Beiträge von Toni

    Als ich "Put on Your White Sombrero" im November 1994 zum ersten Mal hörte, fühlte ich mich wie im 7. Himmel. :nuts: Die TYFTM-Box kaufte ich damals gleich am ersten Tag, als sie im Laden lag, und legte daheim gleich CD 4 mit den Raritäten auf.


    Nach langer Zeit hörte ich endlich mal wieder etwas bisher unveröffentliches von meiner Lieblingsgruppe. (OK, ein Jahr zuvor hatte ich schon ein ähnliches Erlebnis mit "I Am the City".) :giggles:


    Mit gefällt am besten Fridas Sologesang, aber auch die Harmonien der beiden Ladies, (bei dem Chor sind beide Stimmen mehrfach aufgenommen worden) hört sich toll an. :lol:


    Heute, nach vielen Jahren hat sich meine Begeisterung etwas gedämpft und ich höre auch die Schwachstellen, vor allem das viel zu lange instrumentale Intro. Björn und Benny haben vermutlich nicht mehr viel am Arrangement verfeinert, nachdem sie beschlossen haben, das Lied wegzulassen.


    Es gehört jetzt nicht mehr zu meinen Top-Favoriten, aber ich mag es immer noch. :)

    Zitat

    Original von DALARNA
    .
    CD ? ...nein ...ABBA ?...nein


    Also ich hätte jetzt schon auf ABBA getippt. Ein paar CDs hat die Gruppe ja schon verkauft, und ich glaube Frida hat auch etwas davon bekommen. :-D

    Oh, doch! :cool:


    Aus sicherer Quelle (Intermezzo Magazin) weiß ich, dass es sich um einen Remix aus dem Jahre 2009 handelt.


    Regina, die Macherin von Intermezzo, schreibt in einem internationalen ABBA Forum, dass der Song nur leicht bearbeitet wurde, aber jetzt etwas mehr "Power" hat. Andere Fans, die den Song auch schon haben, bestätigen dies.


    Das Original kam übrigens 2003 auf Maxi-CD heraus, und ist auch auf Dan Daniells Album "Liebe ist..." enthalten. :)


    Die neue Version gibt's bis jetzt nur auf seiner neuen CD "Ich habe einen Traum".

    Die Version von "Lieber Gott" auf Dan Daniells aktuellem Album "Ich habe einen Traum" ist neu.


    Ich habe sie allerdings selbst noch nicht gehört und weiß nicht, ob es sich um eine neue Aufnahme oder um einen Remix handelt. Auf jeden Fall ist es eine neue Variante des Liedes. :)


    Dan Daniell hat übrigens auch ein neues Kinderbuch geschrieben, zu dem Frida einen kleinen Einführungstext verfasst hat. Das Buch heißt "Wolli auf dem Matterhorn". :-D

    Hier sind meine Gedanken zur Doppel-DVD:


    ABBA IN JAPAN SPECIAL


    Eagle:
    Gute Effekte wie Sterne, Rauch, bunte Buchstaben - aber ABBA befinden sich viel zu weit im Hintergrund.


    Take a Chance on Me:
    OK, aber leider keine Großaufnahme von Frida...


    Money Money Money:
    Interessante Live-Version die mir gut gefällt, weil Agnethas Hintergrundstimme besser zu hören ist, als auf anderen Live-Aufnahmen dieses Liedes.


    SOS:
    Exzellente Live-Version


    That's Me und Tiger:
    Sehr ärgerlich, dass statt ABBA die Tänzer im Vordergrund aufgenommen worden sind.


    Dancing Queen:
    Ich kann meine Notiz darüber, sprich meine eigene Schrift, nicht mehr lesen, nur noch, dass die Klamotten der Damen toll aussehen...


    Waterloo:
    guter Clip


    Fernando:
    Hier stört es mich ganz besonders, dass Fridas Solopart nicht mit einer Nahaufnahme gefilmt wurde. Ein Todsünde!!!!!


    Summer Night City:
    Glücklicherweise wird hier nicht die Version gezeigt, die im japanischen TV gesendet wurde, sondern ABBA selbst.


    The Name of the Game:
    Gute Dekoration


    Knowing Me, Knowing You:
    OK, aber wieder hat man den Verdacht, dass man darauf geachtet hat, dass die Kamera ja keine Sekunde zu lange auf Frida bleibt, obwohl sie wunderschön aussieht.


    If It Wasn't For the Nights:
    Vielleicht das Highlight der Show! Besonders toll ist der Remix, der als Bonus-Track zusätzlich auf der DVD enthalten ist. Zwar sind die Unterschiede nicht sehr groß, aber es hört sich trotzdem leicht anders an, und vor allen sehr gut!


    Thank You for the Music:
    Wieder eine gute Liveaufnahme. Agnetha finde ich hier besonders charmant. Ich mag ihre elegante Art wie sie den Goldregen aus ihrem Munde nimmt.



    BEHIND THE SCENES 1978


    Hier sieht man etwas wahllos zusammengewürfelte Aufnahmen von A, B, B & A, die ohne richtigen Zusammenhang gezeigt werden. Das Lied "Ekkoren" wird ein paarmal angesungen, was mir gut gefällt. Andere Songs wie "Tiger" bekommt man ohne die störenden Tänzer zu genießen. Nur etwas für extreme Fans. (Die wir ja alle sind.)


    BEHIND THE SCENES 1980


    Dieses Special gefällt mir besser als das von 1978. Es werden verschiedene Liveauftritte gezeigt, die aber leider mit den Studioaufnahmen der Songs synchronisiert wurden. Beispiele: Hole in Your Soul, Gimme Gimme Gimme, Dancing Queen, Waterloo, I Have A Dream.
    Ansonsten sieht man hier interessante Szenen von Bühnenproben usw.

