Beiträge von Ingokoer

    Naja dazu muss man nochmal sagen, dass dieser immer wieder gern dargestellte, vorläufige Karriereknick nach "Waterloo" (bis zur Release von SOS) vorwiegend auf Großbritannien zutrifft und leider etliche britische Schreiber von ABBA Biographien das so darstellen als wäre das überall gewesen oder ihr Land der Nabel der Welt.


    Gerade Deutschland war damals eines der loyalsten ABBA Länder, hier findet sich gar kein Knick. Platz 2 hierzulande für das Waterloo Follow up "Honey Honey" war weltweit das Beste für diesen Titel, genauso "So Long" mit Platz 11, der war nur in Schweden (Platz 7) besser platziert.


    Auch das aus britischer Sicht immer als Flop verunglimpfte "I do I do I do" war 1975 alles andere als ein Flop, belegte u.a. Platz 1 in Australien, Neuseeland und Südafrika und Platz 6 in Deutschland und erreichte die Top 10 in 7 weiteren, europäischen Ländern. Außerdem war er sogar Platz 15 in den USA.

    Zitat

    Original von Stockholm
    ABBA hatten ja nach " Waterloo " nicht unbedingt diese Hitgarantie....
    woran lag es nun....???
    Der Follow Up Titel " Ring Ring " war sicherlich schlecht gewählt................oder?? ....


    Ring Ring war nicht Follow Up sondern erschien bereits 1973, also ein Jahr VOR Waterloo :-)

    Zitat

    Original von janaquinn
    ABER ich sehe auch die Realität in Schweden und die ist nunmal gerade ein absoluter ABBA-Hype. Schweden entdeckt 35 Jahre nach Waterloo ihre ganz eigne und jahrzehntelang verpönte Supergruppe für sich........
    Wer ABBA´s Geschichte kennt, weiss auch über die Schwierigkeiten der Gruppe im eignen Land, umso mehr freue ich mich, das Schweden nun endlich erkannt hat, WAS sie eigentlich hatten und haben....nicht mehr und nicht weniger.LG JANA


    Das ist eine Story die gerne besonders von britischen Journalisten so dargestellt wird, die nur die Singlecharts im Auge haben. Sie ist aber ebenfalls unsinnig.


    In der Tat hatten ABBA gemessen an vielen anderen Ländern in ihrer Heimat Schweden weniger Nummer 1 Hits in den Singlecharts. Aber die Singlecharts drücken nun mal nicht alles aus. Wenn Du Dir die Albumcharts anschaust, wirst Du sehen dass alle ABBA Alben in Schweden auf Platz 1 waren, auch schon "Ring Ring", "Waterloo" und "ABBA" (1975), also Alben, die im Rest der Welt noch nicht viel zu melden hatten.
    Der eigentliche Knackpunkt sind die schwedischen Verkaufszahlen. Die Alben brachen in Schweden alle Rekorde, so ist z.B. ARRIVAL mit 800.000 verkauften Exemplaren (= 10-fach Platin !!!) in Schweden bis heute das meistverkaufte Album aller Zeiten und das in einem Land mit nur 8 Millionen Menschen. Wenn man das auf Deutschland überträgt, wäre das so als würde in Deutschland (80 Mio. Einwohner) jemand von einem Album über 8 Millionen Exemplare verkaufen.
    Nichtmal das meistverkaufte Album aller Zeiten in Deutschland, "Mensch" von Grönemeyer kommt mit 2,7 Millionen verkauften Exemplaren annäherend an solch eine Quote ran.


    Auch die Alben "ABBA", "Arrival", "The Album" und "Voulez-Vous" gingen jeweils über 600.000 mal über schwedische Ladentheken. In Deutschland wo sie auch als Riesenerfolge galten und Platin erhielten, haben sie (bis auf Arrival mit über 1 Million) auch ungefähr diese Verkaufszahlen, obwohl hier wie schon erwähnt fast 10 mal so viele Leute wie in Schweden wohnen.


