Beiträge von ABBAndy

    Diese erste Version wurde aber offensichtlich nie aufgeführt oder aufgenommen. Auf http://www.abbaomnibus.net/ liest man dazu:


    I Am An A



    (Benny Andersson/Björn Ulvaeus)



    Lead vocal: Agnetha, Björn, Frida, Benny.



    Early version with different lyrics.



    Later performed on 1977 concert tour.



    Unreleased, unrecorded and not performed in public.

    Es wäre mir neu, dass jemand anderes als Agnetha selbst bei I'm Still Alive singt - vom Backroundgesang einmal natürlich abgesehen.
    Es gibt ja einige Mitschnitte auf YouTube zu hören, wie diesen: https://www.youtube.com/watch?v=OG8V-iTs8GA
    Thomas Ledin kann ich persönlich da nicht ausmachen - oder irre ich mich?


    Das einzige, von dem bekannt ist, dass es weggelassen wird, ist ja Thomas Ledins Solo-Stück 'Not Bad At All'.

    Was mögliche Veröffentlichungen angeht, stimmt meine Ansicht ziemlich genau mit der euren überein. Für kommerzielle Veröffentlichung würde sich all das nicht im geringsten eignen. Eine Veröffentlichung in 'kleinem Rahmen', nur für eingefleischte Fans, das hielte ich auch für eine schöne Idee. Vielleicht kommt ja dann und wann noch einmal etwas in diesem Rahmen aus den Archiven, so wie bei 'From A Twinkeling Star To A Passing Angel' geschehen.


    Wie dieses Material nach außen getragen wird? Das ist eine wirklich gute Frage. Es wird wohl kaum jemand in die Archive gehen und das Material herauskopieren können. 1983 gab es ja den Autodiebstahl von Björns Wagen, in dem sich Demobänder befunden haben sollen. Für diese, neulich aufgetauchten Stücke, habe ich einmal gelesen, sie seien für die Neuaufnahmen für den Mamma Mia!-Film aus den Archiven geholt worden. Wenn solche Aufnahmen einmal in irgendeiner Weise das Archiv verlassen, sind sie natürlich viel einfacher zu vervielfältigen - dann auf YouTube und die ganze Welt hat sie. Das klingt für mich am plausibelsten - aber sicher weiß ich es natürlich auch nicht...

    Ich habe mir, nach etwas Aufwand beim YouTube-Austricksen, auch mal die Version über den Link anhören können. Wenn mich nicht alles täuscht, handelt es sich um die unabgemische Version von Dancing Queen - sie wurde meines Erachtens nach nicht von einem Fan 'zurückversetzt', sondern lediglich von diesem etwas 'aufgemotzt', damit alles voller und fertiger klingt (mir ist sie mit weniger 'vollem' Klang bekannt). Es ist also keine Demo, sondern tatsächlich dieselbe Aufnahme, die nach ordentlicher Bearbeitung so offiziell erschienen ist - auch das Intro ist somit 'echt'.


    Wie ich darauf komme, dass es komplett authentisches Material ist? Nun, solche und andere Versionen sind ja vor Monaten auf YouTube, meist mit dem Zusatz 'filtered Vocals' aufgetaucht - und inzwischen größtenteils wieder verschwunden. Eine, die dazu gehört ist z. B.
    'Super Trouper': http://www.youtube.com/watch?v=zxczu3Ubdrk
    Gerade dieses Beispiel zeigt Charakteristika, die mich von einer Echtheit dieser Versionen überzeugen. Hier z. B. ist bei den ersten Takten eine Melodie zu hören, die in der veröffentlichten Version komplett fehlt. Ebenso läuft die Meldoe nach dem Gesangsteil noch 1 Minute (!) weiter. Ähnlich verhält es sich mit einer solchen Version von 'The Winner Takes It All', in der Björn noch eine Strophe am Ende des Liedes rezitiert.


    So, und entweder habe ich gerade interessante Informationen gegeben, oder längst bekanntes wiederholt. Für den Fall: Sorry. :lol:

    Lustig, lustig... Als ich mich hier gerade durchgelesen habe, nebenher läuft eine Best-of-ABBA-LP, ertönte auf einmal 'Move On' - wie passend. :D


    Auch ich weiß Move On sehr zu schätzen. Es ist eine Melodie in der man sich, so geht es jedenfalls mir, verlieren kann - in sie eintauchen kann. Ob sie als Single ebenfalls ein großer Erfolg gewesen wäre, dass lässt sich schwer sagen. Schon alleine aufgrund ABBAs Polularität: wahrscheinlich schon - andererseits ging die Popmusik auch langsam richtung Disco-Stil. Schlussendlich lässt es sich nicht sagen.


