Soweit ich weiß haben nur gaaaaaanz wenige jemals einen Brief zurückbekommen. Ich glaube hier im Forum war irgendwo mal eine Geschichte, wo (ich glaube) eine, einen Brief von Björn mit Privatanschrift und Telefonnummer zurückbekommen hat... weiß aber nicht mehr genau. Ich habe damals ein Briefchen an Anna geschrieben, ein Bild (für das Autogramm), die Briefmarken und den Rückumschlag reingepackt. Was ich letztlich zurück bekam war das Bild (ohne Autogramm) und ein Bild mit Autogramm (My Colouring Book), wobei ich auch nicht explizit um Rückantwort in Form eines Briefes gebeten habe, sondern "nur" ein Autogramm wollte.
Ich denke aber, dass man auch keinen Brief bekommt, wenn man es explizit anführt, da es mit Sicherheit einfach zu viele Anfragen sind als das man bei jedem einen individuellen Brief aufsetzen könnte. Daher schätze ich diese Möglichkeit als äußerst gering ein. Aus einigen Diskussionen ist letztlich hervorgegangen, dass es wahrscheinlich so ist, dass die meisten Briefe gar nicht erst gelesen bzw. lediglich überflogen werden. Lediglich kurze Briefe werden wohl teilweise gelesen. Die meisten, die einen Brief an Mono AB bzw. Agnetha Faltskog Productions AB schicken wollen ja sowieso immer das Gleiche: ein Autogramm. Aber wie gesagt... inwiefern das alles stimmt weiß ich nicht...
Beiträge von Timmi
-
-
Bei mir ist es zwar auch schon wieder ein Jahr her, aber ich denke die Adresse hat sich nicht geändert. Ich hatte damals an folgende Adresse geschrieben:
Agnetha Faltskog
Agnetha Faltskog Productions AB
Södra Brobänken 41 A
S-11149 Stockholm
Sweden... und hatte ganz normale Briefmarken verwendet (also die von uns... keine schwedischen). Nach ungefähr 2 Monaten hab ich dann mein Autogramm bekommen. Inwiefern die Briefe jetzt auch gelesen werden weiß ich nicht - obwohl es hier schon öfters diskutiert wurde.
Hier im Forum kursieren auch noch andere Adressen (in der Bravo Nr. 20 von 1978 gibt's auch noch eine andere Adresse, aber ob die noch funktioniert weiß ich nicht) und es gibt auch noch verschiedene Google-Maps-Links, die ihr Anwesen zeigen sollen. Daraüber lässt sich auch ihre Adresse herausfinden (einfach Rechtsklick auf das Anwesen bei Google-Maps). Wie zuverlässig das Ganze ist kann ich nicht sagen. Entsprechend wage sind deshalb auch meine Aussagen, ob die Briefe, die du direkt an ihre Adresse schreibst auch wirklich dort ankommen. Irgendwo hier im Forum stande auch mal, dass die Briefe abgefangen werden und an Södra Brobänken weiter- bzw. umgeleitet werden.
-
Da muss ich meinen Vorrednern recht geben... eine - von den kleineren Fehlern und Jürgen mal abgesehen - sehr gelungene Doku. Ich gönne VOX den Quotenerfolg definitiv... ich will nicht wissen wie viel Arbeitsstunden dahinter stecken. DANKE VOX!
Die anderen Dokus kannte ich schon fast auswendig :giggles:... Hoffentlich gibt es in Zukunft noch ein paar weitere Dokus, die hoffentlich noch länger gehen (kaum hat die Doku angefangen war sie auch schon wieder zu Ende :-D).
-
Zitat
Original von ABBAmaniac
Bei der von Dir genannten CD handelt es sich vermutlich um ein Bootleg aus China, denn eine offizielle Version mit 35 Titeln ist mir nicht bekannt (soviele spanische Songs haben ABBA nie aufgenommen).Wenn ich mir das Cover so ansehe, dann ist (im Gegensatz zur schwarzen Oro) kein einziger spanischer Titel verzeichnet... hinten steht auch neben dem "[P] & [C] 2004" noch "Universal Music Ltd Marketed by Universal Music Ltd. Hong Kong/Singapore/Malaysia/Canada" und auf dem "Aufreißband" steht (neben den für mich unlesbaren Zeichen) "Yuan Ban Yin Jin" (was auch immer das heißen mag xD)
-
Ich weiß... der Thread ist schon etwas älter, aber ich habe mir über eBay auch vor einiger Zeit eine Abba Oro zugelegt. Was mich nur seit geraumer Zeit wundert... wenn ich bei Google nach ABBA Oro suche, erhalte ich auch Suchergebnisse - aber die, die dort angeboten werden, sehen alle anders aus (schwarzes bzw. goldenes Cover). Meine ist aber weiß mit goldener Aufschrift und besteht aus zwei CD's (mit insgesamt 35 Titeln). Bisher konnte mir auch Wiki irgendwie nicht wirklich weiterhelfen, außer das ich herausgefunde habe, dass die Trackliste komplett anders ist. Zudem sind die Titel auf der Rückseite auch zusätzlich auf (ich vermute) Japanisch angegeben. Neben der normalen Aufschrift (wie bei der schwarzen Ausgabe von 1999) sind auch auf der Vorderseite einige japanische Zeichen und die Aufschrift "Dancing Queen" zu finden.
