Beiträge von Birdinthesky

    100 Punkte, Dalarna. Stimme Dir insbesondere hierbei zu:


    Agnetha ist für keinen ABBA Fan ein Problem , das Problem sind ihre Hard-Core Fans...die gehen den meisten hier auf den Sack !


    Sehr gut gesagt. Für mich ist in dieser "Diskussion" der Punkt gekommen, "When all is said and done"!

    Frida hatte mit ALBUM und SINGLE IKTSGO MEGA Erfolg in Europa und auch in den USA was Agnetha nie gelang. Damit war der Eindruck, den sie in dieser Phase gelang, deutlich nachhaltiger als der Agnetha's . Dass sie summiert auf mehr Alben kommen KÖNNTE (ich denke, das kann man nicht genau recherchieren) liegt einfach daran, dass sie mehr Alben nach der ABBA Zeit veröffentlicht hat. Und dass die SHINE Phase keine Hits herausbrachte, lag einfach daran, dass Frida im Gegensatz zu Agnetha keine chartorientierte Mainstream Musik machte, sondern die, die ihr persönlich gut gefiel und ihr Lebensgefühl widerspiegelte. Agnetha's Anteil an den ABBA Songs kann trotz aller Mysthifizierungsversuchen hier so groß nicht gewesen sein, schliesslich wurden auch in den 70ern/80ern alle an einem Song Beteiligten aufgeführt, schon der Tantiemen wegen.

    Birdinthesky,



    I totally agree about no mentioning of Agnetha's input in any of ABBA's credits. She should have been, for doing more than just sing B&B's songs, and not just on the albums, but in their interviews.


    since when are comments in an interview credited in any way? As for not being mentioned in the credits the reason must be that there is no reason she should be mentioned.Otherwise she would. It's all about royalities/legal reasons and noone would be that stupid to renounce money if you deserve it. Easy as it is.

    Ich finde es einfach unglaublich wie sehr hier versucht wird, Frida's Anteil an ABBA's Erfolg (und auch der von B+B) zu Gunsten des Allround Talents Agnetha (zumindest wenn man manche posts hier liest) zu schmälern, ja gerade zu als Randfigur zu degradieren. Geht's eigentlich noch? Ich werde meine Zeit und Energie sparen und mich aus dieser überflüssigen Diskussion zurückziehen, aber Agnetha dermassen auf Kosten der anderen 3 , allen voran Frida, zu glorifizieren...ein UNDING!!!! :thumbdown:


    Bemerkenswert ist auch, dass Frida sich in der post-ABBA Zeit sehr erfolgreich vom ABBA Sound emanzipierte und extrem erfolgreiche Songs/Alben veröffentlichte, während Agnetha, die ja angeblich massgeblich an den Kompositionen der ABBA Songs beteiligt war und so unglaublich gute Ideen beisteuerte, nur weichgespülte Fahrstuhlmusik, die an Belanglosigkeit grenzte und jegliche Idendität vermissen ließ, veröffentlichte (dies bezieht sich auf die VÖs vor "A", da ich mir dieses Album sparte und daher keine Meinung dazu habe).

    Daneben stelle ich als Vergleich mal einen Song, wo diese beabsichtigte Hektik meiner Meinung nach weitaus besser rüberkommt: Head Over Heels.
    Dieser Song polarisierte zwar damals als er aktuell erschien auch die Abba-Fans, dennoch ist hier der Text musikalisch perfekt umgesetzt und klingt eben nicht schrill und künstlich.




    Guter Vergleich, stimme Dir zu! Bei HOH passt alles, vom Text über die Harmonien, Refrain und Gesamtbild passen perfekt. Eine ganz andere Liga als IATC!

    Es ist unbestritten dass es immer Agnetha ist und war, die sich von den anderen drei distanzierte. Frida trat mit B+B auf, sang mit den beiden bei "One night in Bangkog" mit, liess sich bei ABBA bezogenen Events sehen, war ohne Berührungsängste mit den Fans, immer herzlich und war sich immer bewußt, dass ihr Starruhm auf der ABBA Zeit begründet ist. Agnetha dagegen...nun ja...gibt sich introvertiert, pressescheu, bühnenscheu, aber dann kommt aus dem Nichts ein Solo Album und plötzlich hat sie kein Problem damit, nach London zu fliegen, mit Gary B. auf der Bühne zu singen und wirft dann noch die Bemerkung , sie könne sich vorstellen, mit ABBA wieder auf der Bühne zu stehen, in den Raum. Natürlich just in der Album Promo Zeit. Schon seltsam. Oder berechnend? Aber nein, denn dann habe ich ja Agnetha's Persönlichkeit nicht verstanden. Klar mag ich sie als Teil von ABBA, was aber nicht heißt , dass ich mir alles schön rede, was sie tut. Ausserdem stimmt der Dietrich Vergleich genauso wie Garbo. Beides dient der Selbst-Mystifizierung/Glorifizierung und das scheint ja recht gut zu funktionieren. Auch in diesem Fall.

    Ich fand I am the city nie herausragend. Die vocals klingen unharmonisch, staccato-mässig runtergerissen und eine gute Melodie mit hook kann ich auch nicht erkennen. Klar war es ein "nice to have" als der Song veröffentlicht wurde, aber es reiht sich bei mir mit Under attack und noch schlimmer: You owe me one in eine Reihe. Klang irgendwie nach ABBA auf der Suche nach einem neuen, anderen Stil, der aber nicht wirklich mit den Stimmen von A+A harmonierte. Wie schon erwähnt, schien die Luft, Kreativität, Frische weg und THE DAY BEFORE YOU CAME ist für mich der letzte, aber umso genialere Song von ABBA. Lief bei mir heute den ganzen Tag in Dauerschleife. Kann nie genug daveon bekommen und das nach all den Jahren..... :thumbsup:

    Ein Video hätte nicht zwangsläufig teuer werden müssen. Ein altes, düsteres Haus, Frida alleine in einem Raum (Atmosphäre wieaufdemAlbum Cover), Schatten , Spiegel, Siluetten...hätte genügt. Klassisches "Singlematerial" ist der Song vielleicht nicht unbedingt, aber warum er bei der Promo übergangen wurde, jedoch "Two for the price of one" präsentiert wurde, ist mir ein Rätsel.

    Ja, "The visitors" ist als Album Version zu lang, aber es gibt ja den Single edit, der kürzer ist. Klar ist "The Visitors" kein typischer ABBA Sound, aber zum damaligen Zeitpunkt mit der New Romance Welle und Synthies Pop wäre das vielleicht sogar ein Vorteil gewesen? Auf "The day before you came" treffen all diese Argumente auch zu aber Gott sei dank wurde dieser brilliante Song deshalb nicht ebenso linke liegen gelassen wie "The visitors"!

    Ich wundere mich , wie ABBA zum song "The visitors" stehen? Sie haben ihn nie live performt und es gab auch kein Video,obwohl der song ja geradezu nach einem Video schreit und visuell sicher fantastisch umgesetzt hätte werden können, schließlich war "The visitors" ja eine Single,wenn auch nicht weltweit, und das Album war nach ihm benannt. Wenn sogar das einzige und wirklich mit Abstand schwächste Lied des Albums, "Two for the price of one" promotet wurde, warum dann nicht "The visitors",das ja wirklich Neuland für ABBA war? Gibt's dazu Aussagen? Eure Meinung?