Beiträge von olav



    Hi Micha,


    Danke für Deine netten Worte. Habe mich gerade noch im Nebenthread darüber ausgelassen und da hat sich wohl einiges überschnitten- sorry an die Moderation.


    In dem schwedischen TV- Interview mit Fältskog von 2004 sagte Sie, daß ABBA Ihr
    zu stressig wurde und Sie sich mehr Ruhe gewünscht hätte, dann (Zitat) "wären es
    vielleicht noch 5 Jahre mehr geworden".


    Angenommen, die Bandmitglieder hätten es so akzeptiert, dann wäre gegen '87 eben
    Schluß gewesen und wieder wären Stimmen laut geworden, doch "bitte bitte nur noch eine einzige Nummer" aufzunehmen. "Nur noch ein einziger Auftritt"....


    Du hast schon vollkomen Recht mit dem, was Du schreibst und das bestätigt mich hier,
    daß ich nicht der Einzige im Forum bin, der das so sieht.


    Bands, die solchen Erfolg hatten, haben allesamt Federn gelassen und einen hohen Preis für Ihren Erfolg gezahlt. Ob nun Curt Kurbain von Nirwana oder John Lennon
    von den Beatles, Freddy Mercury von Queen oder ABBA, die einfach nicht mehr wollten.


    Aber es ist doch auch gut, daß es Träume gibt und das immer wieder tolle Musiker auftauchen, die Neues schaffen. Vielleicht schlummert in Schweden ja auch schon wieder irgendeine Granate, die uns irgendwo anders hinbeamt. Who knows...



    Olav

    Ich nehme einfach das komplette Album "The Album" denn es gibt auf dieser CD kein einziges Stück, was mir nicht gefällt. Die Stücke sind alle stark kontrastierend und trotzdem für mich eine Einheit. Und da man ja nicht für die gesamte Aufnahme stimmen
    kann, entscheide ich mich für alle oder lieber für kein Stück. Vielleicht nur noch das: es gab einen Track, den Ulveaus& Anderson wieder herausnahmen aus "The Girl With The Golden Hair" ( und der wurde meines Wissens auch nur '77 auf der Australientour gespielt). Dieses Musical wäre es wert gewesen, zu einem "richtigen" Musical zu werden.
    Die Story beschreibt in etwa das, was Menschen erfahren, wenn sie im Dauerrampenlicht
    stehen und musikalisch war es ein Komet, der da ( fast) vom Himmel gefallen ist. Ob das
    heute auch noch Hits wären? Zum Glück gab's in den 70ern noch genügend viel Raum dazu und es blieb ( glaub' ich) mehr Zeit, daß Bands sich ausprobieren konnten.


    Hoffentlich werden diese Tracks auch für nachfolgende generationen zu Evergreens. Und
    sein wir froh, daß ABBA heute keine Marionetten mehr sind.


    Olav

    Zitat

    Original von Sandy_68
    Ich hatte leider nie das Glück Abba live zu erleben.


    Aber es ist schon was besonderes wenn man sich als Erwachsener heute noch mit der Musik umgibt, die einen schon aus Kindheitstagen begleitet. Daran sind einige Erinnerungen verknüpft und die erwachen dann immer wieder mal wenn man diese guten alten Songs hört. Diese Musik fasziniert mich wahrscheinlich auch noch wenn ich mal achtzig werde. :-D




    Hi Sandy_68,



    Ich verstehe schon, was Du meinst und schätze mich natürlich auch froh, ABBA mehrfach live gehört zu haben. Mein Glück war, daß ich Eltern hatte, die Musik lieben und berufliches mit privatem zu verbinden wussten. Dafür kann ich quasi nichts, daß es so kam.


    Aber sieh es vllt. mal so : wenn es auch nicht ABBA war, so kannst Du trotzdem heute viele legendäre Bands hören, wenn Du die Zeit dafür findest. ABBA zählt zwar mit zu den
    besten Bands der Welt, aber es gibt natürlich auch noch andere Legenden aus anderen
    Richtungen. Vllt. beneiden Dich Andere um Live- Konzerte, die Sie noch nie gehört haben. Wer weiß?


