Beiträge von kaheints

    ABBA WORLD REVIVAL ist die Tribute-Band, die Maßstäbe setzt. Die 11 Jungs und Mädchen aus Prag spielen und singen 100% live und kommen dennoch sehr nah an den echten Abba-Sound heran. Die Band gastierte bereits 2009 mit großem Erfolg in Ludwigsburg, damals im SCALA. Die Lokalpresse schrieb: "ABBA World Revival riss die Zuhörer im Scala von den Sesseln. Jubelnder, nicht enden wollender Applaus wurde von der Gruppe mit Zugaben belohnt." Und im Gästebuch auf der Homepage der Gruppe http://www.abbaworldrevival.com findet sich folgender Eintrag von Besuchern eines ihrer diesjährigen Auftritte in Deutschland: "Wir waren zu Ihrem Konzert in Jena am 7.9.2013 und als echte ABBA-Fans total begeistert! Das besondere: Ihr habt wirklich alles live gemacht und das ist das Tolle. Viele ähnliche Bands benutzen Teile von der 'Konserve'. ... Liebe Grüße aus Thüringen von Fam. Goldhardt (58 und 55 Jahre)."


    Infos und Tickets zu dem Konzert am 28.3. in Ludwigsburg gibt es unter
    http://www.vinzo.de/

    Die wunderbare Prager Tributeband ABBA WORLD REVIVAL gastiert am Freitag, den 28. März 2014 in Ludwigsburg bei Stuttgart. Auftrittsort ist das Reithaus, Musikbeginn 21 Uhr. Detaillierte Informationen zu Ticketpreis und Ticketbestellung werden nachtgeliefert, sobald sie vorliegen.

    Nennen sich alle um? Ich kenn noch ein paar, die "Abba" im Bandnamen haben. Wie auch immer, wir reden hier über 2 verschiedene Dinge, die Rechte an der Musik und die Rechte am Namen ABBA. Soviel ich weiß, sind die Musikrechte bei Universal gelandet, einem der größten globalen Musikrechteverwerter, während die Rechte am Markennamen ABBA noch bei Polar Music in Schweden liegen. U.U. haben Benny und Björn da gar keine Aktien mehr drin (bei den Markenrechten), und sicher sitzen da knallharte Geschäftemacher, denen es überhaupt nicht um Musik geht. Es gibt so viele Beatles Tribute Bands, die die (sicher ebenfalls irgendwo geschützte) Marke "Beatles" im Namen tragen, das müsste doch dasselbe in Grün sein, und da hab ich noch nichts von Abmahnungen u.ä. gehört.

    Danke für die Info! Das hätte ich nicht gedacht. Björn und Benny haben sich ja auch wohlwollend über Tributebands ausgelassen. Aber das mit dem Namen ABBA habe ich schon öfter festgestellt. Eigentlich halten sie doch ihren Namen hoch. Aber trotzdem gehen diese Anwaltbüros offenbar dagegen vor.

    Björn und Benny sind Songwriter, was sollten sie dagegen haben, dass ihre Songs von vielen Bands nachgespielt und nachgesungen werden? Die Tantiemen, die es dafür noch obendrauf gibt, dürften ihnen inzwischen egal sein. Die Anwaltsbüros, von denen die Abmanhungen kommen, geben vor, von den legitimen Inhabern der Markenrechte an ABBA beauftragt zu sein. Das kann man glauben oder auch nicht.

    Aber manche Tributebands verkaufen CD's mit ihren Versionen auf ihren Konzerten. Das ist doch bestimmt nicht erlaubt? Oder wird das auch über die GEMA geregelt? LG Silke

    Hallo, Silke, doch das ist erlaubt. Jede Band, jeder Sänger darf Abba-Songs aufnehmen und auf Tonträger veröffentlichen. Das juristische Stichwort dafür lautet "freie Werknutzung". Es gelten dabei allerdings einige Rechstsvorschriften und Einschränkungen. So müssen auf einem Tonträger, z.B. CD, für jeden gecoverten Song die Urheber (Komponisten) und evtl. auch der Musikverlag angegeben werden, bei dem aktuell die Verlagsrecht liegen. Damit soll sicher gestellt werden, dass die Komponisten und der Verlag die ihnen zustehenden Tantiemen erhalten. (Die GEMA treibt diese Gelder ein und leitet sie an die Berechtigten weiter.) Weiter zu beachten ist, dass die freie Werknutzung nur so lange gilt. wie man die Werke nicht verändert. Wenn man z.B. in den Text eingreift, ihn verändert oder eine neue Strophe hinzudichtet oder zu der Melodie einen Text in einer anderen Sprache dichtet, dann muss man sich dafür die Erlaubnis des Musikverlags holen, dieses veröffentlichen zu dürfen.
    Streit gibt es nach meiner Erfahrung hin und wieder, wenn eine Coverband den Namensbestandteil "Abba" benutzt, was die meisten Tribute Bands ja sinnvoller Weise machen. Da hat schon manch eine Band einen Brief von einem Rechtsanwaltsbüro in Los Angeles oder anderswo erhalten mit der Forderung, ab sofort auf die Benutzung des Wortes "Abba" als Teil des Bandnamens zu verzichten, sonst würde es eine Klage geben, die teuer werden könnte. Denke aber nicht, dass deutsche Gerichte eine solche Klage zulassen oder gar ein Nutzungsverbot und/oder Bußgeld verhängen würden, denn die Begründungen, die diese Anwaltsbüros mitliefern, sind überwiegend lächerlich. So hieß es in einem der Briefe, durch die Verwendung des Wortes Abba im Bandnamen werde der Eindruck erweckt, es handle sich bei angekündigten Auftritten um die "echte" Band Abba, und Leute würden sich Tickets kaufen in der Annahme, ein Konzert von Abba erleben zu können. Ich denke, jedes Gericht würde sich über eine solche Argumentation totlachen.

