Beiträge von ABBAndy

    Höchstwahrscheinlich nicht und wenn doch, dann auf jeden Fall keine öffentlichen. Die vier sind zwischen 1986 und heute so selten gemeinsam zu Veranstaltungen, auch privater Natur, gegangen, dass es eigentlich nur möglich erscheint, dass es ebensolche Bilder nur in den Photoalben derer gibt, die in den Genuss gekommen sind, sie alle als Geburtstagsgäste begrüßt haben zu dürfen. Selbst 2005, als sie alle bei der schwedischen Uraufführung von Mamma Mia! zugegen waren, entstand kein einziges Bild, was sie alle zusammen zeigt und bei dem Bild von 2008 trennten sie noch immer große Abstände zwischeneinander. Ich denke daher, sie vermeiden es bewusst, noch einmal gemeinsam photografiert und daher in irgendeiner Weise als Gruppe wahrgenommen zu werden.

    Auch ich bin der Meinung, dass sich ABBA durch ein Comeback nur selbst schaden würde. Allenfalls ein einmaliger Fernsehauftritt wäre wohl noch vertretbar, wenngleich auch extremst unwahrscheinlich.
    Der beste Zeitraum für die Veröffentlichung einer neuen Platte wäre wohl zwischen 1985 und 1987 gewesen. Da ABBA allerdings zu diesem Zeitpunkt schon wieder komplett out und vergessen waren, hätten sie sich damit nur das ABBA-Fieber der 90ger verbaut.


    Das Lied, was wohl am ehesten den Eindruck vermitteln kann, wie ABBA heute klänge, ist "En dag i sänder" von BAOs Album "O klang och jubeltid".

    Der Song war, für ABBAs Verhältnisse, eher ein Flopp. Eine Live-Version ist mir nicht bekannt, allerdings wurde ein äußerst amüsantes Musikvideo gedreht, welches auf diversen DVDs enthalten ist. Ich halte dieses Video für das Lustigste, was ABBA je gedreht hat. :D

    Ich hätte schwören können, den Hamlet in einem Video von der Welttournee 1979 gesehen zu haben, aber jetzt finde ich das Video nicht mehr und leider habe ich mir damals nur das Audio abgespeichert...


    Beim Geburtstag von Claes af Giejerstam sagen sie damals "Der kleine Klaus". ;-)

    Danke für die positive Rückmeldung. :smile:


    Mir ist an dieser Stelle sogar noch etwas eingefallen, was ich vergessen hatte zu erwähnen: Das Lied "Lottis schottis" von Benny aus dem Jahr 1987, was aus dem "Hamlet III Part 1&2" aus "ABBA Undeleted" entstand und in genau dieser Form bei ABBAs Welttournee 1979/80 Live gespielt wurde - Praktisch also auch die Aufführung eines ABBA-Songs nach 1982.

    Hallo zusammen,


    ich habe mir gedacht, dass es vielleicht mal ganz nett wäre eine Liste mit "ABBA"-Auftritten nach 1982 zu machen. Damit meine ich Auftritte der ehemaligen ABBA-Mitglieder mit ABBA-Songs, gemeinsames Erscheinen von mindestens drei ehemaligen ABBA-Mitgliedern oder Projekte an denen mindestens drei der vier mitgewirkt haben. In diesem Forum habe ich nach längerem Suchen nämlich nichts entsprechendes gefunden (ansonsten bitte ich um Verzeihung).


    Mir ist bisher folgendes bekannt:


    1983: AGNETHA nimmt die BJÖRN&BENNY-Demo "Every Good Man" auf; FRIDA singt für das Musical ABBAcadabra die Titel "Time" und "Belle", jeweils eine englische und französische Coverversion von Arrival, als Duette ein.