    Ich mag die vielen verschiedenen Stilrichtungen von ABBA. Meiner Meinung hören sich auch ihre rockigen Lieder erstklassig an.


    Meine Lieblings Rock-ABBA-Songs:


    On and On and On
    King Kong Song
    Hey Hey Helen
    Rikky Rock'n Roller
    Tiger


    Toni :)

    Zitat

    Original von wormi
    Da war eine Szene, die spielte in dem Plattenladen, der Minnies Vater gehörte. Minnie ist die Frau, bei der Mork vom Ork lebte.


    Da kam so ein Typ rein und meinte: Er möchte die LP umtauschen, die wäre voll Sch..... und er hielt ABBA - The Album in der Hand.


    Damals war ich voll entsetzt und wollte die Serie nie wieder gucken. :smile:


    Ich kann mich auch noch an diese Szene erinnern, und fand sie ziemlich doof, habe das ganze aber nicht sehr ernst genommen. Damals war es ja schick, gegen ABBA zu pöbeln, aber dies in einer Fernsehserie zu tun, war wohl einmalig. :eek:


    Ansonsten gefiel mir der Mork vom Ork sehr gut, und ich glaube, ich habe alle Folgen gesehen. :giggles:

    Mir hat's auch gefallen. Die Lieder wurden gut in den Film eingebaut und haben auch immer in die jeweilige Situation der Hauptdarstellerin gepasst. :great:


    "Summer Night City" und "One Of Us" waren übrigens auch noch dabei! :)

    Meine Antwort lautet ja, denn mir gefallen viele seiner Lieder wie z.B.


    Angels
    She's the One
    The Road to Mandalay
    Advertising Space
    Rudebox
    Eternity
    Feel


    und andere mehr. :-D

    Das ist ja interessant! :-D


    Ich habe mir den Film aufgenommen, aber noch nicht angesehen. Jetzt habe ich noch einen Grund mehr, mich darauf zu freuen. :giggles:

    Zitat

    Original von TheVisitor
    Singen die beiden Herren bei "Ring Ring" da noch mit oder nicht?


    Björn und Benny hört man bei den anderen Versionen von "Ring Ring" recht deutlich heraus, aber bei der spanischen Variante ist das nicht so, und es könnte es auch sein, dass Frida die tiefe Stimme singt. Ich bin mir aber nicht 100 % sicher.

    Zitat

    Original von Abbafan Daniel
    Ich habe mal ne Frage dazu: Stammt dieser Titel eigentlich aus der Feder von Benny und Björn?


    Ja, die beiden haben das Lied laut http://www.abba-world.net bereits 1969/70 geschrieben.


    Mir gefällt es auch sehr gut. Anstatt es an die Gruppe Nashville Train abzugeben, hätten ABBA es auch selbst aufnehmen können. :-D

    Frida sieht meiner Meinung nach völlig natürlich aus. Eine schöne Frau war sie schon immer und mit Make Up konnte sie auch immer gut umgehen.


    Wenn eine Person mit 63 noch gut aussieht, heisst das noch lange nicht, dass sie eine Schönheitsoperation hinter sich hat. Frida traue ich zu, dass sie auch ohne Nachhilfe toll aussieht. Ihr habt ja bereits einige gute Gedanken dazu geschrieben.


    Es gibt keine offiziellen Meldungen und darüber zu sprechen ist deshalb reine Spekulation.

    Zitat


    Die andere Frage, die ich stellen wollte ist, welche ABBA-Titel würdet ihr gerne in einer spanischen Version hören?


    Spanische Versionen von z.B.


    "Our Last Summer"
    "When I Kissed the Teacher"
    "I Do, I Do, I Do, I Do, I Do"
    und
    "One Man, One Woman"


    hätte ich gerne gehabt.


    Meine "Gracias por la musica" LP habe ich mir ca. 1983 gekauft, und mochte sie immer sehr gerne. Als ich dann 2000 die CD "Oro" im Laden entdeckte, griff ich natürlich zu, nicht zuletzt wegen der 5 Stücke, die auf der Schlallplatte nicht enthalten waren.


    Zwei meiner spanischen Lieblingslieder sind "Andante Andante", weil der Refrain schöner gesungen wurde als im englischen Song und "Mamma Mia", weil Frida's Stimme deutlicher zu hören ist als auf dem Original.

    Ein Popalbum produziert von Björn und Benny würde ich natürlich auch begrüßen, aber ich glaube die beiden interessieren sich nicht mehr so sehr für Pop. In Interviews liest man immer wieder voh ihnen, dass sie seit Jahrzehnten nur noch klassische Musik hören.


    Während der ABBA Zeit besorgten sich Benny & Björn ständig die neuesten Platten aus den Charts, um informiert zu sein, welcher Sound gerade angesagt war. Zwar arrangierten sie die ABBA Lieder dann doch klassisch zeitlos, aber sie passten doch sehr in die Zeit der siebziger und frühen achtziger Jahre.


    Um wirklich aktuelle Popmusik für die Charts zu produzieren, müssten sich die Herren erst mal wieder in die heutige Musikwelt einleben, die sich ja doch um einges von der alten unterscheidet. Ich glaube, dazu haben beide keine Lust. (kann ich nachvollziehen, bei der heutigen Musik...)


    Sie könnten allerdings bewusst etwas im alt-klassischen ABBA-Stil herausbringen, das fände ich gut. :-D