    Vielleicht erkennst du jetzt die Ausmaße an ABBAs enormer Beliebtheit in der Heimat: Die Leute haben sich auf die Alben gestürzt und die Singles eher ignoriert. Ein größeres Kompliment kann es für einen Künstler nicht geben, dass man eine ganze LP/CD für qualitativ durchweg spitze hält und nicht nur die Singleauskopplungen/Hits mag. Ein Künstler gilt auch heute noch erst als ernstzunehmend und zeitlos wenn er Alben als Verkaufserfolge vorweisen kann und die Leute nicht nur die großen Hits kaufen, den Rest aber Mittelmaß finden. Albumkäufer sind somit auch die treuesten Anhänger, da sie einen Kauf nicht davon abhängig machen, wie die Singles waren oder ob es einen Nummer 1 Hit im Vorfeld gab.

    Zitat

    Original von janaquinn
    Hej, ich freue mich natürlich auch, dass Anna so hoch eingestiegen ist mit ihrem Album....aber eigentlich wundere ich mich ein wenig, weil nichts neues drauf ist.


    Best of Alben verkaufen sich immer gut, egal ob bei ABBA oder anderen Stars. Wie oben schon von mir erwähnt, haben die bisherigen 3 Agnetha Best of Alben nie hohe Chartsplatzierungen erreicht, weil sie schlecht vermarktet worden. Daher hatte man bei der jetzigen Best of nicht nur junge Leute als neues Käuferpotenzial, sondern auch viele "ältere" Liebhaber ihrer Musik haben solch eine Best of noch nicht. Deshalb auch nicht so verwunderlich.


    Zitat

    Original von janaquinn
    Natürlich ist Anna noch immer ein Star, aber leider nicht mehr die unangefochtene Nummer 1. Frauen wie Sonja Aldén, Helen Sjöholm ect....haben sie mittlerweile abgelöst und landen mit ihren Alben regelmässig auf den Spitzenplätzen der schwedischen Charts, während Anna meist nur noch in den Gesellschaftsgazetten erscheint, wenn sie eine Veranstaltung besucht hat....sorry, ist hart, aber leider die Wahrheit...
    LG JANA


    Also man kann ja nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Wenn die oben genannten Sängerinnen regelmäßig oben in den Charts landen liegt das vielleicht daran, dass sie regelmäßig was veröffentlichen. Agnetha hat nun mal größere Abstände zwischen ihren Veröffentlichungen wie jeder weiß, aber wie man an den Chartsplatzierungen sehen kann, WENN sie etwas veröffentlicht hat, war es in Schweden auch sehr erfolgreich. Man muss ja auch die Gesamtbilanz sehen und beachten wie lange Agnetha schon singt. Da können Deine oben erwähnten Sängerinnen nicht mithalten.


    Auch wenn Britney Spears, Nelly Furtado oder Christina Aguilera in den letzten Jahren sehr erfolgreich sind und immer ganz oben landen, deshalb haben sie noch lange nicht gesamt betrachtet mehr erreicht und mehr Platten verkauft als langlebige Künstlerinnen wie Tina Turner oder Cher, die über 40 Jahre lang populär waren/sind. DAS sind wahre Stars, Leute die mehrere Generationen kennen und mögen.


    Agnetha hatte in Schweden insgesamt 12 Top 10 Singles, außerdem 9 Top 10 Alben, davon 3 auf Platz 1, das "schlechteste" Studioalbum Elva Kvinnor... war immerhin auch noch Platz 11. Die erste Nummer 1 war 1967 mit "Jag var sa kär" und die letzte mit dem Album "My colouring book" 2004 . Und ich glaube genau letzer Punkt sagt eine Menge aus, hier zeigt sich die Konstanz über Jahrzehnte, die Zeitlosigkeit und Klasse:
    Agnetha hatte Top 10 Hits in 4 Jahrzehnten. Das können nicht viele von sich behaupten.

    Klasse Start, Agnethas nue Doppel-CD "My Very Best" ist diese Woche neu auf Platz 4 in die schwedischen Albumcharts Top 60 eingestiegen und hat bereits in der ersten Woche Goldstatus erreicht.


    http://www.hitlistan.se/


    Es ist damit die erfolgreichste Best of CD von Agnetha. "My Love my life" erreichte 1996 nur Platz 21, "Tio ar med" 1979 sogar nur Platz 32 und "Thats me- the greatest Hits" kam 1998 sogar überhaupt nicht in die Charts.