    Und klar ist doch das schöne an der Musik, daß diese einen das ganze Leben hindurch begleitet. Geht mir auch so. Und das betrifft sämtlichte Genres, ob nun Pop oder Rock, Jazz, Merengue oder Klassik.


    Was ABBA betrifft, so möchte ich diese Konzertbesuche um nichts in der Welt missen
    und sie auch nicht mit anderen Bands groß vergleichen. Ich möchte die 4 Schweden einfach in dem Zeitfenster behalten, wie ich sie erlebt habe. Ein "Mamma Mia" - Besuch
    wäre zum Beispiel nix mehr für mich, denn ich wüßte, daß ich das Original ( und nur das!) stets als Meßlatte nähme. Von diesem ganzen herumgecovere halte ich persönlich eher weniger ( mit ganz geringen Ausnahmen).


    Nachdem ich also quasi noch mal kürzlich auf ABBA stiess, kam vieles wieder zurück in die Gegenwart. Ich entdeckte z.B. das schwedische TV- Interview von 2004 und mit
    der Fältskog. Ihre Statements zur damaligen Zeit und zu Ihrem "Heute" ( incl. Privatleben) sprechen eine sehr klare Sprache, die ich auch voll und ganz nachvollziehen und akzeptieren kann. Wer so lange im Rampenlicht und unter Erfolgsdruck stand, hat irgendwann das Recht, sein selbstbestimmtes Privatleben zu führen, ohne, daß die Welt immer wieder spekuliert, warum die 4 nicht mehr auftreten.


    Wir sind alle nur Kinder unserer Zeit und ABBA hatte seine Echtzeit in den 70ern und
    frühen 80ern. Als damaliger Teenie- Fan genoß ich das Gejohle und Gekreische, wenn
    die 4 auf die Bühne kamen. Für mich waren das regelrechte Kicks und aussergewöhnlich und unvergessen. Aber irgendwann ändern sich die Zeiten und dann müssen wir wieder Raum für Neues schaffen. Die 4 haben das getan und ich fand's super, daß ABBA noch vor wenigen Jahren 1 Mrd. US- $ abgelehnt haben. Das zeugt
    von Bodenständigkeit und klar definierten Lebensinhalten.


    Das schöne an der Musik aber ist doch, daß man lernen kann, dankbar zu sein dafür, daß sie für uns manchmal wieder zur Zeitmaschiene wird. Ich persönlich bin heute als
    Erwachsener noch manchmal Träumer und Kind, aber ich muß nicht mehr alles haben,
    was ich irgendwo sehe oder aufspüre. Wenn ich "Eagle" heute höre, sehe ich frühere Konzerterlebnisse neben aktuellen Impressionen aus Skandinavien von diversen Aufenthalten dort. Mir persönlich reicht das heute mehr als genug.


    Als Kind ( oder späterer Teenie) war ich natürlich unglücklich, daß sich legendäre Bands
    wie ABBA auflösten und Ihre eigenen Wege gehen wollten. Aber mit 13- 14 hörte ich dann wieder andere Musik, die mir auch heute noch sehr viel bedeutet und die ich als
    Geschenk in diesem Leben begreife.


    Mir geht's bestimmt auch wie Dir, daß ich ABBA noch mit 80 hören will, wenn mir danach ist. Diese Musik ist stellenweise zeitlos und was mich an der Band bis heute
    immer wieder fasziniert, ist, daß ABBA wie kaum eine andere Gruppe Menschen verschiedenster Colleur zusammenbringen konnten. Ich schrieb ja, daß meine vagen
    Erinnerungen an Livekonzerte ( v.a. in Sschweden) so aussieht, daß ich selbst Teil
    der Ausgeflippten war und ebenso alte Leute sah, die total begeistert und stlolz auf
    "ihre" Landsleute waren und gewiß auch noch sehr viel stolzer darauf, daß ABBA in der
    Lage war, Schwedische Folklre mit damalig modernem Pop zu verbinden.


    Ich finde es super, daß namenhafte Musikkritiker heute Ihre eher mißgünstige Haltung
    gegenüber ABBA heute schon wieder revidieren und das an musikwissenschaftlichen
    Instituten mittlerweile Dissertationen über die Musik von ABBA geschrieben werden.


