musical ABBAcadabra, gesungen mit Daniel Balavoine, davon auch eine englische Version, "Time", mit B. A. Robertson, dann "I Have A Dream" 1984 vor der UNO, "Dancing Queen" 1992 mit "The Real Group", "I Have A Dream" 2002 mit Dan Daniell usw. :)


    Viele Grüße


    ABBAndy

    Nun, es gibt sicher vieles, was man noch zu dieser Ausgabe hinzufügen könnte, das sehe ich ganz genauso. Aber andererseits freue ich mich z. B. auch sehr darüber, dass überhaupt einmal wieder etwas "neues" veröffentlicht wird, auch wenn es nur ein Zusammenschnitt der Demos von "Like An Angel's Passing Through My Room" ist. Jeder, der schon einmal den Radiomittschnitt des Songs "Ali ABBA" gehört hat, der eine, ich will es einmal eine Abwandlung der Demo "Another Morning Without You" nennen, ist, weiß was für großartige Stücke ihnen bereits in der Demophase des erstgenannten Songs gelungen sind und ich würde mich schon alleine riesig freuen, wenn auch nur 10 Sekunden dieses Songs mit in das Medley genommen wurden.


    Was "Just Like That" angeht, so hat zwar fast jeder hier die Hoffnung gehabt, dass er doch noch veröffentlicht wird, aber das war doch nie auch nur ansatzweise zu erwarten. Für Benny und Björn ist der Song veröffentlicht, mit Geminis "Just Like That" und mit "Glöm mig om du kan" aus der schwedischen Fassung von Chess. Schließlich machen die beiden ja keine Unterscheidung ob ihre Kompositionen nun von ABBA gesungen worden sind, oder von irgend jemand anderem. Und schließlich haben sie ja auch immer wieder betont, dass sie nicht das machen, was andere von ihnen wollen, weil sie es so nie jemandem Recht machen könnten, sondern sie machen das, was sie für richtig halten. Selbst wenn die Fans etwas anderes, nämlich diesen Song, wollen.... :sad:

    Nun, mehr Informationen als auf der offiziellen ABBA-Website gibt es natürlich noch nicht, aber ich würde dem Namen nach einen Zusammenschnitt von mehreren Demos von "Like An Angel's Passing Through My Room" erwarten. Dessen Arbeitstitel, von denen einige tatsächlich als Demos aufgenommen wurden, waren:


    26.05.1981: Another Morning Without You (Wurde als Demo aufgenommen, es existieren Mitschnitte einer Radiosendung von M. B. Tretow, als dieses Stück, allerdings überdeckt von den "Gesangsgeräuschen" des Schlagzeugers, ausgestrahlt wurde)
    26.05.1981: An Angel Passing Through My Room
    03.06.1981: An Angel's Passing Through My Room
    05.06.1981: Like An Angel's Passing Through My Room (1. Version)
    23.10.1981: Twinkle, Twinkle
    23.10.1981: Like An Angel's Passing Through My Room (2. Version)
    08.11.1981: Like An Angel's Passing Through My Room (3. Version)
    10.11.1981: Like An Angel's Passing Through My Room (Die letzte und auch veröffentlichte Version)


    Welche Demos nun genau hierfür verwendet werden und wie sie letztendlich zusammengestellt sein werden, wird sicher in den nächsten Monaten bekannt gegeben. :)

    Hallo alle zusammen. :)


    Ich fand es in dem Thema "Lieblingssong" recht interessant zu lesen, was euch am besten gefällt und habe nun eine Frage, die in eine ähnliche Richtung geht. Was ist euer liebstes von Björn und Benny geschaffenes Stück? Unabhängig davon, wer es gesungen hat. Denn außer den hervorragenden ABBA-Stücken gibt es natürlich auch noch eine Menge anderer Werke der beiden. Nur einmal an Gemini gedacht, die, wenn ich diese Behauptung aufstellen darf, in gewisser Weise das ABBA der späten 80ger Jahre waren, oder auch Stücke von BAO.