    1984: BJÖRN, BENNY und FRIDA (als ABBA angekündigt) sind zu Gast im französischen Fernsehen, in der Sendung "Camps Elysée" wo sie gemeinsam ein Interview geben. Es werden von Kindern Stücke aus ABBAcadabra dargeboten. Im selben Jahr treffen sich die drei in den Niederlanden auf der "Platengala", wo sie gemeinsam Fotografiert werden. Ebenfalls in diesem Jahr sind sie zu Gast im deutschen Fernsehen, in einem "Na sowas!"-Extra, wo sie ebenfalls gemeinsam ein Interview geben und bei der Darbietung von "One Night In Bangkog" zusammen mit Karin Glenmark den Chorteil, playback, "singen" (es ist die Originalaufnahme, die nicht die Stimmen von Björn, Benny und Frida enthält); FRIDA nimmt den Björn&Benny-Titel "Slowly" auf und singt vor der UNO "I Have A Dream".


    1986: AGNETHA, BJÖRN, BENNY und FRIDA treten mit "Tivedshambo" im schwedischen Fernsehen in der Sendung "Här ar ditt liv" auf. Im selben Jahr singen alle vier das von Björn und Benny komponierte Stück "Der kleine Klaus", was nicht aufgenommen wurde. Später wurde es als "Der kleine Franz" in das Musical Chess aufgenommen. (Natürlich wird in diesem Jahr auch "ABBA Live" veröffentlicht, aber damit hatten ABBA ja nicht viel zu tun).


    1987: FRIDA singt als Teil des Önskekören den BJÖRN&BENNY-Titel "Klinga mina klockor" für Bennys erstes Soloalbum ein. Sie ist als Teil dieses Chors zusammen mit Benny im schwedischen Fernsehen zu sehen; BENNY ist im russischen Fernsehen zu Gast und spielt dort am Klavier unter anderem "Happy New Year".


    1992: BJÖRN und BENNY spielen mit U2, bei einem Konzert dieser Band in Stockholm, "Dancing Queen" live auf der Bühne.


    1993: FRIDA singt "Dancing Queen" mit der à capella-Gruppe "The real Group". Der Auftritt wird im Fernsehen gezeigt und das Lied erscheint als Single. BJÖRN, BENNY und FRIDA nehmen eine Platin-Auszeichnung für ABBA Gold entgegen. Sie werden gemeinsam Fotografiert.


    1997: BJÖRN, BENNY und FRIDA sind bei der Beerdigung von Stig Anderson anwesen. Mir ist allerdings kein gemeinsames Bild bekannt.


    1998: BJÖRN, BENNY und FRIDA singen auf einem Geburtstag zusammen ein Lied. Auch AGNETHA ist anwesend. Ein gemeinsames Bild ist mir nicht bekannt.


    1999: AGNETHA, BJÖRN, BENNY und FRIDA singen ein kleines Geburtstagsständchen. Ob es eine Aufnahme davon gibt, weiß nur die Gastgeberin...


    2000: BJÖRN und BENNY sind auf der Geburtstagsfeier von AGNETHA, ein gemeinsames Foto existiert wohl nicht; BJRÖN, BENNY und FRIDA sind später im Jahr Gast bei der Mamma Mia!-Premiere in Kanada, wo sie gemeinsam fotografiert wurden.


    2003: FRIDA veröffentlicht "I Have A Dream" als Duett-Neuaufnahme.


    2004: BJÖRN, BENNY und FRIDA feiern zusammen 5 Jahre Mamma Mia! und 30 Jahre Waterloo-Sieg. Sie sind zusammen in der Dokumentation "Super Troupers - 30 Jahre ABBA" zu sehen. Später sind alle ehemaligen ABBA-Mitglieder in dem Video "Our Last Video" mit Cameo-Auftritten zu sehen.


    2005: AGNETHA, BJÖRN, BENNY und FRIDA sind auf der schwedischen Premiere von Mamma Mia! zu Gast, allerdings ohne gemeinsam fotografiert worden zu sein.


