Beiträge von VolkerMS

    Für mich würde eine weitere Single aus Voyage nur Sinn ergeben, wenn es ein Remix oder eine originelle extended Version wäre. Aber das haben ABBA nie gemacht. Eine Deluxe Edition mit den 2 unfertigen Songs plus eine abgemischte Fassung von Just Like That würde das Album sicher erneut hoch pushen und nochmal Werbung für die Show machen. Darauf hoffe ich jetzt. Liebe Grüße aus Münster

    Zu I Am The City: ich fand den Song, als er 1993 erstmals veröffentlicht wurde, gut, nicht hervorragend, aber eben gut. I Am The City war für mich der Anreiz, das More Gold Album überhaupt zu kaufen und ich war nicht enttäuscht. Unter dem hier genannten Aspekt habe ich das Lied nie speziell gehört, obwohl es mir schon auffiel, dass hier Agnetha und Frida immer im Wechsel und dann wieder zusammen gesungen haben. Nun habe ich es mir mitsamt dem Text hier erneut angehört und tatsächlich, mir fällt auch kein anderer Song ein, der dieses Stilmittel beinhaltet. Ja, so wachsen die Songs dann so mit den Jahren zu Favourites heran, wo vorher keine echte Begeisterung war. Auch The Day Before You Came gefiel mir bei der Neuvorstellung in Mal Sondocks Diskothek im WDR damals überhaupt nicht, ich hatte immer gewartet, wann der Song denn nun endlich richtig losgeht, heute ist gerade dieser Titel meine ABBA-No. 1. Ich finde keinen ABBA-Song so gut wie diesen und auch ein weiterer Lieblingssong befindet sich ausgerechnet unter den letzten 6 produzierten, nämlich Under Attack, das heute aber leider so kaum eine Bedeutung zu haben scheint. Das war für mich ein Ohrwurm von Anfang an, als ich ihn im Showexpress das erste Mal hörte. Aber auch das leidige JLT gehört zu meinen Favourites, ich habe es aber eben auch nur auf Undeleted und in zwei Bootlegversionen. Naja, immerhin habe ich sie, denn, wie ich hier lese, sind sie zur Zeit überall gesperrt, was bei mir die leise Hoffnung weckt, dass am Ende doch eine Veröffentlichung geplant wird. Aber in welchem Rahmen? Noch eine Gold-Edition wäre nicht mehr schön, eine Superdeluxe-Edition-Reihe absolut überflüssig. Und wie hier schon jemand schreibt: es muss bald mal passieren, denn die wahren Allessammlerfans sind die, die langsam das Alter erreichen, wo die Ohren schlechter werden oder, wie traurigerweise oben erwähnt, der Tod näher rückt. Und wir wollen doch alle noch ein paar Jahre mit JLT geniessen, oder? Also, B & B, bitte jetzt mal, in welcher Weise auch immer. Andere Gruppen veröffentlichen auch heute ihre Demos (wie Fleetwood Mac), weil sie wissen, dass es die Fans interessiert und es ihnen heute nicht mehr schaden kann, auch wenn sie selbst vielleicht zu seiner Zeit nicht so begeistert von dem Material waren. Vielleicht könnte man eine CD herausbringen, sozusagen das Opus 9, mit allen 6 Songs von 1982 und ein paar Alternativversionen zu anderen ABBA-Songs. Wie viele Versuche die Vier zum Teil für einen Titel gewagt haben, hat man ja bei dem Twinkling-Star-Medley gehört. IRGENDWAS GEHT DA NOCH, MEINE HERREN B & B!