    Freue mich riesig darüber!!

    Weiß jemand ob die Doppel-CD nun heute erschienen ist? Ich hatte die CD letzte Woche bei Amazon.de vorbestellt und bekam gestern eine Nachricht, dass der Titel nicht mehr verfügbar sei und ob der Auftrag storniert werden sollte.


    Als Veröffentlichtungstermin war aber sowohl bei CDon.se (so ne Art schwedisches Amazon) als auch beim deutschen Amazon.de der 8.Oktober (also gestern) angegeben. Hat jemand schon die CD in Händen?

    Zitat

    Original von Sandy_68
    Mir ist immer noch nicht so recht bewusst, dass Agnetha in Schweden so erfolgreich ist. Dabei sagt man doch immer, der Prophet gillt nichts im eigenen Lande...


    Also ich muss sagen, was das Musikgeschäft angeht, ist diese Weisheit eigentlich wenig zutreffend. Mir fallen viel mehr Künstler ein, die in ihrem Heimatland besonders erfolgreich und verehrt sind (z.B. in Schweden ABBA, Solo & Roxette, in Kanada Celine Dion, Bryan Adams und Shania Twain, U2 in Irland, A-ha in Norwegen, etc...) als welche, die es dort gerade nicht sind.

    Naja zumindest gefällt mir die Songliste der Doppel-CD besser wie die von der "My Love my Life" Doppel-CD 1996, gerade bei den englischen Songs.


    Wenn die Doppel-CD von der Plattenfirma gut promotet wird (Werbespots im TV z.B.), könnte sie durchaus ein Erfolg werden, "My love my life" haben ja nicht so viel im Schrank (nur Platz 21 in Schweden damals) und "Thats me-the greatest hits" war nicht mal in den schwedischen Top 50 vertreten. Käuferpotential gibts also noch genug für ein Best of Album.

    Zitat

    Original von AH-HA
    Habe mir letztes Jahr die Greatest Hits schenken lassen und bin begeistert.
    Es erstaunt mich allerdings immer noch, dass der Song "Good Boys" vom 2003er Album "Curse of Blondie" kein Hit war, da der so eingänglich ist und zeigt, dass sie mit der Zeit gehen, aber dies mit ihrem Stil verbinden :D


    "Good Boys" ist in der Tat ein klasse Song und hat alles zum Hit. Leider scheiterte es hier wie so oft nicht an der Qualiät als eher an der schlechten Vermarktung des Songs. Keine TV-Auftritte, kein Video wurde gezeigt und im Radio war der Song auch so gut wie nie zu hören. Schade..

    Oh schade, hatte mich schon gefreut über den ersten Post.


    Würde mich so freuen wenn es endlich mal alle Agnetha Videoclips und die TV-Specials zu den 4 englischen Soloalben auf DVD gibt.


    Habe im Moment mir alle Clips bei Youtube runtergeladen, aber naja die Qualität ist ja nicht so wie auf DVD..

    Mir ging es so mit "Honey honey", ein Titel, den ich vorher irgendwie ziemlich blöd und einfach fand. Durch die Filmversion hab ich die Leidenschaft für den Song AUCH in der Originalversion entdeckt.


    "Dancing Queen" fand ich zwar nie schlecht (wohl nur zu oft gehört), aber vom Hocker reißt es mich auch eindeutig erst wieder seit dem Film, besonders im Kino mit den Bildern dazu, das ist so mitreißend.

    Es ist ja bereits das dritte Mal nach 1992 und 1999 dass das ABBA Gold Album die Spitze der britischen Charts erklimmt.


    Weiß jemand warum das gerade dort immer wieder passiert (also in England) und nicht bei uns? Haben die dort eine bessere Promokampagne für Gold laufen? In Deutschland ist Gold ja "nur" auf Platz 43 diese Woche...