    Mein persönlich liebstes Stück ist "When I Close My Eyes" von Gemini. Es wurde 1985 aufgenommen und stellt für mich persönlich die Spitze des kreativen Schaffens von B & B dar, denn es passt einfach alles zusammen und vermittelt so viel Gefühl...


    Bin auf euere Meinungen gespannt.
    Viele Grüße
    ABBAndy

    Nun, im Prinzip singt sie von dem schnöden und beinahe deprimierenden Alltagsleben, bevor "er" in ihr Leben trat. Sie singt, wie sie morgens in die Stadt fährt, mit dem Zug, um zur Arbeit zu gehen, Zeitung liest, die Arbeit hinter sich bringt, mit Mittagspause und dem Rauchen einer Zigarette, bis zum Feierabend, nachdem sie dann noch beim Chinesen vorbeifährt, nochmal Zeitung liest, etwas fernsieht (Dallas) und dann noch etwas liest und wieder ins Bett geht, jedenfalls mal so grob überschlagen. Daneben sagt sie noch, dass sie das seit der Schule schon immer genau so macht, dass es nie eine Ausnahme gibt usw. usw.


    Vielleicht ist die Übersetzung damit etwas besser zu verstehen. ;)

    Hallo Meggi.


    Hm... Kann es vielleicht sein, dass du das Video von "The Day Before You Came" meinst? Das ist das einzige mir bekannte, wo sich Agnetha an einem Bahnhof befindet und ein Zug abfährt.


    Ich hänge mal einen Link an, wo man das Video, wenn auch nur rückwärts, in Youtube sehen kann. Vielleicht meinst du ja dieses.


    Liebe Grüße
    ABBAndy


    http://www.youtube.com/watch?v=YzCb1NnS6Eg

    Hallo zusammen!


    Das hier ist zwar schon ein etwas älteres Thema, aber ich bin gerade darüber gestolpert weil ich mich zur Zeit mit den Chess-Demos befasse. Vielleicht kann ich ja noch etwas zu dem Thema beitragen. :-D


    Der Song hängt ja arg mit Just Like That zusammen. Die Arbeiten daran begannen am 4. Mai 1982. An diesem Tag wurden anscheinend zwei verschiedene Mixe des Backing-Tracks erstellt. Möglicherweise handelt es sich bei einem davon um das Instrumentalstück "When The Waves Roll Out To Sea". Das ist aber unwahrscheinlich, denn weitergearbeitet wurde nur mit der anderen Version, die am 28. Mai 1982 in zwei Varianten abgemixt wurde, zur sogenannten "slow version" und "na na na version". Nach weiteren Arbeiten daran wurde die sogenannte "saxophon version" am 2. Juni 1982 fertiggestellt. In einer Pressemitteilung der Polar Studios vom 14. Juni 1982 heißt es: "They [ABBA] have been in the studio during May, and two new LP-tracks are finished; 'JUST LIKE THAT' and 'I AM THE CITY'."
    1983 wurde mit der Arbeit an Songs für Chess begonnen. Das unveröffentlichte "Just Like That" wurde in zwei Teile aufgespalten. Wahrscheinlich entstand das Instrumentalstück "When The Waves Roll Out To See" erst jetzt, aus dem Strophenteil von "Just Like That". Das Stück wurde im selben Jahr mit dem hier bereits gepostetem Text im Rahmen der Demoaufnahmen für Chess von Elaine Paige gesungen. Ebenfalls sang sie den anderen aus "Just Like That" entstandenen Song, der diesen Namen beibehielt und aus dem Refrainteil besteht. "When The Waves Roll Out To Sea" wurde später dann noch einmal von Tommy Körberg mit leicht verändertem Text unter dem Namen "If The Stars Are In The Sky" gesungen.
    Alle diese Stücke wurden nicht für das Musical genutzt. "Just Like That" wurde in einer weiteren Modifizierung 1985 von Gemini aufgenommen und auf dem ersten Album, was von Benny Andersson und Björn Ulvaeus produziert wurde, veröffentlicht.
    "When The Waves Roll Out To See" wurde noch einmal überarbeitet und mit einem schwedischen Text versehen. Mit diesem wurde das Stück schließlich in die schwedische Fassung von Chess aus dem Jahr 2002 unter dem Titel "Glöm mig om du kan" veröffentlicht.
    Damit findet sich auch die Begründung, warum Benny und Björn niemals einer Veröffentlichung der ABBA-Version von "Just Like That" zustimmen werden. In ihren Augen ist jeder Teil des Songs so veröffentlicht worden, wie er sein sollte. 8-)