Was mich interessieren würde ist, ob es davon zwei unterschiedliche Versionen gibt oder irgendwie eine limitierte Auflage. Wie die CD's im Inneren aussehen kann ich leider nicht sagen (ob schwarz, weiß oder gold), da die noch verschweißt ist (meine Gracias Por La Musica wurde auch noch nie geöffnet... steigert vielleicht irgendwann mal den Wert :-D). Im übrigen steht auf der Rückseite [P]&[C] 2004... d.h. es müsste sich um eine 2004er Ausgabe handeln. Aber bisher konnte ich wie gesag keine Informationen bekommen... bei Wiki ist auch nur höchstens ein Release von 1999 bzw. Re-Release von 2002 bekannt. -
Ich hab einfach die entsprechenden (deutschen) Briefmarken mitgeschickt und am Ende kam der Brief auch mit diesen zurück. Demzufolge benötigt man nicht unbedingt Briefmarken aus Schweden oder eine Rückschein. Einfach die entpsrechenden Briefmarken mitschicken und die werden die schon verwenden ;). Ich habe die Briefmarken vorsichtshalber nicht auf den Couvert geklebt, da ich mir auch nicht sicher war, ob diese verwendet werden können. Aber wie man sieht... unsere Briefmarken gehen für das Hin- als auch für's Zurückschicken ;).
In diesem Sinne... noch viel Glück mit deinem Autogramm
-
Ich möchte mich meinen Vorrednern anschließen... auch von mir herzliches Beileid.
Kannste du dich noch an irgendwelche Teile erinnern... oftmals reicht schon ein Wort oder eines, das so ähnlich klingt und man wird bei Google fündig. Ansonsten ist es recht schwer das Richtige zu finden - den bereits genannten Tipps kann ich leider nichts hinzufügen, außer "When The Waves Roll Out To Sea". Abgesehen davon, ob es noch während oder nach ABBA entstanden ist, ist es auch sehr ruhig - aber ich denke mal es war kein Instrumentalstück, das du suchst oder? Bei "When The Waves Roll Out To Sea" fehlt allerdings zudem das Schlagzeug...
-
... hab heute auch endlich eine Antwort bzw. Autogramm bekommen Hat zwar ein Stück gedauert, aber es lohnt sich definitiv - umso größer ist die Freude, wenn man dann auf einmal vollkommen unverhofft einen Brief bekommt
-
-
Nicht schlecht! Ich muss dir zustimmen: die Stimme ähnelt der von Agnetha schon ziemlich. Hört man sich aber die anderen Lieder (wie z.B. "The Winner Takes It All", "Super Trouper" usw.) an, hört man, dass es nicht "das Original" ist.
Trotzdem ist es definitiv sehr gut gemacht und es wird nicht versucht, die ABBA-Lieder auf eine andere Richtung (bei YouTube etc. gibt es genügend solcher Versuche) zu trimmen.Also eindeutig: :great:
-
Zitat
Original von StockholmIch möchte auch nicht immer stes gut gelaunt auf Tour zusein, ich möchte nicht mit meinen EX Partnern weiter machen.
Dadran lag es laut Aussagen von den verschiedenen Leuten, die im näheren Umfeld von ABBA damals gearbeitet haben nicht. In irgendeiner Doku hat jemand gesagt, dass man nicht gemerkt habe, dass es - ja sagen wir - "Probleme" innerhalb ABBAs gab. Im gleichen Atemzug hieß es auch, dass der beste Zeitpunkt für eine Pause gekommen war - viele Lieder konnten aufgrund ihrer Länge nicht mehr im Radio gespielt werden (wie oft hört man heute Lieder die 5 min gehen im Radio?), der direkte Kontakt zu den Fans ist abgerissen, weil sie keine Konzerte mehr gaben (abgesehen von den Musikvideos - die aber kein Konzert ersetzen können) usw.