    2008: BJÖRN, BENNY und FRIDA sind auf der Weltpremiere von Mamma Mia!, dem Film zu Gast. Im Film hat Benny einen Cameo-Auftritt als Fischer, der Klavier zu "Dancing Queen" spielt, während Björn am Ende des Films als einer der Götter des Olymps gemeinsam mit den anderen Göttern "Waterloo" singt, Benny hatte zuvor die Musik für den Film mit den ehemaligen ABBA-Musikern selbst eingespielt, Björn die Texte etwas verändert; AGNETHA, BJÖRN, BENNY und FRIDA sind bei der Filmpremiere in Stockholm zu Gast und werden gemeinsam mit den Schauspielern fotografiert.


    Obwohl natürlich besonders Benny häufiger mal ABBA-Stücke aufführt und gespielt hat, fallen mir dazu nicht die einzelnen Jahre und Stücke ein.


    So, ich bin mal auf Reaktionen gespannt. :-D

    Ich habe mir für die Übersetzung auch gewisse Gedanken über genau diese Stelle gemacht. Ich denke sie bedeutet, an sich übertragen: "Die Richter werden entscheiden, wer mir noch bleibt, die Zuschauer dieses Geschehens halten sich zurück, das Spiel beginnt von vorn, um Beziehung oder Freundschaft, um eine große, oder kleine Sache."
    Ich denke wenn man das auf die im Lied geschilderte Gesamtsitation bezieht, stehen die Richter stellvertretend für die höheren Mächte, die schon vorher erwähnte Götter (die ja würfeln). Die Zuschauer sind alle Menschen drum herum, die den geschilderten Verlust, also die Trennung, mitbekommen haben. Dass sie stehts dazu schweigen kann man mit dem Gefühl in einer solchen Sitation komplett alleine dazustehen gleichsetzten. Dass das Spiel um Beziehung oder Freundschaft neu beginnt kann man eventuell darauf beziehen, dass der Mann, von dem die Trennung stattfand, wieder in einer neuen Beziehung ist, in der eben jenes Spiel von vorne beginnt, an dessen Ende es nur einen Sieger geben kann (a big thing, or a small, the winner takes it all).


    Wenn ich mir die konkrete Situation vorstelle, in der es zu den im Lied beschriebenen Gedanken kommen kann, dann sehe ich eine Frau auf einer Veranstaltung, vielleicht einer kleinen Feierlichkeit, zu der auch ihr Ex mit Damenbegleitung erscheint. Sie erblickt ihn und ihr schießen all diese Gedanken durch den Kopf (I don't wanna talk). In der Zwischenzeit kommt ihr Ex auf sie zu und reicht ihr die Hand zur Begrüßung (you come to shake my hand), woraufhin sie sich, durch all diese Gedanken wieder schmerzaufgewühlt, nur für ihre Erscheinung entschuldigt, mindestens den Tränen nah, wenn nicht sogar weinend - das als Hintergrund zur Interpretation der obigen Stelle.


    Natürlich ist das nur meine Auffassung dieses Liedes und der Textstelle. Was wirklich gemeint war, weiß wohl nur Björn selbst. ;-)


    Vielleicht hat jemand ja bereits eine alternative Interpreation ersonnen? :)

    Hallo zusammen,


    was die grammatikalischen Dinge angeht... Bei Punkt zwei "wär' ich einen Armen" habe ich mich einfach nur vertippt... Es heißt eigentlich "wär' in deinen Armen". 8-)


    "Der siegt, hat den Gewinn" war praktisch eine Kompromissübersetzung. Andere Übersetzungen, die auch auf die Melodie gepasst hätten (z. B. Der Sieger nimmt alles, Der Sieger kriegt alles usw.) hatten leider nicht wirklich passende Endungen, auf die sich etwas angemessenes reimt. Ich verbuche das und den einen Anglizismus einmal unter künstlerischer Freiheit. :lol:


    Danke für eure Meinungen bis hierhin. :)