    Liebe Grüße :)
    ABBAndy

    Hallo.


    Mein absoluter Lieblingssong ist "When All Is Said And Done" gefolgt von "If It Wasn't For The Nights" und "Dream World".


    Der einzige Song, mit dem ich etwas verbinde ist "Our Last Summer", erinnert mich an meinen Parisurlaub... :-D

    Hallo Tilla!


    Auch von meiner Seite erst mal mein herzlichstes Beileid!


    Vielleicht helfen dir die folgenden Titel weiter, bei denen ich mir vorstellen könnte, dass Du sie gemeint hast:


    - The Day Before You Came (sehr ruhiges Lied)
    - Soldiers (deutliches Schlagzeug)
    - Slipping Throug My Fingers


    Von"The Way Old Friends Do" gibt es eigentlich nur eine Version (die auf dem Super Trouper-Album). Allgemein findet man ruhigere Songs eher auf dem Album "The Visitors".

    Okay, bevor das mit dem eigentlichen Thema weitergeht werfe ich noch schnell die Information ein, dass die Sendung, die Timmi meint, eine gekürzte Fassung von dem auf DVD erhältlichen Konzert "ABBA in Concert" ist. Ich habe die Sendung damals auch gesehen. Sie wurde im Rahmen des Thementages "Pop around the clock" ausgestrahlt. :)

    Na, ja. Ich würde die Grenze dort ziehen, wo das originale ABBA aufhört und Fangemachtes beginnt. Es ist ja schön und gut, wenn Fans einige Songs "rekonstruieren" aber es ist halt nunmal nicht das Original. ;)


    Jedenfalls Danke für die weiteren Hinweise und den Link, wenngleich die Songs Sång Till Görel, Hovas Vittne & Tivedshambo, Dream World und I Am The City inzwischen ja alle auf CD erschienen sind.
    Die Live-Version von Summer Night City mit langem Intro könnte eventuell mit der auf der DVD "ABBA in concert" identisch sein. Auch diese enthält das gesamte Intro.

    Von so etwas habe ich bisher noch nicht gehört, aber ich weiß von einer BBC-Radiosendung, die dem Wembley-Konzert gewidmet war.
    Die Trackliste war:


    1. Introduction - by bbc discjockey
    2. Gammal Fäbodpsalm - Live, previously unreleased
    3. Voulez-Vous - Live
    4. Knowing me, knowing you - Live
    5. Chiquitita - Live
    6. Gimme! Gimme! Gimme! (a man after midnight) - Live, unedited, long version
    7. I have a dream - Live
    8. Thank you for the music - Live
    9. Summer night city - Live
    10. Take a chance on me - Live
    11. Does you mother know - Live
    12. Hole in your soul - Live
    13. Dancing queen - Live
    14. Waterloo - Live
    15. Epilogue - by bbc discjockey

    Okay, schon mal vielen Lieben Dank für den Link und die Infos. (Anbei bemerkt: Die Albumversion des Songs "Like An Angel Passing Through My Room" habe ich auch auf CD, trotzdem danke ;)).
    Wenn jemand zu dem Material, was ich hier aufgelistet habe, noch Fragen hat, kann diese gerne direkt an mich stellen.
    Das Meiste davon habe ich bei Youtube gefunden, von Bootlegs oder auch von DVD-Veröffentlichungen.
    Vielleicht weiß jemand noch etwas mehr?