    Und gerade was Schweden betrifft, bin ich immer wieder angenehm überrascht, wieviel tolle Leute dieses Zwergenland ( bezgen auf die Einwohnerzahl) herausgebracht hat. Angefangen über August Strindberg ( mehr ernste Literatur) über Astrid Lindgren bishin zu Spitzensportlern ( Borg, Wilander, Hellström) oder eben ABBA.
    That's great!



    Olav

    @ Pet und @ Flicka89 (=> '89 ist gewiß Dein Geburtsjahr ;-)? )



    Ich finde es mindestens genauso interessant, daß Ihr heute offen seid für Musik "vor" Eurer Zeit. ABBA gehört heute längst zu den Klassikern und es wäre nicht mal eine Schande, wenn man die Gruppe in Eurer Generation nicht kennen würde.


    Es fällt mir unendlich schwer, diese Live- Eindrücke näher zu beschreiben. Das mag einerseits daran liegen, daß ich kein schwedisch spreche und ABBA (während meiner
    Schwedenreisen mit der Familie damals) bei "Heimspielen" natürlich auch in der Landessprache mit dem Publikum sprach.


    Zum anderen hätte ich ein bisschen Bedenken, die damaligen Eindrücke heute zu sehr
    in Worte zu kleiden, weil ich dann den Eindruck gewinnen könnte, mir diese schönen
    Erinnerungen selbst zu zerreden.


    Wenn ich heute Musik von denen höre, durchlebe ich meine Kindhet erneut und werde
    wieder zurückversetzt in die Jahre '77 - ABBA- Ende. Dabei sehe ich zwangsläufig wieder
    alle Bilder vor mir und dabei fällt mir auf, daß das doch eigentlich etwas sehr privates ist.


    Ich würde es gerne sehr viel objektiver beschreiben können, aber das kann ich nicht mehr
    so recht durch die Brille eines Erwachsenen reproduzieren, wenn ich's beschreiben soll.


    Ich könnte nicht mal mehr die Setlist in der richtigen Reihenfolge wiedergeben. Ganz dunkel nur entsinne ich mich an die Fahrten zu den Konzerten. Vorbei an all den Seen und den schönen bunten Holzhäuschen und dann parkten wir das Auto und unsere Eltern das mit dem Einlass. Dann stand man da als 11- Jähriger zwischen all den Großen
    und verstand kein Wort von dem, was die da auf schwedisch erzählten. Dann auf ein-
    mal tobt alles und die Erde bebt und dann ging's los mit "Waaterloo". Möglich, daß ich
    die ersten 10 Minuten gar nicht so recht mitbekommen hatte. Du hörtest ständig das
    Publikum mitsingen, aber gleichzeitig auch die Band und ich nch vorm Stimmbruch. Etwas weiter weg von der Bühne und konnte die nicht mal so recht erleben... War schon alles ziemlich verrückt.



    Olav

    Zitat

    Original von Silvia68
    Hej Olav,


    erzähl uns davon wie es war...hast Du ev. Fotos gemacht an den Konzerten?
    Leider war ich nie an einem Konzert. Sie waren ja nur einmal in der Schweiz :sad:


    Gruss Silvia



    Hi Silvia,


    Ich habe daran sehr intensive Kindheitserinnerungen und Dank meiner Familie und deren
    Reisefreudigkeit kam ich eben häufiger in den Genuß, viele Bands zu hören. Mein Dad arbeitete damals international und in den Ferien flogen wir dann meißtens mit zu seinen
    Projekten. So waren wir häufiger in Skandinavien ( wo ich ABBA das erste mal 1977 live
    hörte und sah). Da war ich gerade mal elf. Ich sehe das ganze noch heute relativ klar vor
    meinen Augen und erinnere, daß während dieser Konzerte eine sehr familiäre Stimmung
    herrschte, wenn die 4 loslegten. Sie hatten die Gabe, sehr intensiv mit dem Publikum zu
    kommunizieren und als 11-Jähriger nahm man diese Atmosphäre gar nicht so sehr als riesengroßen Hype wahr, sondern fühlte sich nur als Teil einer sehr großen Familie. Die
    Atmosphäre war anders als auf Konzerten bei Queen oder den Rolling Stones, die wir auch ein paar mal hörten. Das lag bestimmt auch an der Musik. Toll fand ich immer die
    Bühnenpräsenz und Wärme, die von den Vieren sofort und unmittelbar übersprang und
    ich beschloss natürlich, die Fältskog zu heiraten, wenn ich groß bin. Dachte ich aber bei
    so manch einer Sängerin, die kleine präpupertäre Jungs "gut" finden. Interessant war die
    Live- Performance verglichen mit den Studioaufnahmen ( meine ersten beiden Platten waren "Arrival" und "The Album". Vieles klang natürlich ganz anders als im Studio und vielleicht habe ich das als Kind während eines Konzertes ganz anders gehört, als später, wenn man irgendwann wieder zuhause war. Noch heute geht's mir so, daß ich eigentlich die Studioaufnahmen von ABBA insgesamt schöner finde. Die Atmosphäre aber hat das Ganze dann eigentlich verwischt, was wir eigentlich auch gar nicht so schlimm fanden. Die Stimmung ( speziell in Schweden) vor, während und nach einem ABBA- Konzert empfand ich anders als in Hamburg. Wahrscheinlich lag's daran, daß die
    Band eben in Schweden immer auch Ihre "Heimspiele" hatte und ich fand diese ganzen
    alten Menschen dort so lustig, die z.T. 80- jährig zu den Konzerten kamen. Das haben
    eigentlich nur die Beatles gebracht - oder deren "matured" Fanclubs, soweit mir bekannt. Ich wüßte ehrlich gesagt nicht, wie ich diese Eindrücke heute mit den Worten eines Erwachsenen schildern müßte. Die Gänsehaut live ist eine andere als wenn man sie durch die Tonkonserven bekommt. Es muß die Ausstrahlung gewesen sein, die mich so stark beeindruckte. Ulvaeus wirkte in TV- Aufnahmen/Mitschnitten immer etwas aufgesetzt und ich mag Ihn bis heute nicht sonderlich, wenn auch gerade Er uns ein riesiges "Erbe" hinterlassen hat und ein ganz Großer ist.



    Olav

    Ich bin zufrieden mit dem, was ABBA der Nachwelt hinterlassen hat und höre es heute
    wieder sehr gerne. Möglich oder sogar ganz sicher, daß da in den Polar- Archiven noch so einiges auf Eis liegt, aber darauf zu warten....Da geht es genau wie in allen anderen Geschäften zunächst mal wieder um Vermarktungs- und Urheberrechte, Tantiemen und so weiter. Mit Songs wie "Egale", "Knowing me knowing you", "Voulez vouz" oder "One man, one woman" habe ich auch eine halbe Ewigkeit nach ABBA immer wieder genug Spaß im Kopf und höre das Zeugs jedes mal so gespannt, als wäre es das erste mal. Mir
    persönlich reicht das. Wenn dann doch noch was käme, wäre ich natürlich auch ganz Ohr.



    Olav

    Zitat

    Original von DALARNA
    Ich glaube auch , das sie es kann...sie hatte ja Benny als Klavierlehrer...ääähh... meine als Mann :giggles:
    Auf irgend einem Video von 1970 -1973 spielt sie Tamburin....falls ich mich nicht irre .?


    Noch was zu meiner Stimmlage....Ich komme weder an die von Lyngstad , noch an die der Fältskog ran...Bewege mich eher auf Andersson Niveau...also eher flach . Kära Gamla Sol.. kann ich fast auswenig...und klingt genau so "schlecht" wie bei Benny :smile:


    Wünsche Euch allen, ein Stimmband-technisches , einwand-freise 2009 :)
    Rolf



    Hallo,


    Die Lyngstad hat bei Konzerten häufiger mal Tamburin gespielt. Was die Stimmen von den beiden Ladies betrifft: mach' Dir nicht's daraus. Das ist einfach geschlechtsspezifisch. Frauen kommen nun mal höher und nicht jeder Mann hat den Stimmumfang eines Freddy Mercury ;-).