Ich würde keinem die Schuld für die Auszeit geben... ABBA hat in ihrer aktiven Phase so viel geleistet, wie viele Andere während ihres gesamten Lebens nicht. Darüber hinaus - welche Gruppe kann schon behaupten, dass die Meisten diese noch rund 30 Jahre nach der Auflösung kennen? Das kann nur einen Grund haben: die erstklassige Musik.
Vergleicht man die Pause mit dem üblichen Berufsleben stellt sich die Frage: Wer wollte sich nicht schonmal beruflich verändern?
Gut... am Geld wird es bei ABBA kaum gelegen haben - und darum ging es auch nicht primär. ABBA wollte (und konnte) einfach nur erstklassige (insb. englischsprachige) Musik machen und das ist ihnen ohne jeden Zweifel gelungen. Aber sagen wir es mal so: jedes Projekt hat eines feinen Tages ein Ende. Benny und Björn hatten halt schon lang vor, ein eigenes Musical zu schreiben und um das zu erreichen war das "Projekt" ABBA halt ein super Sprungbrett. Und da die beiden B's das "Herz" von ABBA waren, musste man sich entscheiden: Musical oder ABBA - beides wäre zweiflsohne nicht gegangen. -
Zitat
Original von danabba
AAAALSO..... Ich würde heute morgen von meinen Eltern mit: "Komm mal schnell, Überraschung!!" geweckt Ich ganz gespannt runter, gucken, Post. Ich dachte mir schon, HÄ?!, Ich, Post, WIESO? Ich bekomme sonst nur PostkartenALso, ich mache den Briefumschlag auf und heraus fällt mein BIld das ich nach Schweden zu Agnetha mit Autogrammbitte geschickt habe. Unsegniert.
Dann habe ich nochmal in den Umschlag geguckt und ein kleineres Bild mit Originalautogramm von ihr fiel heraus!!!!Ich bin sooo glücklich hat sich das warten doch gelohnt, ich habe erstmal alle meine Freundinnen wachgemacht, meine Oma und Opa,.... Ich könnte heulen vor Freude
Also, warten lohnt sich immer
Jetzt werde ich ich aber neidich ... wenn du deins jetzt bekommen hast, dann müsste mein Brief ja auch demnächst zurück kommen
Zumindest weiß ich jetzt, dass die Adresse an die wir geschickt haben die richtige ist *g*. In diesem Sinne... Glückwunsch zum Autogramm -
Hm, naja, die Aufnahme, die ich damals mitgeschnitten habe wirkt aber keinesfalls zusammengeschnitten aus unterschiedlichen Konzerten. Und mein Mitschnitt ist eindeutig nicht die BBC-Version, da zum einen ich das Ganze aufgenommen habe (und daher mit Sicherheit sagen kann, dass ich es nicht von BBC habe... 1980 hätte ich noch nicht mal die Chance dazu gehabt :-D) und zum anderen das aktuelle 3Sat-Logo zu sehen ist. Außerdem kommt am Anfang nicht TV-Special oder ähnliches, sondern "London - Wembley Arena". Von daher denke ich sprechen wir gerade von zwei unterschiedlichen Sendungen, wobei ich nicht ausschließen möchte, dass 3Sat die Aufnahme auch von BBC hat, da ja bekanntlich alle Konzerte in London aufgenommen wurden.
Naja, wie dem auch sei... kommen wir zum eigentlichen Thema zurück -
Um nochmal auf die Version von "Summer Night City" zurückzukommen... auf 3Sat kam vor einigen Jahren mal das Live-Konzert von ABBA, das irgendwann zwischen dem 5.11 und 10.11.79 im Fernsehen übertragen wurde (meinen Nachforschungen zufolge am 9.11). Prinzipiell findet man die Version auch relativ leicht bei YouTube
Es gibt sicher noch einige Lieder, insbesondere "In The Arms Of Rosalita" oder die erste Version von "The Winner Takes It All", wobei letztere glaub ich nicht mal mehr in einem Archiv schlummert. In einer Doku meinte (ich glaube) Björn, dass sie "The Winner Takes It All" aufgenommen und auf der Heimfahrt gehört hätten, wobei Benny und Björn dann aufgefallen ist, dass irgendetwas fehlt und diese Version deshalb im Müll gelandet ist.