    Hallo liebe ABBA-fans.
    Ich bin neu hier und möchte mal gleich euere Hilfe in Anspruch nehmen. Und zwar stelle ich mir, wie das wohl auch andere Fans machen, eine ganz persönliche CD-Box von ABBA zusammen. Nun sollen da aber auch möglichst alle verfügbaren unveröffentlichten Songs rein und da ist das Problem.
    Zum Einen habe ich gemerkt, dass vieles als "unveröffentlicht" propagiertes Material in Wirklichkeit bereits auf offiziellen Tonträgern erschienen ist, zum Anderen wohl noch nicht mal Einigkeit darüber besteht, was es denn nun überhaupt alles gibt. Als Beispiel sei einfach mal genannt, dass bei Youtube u. A. zu lesen ist, es gäbe eine Version von "Another Morning Without You", Demo von Like An Angel Passing Through My Room, ohne die Geräusche von Ola Brunkert.
    Deswegen habe ich hier einfach mal eine Liste mit dem zusammengestellt, was ich an "unveröffentlichtem" Material, oder besser Bootleg-Material,l selbst habe, also sicher weiß, dass es existiert.
    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, besonders auf die Vollständigkeit der Liste bezogen, also ob noch etwas fehlt, von dem ihr wisst:


    California Here I Come (Fernsehshow) 1971 (?)
    Mamma Mia (Instrumentale Demo) 1975
    Alley Cat (Aus einer Fernsehshow) 1975
    Dancing Queen (Mit zusätzlicher Strophe) 1975/76
    Monsieur Monsieur (Demo von My Love My Live, mit Kommentaren von Agnetha und Björn (?)) 1976
    National Commercial/National Song (Fernsehwerbung für National) 1976/1977
    Please Change Your Mind (Aus ABBA-The Movie) 1977
    I Am An A (Live) 1977
    Get On The Carousel (Live) 1977
    Does Your Mother Know (ABBA in Switzerland) 1978
    If It Wasn't For The Nights (Demo) 1978 (?)
    Under My Sun (Demo) 1978 (?)
    And The Wind Cries Mary (instrumentale Demo) 1978 (?)
    in The Arms Of Rosalita (Wenige Sekunden) 1978
    - Diverse Livesongs und Jamsession aus Olivia!, ein TV-Special - 1978
    I Have A Dream (TV Version) 1979/1982
    Gammal Fäbodpsalm/Voulez-Vous (Live, Wembley) 1979
    Hamlet III (Live, Instrumental) 1979 (?)
    I Have A Dream (Live, mit japanischer Chorstrophe) 1979 (?)
    I'm Still Alive (Live) 1979
    Fanfare 1981
    When All Is Said And Done (Instrumentale Demo) 1981
    When All Is Said And Done (Mit weiterer Strophe) 1981
    Two For The Price Of One (Demo, anderer Text) 1981
    Slipping Through My Fingers (Instrumentale Demo) 1981
    Ali ABBA/Another Morning Without You (Demo/überdekt mit Brunkerts Geräuschen) 1981
    "Opus 10" (Instrumentale Demo, später als "Anthem" in Chess genutzt) 1981
    Ge Mig En Chans/Don't Fence Me In (Dick Cavett meets ABBA) 1981
    Sång Till Gudrun (Radio) 1981 (?)
    Just Like That (Erste Demo) 1982
    Just Like That (Na, na, na Version) 1982
    Just Like That (Saxophon Version) 1982
    Cassandra (TV Version) 1982
    Under Attack (TV Version) 1982
    The Day Before You Came (TV Version)1982
    Every Good Man (Demo von "Heaven Help My Heart") 1983
    When The Waves Roll Out To Sea (Chess Demo, Melodie von Just Like That, Instrumental) 1983
    Tivedshambo (Fernsehshow) 1986
    Dancing Queen (Live mit Bono, Björn und Benny) 1992