    Olav

    Das vielleicht noch mal etwas neues vom Erfolgsduo Anderson/Ulvaeus kommt, finde ich alleine schon deshalb bemerkenswert, weil sich dahinter nur der Drang, musikalisch etwas anderes zu probieren, verstecken lässt. Beweisen brauchen Die der Welt schon lange nichts
    mehr und Geld haben Sie auch hinreichend genug verdient (und tun es noch).


    Man sollte auch offen sein für neue Dinge und schauen, welche musikalischen Wege 2009
    möglich sind. Die enorme Popularität von ABBA lässt dabei einfach auch mehr Publicity und
    öffentliches Interesse zu. Andere Musiker der Gegenwart haben es da heute deutlich schwerer, da das Buissenes viel kurzlebiger und schwieriger ist als früher.



    ABBA hatten mit den letzten Platten wie z.B. "Voulez- Vouz" ein so unglaublich breites Spektrum demonstriert, daß unendlich viel Raum für weitere Entwicklungen zugelassen hat, sodaß es wirklich sehr interessant zu hören wäre, wie Musik jenseits der "ABBA- Harmonik" klänge.


    Beim Lesen dieses Threads fiel mir auf, daß Viele sich noch mal ein neues Album mit Allen zusammen wünschten. Ich finde diese Träume völlig okay und kann das auch ganz gut nachempfinden. Trotzdem glaube ich aber auch, daß die Ära ABBA vorbei ist und das es
    auch ganz gut so ist, denn ich denke, daß wir alle nur Kinder unserer Zeit sind. Die Welt
    hat sich seit der inoffiziellen Auflösung der Band grundlegend geändert. Das gilt auch für
    die Musikwelt. Der Zeitgeist ist ein anderer und auch wir Menschen leben unter veränderten Umständen in einer immer kompexer werdenden (Um)welt.


    Es gab irgendwann Hip-Hop, Techno, House oder Dancefloor. Dann Electro und anderes. ABBA in diesem Zeitfenster wären musikalisch wahrscheinlich untergegangen
    oder hätten Ihren Stil an die musikalischen Gegebenheiten adaptieren müssen. Gut, daß Sie es vermieden haben. Nichts destotrotz aber haben Ulvaeus und Anderson die
    schöne Begabung, Unvergessenes zu schreiben und mich würde wirklich interessieren,
    wie dieses neue Projekt jenseits der ABBA- Pfade aussähe. Viel Zeit haben die beiden
    wohl nicht mehr, denn niemand von uns wird jünger. Warten wir's mal ab. Ich bin jedenfalls ganz offen für neues.



    Olav

    Tja, an besagtem Datum war ich zwar nicht dabei, aber habe ich ABBA in der damaligen Zeit ca. 20 mal live gehört ( und gesehen). Habe in diesem Forum noch keinen Thread entdeckt, wo es um Erlebnisse bei Live- Konzerten ging. Diese Impressionen werden sofort wieder lebendig, wenn ich mich mit dieser Musik beschäftige. Habe sie lange nicht mehr gehört und verdrängt, doch kurz vor Weihnachten plötzlich hörte ich unterwegs wieder ABBA und jede Menge Erinnerungen wurden in mir wach. Unter anderem auch viele Konzerte hier in Europa ( v.a. Stockholm, Göteborg, Hamburg). War 'ne schöne Zeit.


    Olav

    Zitat

    Original von ABBAfan274
    Hy,


    mich würde mal interessieren ob Frida ein Instrument
    spielen kann und wenn ja,was für eins.


    Weiß das jemand von euch ?


    Hi,


    Die Frage ist echt interessant und ich habe mich das bisher noch nie gefragt. Ich habe gerade mal bei Wikipedia nachgesehen und bin da auch nicht sehr viel schlauer geworden.
    Da hier aber weiter unten ein Photo mit Ihr am Klavier zu sehen ist, nehme ich an, daß Sie
    vllt. auch etwas gespielt haben könnte. Das scheint damals normal gewesen zu sein, daß
    Kinder Musikunterricht nahmen ( oder es mußten). Dann sah ich gerade auf der Wikipedia-Seite auch noch eine Verlinkung zu Ihrer eigenen Stiftung - wußte ich bis gerade auch nicht. Leider stand da auch nix über Ihre musikalische Ausbildung. Wer da mal seriöse Lektüre weiß, würde mich echt happy machen. Das Sie toll singen konnte damals, war immer klar.


