Beiträge von Ingokoer

Ich finde HEAD OVER HEELS auch sehr toll. Dass die Single bis auf einen Top 10 Erfolg in Frankreich in anderen großen und wichtigen Märkten relativ schlecht lief, lag meiner Meinung nach auch an der fehlenden Promotion. Wie schon erwähnt gab es zu HEAD OVER HEELS nicht einen einzigen TV-Auftritt / Interview etc. Die mangelnde PR war sicher auch deshalb, da die Vier bereits bei den Aufnahmen für das Album wenig Motivation verspürt hatten.

Die herausragenden Einschaltquoten der Doku machen sich wie erwartet diese Woche in den neuen Albumcharts bemerkbar:

GOLD feiert den x-ten Re-Entry in die deutschen Top 100, diesmal auf #34

THE ESSENTIAL COLLECTION stürmt von #41 auf #16

Zitat

Original von The Voice
    Tja zu Zeiten des Videorecorders war aufnehmen ja kein Problem.

Festplattenrekorder oder DVD-Rekorder sind doch viel besser in der bleibenden Qualität und der Aufbewahrung als Videorekorder... Ich traurere den alten knittrig werdenden bändern nicht hinterher..

Mir hat diese Doku auch alles in allem sehr gut gefallen, aber ein paar Dinge haben mich schon gestört oder waren falsch:

- ABBAs endgültiger Durchbruch in England 1977 obwohl schon 1975
    - "I do I do I do" sei weder in England noch in Deutschland angekommen, obwohl ein
    Top 10 Platz #6 in Deutschland was völlig anderes ist als ein magerer Platz 38 in
    England
    - "The Day before you came" erste gefloppte Single seit 1975? Das mag wieder mal für
    England (Platz 32) gelten, schade dass in einer für den deutschen Markt produzierten
    Doku verschwiegen wurde, dass es hierzulande mit Platz 5 sehr erfolgreich war, wie
    auch als Top 5 Hit in sechs weiteren europäischen Ländern
    - Chronologie passte oft nicht zusammen, eingespielte Bilder oder Songs oder Clips
    passten nicht ins beschriebene Jahr
    - Agnetha wieder als deprimierte Frau bis in die heutige Zeit beschrieben, die seit 1982
    keinen Kontakt zu den anderen ABBAs hat --> warum hat man nicht die wunderbaren
    Aufnahmen von 2008 mit Frida, Agnetha und Meryl Streep tanzend in Stockholm zur
    MAMMA MIA Filmpremiere gezeigt oder die von 2010, wo Agnetha und Frida
    gemeinsam ABBA Preis im schwedischen TV entgegen genommen haben?

Scheinbar passte das nicht in die Dramaturgie von einem bisschen Mysterium, was man dann doch spektakulärer empfindet als die Wahrheit

Auf jeden Fall 2 Millionen Einschaltquote ist Top und es macht sich in den Charts schon bemerkbar:

THE ESSENTIAL COLLECTION ist von Amazon Chartsrang 345 gestern nachmittag auf Platz 17 hinauf geschossen, Gold ist auch wieder in den Top 40 und das Buch LICHT UND SCHATTEN verkauft sich dank x-Einblendungen gestern Abend auch wie geschnitten Brot.

Wow ich hätte nicht gedacht, dass sich die eigentlich schon perfekte "Definitive Collection" noch toppen lässt. Neben allen in Deutschland, England und USA veröffentlichten ABBA Singles wie auch auf Definitve enthält Essential auch die in Japan ausgekoppelten Singles "Thats me" und "Happy new year" und die Frankreich-Single "Bang a boomerang".

Hoffentlich gibt es ein bisschen TV-Spots für diese tolle Zusammenstellung. Wäre doch schön, wenn diese Doppel-CD zum Dauerkult werden würde und nicht das sehr unvollständige Abba Gold.

Zum Thema Best ofs: Da gibt es zwar mit "My Love My Life" (1996) und "My Very Best" (2008) gleich 2 Doppel-CDs mit jeweils englischen und schwedischen Songs, jedoch wenn man besonders bei den englischen eine richtige Hitsammlung sucht, sind diese CDs nicht so gut, da sie mehr Agnethas Favoriten umfassen, als die tatsächlichen kompletten Singles, die veröffentlicht wurden.

Die beste "Best of" mit englischsprachigen Songs ist immer noch die 1998er "Thats me- The Greatest Hits" , die wirklich sämtliche englischsprachigen Singles von Agnetha enthält (vor ihrem Comeback 2004), die europaweit veröffentlicht wurden. Als schwedische Best of könnte man dazu die erste Best of CD "Tio ar med Agnetha" nehmen, die alle schwedischen Hits umfasst. Beide CD's sind heute im Niedrigpreisbereich erhältlich und zusammen oft billiger als eine der oben erwähnten Doppel-CDs allein für sich.

Beispiel Amazon:

Thats me-The Greatest Hits € 6,97
    Tio Ar med Agnetha € 7,98

Als Neueinsteiger ist man mit dieser Kombination was den Preis als auch was die Zusammenstellung der bekanntesten Songs angeht, am Besten bedient.

