Beiträge von ABBAndy

    Hallo zusammen,
    ich hatte mich ja die letzten Jahre ziemlich aus dem Forum zurückgezogen - aber immer mal wieder mitgelesen. Jedenfalls möchte ich mich heute kurz zurückmelden, denn ich stelle gerade eine dreiteilige Radiosendung über ABBA zusammen, deren ersten Teil bereits am Donnerstag, den 20.08.2020 um 19:30 Uhr ausgestrahlt wird - nicht bei einem großen Sender, sondern bei einem kleinen, freien Amateurradiosender aus Freiburg im Breisgau namens "Radio Dreyeckland". Die Sendung läuft dort im Rahmen der GayMusic-Reihe der Schwulen Welle, zu denen ich als Redakteur und Moderator auch gehöre. Hier die Sendungsankündigung: https://www.schwulewelle.de/ga…etha-frida-oder-abba-1-3/
    Natürlich gibt es auch einen Internet-Livestream: rdl.de/live
    Die erste Sendung dreht sich um die Vor-ABBA-Zeit, wobei hauptsächlich Musik gespielt wird, dazwischen liegen dann ein paar eingesträute Infos zu den Liedern, den späteren ABBA-Mitgliederen und deren Zusammenfinden - Bitte nicht hauen, aber gerne darauf hinweisen, falls Fehler mit drin sind... Nobody is perfect.

    LPs:
    16 ABBA Hits
    The Very Best Of ABBA
    ABBA Greatest Hits Vol. 2
    ABBA Super Trouper
    ABBA The Visitors
    ABBA The Singles - The First Ten Years
    ABBA The Love Songs
    I Love ABBA
    ABBA Live At Wembley Arena
    (Chess)


    Singles:
    (Agnetha - Wer schreibt heut' noch Liebesbriefe/Das Fest der Pompadour)
    ABBA - Mamma Mia/Intermezzo No.1
    ABBA - Dancing Queen/That's Me
    ABBA - Money Money Money/Crazy World
    ABBA - Chiquitita/Lovelight
    ABBA - Gimme! Gimme! Gimme!/The King Has Lost His Crown
    ABBA - The Day Before You Came/Cassandra


    Maxis:
    Lay All Your Love On Me/On And On And On

    Hm... wenn ich darüber nachdenken, welche Rangfolge die Alben bei mir einnehmen, dann ist das interessanterweise fast die Veröffentlichungsreihe Rückwärts. :D Im Detail wie folgt:


    1. The Visitors - einfach mein Lieblingsalbum
    2. Voulez-Vous - mit Super Trouper fast auf derselben Stufe. 'If It Wasn't For The Nights' gibt hier für mich den Ausschlag
    3. Super Trouper
    4. Arrival - Für mich ganz klar Mittelfeld, zusammen mit 'The Album', da ich einige Songs zwar gerne aber nicht oft hören mag
    5. The Album
    6. ABBA - Grandiose Klassiker, aber als Album an sich? Da höre ich die Songs lieber in anderer Zusammenstellung
    7. Waterloo - Mit Ring Ring eindeutig am Ende anzusiedeln. Ich mag die Songs mehr oder weniger, höre sie aber vergleichsweise selten. In der Albumzusammenstellung praktisch gar nicht.
    8. Ring Ring

    Ich hatte mal gelesen, Stig Anderson hätte um 1984/85 auch ein neues ABBA-Album mit dem "übriggebliebenen" Material aus dem Musicalprojekt angekündigt. Weiß jemand, da etwas dran ist, oder ich schlicht falsch informiert bin?


    Danke schon mal. :)

    Hi Waterloosingle,


    na, ja... da das Album ja nun eben nicht produziert wurde, gibt es auch keine Titelliste. Das beste Dokument für dieses geplante Album ist, meines Erachtens, eine Pressemitteilung vom 14.06.1982. Zitat:


    "[...] They (ABBA) have been in the studio during May, and two new LP-tracks are finished; 'JUST LIKE THAT' and 'I AM THE CITY'. Björn & Benny are now back to writing and ABBA will be back in the studio in August to record three or four new songs. Our intention is to release a new single shortly before the release of the planned double-LP with all ABBA's singles (A-sides). This double-LP is planned to contain not only the new single released in connection with the LP but also another brand new track. That would make a total of 26 tracks. We will know more about these details after the studio session in August, and we will of course continue to keep you informed of the progress.


    There will, as you understand, not be a brand new ABBA-LP this year, but there will definitely be such a new LP during 1983. Even if the ABBA members from time to time are doing things on their own, there is no intention whatsoever to break up the group. [...]"


    Übersetzte Kurzfassung: ABBA nahmen im Mai "Just Like That" und "I Am The City" auf. Man plant im August weitere Songs für Singleveröffentlichungen und für das Singles-Doppelalbum aufzunhemen (das waren dann The Day Before You Came, Cassandra und Under Attack).


    Außerdem wird es 1983 ein neues ABBA-Album, eben das neunte, geben. Man kann also davon ausgehen, dass Just Like That und I Am The City enthalten gewesen wären. Inwieweit die restlichen Songs von 1982 berücksichtig worden wären und welche Titel noch entstanden wären, lässt sich freilich schwer sagen. Ich würde hier das Musical Chess und die beiden Alben von Gemini (Gemini 1985 und Geminism 1987) zu Rate ziehen, um einen Eindruck zu bekommen, in welche Richtung das Album vielleicht gegangen wäre.


    Hoffe, die Antwort hilft dir etwas weiter.