    Hallo alle zusammen. :-D


    Wie fange ich am besten an? Also: Da ich "The Winner Takes It All" für eines der berührendsten Lieder überhaupt halte, habe ich es immer bedauert, dass es keine Übersetzung des Textes ins Deutsche gibt, die man auch wirklich auf die Melodie singen kann - die Version der deutschen Musical-Fassung von Mamma Mia! einmal ausgenommen, da bei ihr für meinen Geschmack etwas fehlt. Darum habe ich mich einmal selbst damit versucht, eine solche Übersetzung anzufertigen und wüsste nun gerne euere Meinung dazu, auch in Bezug inwieweit es mit dem Original übereinstimmt. Ich hoffe einfach mal, dass diese Rubrik hier auch dafür passt - ansonsten bitte verschieben und mich zurechtweisen. :-D


    Die Übersetzung:


    "Der siegt, hat den Gewinn"


    Reden möcht' ich nicht
    von was uns einst verband
    schmerzt es mich auch sehr
    die Zeit kommt nie mehr
    spielte jeden Trumpf
    so beharrlich wie du
    nur das Schweigen blieb
    jedes Ass verspielt
    der siegt, hat den Gewinn
    für den And'ren nichts drin
    neben dem Siege, dein,
    steht sie ewig klein
    ich dachte mein Platz
    wär' in deinen Armen [Korrigiert]
    ich wollte einen Zaun
    drum herum erbau'n
    schuf mir ein Heim, wo
    ich glaubte stark zu sein
    des Spiels Regeln nahm,
    ich, dumm war ich, an
    gefühlskalt wie sie sind
    würfeln die Götter blind
    wonach jemand verliert
    jemand, den man liebt
    der siegt, hat den Gewinn
    der And're fällt bloß hin
    die Regeln klar und rund
    zum Klagen kein Grund
    doch sag' mir küsst sie mit
    dem Gefühl, wie ich einst?
    Ruft sie dich, wie ich,
    denkst du dann an mich?
    Hör' tief in dich rein,
    du weißt, ich vermiss' dich
    doch was soll ich tun?
    Die Regeln nie ruh'n
    das Urteil der Richter
    raubt liebe Gesichter
    Beobachter der Show
    schweigen stets dazu
    erneut beginnt das Spiel
    um Lover oder Freund [Alternativ: Geliebter oder Freund?]
    mit viel oder kaum Sinn
    der siegt, hat den Gewinn
    reden möcht' ich nicht
    wenn es dich traurig macht
    weil ich es verstand
    du kommst, reichst mir die Hand
    bitte verzeih' mir
    wenn du dich dann schlecht fühlst
    mich hier so zu sehen
    meinen Mut vergehen
    dann wird klar
    der siegt, hat den Gewinn
    der siegt, hat den Gewinn


    Ich freue mich über euere Meinungen!

    Eventuell ist in dem Zusammenhang auch interessant einmal anzuschauen, welche Songs ABBA Ende 1982 wie oft gesungen haben um sie zu promoten. Das sieht dann wie folgt aus:


    21.09.1982: The Day Before You Came (Musikvideo)
    06.11.1982: Thank You For The Music (Live) (GB)
    11.11.1982: The Day Before You Came, Cassandra, Under Attack (Deutschland)
    16.11.1982: Under Attack (Musikvideo)
    19.11.1982: Thank You For The Music (Live), Under Attack (Schweden)
    11.12.1982: I Have A Drem, Under Attack (GB)


    Ich denke man sieht, dass sie auf "Under Attack" gesetzt haben, was immerhin in drei Ländern im Fernsehen gespielt und zu dem zusätzlich noch ein Musikvideo gedreht wurde. Dass dieser dann nicht den versprochenen Erfolg gebracht hat, muss auch ein Rückschlag gewesen sein. You Owe Me One wurde als einziger der in diesem Zeitraum erschienen Songs nie gespielt. Ebenfalls interessant, eher amüsant, ist da ABBAs letztes Interviw aus der Sendung vom 11.12.1982:


    Noel: And many congratulations. You have an enormous hit on your hand with your LP. No. 2 at the UK-charts at the moment. Did you know that?