    Wer nicht so lange warten will: ABBA WORLD REVIVAL am Freitag, 5. Juli in Baden-Baden. Die Musik von ABBA perfekt nachgesungen und nachgespielt, ohne großes Brimborium wie Lightshow, ständige Kostümwechsel der Leadsängerinnen, ohne den blöden Ehrgeiz, dass eine Leadsängerin wie Anni-Frid, die andere wie Agnetha aussehen soll, kurz gesagt: Musik pur. Und dass auch noch kostenlos.

    Zitat

    Eigentlich sollte es selbstverständlich sein, dass auf der Bühne grundsätzlich live gespielt wird, was aber oftmals nicht der Fall ist.


    Schön, dass es auch positive Ausnahmen wie die von dir erwähnte Band gibt.


    Hallo Markus,
    selbstverständlich ist das überhaupt nicht, dass live gespielt wird. Es macht viel mehr Mühe und es kann auch mehr schiefgehen als wenn getrickst wird. Nach meiner Erfahrung macht sich nur eine kleine Minderheit von Popkonzertbesuchern Gedanken über das Thema "live oder Konserve". Der Einsatz elektronischer Hilfsmittel bei Livemusik ist inzwischen auch schon relativ selbstverständlich geworden. Wenn für einen Solosänger eine elektronische pitch correction eingesetzt wird (sie korrigiert Abweichungen des Sängers von "richtigen Ton"), hören das in der Regel nur erfahrene Profis, die große Masse des Publikums merkt davon nichts. Auch einige andere elektronische Hilfsmittel lassen sich so "getarnt" einsetzen, dass der Zuschauer es nicht merkt. Die Industrie entwickelt diese Dinge ja Jahr für Jahr weiter, man muss nur mal auf die Frankfurter Musikmesse gehen, da sieht man, was schon alles technisch möglich ist.. Es wäre naiv zu glauben, dass Musiker diese Hilfsmittel nicht nutzen. Die Versuchung ist einfach zu groß, denn wenn sie dazu beitragen, die Show zu perfektionieren, wird das in der Regel vom Publikum belohnt. Wenn man den Leuten, die gerade begeistert eine Zugabe erklatscht haben, sagen würde: "Ja, aber was Sie grade gehört haben, kam zu 80% aus der Konserve", würden wohl die meisten sagen: "Na und, Hauptsache es war geil."

    Nach zwei fantastischen Konzerten Anfang April in Ansbach und Neckarwestheim können wir zwei weitere Aurtritte der tollen Tributeband auis Prag ankündigen:


    Freitag, 14.Juni 2013, 21.30 Uhr, 84478 Waldkraiburg, Stadtfest
    Freitag, 5. Juli 2013, 20.00 Uhr, Baden-Baden, Sommernächte im Kurpark


    Es gibt weltweit nur eine Handvoll ABBA-Tributebands, die auf der Bühne zu 100 Prozent live spielen. ABBA WORLD REVIVAL ist eine davon. Hier kommt nichts aus der Konserve. 10 Musiker/innen auf der Bühne erzeugen mit ihren Stimmen und Instrumenten einen authentischen ABBA-Sound. Das Flöten-Intro von "Fernando" kommt nicht aus dem Synthesizer, wie bei den meisten ABBA-Shows, sondern wird auf einer richtigen Flöte gespielt, und zwar nicht auf irgend einer, sondern auf einer, die genau so klingt wie bei Abba.

    Einen Anwalt brauchen Sie nicht unbedingt. In Deutschland gilt das Prinzip der freien Werknutzung, .dh. jeder darf ABBA-Songs nachspielen (covern). Wenn man sie live aufführt, muss der Veranstalter eine GEMA-Meldung ausfüllen. Darin müssen die Songtitel und die Namen der Urheber genannt werden, den Rest erledigt die GEMA. Nimmt man ABBA-Titel auf Tonträger auf und verkauft diese, ist die GEMA von Anfang an mit von der Partie, d.h. muss informiert werden. Um Erlaubnis fragen muss man niemanden.