    Grüße :)

    Ich hab' mir (sehr) lange überlegt, für welche Songs ich stimmen sollte... Jetzt also noch ein 'Nachzügler' :whistling:


    Ring Ring: People Need Love & He Is Your Brother
    Waterloo: Dance (While The Music Still Goes On) & Suzy-Hang-Around
    ABBA: SOS & I've Been Waiting For You
    Arrival: Knowing Me, Knowing You & That's Me
    The Album: One Man, One Woman & Move On
    Voulez-Vous: If It Wasn't For The Nights & Does Your Mother Know
    Super Trouper: The Winner Takes It All & Me And I
    The Visitors: When All Is Said And Done & The Visitors
    Singles: I Am The City (zählt das?) & Crazy World


    @DALARNA: Bennys und Björns stimmen eignen sich in der Tat hervorragend zur Interpretation der Songs, die sie Angnetha und Frida überliesen. Ich bin z. B. von dieser Kostprobe immer wieder ergriffen: https://www.youtube.com/watch?v=z-nn4tSAGnU :lol:

    Vielleicht ist dieser Link für Dich interessant:


    http://www.raffem.com/ABBAafter1982.htm


    Gleich ganz oben, unter der Unterschrift "1983" steht kurz etwas über einen Zeitungsartikel, darunter ein Bild der Zeitungsüberschrift. Nicht viel, aber vielleicht ein Anfang.


    P.S.: Ich glaube mich zu erinnern, dass Englisch nicht so Dein Fach ist... Für alle Fälle: Ich meine den Satz: "On
    23 January 1983 Agnetha gave an interview to the newspaper "Dagens Nyheter"
    where she said that ABBA had split up. The article and Agnetha's words became a
    big sensation all over the world. Agnetha was the first ABBA member who said to
    the press that the ABBA era is over.", zu Deutsch etwa: Am 23.01.1983 gab Agnetha der Zeitung "Dagens Nyheter" ein Interview, in dem sie sagte, dass sich ABBA getrennt haben. Der Artikel und Agnethas Aussage wurden in der ganzen Welt als Sensationsnachricht gesehen. Agnetha war das erste der ABBA-Mitglieder, die der Presse verkündete, dass die ABBA-Zeit zuende war.


    Leider ist dann nur die Überschrift, nicht aber der ganze Artikel als Bild angehängt...

    'Inte jag' ist die schwedische Fassung von 'Someone Else's Story', also gar nicht mal soo anders. ;)


    Ich habe übrigens für 'Anthem' gestimmt. Ich finde es beeindruckend, wie sich dieses Lied trotz seiner Kürze immer gewaltiger aufbaut und ernergisch seine Botschaft zu verkünden sucht - die deswegen beeindruckt, weil sie wie aus tiefster Seele gesungen daherkommt. Auch wenn ich mit dem dargebrachten Patriotismus nichts anfangen kann...


    Leicht ist die Entscheidung aber auch mir nicht gefallen. Andere Favoriten sind: 'The Arbiter', 'I Know Him So Well', 'One Night in Bangkok' und ebenfalls 'Some Else's Story'/'Inte jag'

    Zitat

    schade das ich es nicht lesen kann.


    es ist schwedisch oder englisch,kann ich beide nicht.

    Hm... Gerade in Englisch können Grundkentnisse sehr hilfreich sein... Einerlei...


    Es ist Englisch. Sie sagt, etwas frei übersetzt:
    "Hallo ihr lieben, meinen herzlichsten Dank für all die liebevollen Geburtstagswünsche, die mich wirklich berührt haben. Es ist so wunberbar zu wissen, dass diese alte Dame [sc. sie meint sich selbst] noch immer auf so herzliche und liebevolle Art bedacht wird. Dies verschönert mir den Tag. Viel Liebe an euch alle, Frida xxx [sc. Küsschen]"


    Sie bezieht sich damit auf eine Aktion von ABBAsite.com, in der es möglich war, ihr einen kurzen Text als Geburtstagswunsch zu schicken.

    Bitte gerne. :rolleyes:


    "Hej gamle man", das auf dem Album enthalten ist, ist übrigens das erste Lied, in dem alle vier mitsingen. Gibt's auch auf deutsch mit dem Titel "Hey Musikant".


    Und auch wenn du Schallplatten magst (so, wie ich ja auch), empfehle ich hier eindrücklich den Kauf der CD, die mehr Bonustitel als eigentliche Albumtitel enthält - sehr zu empfehlen. :thumbsup:

    Die Website ABBAannual gibt sogar den Monat seiner Rückkehr nach Schweden an: "December 1990, Björn moves from England to Sweden again.", wann er nach London gezogen ist, lässt sie aber offen.


    "ABBA Omnibus" gibt aus einer Kurzbiografie von 1976 zu Geschwistern an: "Sisters/brothers: 1 Sister - Eva" - weiß also nichts von einem Bruder... Komisch... ?(


    Das mit Chess kann ich bestätigen: lief erst 1988 am Broadway an - und blieb dort nicht lange...

    Es ist offenbahr eine andere Aufführung von 'The Way Old Friends Do', als die vom 'Super Trouper'-Album. Das Live-Album enthält das Material des Konzertes vom 10.11.1979. Für das 'Super Trouper'-Album wurde die Aufführung vom 08.11.1979 genutzt - jedenfalls gibt dieses Datum die Internetseite abbaomnibus.net an (und ABBAannual vermutet ebenfalls dieses Datum). :D