    Ich will mich zum Thema Just Like That auch mal äussern, melde mich hier ohnehin viel zu selten. Ich finde den Song auch richtig gut, habe ihn in leider schlechter Qualtiät auf zwei Bootleg-CDs, allerdings habe ich dabei das Gefühl, dass der Song nie so ganz zuende produziert wurde. Für mich klingen beide Versionen eher wie Demotracks, was mich allerdings nicht weiter stört und auch ich würde mich freuen, wenn es Just Like That endlich in guter Klangqualtität geben würde. Eine Chance dafür wäre die Deluxe-Edition von The Visistors gewesen, wo ansonsten alle anderen 1982 produzierten Songs der Reihe nach als Bonustracks erschienen sind. Aber ich denke eher, dass man da das Feuer noch ein wenig schüren will, zumal es ja wohl sonst keinen weiteren Song mehr gibt, der nicht veröffentlicht wurde. Allerdings sollen ja lt. Complete Recording Sessions noch Alternativversionen von Hits wie Chiquitita geben (In The Arms Of Rosalita), die man ja zusammen auf einer CD herausbringen könnte. Irgendwie muss ja der Mythos auch genährt werden und, wie schon letztes Jahr die Live-CD, gräbt man doch so nach und nach noch den einen oder anderen Schatz aus. Andererseits sollten B & B nun auch nicht mehr endlos warten, denn die Fans, die sich über solche Veröffentlichungen freuen würden, sind ja die, die schon in den 70ern dabei waren und wir werden schliesslich alle nicht jünger.....Zur Gemini-Version muss man sagen, dass die Strophen ja auch anders komponiert und getextet waren, so dass eigentlich nur die Melodie des Refrains mit der der Originalversion übereinstimmt. Ich finde den Solopart von Agnetha beim Original besonders schön und emotional, ähnlich wie mich ihre Stimme auf The Day Before You Came sehr berührt hat. Allerdings lese ich hier immer, dass Frida im Refrain mitsingt, auf meinen Bootlegs klingt es eher so, als habe man Agnethas Stimme vervielfacht, um eine Art Chorgesangeffekt zu bekommen. Ich habe das Gefühl, dass Frida bei den Aufnahmen damals gar nicht dabei war, sie war schliesslich mit ihrer Solo-LP beschäftigt. Aber möglicherweise gibt es ja auch noch Versionen, auf denen Frida deutlich zu hören ist. Auf jeden Fall schliesse ich mich denjenigen an, die auch endlich Just Like That in guter Studioqualität hätten, egal, ob nun wirklich zuende produziert oder "nur" als Demo.

    Ich bin auch enttäuscht, dass diese doch eigentlich letzte Möglichkeit, "Just Like That" endlich in guter Qualität und in voller Länge zu veröffentlichen, wieder nicht genutzt wurde. Ich habe zwei verschiedene Versionen von dem Lied auf Bootlegs, aber in eben nicht besonders guter Qualität, eine etwas langsamere und dann die mit dem Saxofon, die in Ausschnitten auf "Undeleted" zu hören ist. Es ist ein so schönes Lied und ich versteh nicht, warum Björn und Benny es einfach nicht herausbringen wollen.
    Zudem finde ich es bedauerlich, dass auf der DVD, die ja Platz genug gehabt hätte, nicht der Auftritt im Show-Express enthalten ist, wo es ja immerhin 3 Songs von 1982 gab und der ja auch einer der letzten von ABBA ist.
    Aber wie bei allen Deluxe-Editionen kommt am Ende doch nicht jeder auf seine Kosten, was eigentlich bei dem Preis ja eine Schlamperei ist. Das bezieht sich auch auf die Dick-Cavett-Show zum "Visitors"-Album, die auch nur in kleinen Ausschnitten zu sehen ist.
    Bleibt zu hoffen, dass dieses Mal nicht wieder das ganze Cover mit Ausklebern zugekleistert wird wie bei "Super Trouper". Da haben diese Dinger beim Abknibbeln Spuren hinterlassen, was den optischen Eindruck stark beeinträchtigt hat.
    Genug gemeckert, ich kaufe diese Version trotzdem, schon der Vollständigkeit halber.
    Liebe Grüsse. Volker

    Ich habe mir die Special Edition des "Gold"-Albums gekauft, und die Videos sind tatsächlich in einer enorm guten Bildqualität zu sehen. So klar waren die Bilder auf der "Definitive Collection" nicht und so lohnt der Kauf durchaus für echte Fans. Den Cartoonclip zu "Money Money Money" muss man nicht haben, auch als Sammler nicht, er ist eine nette Zugabe, aber nicht extra den Kauf wert.
    Die 19 Songs der CD sind wieder neu gemastered worden, wobei ich auch da nicht jedem empfehle, deswegen das Album noch einmal zu kaufen, es sei denn, man hat noch die Urversion von 1992, da besteht wirklich ein grosser Unterschied im Klang. Im Vergleich zu der 2008er-Ausgabe hat man den Sound wieder ein wenig zurückgenommen und sich mehr auf den Original-Vinyl-Klang konzentriert, so dass die Songs zwar voller, aber doch wieder authentischer klingen. Eigentlich wirklich gut, aber man kann ja nicht alle paar Jahre das "Gold"-Album neu kaufen, nur weil es neu gemastered wurde. Bei dieser Ausgabe lohnen eben wirklich die überarbeiteten Videos!
    Ach ja, zum Thema split-screen: Da wird der Bildschirm nur im Querschnitt geteilt und auf einer Seite sieht man das Video vor, auf der anderen nach der Bearbeitung. Da wurde Neugierde geweckt, die vielleicht ein Kaufanreiz sein sollte. Ich wusste vorher auch nicht, was ich genau darunter zu verstehen hatte. Also, dafür braucht man diese CD/DVD ganz bestimmt nicht kaufen!