Also mich regt dieses Gerede von "keinem Erfolg nach dem Grand Prix" schon seit Jahren mächtig auf. Die Briten denken wohl auch, sie seien der Nabel der Welt. Schlimm wenn jetzt schon andere Gruppen den gleichen Unsinn erzählen.

"Honey Honey" oder "I do I do I do" waren in mehr Ländern Top 10 Hits, als die Folgesingles von Brotherhood of Man, die nur in Großbritannien, Irland und den Niederlanden Top 10 waren.

ABBA haben 380 Millionen Platten verkauft, den mit Riesenabstand größten Teil davon außerhalb Englands. Lässt man die britischen Verkaufszahlen weg, so wären die weltweiten Zahlen immer noch astronomisch. Lässt man aber die weltweiten Zahlen weg, so blieben mit den nur britischen Verkaufszahlen weniger als 10% der jetzigen Weltzahlen.

Das sollten sich auch Benny und Björn mal durch den Kopf gehen lassen, ob es nicht schöner ist, weltweit erfolgreich zu sein, als in nur in einem unter übersteigertem Ego leidenden Großbritannien. Es gibt auch viele britische Stars, die liebend gern außerhalb ihres Landes erfolgreich wären, es aber nicht schaffen.

Die Schallplatte war nach 1995 ausgestorben, da haben die meisten Künstler ihre Alben gar nicht mehr auf LP, sondern nur noch auf CD veröffentlicht. Seit ca. 2-3 Jahren beobachte ich aber wieder einen Gegentrend. Die Vinyl-/Schallplattenabteilungen bei Media Markt, Saturn, Müller etc. sind wieder größter geworden, die aktuellen Alben z.B. von Kylie Minogue, Roxette, Madonna, Lady Gaga etc. gibt es auch als Vinyl-LP. Sogar Vinyl Singles gibt es von diesem Künstlern.

Ich liebe an den LP's vor allem das große Cover und das man etwas in der Hand hat. Bei ABBA habe ich auch die LP's deshalb, zum hören benutze ich aber nur die CD's.

Zitat

Original von Austin
    Auf einem kleinen Schild neben dem Albumcover steht:
    In Recognition of the Wordwide Success of the November 1976 Release ABBA " Arrival"
    Austin

Sowas wages würde auf einer Original Gold oder Platinplatte nie stehen. Da ist immer die Flagge des Landes drauf, wo es verliehen wurde und es steht eine konkrete Zahl, für wieviele verkaufte Exemplare sie verliehen wurde.

Wovon redet ihr denn? Entweder zeigt das Forum mir nicht alle Einträge an, oder es hat niemand zur Eröffnung des Topics geschrieben, was eigentlich los ist.

Also die Taschenbuchausgabe hat schonmal ein anderes Cover als die Hardcover Ausgabe. Darüberhinaus machen auch oft die Verlage "Bertelsmann" und "Weltbild" ihre eigene Covergestaltung.

Bei Amazon gebraucht bekommst Du in der Regel alle Varianten und das auch schon günstig.

Also ich hätte gern statt "So Long" dessen B-Seite "I've been waiting for you" als Single-A-Seite gesehen.

Statt des relativ wenig erfolgreichen "Voulez-Vous" hätte ich auch lieber "Angeleyes" in ganz Europa als A-Seite gesehen.

Vom ARRIVAL Album hätte es nach den 3 Singleauskopplungen, die alle Nummer 1 wurden, ruhig noch eine vierte geben können. Mein Favoriten wären hier gewesen die mitreißenden Gute Laune Powernummern "When I kissed the teacher" oder "Tiger".

Warum "Super Trouper" nach zwei Nummer 1 Singleauskopplungen mit "Lay all your love on me" nur noch eine halb gewollte Single nahezu ohne Promotion elebte, verstehe ich überhaupt nicht.

"When all is said and done" hätte unbedingt die dritte Singleauskopplung aus "The Visitors" werden müssen. Das ist für mich die größte Fehlentscheidung überhaupt gewesen.

Merkwürdigerweise sagt sie mehrfach, sie hätte nach ABBA noch 3 Soloalben gemacht und danach nichts mehr. Da unterschlägt sie ja ihr 2004er Comeback mit "My Colouring Book".

Wenn ich lese, dass sie noch so viele Melodien in der Schublade hat, würde ich mich über ein neues Soloalbum sehr freuen. Da sie anscheinend immer noch gern singt, halte ich das nicht für unmöglich.

Sympatisch, dass einer ihrer ABBA Lieblingssongs einer von Frida gesungener ist (Our last summer).

Hat denn nun jemand die Vinyl Box schon gekauft? Würde gern mal eine Kritik dazu lesen und was ihr davon haltet.

Bei uns in Leipzig gibts die jeden Fall überall zu kaufen: Sie steht im Mediamarkt, Saturn, und Müller schön dekoriert herum. Preis zwischen €125 und €139.