    Olav

    Zitat

    Original von Silvia68
    Hej Olav,


    ich glaub er hatte schon mal was mit ABBA zu tun. Irgendwo auf einer Site habe ich was gelesen.Auf seiner Website steht was....halt auf english.
    Aber Benny hat bei einem Stück mitgewirkt auf der CD.
    Hab gerade auf der Website gelesen, dass er in Nürrnberg am 21. ein Konzert gegeben hat.....schon vorbei...schade.


    Gruss Silvia



    Hi Silvia,


    Aufgehoben ist nicht aufgeschoben. Danke aber für Deinen Tip, mal wieder die Landgren-Seite zu recherchieren. Das klingt auf jeden Fall vielversprechend. Wenn
    die am 21. 12. gespielt haben, wird es schon nicht zum letzten mal gewesen sein.
    Über die Musik von Abba gibt es mittlerweile haufenweise Dissertationen an irgendwelchen Unis und die Fachwelt anerkennt langsam aber sicher den Reichtum und die Vielfalt in deren Sound. Es ist eine Frage der Zeit, bis man sich flächendeckend die Mühe machen wird, sich mit dieser Musik näher und vor allem intensiver zu beschäftigen.
    Landgren war nur der Anfang ( und nicht der schlecheste). Ich fand es bspw. schon
    1976 beeindruckend, daß Abba mit "Arrival" und im gleichnahmigen Stück den Mut hatte,
    etwas ( zur damaligen Zeit) völlig unpopuläres mit einfliessen zu lassen, wie Schwedische
    Folklore ( Streicher) und seinerzeit modernem Pop. Guckt man sich deren Gesamtspektrum an, fällt sofort in's Auge, daß von "Waterloo" bis "Under Attack" eine musikalische Entwicklung stattgefunden hat, die ähnlich viel an Material in sich trägt, wie z.B. die Beatles. Das war alles andere als seichter "Heile Welt- Pop" , was nicht auch heute erklärt, daß diese Musik bei jungen Menschen direkt in's Herz geht, die lange nach 1982 geboren sind. Ich habe damals Abba circa 20 mal live in Konzerten hören dürfen und wenn ich mir das heute in die Erinnerung zurückrufe, so könnte das gerade mal eine halbe Stunde her sein, daß ich mit erhöhtem Adrenalinspiegel glücklich
    aus einer Konzerthalle kam. Meine Ansprüche an die Musik sind hochhaushoch. Und ich
    habe alle Bands und Solokünstler seit den 70ern genauestns verfolgt. Ganz wenige schafften es für meinen Geschmaclk über Jahrzehnte direkt in mein Herz. Und Abba gehört auf jeden Fall auch dazu.



    Olav



    Nils Landgren mit seinen Abba- Bearbeitungen habe ich mehrfach auf youtube.com gehört
    und finde sie sehr genial. Schön, daß ich damit nicht alleine stehe. Landgren ist ein Meister
    seines Faches und ein sehr versierter Musiker, den ich sehr schätze.


    Was ich bemerkenswert und absolut cool finde ist, daß sich endlich mal ein ganz Großer in der Musikwelt an Abba annähert und die Songs derart wertschätzt, daß Er sie direkt neu
    arrangiert. Das leif auch in diesem Jahr mal irgendwann auf 3Sat oder so. Wenn Landgren mit diesen Stücken nochmal auf Tour gehen sollte, weiß ich nur, daß ich ganz sicher auf diesem Konzert sein will.


    Es wäre bestimmt auch mal sehr cool, wenn Landgren zusammen mit den Abba- Köpfen was machen würde. Weiß jemand, ob das schon passiert ist?



    olav

    Eine der größten Bands der Musikgeschichte, die zu ihrer Zeit völlig unterschätzt wurde.
    Das sie heute immer noch ein Millionenpublikum bedienen, ist mehr als verdient!