    Hallo, Abba-Fans, gerade habe ich gelesen, dass die Deluxe-Edition von "Super Trouper" am 06. Mai 2011 erscheinen wird. Was allerdings darauf enthalten sein wird, ist mir noch unbekannt. Weiss schon jemand mehr?
    Da man ja auch bei "Voulez-Vous" auf spanische Versionen verzichtet hat, wird man dies wahrscheinlich auch hier wieder tun, obwohl ich das eigentlich schade finde, denn die beiden Songs, die man von diesem Album in Spanisch produziert hatte, sind ja auf der Original "Gracias Por La Musica"-CD nicht enthalten gewesen.
    Ich hoffe, man hat auf die DVD den Auftritt aus der Sendung "Showexpress" gepackt, bei dem ABBA drei Songs gesungen haben. Damals zwaren die vier wegen einer Entführungsdrohung nicht in der Halle sondern via Übertragung aus einem schwedischen Studion zugeschaltet und dieser Auftritt war ja auch schon einer der letzten im deutschen Fernsehen (1982 noch einmal wirklich persönlich im "Showexpress", das gehört dann auf "The Visitors").
    Warten wir also ab, was man uns mit dieser Deluxe-Edition bieten wird.
    Habe gerade einen Promoclip auf Youtube gesehen, aus dem hervorgeht, dass der Show-express-Auftritt enthalten sein wird. Ausserdem gibt es die Promoclips zum Album und Filmausschnitte vom Fotoshooting für das LP-Cover. Es gibt also auf der DVD wieder einiges zu sehen. Ich freu mich drauf.

    Schon 2009 hatte ich mit einer Deluxe-Edition des Albums "Voulez-Vous" gerechnet, aber jetzt ist sie mit Verspätung dann doch noch erschienen. Ich habe zwar dieses Album schon als LP, MC und 3x als CD, dennoch habe ich mir diese Ausgabe auch zugelegt, denn neben der CD gibt es auch noch eine DVD mit dem TV-Special "Abba in Switzerland" und einigen, bislang unveröffentlichten Fernseh- oder Liveauftritten. Da gibt es z. B. eine Version von "If It Wasn´t For The Nights", die noch gar nicht vollständig ist, was ich interessant finde, denn ABBA waren doch sonst immer sehr empfindlich mit Veröffentlichungen von nicht fertigem Material. Bei diesem Auftitt aber haben sie den Song schon präsentiert, bevor er auf dem Voulez-Vous-Album erschien, und es fehlen die Strings- und Hornpassagen und das klingt für meine Ohren einfach halbfertig. Für Sammler ist diese neue Ausgabe des Albums auf jeden Fall ein Muss und wer neu im Fach ist und sich das Album zum ersten Mal zulegen will, ist mit der Deluxe-Version am besten beraten. Auf der CD gibt es als Bonus auch "Dream World", das bislang nur in den Boxsets "Thank You For The Music" und "The Complete Recording Sessions" enthalten war. Ausserdem gibt es die US-Promo-Version vom Titelsong "Voulez-Vous", die länger ist und etwas anders gemixt war. Ich hoffe nun, dass es auch "Super Trouper" und "The Visitors" in Deluxe gibt und dass man dann endlich auf "The Visitors" den von den Fans lang ersehnten Song "Just Like That" in guter Soundqualität bekommen wird. Ich finde, langsam wäre es an der Zeit, sich für eine Veröffentlichung dieses von Fans längst geliebten Songs zu entscheiden, denn bislang gibt es nur schlechte Bootleg-Veröffentlichungen dieses Liedes und den kurzen Ausschnitt auf "Abba undeleted". Was meinen andere Fans dazu?

    Ich war auch verwundert, dass man die deutsche Synchronisation nicht auf der DVD als Möglichkeit angeboten hat, denn bei allen Spielfilmen werden doch sonst alle Sprachen angeboten, in denen der Film synchronisiert wurde. Ich mag auch die deutschen Stimmen nicht, denn es klingt befremdlich, vor allem die Stimmen von Frida und Agnetha passen nicht, dennoch wäre es als Angebot sinnvoll gewesen, denn es bleibt ja jedem selbst überlassen, ob er lieber das Original hören will oder eben die deutsche Stimme. Wie sieht es denn bei der Blu-Ray aus? Hat die jemand und kann mitteilen, ob man dort auch die deutsche Synchronisation anbietet?