Danke Daniel und allen anderen für eure positiven Wortmeldungen! Ich finde auch dass es gerade jetzt so wichtig ist etwas am Ende des Tunnels zu sehen, auch wenn es für uns hier noch schwer erkennbar ist. Aber es gibt bereits manche hoffnungsvolle Meldungen aus anderen Ländern. Mehr möchte ich hier dazu gar nicht sagen…
Natürlich wäre es schön wenn ABBA da nun eine Geste setzen würden, etwa so wie damals bei Chiquitita, wo die Einnahmen der Unicef zugute kamen… Aber ich sehe derzeit nicht, dass die Veröffentlichung der Lieder nicht mehr so wie geplant stattfinden könnte. Es war ja ursprünglich so angedacht, dass die Präsentation der Avatare in einer TV-Show stattfinden sollte, mit gleichzeitiger Vorstellung des ersten neuen Liedes. Das wäre ja auch in Corona-Zeiten nicht ausgeschlossen. Allerdings bin ich nicht sicher, ob eine solche Show zum jetzigen Zeitpunkt wirklich positiv aufgenommen würde, ich denke das könnte erst dann passieren wenn ein Rückgang der Krise bemerkbar ist, denn sonst bliebe die Präsentation des ersten neuen ABBA-Liedes im Gedächtnis der meisten verbunden mit Gefühlen von Angst, Unsicherheit, Trauer um verstorbene Angehörige oder eigene Erkrankung… Und ob die Avatare dann im großen Rahmen so bald gezeigt werden können, ist eine weitere Frage. Wichtiger für mich wäre letztlich eine Veröffentlichung anderer Songs, aber das ist angesichts der Lage auch fast egoistisch gedacht von mir. Vergessen wir nicht dass die vier von ABBA derzeit genauso wenig wie die anderen Musiker, Techniker usw wohl kaum in einem Studio zusammentreffen könnten. Alles was jetzt nicht fertiggestellt ist, wird wohl noch länger auf sich warten lassen müssen. Und diese Zeit müssen wir ihnen wohl zugestehen und ich wünsche es ihnen von Herzen, dass sie aus diesen Zeiten möglichst unbeschadet wieder herauskommen.
Eine Geste, die ABBA gegenwärtig zeigen könnten, wäre meiner Meinung nach nicht unbedingt ein Lied, das auf den Markt geworfen wird, sondern eher so etwas wie eine Videobotschaft von allen vieren über getrennte Webcams, in der sie vielleicht über ihre Pläne, die ja laut Scotty in naher Zukunft gefasst werden, informieren. Falls es wirklich ein Album sein sollte, wäre das doch eine sehr schöne Nachricht. Aber auch ohne eine solche Info wäre einfach ein gemeinsamer Aufruf an das Publikum ein Signal, selbst wenn es nichts anderes wäre als ein Aufruf, daheim zu bleiben und gesund zu bleiben und sich auf die Avatare zu freuen. Allein die Präsenz aller vier – wenn auch über verschiedene Kameras in ihren jeweiligen Wohnungen – könnte da schon sehr aufbauend wirken und würde letztlich ja doch etwas Schönes zu einem späteren Zeitpunkt erwarten lassen. Eine Erwartung die durchaus begründet ist, da es früher oder später die Veröffentlichungen der neuen Lieder geben wird. Und nicht zuletzt könnte ja Benny dann noch ein bisschen am Klavier spielen, Agnetha dazu summen…
Ich spüre natürlich irgendwie, dass ihr genau jetzt gern ein neues ABBA-Lied hättet. Vielleicht ließe sich da sogar ein Kompromiss finden. Vielleicht könnten sie im Rahmen der üblichen Netzwerke (Twitter, Youtube etc) eine neue improvisierte Version eines bekannten Liedes singen, so wie etwa Chiquitita oder I Have A Dream (vielleicht mit Beteiligung vieler anderer Künstler und Künstlerinnen aus Schweden oder weltweit, ja meinetwegen auch mit Cher und Pierce Brosnan im Chor, wenn es denn hilft… ) Oder vielleicht auch ein bisher instrumentales Stück, zu dem Björn einen Text schreiben könnte. Vielleicht Tröstevisa, das wäre in diesen Zeiten sehr passend. Song of Solace… Ich glaube so eine Aktion würde überall im Web die Runde machen. Später, wenn wieder die Möglichkeiten einer Studioarbeit bestünden, könnte man das Lied dann auch professionell aufnehmen.