Wie du schon richtig geschrieben hast, gibt es mittlerweile so viele verschiedene Versionen von den Liedern... da ist es oftmals schwer das Ganze auseinander zu halten. Ich zähle alle Lieder zu ABBA, die während ihrer aktiven Phase produziert wurden, d.h. auch Lieder, die erst 20xx veröffentlich wurden oder nur 10s gehen. Alles andere wie beispielsweise bei YouTube die Extended-Version von "Ricky Rock'n'Roller" ist zwar auch ABBA, wurde aber von Fans nachbearbeitet bzw. "gemixt" (wenn man das so nennen darf). Auf Deutsch: Alle Lieder, die der originalen Länge (wie es von ABBA veröffentlich wurde), dem Aufnahmeland (Schweden logischerweise), dem Label (Polar... heute UMG) und den eigentlichen Urhebern (logischerweise ABBA) entspricht, sind bei mir Originale, alles andere zählt bei mir nicht dazu.
-
Die Übertragung wurde von Brian Matthew moderiert und ist auf der BBC Transcription Services CN3469 LP (und 2010, - ich glaube nur inoffiziell - auch auf CD) erschienen, wobei die TV-Übertragung von damals scheinbar an einem anderen Tag gemacht wurde. Deshalb unterscheiden sich auch die Playlisten etwas (bei der TV-Übertragung fehlt beispielsweise "Take A Chance On Me"), das Medley von "Does Your Mother Know" und "Hole In Your Soul" ist jedoch bei beiden gleich.
Neben dieser Übertragung gab es (soweit ich weiß) nur noch die mit Frida vom 16.02.2011, die ca. 45 min. ging, wobei Frida zu diesem Zeitpunkt scheinbar nicht anwesend war, da ich immer nur den Reporter sprechen höre
-
Bei mir warens damals insgesamt 3 Platten (da es verschiedene Versionen des Liedes gab/gibt) und ich habe lieber etwas in der Hand und kann somit nachweisen, dass ich dafür die Erlaubnis habe/hatte mir die Platten pressen zu lassen.
Ist letztlich auch egal, denn hier geht es nicht um die Frage nach den Urheberrechten, sondern um deine Liste und die finde ich ziemlich gut. Die Frage ist halt nur die Umsetzung, die hier ein bisschen im argen liegt. Auf der FAQ-Seite (http://www.universalmusic.com/faq) von UMG findet man zumindest ein paar Infos, wenn man die Musik bei Projekten usw. verwenden möchte. Eventuell könnte man dort auch einfach den Vorschlag/deine Liste einschicken
-
Naja... ich hatte mir mal ein Lied - das es eigentlich nur als MP3 im Internet gibt - auf Platte pressen lassen. Hab vorher beim Label nachgefragt und die haben mir die Erlaubnis mit den üblichen Einschränkungen (nicht verkäuflich, limitierte Anzahl usw.) gegeben. Ich muss zugeben... das war auch kein Label wie UMG oder Sony Music, sondern ein sehr kleines, aber das zeigt zumindest, dass man von manchen Labels durchaus eine Erlaubnis für eine einmalige Vervielfältigung erhält
-
Die Liste ansich ist super, allerdings werden sich diese CD nur die Fans kaufen, weil die meisten nur die bekannten Lieder von ABBA haben wollen wie Dancing Queen, Super Trouper, Mamma Mia und wie sie alle heißen... davon gibts ja schon genügend CD's und davon nochmal jeweils eine Deluxe-, Extended-, Bronze-, Silber-, Gold-, Platin-, Red-, Black-, White, Europa-, Japan-, USA-, Australien-Version usw.
Ich bin mir deshalb nicht sicher, ob sich jemand/Universal Music dazu überreden lässt eine solche CD zu produzieren. Eine Idee wäre natürlich, dass man eine limitierte Auflage macht, die nur eine Gruppe bekommt, so wie es bei vielen anderen ABBA-Bootleg-CD's der fall war/ist => Nur die Mitglieder bzw. die Interessenten haben eine solche CD bekommen, sonst niemand. Das bringt natürlich einige Probleme mit sich:
[list=1]
[*]Urheberrechte müssen beachtet werden
[*]"Just like that" ist dann mit Sicherheit nicht mit drauf (hat ja niemand :-D)
[*]Der Preis pro CD ist natürlich höher als bei einer Massenproduktion
[/list=1] -
Hab auch gleich mal den "Gefällt Mir"-Button gedrückt - finde ich eine gute Sache und hoffe, dass das noch mehr Leute so sehen
-
Wahnsinn - ist mir gar nicht aufgefallen, na eben - ob Agnetha und Björn damals wohl zusammen gefeiert haben? :giggles:
Happy birthday, all the best for you and stay as you are!