    Das 'Problem' vieler Best-of-Auflagen ist meines erachtens, dass die 'Klassiker' dort immer und immer wiederholt werden. Natürlich möchte die breite Masse eher diejenigen Lieder haben, die sowieso schon sehr populär sind, die man einfach kennt. Ich finde es aber persönlich langweilig, wenn man immer dieselben 20 Songs in vielen verschiedenen Editionen und Aneinanderreihungen vorgesetzt bekommt. Alleine aus dieser Perspektive ist es für mich verständlich, dass Move On, wie viele andere Stücke, nicht bei Best-ofs berücksichtig wird - oder auf welcher findet man z. B. Suzy-Hang-Around? Eben!


    Ich denke, wenn es tatsächlich einmal eine Zusammenstellung mit den künstlerisch anspruchsvollsten/wertvollsten - oder wie man es bezeichnen möchte - Songs erschiene, so wäre Move On sicher dabei - aber z. B. auch viele Stücke die sonst ebenfalls gütlich unterschlagen werden... 8)

    Ich kenne den Titel schon. Er wurde nur zur 77'er-Tour aufgeführt und war auch nie dazu gedacht im Studio aufgenommen zu werden. Auf http://www.abbaomnibus.net/ gibt's den Text (unter "Songs", dann einfach im alphabetischen unter "I" nachsehen, der Demo-Text ist dort auch zu finden).


    Wenn man genau hinhört findet man eine Passage, die später in Chess wiederverwendet wurde (Ab der Stelle "I Am An A, I'm a B" ist die Melodie mit "I Know Him So Well" identisch, dort ab der Stelle: "Wasn't it good, oh so good.."

    Diese Version von Thank You For The Music ist sehr schön, da stimme ich zu. Sie hört sich nicht ganz so "vollgestopft" an, wie die Albumversion. Allerdings werden Nicht-Fans den Unterschied kaum bemerken, fürchte ich. Ich hatte selbst einmal ein Referat über ABBA gehalten und mich damals nicht getraut ein komplettes Lied vorzuführen, da ich Angst hatte, die Aufmerksamkeit meiner Zuhörer dadurch vollends zu verlieren. Letzten Endes, wenn ich das vielleicht noch als Tipp anfügen kann, kommt die Wahl des Liedes auch sehr auf die Frage an: Was will ich mit dem Beispiellied überhaupt vermitteln?


    Welches Lied es auch immer schafft: Ich wünsche gutes Gelingen! :thumbsup:

    Mir käme da spontan Gimme! Gimme! Gimme! (A man after midnight) in den Sinn. Es klingt sehr modern und, nach meiner Erfahrung, wissen viele in dem Alter gar nicht, dass diese Melodie, die sie von Madonna eher einmal gehört haben, tatsächlich von ABBA stammt. Vielleicht wäre aber auch, je nach dem Rahmen des Referats, ein Medley das Beste?

    Wetten dass..? ist nun auch zuende gegangen - und was nimmt man nun von Björns Auftreten mit? Für mich war die wichtigste Information, dass sich ABBA vor zwei Wochen anscheinend tatsächlich getroffen haben um über eine "Wiedervereinigung" nachzudenken - und dass sie sich dagegen entschieden haben. Das beweist immerhin, es war tatsächlich etwas im Busch, als Agnetha sich diesbezüglich sehr wage äußerte. Sehr sympathisch und bemerkenswert fand ich, dass er alles komplett auf Deutsch meisterte - selbst als er mitte der 80er im deutschen Fernsehen zu sehen war, hat er nur teilweise Deutsch gesprochen. Alles in Allem fand ich es schön, ihn wieder einmal im deutschen Fernsehen zu sehen - auch wenn nun, außer dem erwähnten, nicht viel an neuen Informationen herauskamen

    Das einzige, was mir dazu einfällt, ist "Like An Angel Passing Through My Room". Allerdings ist hat das auch nur sehr wage mit Religion zu tun. Etwas passenderes wird man von ABBA, meines Erachtens nach, nicht finden. Von Frida gibt es allerdings noch das Duett "Lieber Gott"...

    When the autum-leaves are falling to the ground, when the air gets cold...
    Geht es nur mir so, oder denkt bei der Kombination ABBA und Herbst nicht noch jemand anderes an "Hamlet III"? Okay, kein eigenständiger Song, nur ein ABBA Undeleted-Schnipsel, aber für mich der absolute ABBA-Herbst-Song. :smile:

    En hälsning till våra parkarrangörer erschien 1972 als Single um die Folk-Park-Tour von ABBA, damals noch unter dem Namen Festfolk zu promoten. Sie erschien nur in sehr begrenzter Auflage und gilt daher heute als Rarität.


    Das, was Du, Cassandrafan, da auf Youtube gefunden hast, ist genau der Inhalt dieser Single.


    Ich persönlich finde es ganz nett, dass man das nun mit auf die CD packen möchte. :-D