Beiträge von Highway Star

    Was heißt auch schon "gemeinsam etwas machen" oder auch auftreten? Dazu müssen sie ja nicht unbedingt singen. Ich vermute das wird dann eher so sein dass alle vier nebeneinander auf einem Balkon stehen und den Leuten zuwinken, oder so ähnlich...

    Also ich habe das Konzert gestern in Salzburg gesehen. Und das war sicher ein tolles Erlebnis. Der Sound in der Halle war aber nicht allzu überzeugend, lag vielleicht daran dass wir weit rechts gesessen sind. Stimmlich konnten mich die beiden Sängerinnen auch nicht so recht mitreissen, das Original war da doch meilenweit entfernt! Vor allem die "Frida" tat sich sichtlich schwer. Die Stimmen kamen recht schrill rüber, aber wie gesagt, vielleicht lag es auch an der Technik.


    Positiv waren aber die Musiker, die wirklich super gespielt haben. Leider war Janne Schaffer nicht mehr dabei - auf den hätte ich ja ganz besonders gewartet! Aber Mats Ronander war auch nicht so schlecht. Und der Star des Abends war sicherlich Ulf Andersson. Ein echter Sir und Vollprofi! Mit diesen beiden "Zeitzeugen" bekam das ganze Konzert einen Bezug zur Vergangenheit, und ich muss sagen rein musikalisch war es die beste ABBA-Coverband die ich je gesehen habe.


    Über das Begleitorchester kann man nichts Negatives sagen, ich denke es war schon notwendig um den Sound so authentisch zu machen, schliesslich ist ein Live-Auftritt nicht mit einer Studio-Session zu vergleichen. Auch ABBA hatten auf Tour zahlreiche Begleitmusiker.


    Auch die Bühnenshow war ganz toll, die Kostüme so als wären sie wirklich die originalen, und vor allem war es postiv, dass auch einige weniger bekannte Stücke gespielt wurden. Zumindest wurde Suzy Hang Around etwas besser gesungen als damals von Benny... ;-)


    Wünschenswert wären noch mehr unbekannte Stücke, auch zB aus der Frühzeit vom Lycka-Album oder auch etwas von Chess oder Kristina. Immerhin wurden ja auch beim Konzert einige Stücke auf Schwedisch gesungen. Oder man könnte ein paar Sachen aus "ABBA Undeleted" einbauen...


    Die in Schweden erschienene Version ist im Prinzip dieselbe wie jene aus England, nur mit dem Unterschied dass als Bonustrack noch die schwedische Version von Story of a Heart drauf ist.


    Die anderen Stücke der CD sind eigentlich schon alle auf diversen BAO-CDs rausgekommen, nur gibt es hier nun von den Gesangsstücken englische Versiionen (also auch auf der schwedischen Ausgabe der neuen CD).


    Ob es Unterschiede beim Cover etc gibt weiss ich nicht, ein bisschen mager finde ich das Fehlen von Texten, aber dafür gibt es sehr schöne Waldbilder drin...

    Auf das Konzert bin ich wirklich schon gespannt, weiss jemand schon wer als Gastsänger/innen auftreten soll? Helen Sjöholm wäre meiner Meinung nach ok, aber das ist ja nur eine. Und ob man da nicht nach echten "Weltstars" sucht... Ich hoffe bloss nicht Britney Spears oder Kylie Minogue oder etwas von dem Kaliber.

    Ja ich muss sagen Pussycat höre ich auch sehr gerne. Mittlerweile gibt es ja alle ihre Original-Alben remastered auf CD, inklusive Bonustracks (deutsche Versiionen von Mississippi usw). Ja die hatten schon was! Kann mich noch an eine Kritik aus dem Pop Rocky aus dem Jahr 77 erinnern, da hiess es dass Pussycat eigentlich ABBA nicht viel nachstehen, und ein noch grösserer Erfolg wäre ihnen wahrscheinlich nur deshalb verwehrt weil sie halt optisch nicht ganz so attraktiv seien wie Frida und Agnetha...


    Aber nach all den Jahren ist das wohl egal. Eine tolle Gruppe, kann man immer wieder hören!

    Na bei Amazon steht die CD schon drin. Benny Andersson Band, Story of a Band (so heisst wohl die CD). Aber anscheinend gibt es auf der schwedischen Ausgabe noch als Bonustrack die schwedische Version von Story of a Heart!

    Ja den Song finde ich auch hervorragend. Das ist jetzt schon das zweite Stück von Benny und Björn, das etwas an die alten ABBA-Zeiten erinnert, eben erst ist ja das Second Best to None erschienen! Und Helen Sjöholm ist für mich eine ganz tolle Sängerin. Natürlich schwierig gegen Agnetha und Frida anzusingen, aber hat sie das überhaupt nötig? Sie ist doch ohnehin auch eine Klasse für sich!


    Jetzt kommt dieses Album auch in England raus, das heisst die neuere Musik von Benny wird nun zum ersten Mal einem grösseren Kreis ausserhalb Schwedens zugänglich... Ich frage mich warum Benny das nicht schon längst getan hat. Wie auch immer, ich glaube wenn die CD dann im Laden steht und heisst "Benny Andersson Band", das müsste doch für einiges an Interesse sorgen, wo doch auch Mamma Mia derzeit so populär ist. Wer weiss, vielleicht haben wir da bald wieder eine neue Nr. 1 von B&B?