    Björn: It is number one.


    Noel: You can't have everything.


    Björn: Oh, yes we can!

    Hallöchen,


    also diese Version von "Does Your Mother Know" ist weniger eine Live-, als eine Vorabversion. Diese Fernsehsendung wurde noch vor dem Erscheinen des Albums Voulez-Vous aufgezeichnet und so benutzte man die vorläufigen Versionen der dargebotenen Titel. Bei "Does Your Mother Know" ist der komplette Backing-Track später ersetzt worden, unter anderem mit einem Fetzen des Liedes "Dream World". In den Jahren 1978/79 ist es öfters vorgekommen, dass ABBA solche Vorabversionen zum Besten gegeben hat, die von der Albumversion abweichen. Unter anderem "If It Wasn't For The Nights" im Dezember 1978, wobei hier kein anderer Backing-Track genommen wurde, sondern dieser lediglich noch nicht ganz "ausgeschmückt" war (siehe: http://www.youtube.com/watch?v=B9ZfBhsyEiI).


    Ansonsten unterscheiden sich viele im Fernsehen gezeigte Lieder mit ihrem Ende von den Albumversionen (z. B. "The Day Before You Came", "Cassandra", "Under Attack" und "I Have A Dream", jeweils 1982).


    Bei den Live-Konzerten wurde vor Voulez-Vous das Intro "Gammal fäbodpsalm" gespielt (http://www.youtube.com/watch?v=DN3woDK1RFA) und "Summer Night City" wurde mit einem langen Intro präsentiert (auf der DVD "ABBA in Concert" zu hören), was erst mit "Summer Night City (Full Lenght Version)" auch als Studioversion, ich glaube 1994, veröffentlicht wurde.


    Songs, die wie "Does Your Mother Know" nochmals einen komplett anderen Backing-Track erhalten haben, und das bereits nach einem Auftritt damit, sind mir weiter nicht bekannt.


    Viele Grüße


    ABBAndy

    Von "Tiger" gibt es noch zusätzlich einen Clip, der für die Sondersendung "ABBA-dabba-doo", ich glaube im spanischen Fernsehen 1976 gedreht wurde. Die meiste Zeit sieht man darin aber nur die ABBA-Mitglieder in einem Auto durch eine Stadt fahren.


    Von "Hasta Mañana" gibt es einen Clip in Schwarz/Weiß. Einen Ausschnitt davon wurde in der kürzlich ausgestrahlten Doku auf VOX gezeigt (ziemlich genau 30 Minuten nach Beginn der Doku).


    Zu "When All Is Said And Done" gibt es einen offiziellen Clip, erschienen auf vielen DVD-Veröffentlichungen.


    "I Have A Dream" ist in einer gekürzten Fassung auch als Clip auf manch anderen DVD-Veröffentlichungen zu finden, nicht nur auf "ABBA in Concert"


    Mehr fällt mir gerade zu den genannten Titeln auch nicht ein...


    Eventuell ist YouTube auch ein gutes Hilfsmittel solche Videos ausfindig zu machen. ;)

    Hallo. :)


    Ich würde dir die DVD "The Definitive Collection" (Nicht die gleichnamige Doppel-CD!) aus dem Jahre 2002 empfehlen. Darauf befinden sich eigentlich alle Promo-Clips der 70ger und 80ger Jahre von ABBA.
    Laut Beschreibung noch etwas vollständiger, z. B. auch mit "The Last Video", scheint die neu erschienene DVD "The Essential Collection" zu sein. Bei Amazon müsstest du jedenfalls beides finden.

    Ja, da muss ich mich anschließen. Man merkt in "Under Attack" eindeutig, dass die Band zu diesem Zeitpunkt musikalisch sehr gereift war. Auch wenn "People Need Love" ein schöner Song ist, würde ich "Under Attack" jederzeit vorziehen.