    Zitat

    Original von ABBALive
    Die beste ABBA Cover-Band ist für mich "ABBA - The Show "!


    Für mich ABBA WORLD REVIVAL. Ich hab beide schon live erlebt. Sie spielen natürlich in verschiedenen Klassen, die einen in Arenen für 60 Euro Eintritt, die anderen auf Stadtfesten for free.

    Zitat

    Original von chess1411
    Hallo, für mich gibt es nur eine Coverband die wirklich das ABBA Feeling rüberbringen. Björn Again sind auch von Björn (der richtige :giggles: ) als tolle ABBA Coverband "geadelt" worden!


    Offenbar gehen die Meinungen auseinander, ob Björn Again wirklich eine Coverband ist. Der Gründer der Band sieht das jedenfalls anders. Ich habe Björn Again leider nie live erlebt, aber mir auf YouTube ihre Live-Version von "Dancing Queen" 2000 in Zofingen reingezogen. Das ist überdurchschnittlich, aber nicht überragend. Ich vermisse einiges, z.B. die zwei Background-Sängerinnen, die ABBA bei Liveauftritten immer dabei hatten, weil ohne zwei zusätzliche Stimmen der satte abbatypische Vokalsound gar nicht reproduzierbar ist. Dein Urteil, dass nur diese Band "wirklich das ABBA-Feeling rüberbringt", ist wohl ein bisschen voreilig. Da gibt es noch ein paar andere, die das mindestens genau so gut können. Mein Tipp: Schau dir mal einen Liveauftritt von ABBA WORLD REVIVAL an.

    ABBA WORLD REVIVAL, die fantastische Tribute-Band aus Prag, hat in diesem Frühjahr zwei Auftritte in Deutschland:


    Freitag, 5. April 2013: Kammerspiele Ansbach Kammerspiele Ansbach


    Samstag, 6. April 2013: Reblandhalle Neckarwestheim
    Reblandhalle Neckarwestheim


    Es gibt weltweit nur eine Handvoll ABBA-Tributebands, die auf der Bühne zu 100 Prozent live spielen. ABBA WORLD REVIVAL ist eine davon. Hier kommt nichts aus der Konserve. 10 Musiker/innen auf der Bühne erzeugen mit ihren Stimmen und Instrumenten einen authentischen ABBA-Sound. Das Flöten-Intro von "Fernando" kommt nicht aus dem Synthesizer, wie bei den meisten ABBA-Shows, sondern wird auf einer richtigen Flöte gespielt, und zwar nicht auf irgend einer, sondern auf einer, die genau so klingt wie bei Abba.

    Hallo The Voice, da es sich um ein Stadtfest handelt, wird kein Eintritt erhoben. Das bedeutet natürlich auch, dass das Publikum nicht nur aus ABBA-Fans besteht, sondern bunt gemischt ist. Aber richtige ABBA-Fans, die mitsingen und mittanzen, sind natürlich hoch willkommen.

    Schon in den Jahren 2009 und 2010 begeisterte ABBA WORLD REVIVAL das Publikum auf dem Bamberger Maximiliansplatz mit ihrer Musik. Auf vielfachen Wunsch gastiert die Band auch dieses Jahr wieder dort, auf der großen Bühne des Bamberger Stadtfestes "Bamberg Zaubert", das übrigens auch unabhängig davon einen Besuch wert ist. Datum: Samstag, 14. Juli 2012, ca. 18.30 - 21 Uhr.

    ABBA WORLD REVIVAL, die fantastische Tribute Band aus Prag, hat einige Verwerfungen durchlebt und sich letztes Jahr neu formiert. Die beiden langjährigen Leadsängerinnen verließen die Band, und es dauerte einige Zeit, bis erstklassige Nachfolgerinnen gefunden waren und diese das Repertoire einstudiert hatten. ABBA WORLD REVIVAL ist eine der wenigen Bands, die 100 Prozent live spielen. Nichts kommt bei ihren Auftritten aus der elektronischen Konserve.
    Nach ihrer Neuformierung hat ABBA WORLD REVIVAL ein neues Promo-Video produziert, das ihr hier anschauen könnt: http://www.youtube.com/user/ABBAWorldRevival

    ABBA - The Show kommt seit Jahren am Jahresanfang, ca. Mitte Jan. bis Mitte Feb., auf Deutschlandtournee. Hab's mir ca. 2009 in der SAP-Arena angeschaut. In diesem Forum sind etliche Konzertberichte über diese Produktion gepostet worden. Es ist sicher eine der aufwändigsten und besten Produktionen, mt großer Besetzung (incl. Streichorchester). Allerdings auch recht teuer, so ab 50 Euro aufwärts pro Ticket.